• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbkrankheit??

Diskutiere Erbkrankheit?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere 1 1/2 jährige Stubenhexe macht uns mal wieder sorgen. Bei Ihr kommt ein wenig das dritte Augenlied vor, auf beiden Seiten. Vorab...
  • Erbkrankheit?? Beitrag #1
maverickfg

maverickfg

Hallo,

unsere 1 1/2 jährige Stubenhexe macht uns mal wieder sorgen.

Bei Ihr kommt ein wenig das dritte Augenlied vor, auf beiden Seiten.

Vorab:

Sie stammt aus einem Wurf von insgesamt 6 Katzen.
2 waren Tot-Geburt, eins hatte nen offenen Bauch, 2 Weibchen ein Kater.

Die Mutter ist nen Haus-Dorf-Katze..

Der Kater ist sehr groß geworden. Hat spitze 6 kg gewogen.
hat...
Vor drei Wochen ist er gestorben, lt Arzt eine vererbliche Krankheit..
Innerhalb kürzester Zeit ( 3 Tage) verlor er ca. 1,5kg.

Unsere Mietze ist ne reine Hauskatze, aber geimpft.
Allerding hatte sie bei der ersten Impfung Katzenschnupfen...
Die Impfung hatte sie beinahe nicht überlebt..
Mittlerweile hat sie vor 2 Monaten die neue jährlich bekommen, ohne Probleme.

Seit wir sie haben erbricht sie ihr Futter in unregelmäßigen Abständen raus..
Sie bekommt Trockenfutter und einmal Sonntags zusätzlich Naßfutter..
Allerdings schluckt sie mehr als kauen, Zähne sind aber i.O.
So ist sie auch recht mobil, schläft aber auch viel..

Wir sind vor 2 Monaten von ner 34qm in eine 83qm Wohnung gezogen..
Sie hat Kratzbaum ....... ..... einfach alles..
Sie ist auch nur auf uns fixiert. Andere Personen "nerven" sie, von ihren Geschwistern ganz zu schweigen..

Trotzdem hab ich das Gefühl, das sie was hat..
Meine Freundin ist in Panik wegen dem 3. Augenlied.. da der Kater 2 Tage vor seinem Tod das gleiche hatte..

Weiß jemand einen RAt??
Vorallem das unregelmäßige erbrechen???

• Erbkrankheit?? Beitrag #2
Kann sein das sie Würmer hat.
Da treten auch Erbrechen und Nickhautvorfall auf.

Aber auf jeden Fall solltet ihr mit der Katze schleunigst zum Tierarzt, besonders wenn die Symptome auch beim verstorbenen Kater zu beobachten waren.

• Erbkrankheit?? Beitrag #3
Hallo maverickfg,

eine Katze mit Nickhautvorfall sollte dem Tierarzt vorgestellt werden, es ist ein Zeichen für Erkrankung. Aber trotz des Unglücks ihrer Geschwisterchen muß es keine ernsthafte Erkrankung sein, oft ist wirklich nur Wurmbefall der Grund für einen Nickhautvorfall.
Das unregelmäßige Erbrechen kann mehrere Ursachen haben, meine erste Frage wäre ob Gras oder Maltpaste bekommt, um die beim Putzen verschluckten Haare abstoßen zu können, sonst könnte der Grund für das Erbrechen sein.
Die andere Frage wäre, wie frißt sie?, schlingt sie ihr Futter schnell herunter und erbricht vielleicht deshalb?. Katzen kauen ihr Futter wirklich nicht, es sein denn sie bekommen größere Fleischbröckchen, Nassfutter und Trockenfutter wird einfach nur geschluckt.
Und welche Futtersorten bekommt sie?, zuviel Sorten durcheinander können auch erbrechen verursachen.
Wieviel wiegt Deine Katze denn? und hast Du beobachten können ob sie Gewicht verliert?, ich würde sie für einige Zeit täglich wiegen um das festzustellen.
Zudem würde ich bei der Geschichte ihrer Geschwisterchen nochmals einen Gesundheitscheck bei ihr machen lassen, vor allem die Organwerte wären wichtig, an ihnen erkennt zuerst ob ein Tier krank ist.

Viele Grüße
Russian

• Erbkrankheit?? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten..
Also Würme hat sie eigentlich nicht, sie hatte schon ne Wurmkur hinter sich.. (vor 1 Jahr).

Die Katze ist ne reine Stubenkatze.

Sie bekommt spezielles Trockenfutter, das die Haare nach "hintenraus" befördern soll.. (Sanabelle).

Schlingen tut sie wirklich, was sie dann rausbricngt ist meißt noch so wie vorm essen. Haare konnte ich aber nicht feststellen.. Dafür würgt sie das raus.. Letztens sogar Naßfutter, gleich nach dem fressen..
Sie ißt danach aber sofort weiter..
Abgenommen hat sie auch nicht, Sie steht gut im Futter..
Ab und zu "kauert" sie sich neuerdings hin.
gestern Abend war die Nickhaut vielleicht 1mm zu sehen..

Als Futter bekommt sie zur Zeit Felix ansonsten halt Sanabelle - das frißt sie auch lieber..

Von der Körpergöße, Gewicht ist sie lt. Tierarzt vor 2 Monaten Top..
Werde heut mal die Vitalwerte checken..

• Erbkrankheit?? Beitrag #5
1mm von der Nickhaut sieht man bei meinen auch öfters, wenn sie müde sind, da hab ich mir noch nie was bei gedacht, weils von Anfang an so war.

ABER: auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen.
Da reicht eine verputzte Fliege, die in der Wohnung war, man kann nicht automatisch davon ausgehen, das Wohnungskatzen wurmfrei sind.

Aber wenn das Fell ok ist, sie weder Durchfall hat noch bricht und auch nicht abnimmt, würde ich auch sagen, Würmer sinds nicht.

Wie meinst Du das mit dem hinkauern?

• Erbkrankheit?? Beitrag #6
Hinkauern:
sie legt sich auf den Boden, die Vorderpfoten eingeschränkt und die Hinterbeine kommen über Hinterteil hinaus...
sorry.. ich kanns mir kaum selbst vorstellen

Thema:

Erbkrankheit??

Erbkrankheit?? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten