• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen

Diskutiere Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider wurde bei meiner Morchel (Birmchen, 5 Jahre alt) neben einem chronischen Katzenschnupfen auch ein felines Asthma festgestellt. Wir üben...
  • Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Leider wurde bei meiner Morchel (Birmchen, 5 Jahre alt) neben einem chronischen Katzenschnupfen auch ein felines Asthma festgestellt. Wir üben jetzt das Benutzen eines Spacers (RC Animal Chamber), meine TÄ hat aber auch empfohlen, einen Kaltinhalator zu verwenden (es wird dauern, bis sie den Spacer akzeptiert, da sie Medikamenten und medizinischen Maßnahmen gegenüber… nicht so aufgeschlossen… ist). Langzeitkortikosteroid wurde bei der Vorbesitzerin gegeben, ich möchte es nach Möglichkeit meiden, da jegliche Immunsuppression den Schnupfen triggert und sie daraufhin wieder mit Anfällen reagiert. Antibiose mit Doxy ist seit Juni 2x erfolgt.

Kann jemand einen möglichst leisen Kaltinhalator empfehlen?

• Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen

Anzeige

• Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen Beitrag #2
Im Test gut bewertet und leise soll ein tragbares Gerät von Beurer sein, hat das jemand?

Nachtrag: und ich würde gern meine Surefeeds nutzen, damit mein Kater nicht die Supplemente (Immustim, RecoActiv Inmun, Schleimlöser etc) der Kleinen frisst, bin mir aber nicht sicher, ob das hygienisch unbedenklich bei einer bakteriellen Infektion ist…. Hat jemand Erfahrungen? Wenn sie aus dem gleichen Napf essen, ist es ja eigentlich auch nicht hygienisch, aber er ist fit… sein Immunsystem ist vermutlich wesentlich stabiler als ihres.

Das Miez soll, soweit ich verstanden habe, jetzt erstmal mit Emser Sole inhalieren, damit sie sich daran gewöhnt. Später evtl auch mit Budesonid sowie im Notfall (über den Spacer) mit Salbutamol.

Das ist übrigens das Schätzchen:

Anhänge

• C647653B-A72C-466E-81F1-52BD3DDBC75A.jpeg
    C647653B-A72C-466E-81F1-52BD3DDBC75A.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen Beitrag #3
Wenn jede Katz einen Surefeed hat, sie somit getrennt fressen, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Näpfe heiss gespült und der Rest gut abgewischt wird , sollten Bakterien hinüber sein.

Thema:

Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen

Kaltinhalator bei felinem Asthma und Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten