Maus wird manchmal erbrochen

Diskutiere Maus wird manchmal erbrochen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hätte mal ne Frage zum erbrechen von Gefangenem: Habe jetzt schon paar mal beobachtet, dass meine Katze nachdem sie etwas gefangenes...
  • Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #1
J

JoschiK

Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum erbrechen von Gefangenem: Habe jetzt schon paar mal beobachtet, dass meine Katze nachdem sie etwas gefangenes gefressen hat relativ schnell danach erbrochen hat. Einmal war es wirklich unmittelbar danach, ein anderes mal evtl. ne knappe halbe Stunde oder so.
Der Gedanke, der mir dazu gekommen ist: Ist das ähnlich wie beim Menschen wenn er was verdorbenes gegessen hat? Verdorben in dem Sinn kann es ja nicht sein, da es erst frisch erbeutet wurde, würden für mich eigentlich nur Würmer in Frage kommen.
Was für mich dagegen spricht ist, dass es gar so schnell ging teilweise.
Würde es Sinn machen, da der Katze eine Entwurmung zu geben nachdem sowas passiert ist?

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #2
Regelmäßig entwurmen würde ich sie auf jeden Fall. Da Katzen ja auch das Fell der Mäuse fressen, kann es da schonmal zu Brechreiz kommen. Evtl schlingt sie die Beute auch zu schnell runter.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #3
OK. Danke. Regelmäßig mache ich es ja ohnehin. Ich habe eigentlich gemeint, direkt danach wenn sowas passiert ist. Aber anscheinend gibt es ja noch andere Gründe warum sie jetzt erbricht.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #4
Wenn die Beute im Ganzen verschlungen wird und dann schwer liegt würgen sie es schonmal wieder aus. Katzen sind Schnellkotzer. Wenn da was quer sitzt wird es gleich wieder entsorgt.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #5
Maus wird hier regelmäßig gekötzelt. Vor allem dann wenn sich zeitgleich Futter im Magen befand. Ich denke, dass unsere Katzen schlichtweg zu degeneriert sind um so schwer verdauliches wie Maus am Stück noch gut zu vertragen.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #6
Bei unserem Merlin stell ich das auch oft fest dass eine Maus als Ganzes wieder hochkommt. Er hat wegen Forl nur noch 3 Fangzähne alo kann er die Maus auch nicht beißen,sondern frißt diese als Ganzes.
Habe gestern einen Bericht über Benglkatzen gesehen wie diese gehalten werden sollen und da wurde berichtet sie sollen ganze Mäuse bekommen 10 Stck am Tag. Es wurde auch gezeigt dass die Katzen in Ihre Futterschalen 4 aufgetaute Mäuse reingelegt bekommen und sie diese auch fressen.
Wenn ich mir überlege..meine Beiden würde nie eine tote Maus fressen,oder schmecken die weißen Futtermäuse besser als die Mäuse die sie draußen finden?

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #7
Bei unserem Merlin stell ich das auch oft fest dass eine Maus als Ganzes wieder hochkommt. Er hat wegen Forl nur noch 3 Fangzähne alo kann er die Maus auch nicht beißen,sondern frißt diese als Ganzes.
Habe gestern einen Bericht über Benglkatzen gesehen wie diese gehalten werden sollen und da wurde berichtet sie sollen ganze Mäuse bekommen 10 Stck am Tag. Es wurde auch gezeigt dass die Katzen in Ihre Futterschalen 4 aufgetaute Mäuse reingelegt bekommen und sie diese auch fressen.
Wenn ich mir überlege..meine Beiden würde nie eine tote Maus fressen,oder schmecken die weißen Futtermäuse besser als die Mäuse die sie draußen finden?
Ich glaube das ist Gewohnheit. Wenn die Katzen das von klein auf kennen, haben sie kein Problem damit. Unser alter Kater Oskar hat damals auch oft Mäuse mitgebracht und auch gefressen, aber Snorre und Sören sind da nie dran gegangen.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #8
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum erbrechen von Gefangenem: Habe jetzt schon paar mal beobachtet, dass meine Katze nachdem sie etwas gefangenes gefressen hat relativ schnell danach erbrochen hat. Einmal war es wirklich unmittelbar danach, ein anderes mal evtl. ne knappe halbe Stunde oder so.
Könnte es sein, dass deine Katze Spitzmäuse gefressen hat? Die mögen Katzen nämlich gar nicht, sie jagen sie zwar, aber die scheinen nicht besonders gut zu schmecken.

• Maus wird manchmal erbrochen Beitrag #9
Hier wurde anfangs viel Maus und auch Vogel gekotzt, das hat aber stark nachgelassen. Ich gehe davon aus, dass gerade junge Katzen die neuen freigang sind, erstmal lernen müssen, wie und was man von den Tieren essen kann 😉

Das verwurmtes Futter oder verwurmte Maus als direkte Reaktion ausgespuckt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Thema:

Maus wird manchmal erbrochen

Maus wird manchmal erbrochen - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten