Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit ca 8 Monaten einen neuen Kater. Inzwischen ca. 20 Monate alt, er kommt aus dem Tierschutz und ist kastriert. Meine anderen Kater...
  • Kater markiert Beitrag #1
nell

nell

Ich habe seit ca 8 Monaten einen neuen Kater. Inzwischen ca. 20 Monate alt, er kommt aus dem Tierschutz und ist kastriert. Meine anderen Kater haben nie markiert, aber der Neue…. Urghx. Ich mag Teppiche und bodenlange Vorhänge. So ist mein Haus eingerichtet. Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause, ich sehe meistens nicht, wenn er markiert, und deshalb ist Abtrainieren schwierig. Deshalb: Gibt es vlt eine OP-Möglichkeit? Ich konnte bei Dr. Google nichts finden. Ganz neues Thema für mich.
Insgesamt ist der Kleine hier glaube ich ziemlich glücklich. Er ist immer bei mir, schläft in meinem Arm und hat zwei ältere Jungs, denen er auf die Nerven gehen kann und die mit ihm spielen.

• Kater markiert Beitrag #2
Hallo und willkommen,
handelt es sich um markieren oder um urinieren abseits des Klos??

• Kater markiert Beitrag #3
Popo wird hochgehalten, der Schwanz zittert. Das müsste Markieren sein.

• Kater markiert Beitrag #4
Weißt du vielleicht wie alt der Kater bei der kastra war und ob er vorher schon markiert hat? Es kann gut sein, daß sich das markieren verfestigt hat. Ob dieses Verhalten abtrainiert werden kann weiß ich nicht.

• Kater markiert Beitrag #5
Er wurde auf Mallorca von der Straße aufgelesen und auf ein Jahr geschätzt. Der „Tierschutzverein meines Vertrauens“ (Hundehilfe Spanien e.V.) hat ihn sofort kastriert, geimpft etc. und in eine Pflegestelle auf Mallorca gegeben. Ob er da schon markiert hat, weiß ich nicht. In der Pflegestelle war er die einzige Katze. Normalerweise werden die Katzen von dem Verein dann in eine deutsche Pflegestelle gegeben. Die hat dann den neuen Besitzer sehr sorgfältig überprüft. Wegen der Corona-Bestimmungen war das nicht möglich, aber da ich bereits einen anderen Kater von dem Verein habe und damals gründlich überprüft worden bin, konnte ich Floki direkt vom Hamburger Flughafen abholen.

Ich habe noch zwei ältere Kater. Floki ist sehr sozial und perfektioniert die Gruppe. Die einzige Auffälligkeit ist eventuell, dass er an mir klebt wie Kaugummi. Und dass er sehr verfressen ist. Ansonsten kommt er mir glücklich vor. Er hat zwei Kumpels, Freigang (bleibt aber immer im Garten), Liebe.

• Kater markiert Beitrag #6
Auch wenn es beim Markieren nicht ganz so wahrscheinlich ist wie beim Wildpinkeln würde ich ihn erstmal gründlich beim Tierarzt auf eventuelle Schmerzen untersuchen lassen. Mein Oskar hat zwar nicht nur paar Spritzer verteilt, trotzdem hat er lustig pinkeln und markieren kombiniert. Bei ihm war dann leider nichts mehr zu machen, der ursprüngliche Auslöser waren aber übersehene Schmerzen.
mit einem Jahr war die Kastra natürlich sehr spät, gut möglich dass er da schon markiert hat. Dann würde es schwierig werden.

• Kater markiert Beitrag #7
Ok, ich danke euch. Ich bin zb nicht darauf gekommen, dass er Schmerzen haben könnte. Ich bringe ihn zum Tierarzt.

• Kater markiert Beitrag #8
Gute Idee. Lass Dich aber nicht abwimmeln. Leider gibt es viele TÄ, die das Tier anschauen (wörtlich!) und feststellen das sei ein rein psychisches Problem o_O

• Kater markiert Beitrag #9
Ja, den Umgang mit Tierärzten habe ich gelernt. Eine meiner Katzen hatte manchmal Fieber. Ich habe einfach gespürt, dass sie krank war, und die Tierärzte sagten immer (nach einem kurzen Blick auf sie), dass sie kerngesund sei. Ich dann „Bitte trotzdem Fieber messen“, et voila: Sie hatte Fieber…

Ich werde Floki gut durchchecken lassen.

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten