Kater markiert plötzlich

Diskutiere Kater markiert plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
  • Kater markiert plötzlich Beitrag #1
Valkyria

Valkyria

Hallo zusammen. :)
Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch.
Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben aktuell drei Katzen, Mausi (14 Jahre alt), Murphy und Minou (beide 1 Jahr alt). Letztes Jahr im Mai haben wir Murphy mit ca 5 Wochen als Findling bei uns aufgenommen. Er wurde von der Mutter verstoßen und war zum Zeitpunkt des Fundes mehr tot als lebendig. Er war übersät mit Zecken (der Tierarzt hat ihm 11 am ersten Tag entfernt, zu Hause habe ich ihm auch nochmal 8 entfernt), seine Nase war komplett verkrustet und er hatte Katzenschnupfen. Wir haben ziemlich viel Herzblut in seine Genesung gesteckt und heute ist er ein richtiger Prachtkater. Trotz seiner Schwäche ist er direkt vom ersten Tag an auf's Katzenklo gegangen und hat sich auch sonst ganz toll verhalten und entwickelt. Da unsere Mausi etwas zu "alt" für ihn war und auch nicht so wirklich mit ihm spielen wollte, haben wir eine Katze im gleichen Alter wie Murphy dazu geholt. Sie haben sich auf Anhieb gut verstanden, auch heute noch. Als dann die Geschlechtsreife kam, hat er angefangen überall im Haus zu markieren. Den Gestank haben wir zum Glück raus bekommen und nach der Kastration war es als ob er das nie gemacht hätte. Minou haben wir natürlich auch zeitig kastrieren lassen, da alle unsere Katzen immer Freigänger waren/sind. Das mit dem Freigang funktioniert bei beiden auch von Anfang an gut.
Jetzt zum eigentlichen Problem: am Dienstag hat Murphy uns in die Küche gepinkelt (wir haben vier Katzenklos, die täglich sauber gemacht werden, wobei die Katzen ihre Geschäfte eh eher draußen verrichten). Heute hat er uns auf die Arbeitsplatte markiert. Beide Male waren wir dabei und wir wissen echt nicht woran das gerade liegt. Er ist gesund, wir haben im Haus nicht wirklich was verändert, außer eine Kommode im Wohnzimmer zu verstellen, da wir dort eine elektrische Heizung an die Wand geschraubt haben. Wir waren im August zwei Wochen im Urlaub, aber die Schwiegereltern wohnen direkt neben uns und haben sich um die Katzen gekümmert. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt, zumal wir ja schon mal eine Woche weg waren und da war nix.
Murphy ist sehr fixiert auf mich, weil ich mich mehr um ihn kümmern konnte als mein Mann (aufgrund der Arbeitszeiten). Ich hab diese Woche noch Urlaub und bin nach meinem Mann aufgestanden und er meinte dann, er macht das aus Trotz, weil ich nicht direkt mit runter gekommen bin. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat manchmal die Phase, dass er irgendwo hinpinkelt, wenn er nicht schnell genug sein Futter bekommt oder wir ihm nicht direkt die Terrassentür aufmachen (wir haben keine Katzenklappe). Also uns kam es zumindest so vor, dass es immer Trotzpinkeln gewesen ist.
Was meint ihr? Habt ihr Tipps woran es liegen könnte oder was wir noch machen können? Ich hab zwar schon seit Jahren Katzen (eigentlich seit ich denken kann), aber so einen Kater wie Murphy hatte ich noch nie. ^^ bin langsam auch echt ratlos warum er das plötzlich macht, so 1-2 mal innerhalb einer Woche und dann ist ewig wieder nix.
Sorry für den Roman, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)

Grüße.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #2
Vielleicht ist er doch nicht so gesund wie du denkst, möglicherweise hat er Blasenprobleme ( Grieß,Steine-sowas) das tut dann weh und die Katzen verbinden den Schmerz mit dem Katzenklo (daher pieselt er vielleicht auch wenn er nicht schnell genug rauskommt) Ich würde nal eine Urinprobe nachen lassen und Nieren/Blase untersuchen lassen.
Ich hatte mal eine Katze die mir immer wieder in die Badewanne gepieselt hat, sonst hat man ihr nichts angemerkt. Sie hatte Harnkristalle, die je nachdem wo sie sich befanden wohl sehr geschmerzt haben.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #3
Wann war Murphy denn das letzte Mal beim Tierarzt ? Die Blase wird ja nicht standardmäßig mit untersucht. Daher würde auch ich das auf jeden Fall schnell abklären lassen. Für mich hört sich das auch eher nach einem Blasenproblem an als nach Trotz. Falls Du die Möglichkeit hast von ihm eine Urinprobe zu erhaschen ( bei unseren Katern leider unmöglich ) könntest Du diese direkt mit zum Tierarzt nehmen.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #4
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das letzte mal war er vor vier Monaten beim Tierarzt, die Blase wurde nicht mit kontrolliert.
Ich warte gerade auf den Rückruf von unserem Tierarzt, ich möchte die Blase vorsichtshalber untersuchen lassen.
Eine Urinprobe zu erwischen ist glaube ich auch eher schwierig. Aber ich versuche es mal.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #5
Moin moin,
beim regelmäßigen Wildpinkeln einer zuvor stubenreinen Katze ist das Vorgehen folgendes:
Zuerst werden beim Tierarzt alle eventuellen körperlichen Ursachen ausgeschlossen. Dazu zählen die üblichen Verdächtigen wie Harnwegsinfekte oder Harnkristalle. Aber auch an Raumforderungen, Zahnprobleme (FORL!) und Arthritis muss gedacht werden. Alles was Schmerzen macht kann leider zu Wildpinkelei führen.
Wenn hier nichts und auch wirklich nichts gefunden wird, kann man an habituelle Probleme denken.
Plötzliches Wildpinkeln hat aller Erfahrung nach in den allermeisten Fällen körperliche Ursachen.
LG,
Nicola
P.S. darf ich fragen, wo es das T-Shirt gibt? ;)

• Kater markiert plötzlich Beitrag #6
Danke für deine Antwort Nicola.
Alles klar, ich lasse ihn dann mal komplett durchchecken. Als regelmäßiges Wildpinkeln würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Das letzte Mal ist schon so lange her, da weiß ich gar nicht mehr wann das war. Deswegen war unsere erste Vermutung ja Trotzpinkeln. Aber lieber ein mal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Ps: klar darfst du fragen, schau mal beim Goldenen Aluhut im Shop vorbei. :D die haben da lauter tolle Sachen.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #7
Mit regelmäßig meine ich, dass es kein einmaliger Ausrutscher ist (z.B. im Rahmen eines Kampfes), sondern schon öfter passiert.

Die Katze will sozusagen mit dem Pieseln darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt und hat nicht aus Versehen grad mal daneben gepieselt. Also wenn Du einmal im Jahr ein Pfütze findest kannst du es unter ,,ferner liefen" verbuchen. Wenn das irgendwie System hat solltest Du nachfassen.
Ps: klar darfst du fragen, schau mal beim Goldenen Aluhut im Shop vorbei. :D die haben da lauter tolle Sachen.

Schnellen Erfolg bei der Problemfindung und alles Gute für den kleinen Murphy 🍀🐾

• Kater markiert plötzlich Beitrag #8
Ah okay, ich verstehe unter regelmäßig eher einmal in der Woche oder so. 😅
Also mein Mann meinte vorher, dass heute war richtiges markieren. Hab es selber ja gar nicht gesehen. Hier rennen zur Zeit aber auch viele kleine Miezen rum, vielleicht liegt es daran. Die Terrassentür ist ja direkt in der Küche.
Lasse es auf jeden Fall abklären.

Schnellen Erfolg bei der Problemfindung und alles Gute für den kleinen Murphy
Vielen Dank. :)

Sehr gerne. :) meine Freundin ist Mitgründerin davon, da mach ich gerne Werbung :D (hoffe das ist nicht verboten, sonst lösche ich es wieder 🙈)

• Kater markiert plötzlich Beitrag #9
Also mein Mann meinte vorher, dass heute war richtiges markieren.
..wir hatten hier mal einen Fall im Forum, da fing ein bereits kastrierter Kater auch wieder mit markieren an. Am Ende stellte sich heraus, dass sein ,,Equipment" nicht vollständig entfernt worden war. 🙈
Also auch dahingehend bitte checken lassen. Es gibt nix wat es nich' gibt...

• Kater markiert plötzlich Beitrag #10
Genau das war vorher auch schon mein Gedanke... Hab ich eben noch zu meinem Schwiegervater gesagt.
Haben erst vor kurzem den Tierarzt gewechselt, weil wir mit dem vorherigen so gar nicht mehr zufrieden waren... Dabei war der früher immer so toll.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #11
Hab jetzt auch schon mehrere junge Kätzchen hier gesehen, die meinem Murph äußerst ähnlich sehen. 🙈 aber wer weiß.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #12
  • Kater markiert plötzlich Beitrag #13
..wir hatten hier mal einen Fall im Forum, da fing ein bereits kastrierter Kater auch wieder mit markieren an. Am Ende stellte sich heraus, dass sein ,,Equipment" nicht vollständig entfernt worden war. 🙈
Also auch dahingehend bitte checken lassen. Es gibt nix wat es nich' gibt...

Genau darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Das wäre echt ein Ding, wenn der Kater womöglich ohne Wissen seiner Dosis unvollständig kastriert im Freigang unterwegs ist :eek:

• Kater markiert plötzlich Beitrag #14
Genau darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Das wäre echt ein Ding, wenn der Kater womöglich ohne Wissen seiner Dosis unvollständig kastriert im Freigang unterwegs ist :eek:

Das wäre echt der Hammer... Ich halte ja generell nichts davon unkastrierte Katzen draußen rennen zu lassen. Jetzt mach ich mir echt 'nen Kopf. 😐

• Kater markiert plötzlich Beitrag #15
Ist ja bisher nur eine Theorie. Aber lass es am besten gleich mit abklären.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #16
Ja das mach ich auf jeden Fall. Danke euch allen. :)

• Kater markiert plötzlich Beitrag #17
Das wäre echt der Hammer.

Es ist sehr unwahrscheinlich.
Auch einige kastrierte Katzen markieren weiterhin, vor allem wenn die Kastra erst nach dem vollständigen Einsetzen der Geschlechtsreife erfolgt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Hoden im Bauchraum liegt. Eigentlich sollte der Operateur das aber bemerken.
Lasst es einfach abklären und gut is.

Thema:

Kater markiert plötzlich

Kater markiert plötzlich - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten