Tollwut

Diskutiere Tollwut im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Keine Ahnung was geringster Verdacht bedeutet. Dann wenn es eben sein kann. Deswegen dürfen Tiere ja nicht ungeimpft ein oder ausreisen.
  • Tollwut Beitrag #21
Keine Ahnung was geringster Verdacht bedeutet. Dann wenn es eben sein kann. Deswegen dürfen Tiere ja nicht ungeimpft ein oder ausreisen.

• Tollwut

Anzeige

• Tollwut Beitrag #23
Ich versteh nicht ganz, wo der Tollwutverdacht her kommt. Hab ich was überlesen?

Nur weil eine Katze aus Polen illegal über die Grenze geschafft wurde, wird sie nicht eingeschläfert, sondern muss 3 Monate in Quarantäne.

Also woher kommt der Tollwutverdacht?

Es gibt keinen Tollwut Verdacht . Sie hat sich die Katze angeschaut untersucht und uns gesagt das die Katze gesund ist . Wir waren wegen einer kotprobe da .

Sie denkt die Katze ist aus Polen so wie ich es gedacht hatte . Was aber nicht der Fall ist , wäre es so , würde ich die erste sein die was unternimmt und sich helfen lässt. Ich habe hier noch eine Katze und zwei kleine Kinder die ich nicht gefährden will .

• Tollwut Beitrag #24
  • Tollwut Beitrag #25
Definitiv NICHT die bloße Herkunft aus Polen. Entspann dich mal.

Sehe ich genauso. Dann müsste ja jedes Tier unbekannter Herkunft eingeschläfert werden. Eine gewisse Quarantänezeit könnte ich mir vorstellen, aber ein Tier zu töten nur weil die Herkunft unbekannt ist halte ich für absurd.

• Tollwut Beitrag #26
Mein Herz rast und ich zittere .

Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Klär das morgen und fertig. Selbst wenn sie dir nicht glaubt, kann sie nicht beweisen, dass die Katze aus Polen kommt, schließlich wurde sie weder an der Grenze aufgegriffen noch in einem polnischen Kleinlaster gefunden. Und selbst wenn das so gewesen wäre, würde sie nicht einfach eingeschläfert werden.

• Tollwut Beitrag #27
Wenn alle ungeimpften Tierbabys aus dem Ausland eingeschläfert werden würden, warum wird das dann nicht mit den ganzen beschlagnahmten Kofferraumwelpen gemacht?

Die Katze um die es hier geht ist augenscheinlich gesund, es gibt keinen begründeten Verdacht auf Tollwut.

Bevor ihr hier weitere Panik verbreitet- mag mal jemand von euch eine seriöse Quelle nennen, die erklärt, auf welcher gesetzlichen Grundlage heraus diese kleine Katze -und auch die andere Katze im Haushalt- eingeschläfert werden sollen?

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass erst in dieser Situation mit der Freundin besprochen wurde wo und unter welchen Umständen die kleine Katze gefunden wurde, aber es gibt umgekehrt wohl auch keinen Nachweis, dass die Katze überhaupt aus dem Ausland eingeführt wurde...

Allgemein finde ich es aber nicht sehr verantwortungsbewusst der vorhandenen Katze gegenüber eine geschwächte Katze von draußen reinzuholen und erst drei Wochen später beim Tierarzt vorzustellen.

Wir sind am 15.08 von Griechenland nach Deutschland zurückgekehrt. Am 16.08 ist meine Freundin zur Kur gefahren( die Kur geht 6 Wochen , sie ist immer noch da , 450 Kilometer von uns entfernt ) . Das sind Sachen die können wir nachweisen . Ich habe sie kaum gesehen , sie hat mir die Katze übergeben und musste weiter packen .
Bis heute hab ich kaum mit ihr geredet oder geschrieben , nur ab und zu Fotos von der kleinen geschickt .
Die kleine Katze ist am über nächsten Tag beim Tierarzt gewesen , wurde entwurmt und geimpft . Es war aber nicht unsere Tierärztin, da sie keine Termine frei hatte .
Heute bin ich zu unserer üblichen Tierärztin gegangen da ich Kotproben abgeben wollte .

• Tollwut Beitrag #28
Hallo liebes Forum , ich bin wirklich verzweifelt und am zittern . Ich war heute nochmal mit meinem Kätzchen bei meiner eigentlichen Tierärztin. Sie ist 11 Wochen alt . Und seit drei Wochen bei uns . Meine Freundin hat die Katze gefunden , abgemagert und da sie keine Katze haben kann hab ich sie aufgenommen und aufgepäppelt . Wir waren als sie sie gefunden hat noch in Urlaub . Einen Tag nachdem sie mir die Katze übergeben hat , ist sie dann zur Kur gefahren . Da sie davor in Polen war hab ich angenommen das sie sie sie aus Polen hat und der Tierärztin auch gesagt . Die mir dann gesagt hat das sie wohl eingeschläfert werden muss oder mir weggenommen wird . Weil sie Tollwut haben könnte . Selber hat sie bestätigt das sie gesund aussieht . Sie ist entwurmt und gegen Katzenseuche geimpft . Fix und fertig hab ich meine Freundin mehrmals angerufen und erreicht die mir dann zu meiner Verwunderung erzählt hat das die Katze nicht aus Polen sondern aus Mohldorf ist ( sie waren auf dem Weg von Polen zurück nach Velbert und haben einen Zwischenstopp bei ihrer Mama gemacht die da wohnt ) da hat sie die arme kleine auf einem Feld gefunden . Wie gehe ich weiter vor , ich bin so traurig und kann verstehen wenn ihr mich jetzt verurteilt . Aber ein paar aufmunternde Worte würden mir sehr gut tun

Wenn die Katze wirklich nicht aus Deutschland käme und tatsächlich an Tollwut erkrankt wäre oder ein konkreter Tollwut-Verdacht bestände, müsste sie wohl eingeschläfert werden. Aber wenn die Katze keine Anzeichen von Tollwut zeigt, müsste sie eigentlich „nur“ in Quarantäne (nur in Anführungsstrichen, weil das wohl sehr teuer werden könnte).

So wie ich dich verstehe, scheint aber kein konkreter Tollwutverdacht zu bestehen. Ich habe einen Artikel gefunden, dass Tiere, die von Urlaubern z.B. aus Nicht-EU-Ländern mitgebracht werden, in Quarantäne müssen und dass die Menschen, die diese Tiere mitgebracht haben, für die Kosten der Quarantäne und des Tierarzt aufkommen müssen.

• Tollwut Beitrag #29
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Klär das morgen und fertig. Selbst wenn sie dir nicht glaubt, kann sie nicht beweisen, dass die Katze aus Polen kommt, schließlich wurde sie weder an der Grenze aufgegriffen noch in einem polnischen Kleinlaster gefunden. Und selbst wenn das so gewesen wäre, würde sie nicht einfach eingeschläfert werden.

Vielen Dank für deine Antworten , ich hab ihr eine email geschrieben und offen und ehrlich geschildert wie es zu diesem Missverständnis kommen könnte . Schlafen werde ich wohl nicht wirklich können aber die kleine hat sich an mich rangekuschelt und schnurrt . Das tut meiner Seele richtig gut gerade

• Tollwut Beitrag #30
Danke für die teilweise beruhigenden Worte und die Hilfe .
Anhang anzeigen IMG_1590.MOV

• Tollwut Beitrag #31
Und, ist das Thema geklärt?

• Tollwut Beitrag #32
Der Frage schließe ich mich doch gleich an.

• Tollwut Beitrag #33
Ich häng mich mit dran..

• Tollwut Beitrag #34
Und, ist das Thema geklärt?

Danke das ihr an uns gedacht habt . Ich habe der Tierärztin gestern noch eine email geschrieben . Sie hat mich heute Morgen zurückgerufen und das Thema ist erledigt . Meine Freundin schickt ihr einen Brief wo die alles bestätigt . Bin unfassbar glücklich das sich alles zum Guten gewendet hat .

Dennoch wechsle ich den Tierarzt. Das mit den Einschläfern gestern war mir echt zu viel . Auch wenn das Kätzchen aus Polen wäre finde ich sowas extrem schlimm . Es hätte eine Quarantäne gegeben und das sollte sie wissen.

• Tollwut Beitrag #35
Gut, dass es sich geklärt hat. Wie läuft es denn sonst bei den Beiden?

• Tollwut Beitrag #36
Gsd dass es geklärt ist.

• Tollwut Beitrag #37
Gut, dass es sich geklärt hat. Wie läuft es denn sonst bei den Beiden?
Wir haben eine Gittertür angebracht und kommen langsam voran . Wenn wir fehlen beobachtet Lilly die kleine beim spielen . Ich hoffe das es auf diesem Wege klappt mit ganz viel Geduld und clickertraining

Thema:

Tollwut

Tollwut - Ähnliche Themen

Frage zu Katzenschnupfen: Hallo ihr lieben, da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten