08.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #1 Dextro Beiträge 8.317 Reaktionspunkte 8.811 Hallo zusammen. Ich musste heute mit ansehen, wie meine Chili zum Nachbarshund in den Garten gesprungen ist. Zuvor ist sie einige Male den Zaun auf und ab balanciert und hat ihn von dort oben aus schön geärgert. Nun ist der Nachbarshund zum Glück ein Recht gutherziger, und wollte einfach nur spielen. Er ist also wie wild im Kreis gerannt während die Madame aufgeplustert durch seinen Garten stolziert ist. Jetzt habe ich Sorge dass die a) auch mal anders sein kann wenn der Hund Frust bekommt und b) sie denkt dass dies bei jedem Hund funktioniert und mal böse ausgeht. Habt ihr mit sowas Erfahrung? So zur Krönung hopst sie gerade eben wieder über den Zaun zu ihm rüber
Hallo zusammen. Ich musste heute mit ansehen, wie meine Chili zum Nachbarshund in den Garten gesprungen ist. Zuvor ist sie einige Male den Zaun auf und ab balanciert und hat ihn von dort oben aus schön geärgert. Nun ist der Nachbarshund zum Glück ein Recht gutherziger, und wollte einfach nur spielen. Er ist also wie wild im Kreis gerannt während die Madame aufgeplustert durch seinen Garten stolziert ist. Jetzt habe ich Sorge dass die a) auch mal anders sein kann wenn der Hund Frust bekommt und b) sie denkt dass dies bei jedem Hund funktioniert und mal böse ausgeht. Habt ihr mit sowas Erfahrung? So zur Krönung hopst sie gerade eben wieder über den Zaun zu ihm rüber
08.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #2 Ilvy Beiträge 15.400 Reaktionspunkte 8.132 Hallo, oh man, das kann mit einem anderem Hund ja richtig blöd ausgehen. Ist dieser ein großer Hund? Habt ihr Leinenpflicht in eurem Viertel? Eine richtige Idee habe ich auch nicht- vielleicht meldet sich noch jemand. Alles Gute euch!
Hallo, oh man, das kann mit einem anderem Hund ja richtig blöd ausgehen. Ist dieser ein großer Hund? Habt ihr Leinenpflicht in eurem Viertel? Eine richtige Idee habe ich auch nicht- vielleicht meldet sich noch jemand. Alles Gute euch!
08.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.445 Letztlich kann man nur hoffen, dass sie das nicht generalisiert. Eigentlich sind Katzen nicht ganz "doof" und können unterscheiden wer Freund und wer Feind ist. Aber Hunde sind leider immer ein unwägbares Risko.
Letztlich kann man nur hoffen, dass sie das nicht generalisiert. Eigentlich sind Katzen nicht ganz "doof" und können unterscheiden wer Freund und wer Feind ist. Aber Hunde sind leider immer ein unwägbares Risko.
08.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #4 Dextro Beiträge 8.317 Reaktionspunkte 8.811 Der Nachbarshund ist ein Beagle. Bei ihm hatte sie eben schon am Zaun gemerkt das er gewissen Respekt vor ihr zu haben scheint. Leider gibt es noch andere Hunde in der Gegend. Neulich erst wurde Dexter von einem freilaufenden herrenlosen Schäferhund gejagt. Ich hoffe sehr sie kann es unterscheiden, denn ich kann nicht verhindern dass sie rüber springt. Wenn ich sie 20 mal vom Zaun pflücke dann hopst sie eben das 21. mal rüber.
Der Nachbarshund ist ein Beagle. Bei ihm hatte sie eben schon am Zaun gemerkt das er gewissen Respekt vor ihr zu haben scheint. Leider gibt es noch andere Hunde in der Gegend. Neulich erst wurde Dexter von einem freilaufenden herrenlosen Schäferhund gejagt. Ich hoffe sehr sie kann es unterscheiden, denn ich kann nicht verhindern dass sie rüber springt. Wenn ich sie 20 mal vom Zaun pflücke dann hopst sie eben das 21. mal rüber.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #5 sparkie Beiträge 672 Reaktionspunkte 368 Hi. verhindern wirst du es nicht können,dir bleibt nur die Hoffnung das Chili aus Sitationen wie die mit dem Schäferhund etwas lernt und sich immer rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Meinen Tequila,der unfreiwillig über ein Jahr draußen lebte,habe ich schon dabei beobachtet wie er kleineren Hunden aus einer gewissen Entfernung drohte,komplett mit Buckel,gestäubten Fell,knurren und winken mit ausgefahrenen Krallen. Und einmal hat er einem großen Hund hier in der Wohnung auch gedroht,er marschierte im Flur auf und ab und gab einen Drohgesang von sich. Zum Glück war diese Hündin sehr friedlich,war an der Leine und hatte kurz zuvor mehrmals Ärger mit Stallkatzen gehabt und daher hielt sich ihr Interesse an Katzen sehr im Rahmen bzw war kaum vorhanden. Vor großen Hunden nimmt Tequila draußen durchaus reißaus und bringt sich in Sicherheit,zur Not unter dem nächsten Auto.Anscheinend weiß er genau,wann es sich noch lohnt zu drohen und wann man sich besser in Sicherheit bringt. Gut möglich,das Chili auch noch lernt,das zu unterscheiden.
Hi. verhindern wirst du es nicht können,dir bleibt nur die Hoffnung das Chili aus Sitationen wie die mit dem Schäferhund etwas lernt und sich immer rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Meinen Tequila,der unfreiwillig über ein Jahr draußen lebte,habe ich schon dabei beobachtet wie er kleineren Hunden aus einer gewissen Entfernung drohte,komplett mit Buckel,gestäubten Fell,knurren und winken mit ausgefahrenen Krallen. Und einmal hat er einem großen Hund hier in der Wohnung auch gedroht,er marschierte im Flur auf und ab und gab einen Drohgesang von sich. Zum Glück war diese Hündin sehr friedlich,war an der Leine und hatte kurz zuvor mehrmals Ärger mit Stallkatzen gehabt und daher hielt sich ihr Interesse an Katzen sehr im Rahmen bzw war kaum vorhanden. Vor großen Hunden nimmt Tequila draußen durchaus reißaus und bringt sich in Sicherheit,zur Not unter dem nächsten Auto.Anscheinend weiß er genau,wann es sich noch lohnt zu drohen und wann man sich besser in Sicherheit bringt. Gut möglich,das Chili auch noch lernt,das zu unterscheiden.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #6 G Gast50574 Gast Ich habe auch so ein Exemplar..Nachbar hat zwei große Jagdhunde. Ich rechne irgendwann mit dem Schlimmsten. Wir haben zwar alles blickdicht gemacht an der Grundstücksgrenze aber über die Bäume konnte der Kater dennoch rüber. Machte er auch so, wenn es ihn juckte. Zwei Bäume haben wir jetzt letzte Woche gefällt. Nun geht der Kater über ein Drittgrundstück rüber. Er braucht wohl den Kick . Manchmal wünschte ich, sie wären keine Freigänger. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 09.09.2021
Ich habe auch so ein Exemplar..Nachbar hat zwei große Jagdhunde. Ich rechne irgendwann mit dem Schlimmsten. Wir haben zwar alles blickdicht gemacht an der Grundstücksgrenze aber über die Bäume konnte der Kater dennoch rüber. Machte er auch so, wenn es ihn juckte. Zwei Bäume haben wir jetzt letzte Woche gefällt. Nun geht der Kater über ein Drittgrundstück rüber. Er braucht wohl den Kick . Manchmal wünschte ich, sie wären keine Freigänger.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #7 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Auf kurzer Strecke ist eine Katze genauso schnell wie ein Schäferhund. Ich habe diese Kombination in Action mal mit einer unserer Katzen erlebt. Diese hatte es auch provoziert. Hund und Katze sind über eine große Rasenfläche gesprintet, die Katze konnte den Vorsprung halten. Sie ist dann auf einen Baum und war dort oben gleich wieder unglaublich frech und provokant, sobald sie gemerkt hat, dass der Hund nicht hoch kommt . Ich würde mir da in kleinen städtischen Gärten mit vielen Bäumen eigentlich keine Sorgen machen. Und die Bäume halt eher NICHT fällen .
Auf kurzer Strecke ist eine Katze genauso schnell wie ein Schäferhund. Ich habe diese Kombination in Action mal mit einer unserer Katzen erlebt. Diese hatte es auch provoziert. Hund und Katze sind über eine große Rasenfläche gesprintet, die Katze konnte den Vorsprung halten. Sie ist dann auf einen Baum und war dort oben gleich wieder unglaublich frech und provokant, sobald sie gemerkt hat, dass der Hund nicht hoch kommt . Ich würde mir da in kleinen städtischen Gärten mit vielen Bäumen eigentlich keine Sorgen machen. Und die Bäume halt eher NICHT fällen .
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #8 Emil Beiträge 46.487 Reaktionspunkte 9.591 Im Normalfall würde ein Hund eine Katze nicht erwischen, außer diese ist krank oder verletzt. Unsere erste Riesenschnauzerhündin war immer ganz enttäuscht, wenn die Nachbarskatzen draußen vor ihr die Flucht ergriffen. Sie hat Katzen ( genau wie andere Tiere ) geliebt und wollte wirklich nur spielen. Das wussten die Katzen nur leider nicht. Außer unsere eigenen. Mit unseren Sternchen war sie eng befreundet und hat sich sogar von ihnen putzen lassen. Hiska war verdammt schnell, aber sie hätte keine Chance gehabt eine gesunde Katze einzuholen. Und ich denke, eine Katze merkt normalerweise auch, welcher Hund ihr wirklich gefährlich werden könnte.
Im Normalfall würde ein Hund eine Katze nicht erwischen, außer diese ist krank oder verletzt. Unsere erste Riesenschnauzerhündin war immer ganz enttäuscht, wenn die Nachbarskatzen draußen vor ihr die Flucht ergriffen. Sie hat Katzen ( genau wie andere Tiere ) geliebt und wollte wirklich nur spielen. Das wussten die Katzen nur leider nicht. Außer unsere eigenen. Mit unseren Sternchen war sie eng befreundet und hat sich sogar von ihnen putzen lassen. Hiska war verdammt schnell, aber sie hätte keine Chance gehabt eine gesunde Katze einzuholen. Und ich denke, eine Katze merkt normalerweise auch, welcher Hund ihr wirklich gefährlich werden könnte.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #9 Sili1214 Beiträge 1.043 Reaktionspunkte 434 Sehe ich auch so. Katzen sind doch viel flinker als Hunde. Wir haben ja Hund und Katzen. Bei Begegnungen mit fremden, mutigen Katzen habe ich eigentlich immer eher Angst um unseren Hund
Sehe ich auch so. Katzen sind doch viel flinker als Hunde. Wir haben ja Hund und Katzen. Bei Begegnungen mit fremden, mutigen Katzen habe ich eigentlich immer eher Angst um unseren Hund
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #10 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Sili1214 schrieb: Sehe ich auch so. Katzen sind doch viel flinker als Hunde. Zum Vergrößern anklicken.... Also der Schäferhund war exakt genauso schnell. Auf dem freien Feld hätte er die Katze erwischt, da sie diese Geschwindigkeit ja nicht lange durchhalten kann, er als Hund aber schon. Aber in Gärten mit Bäumen, Zäunen, Mauern... da wird die Katze immer entkommen, denke ich.
Sili1214 schrieb: Sehe ich auch so. Katzen sind doch viel flinker als Hunde. Zum Vergrößern anklicken.... Also der Schäferhund war exakt genauso schnell. Auf dem freien Feld hätte er die Katze erwischt, da sie diese Geschwindigkeit ja nicht lange durchhalten kann, er als Hund aber schon. Aber in Gärten mit Bäumen, Zäunen, Mauern... da wird die Katze immer entkommen, denke ich.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #11 Sili1214 Beiträge 1.043 Reaktionspunkte 434 Ja genau, das meinte ich mit flink. Katzen sind nicht unbedingt schneller, aber flinker, wendiger und deshalb schnell auf den nächsten Baum oder so. Frei Fläche ist etwas anderes, das stimmt.
Ja genau, das meinte ich mit flink. Katzen sind nicht unbedingt schneller, aber flinker, wendiger und deshalb schnell auf den nächsten Baum oder so. Frei Fläche ist etwas anderes, das stimmt.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #12 G Gast29323 Gast Ich nur aus eigener Erfahrung berichten, inwiefern dass dann übertragbar ist... Unser Kater Woody hat den Nachbardackel regelmäßig über dessen eigenes Grundstück gejagt. Beim Kniehohen Wuschel andere Seite gab's oft Stress durch den Zaun aber es ist nie rübergesprungen. Auf der Straße hat er jeden Hund tunlichst gemieden bzw. für ausreichend Sicherheitanstand gesorgt. Er konnte also sehr gut unterscheiden ob es in der Situation mit dem ensprechenden Hund Erfolgschancen gibt oder er sich besser zurückzieht.
Ich nur aus eigener Erfahrung berichten, inwiefern dass dann übertragbar ist... Unser Kater Woody hat den Nachbardackel regelmäßig über dessen eigenes Grundstück gejagt. Beim Kniehohen Wuschel andere Seite gab's oft Stress durch den Zaun aber es ist nie rübergesprungen. Auf der Straße hat er jeden Hund tunlichst gemieden bzw. für ausreichend Sicherheitanstand gesorgt. Er konnte also sehr gut unterscheiden ob es in der Situation mit dem ensprechenden Hund Erfolgschancen gibt oder er sich besser zurückzieht.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #13 G Gast29323 Gast Stefkat schrieb: Aber in Gärten mit Bäumen, Zäunen, Mauern... da wird die Katze immer entkommen, denke ich. Zum Vergrößern anklicken.... Nachbarshund (der Wuschel) hat Bommel erwischt. Und das würde wohl jeder Katze passieren, dank Hecke. Bommel ist von unserer Seite übern Zaun, von deren Seite eine (wunderschöne) Thujahecke. Der Wuschel hat sich den Kater in der Hecke geschnappt und Bommel fand den Ausweg nicht. Der musste dann 30m bis zum Tor (150cm, Maschdraht) sprinten und noch drüber. Zum Glück hat Pfiffie ihn nur "leicht" an der Pfote erwischt. Wäre er doller verletzt, keine Chance.
Stefkat schrieb: Aber in Gärten mit Bäumen, Zäunen, Mauern... da wird die Katze immer entkommen, denke ich. Zum Vergrößern anklicken.... Nachbarshund (der Wuschel) hat Bommel erwischt. Und das würde wohl jeder Katze passieren, dank Hecke. Bommel ist von unserer Seite übern Zaun, von deren Seite eine (wunderschöne) Thujahecke. Der Wuschel hat sich den Kater in der Hecke geschnappt und Bommel fand den Ausweg nicht. Der musste dann 30m bis zum Tor (150cm, Maschdraht) sprinten und noch drüber. Zum Glück hat Pfiffie ihn nur "leicht" an der Pfote erwischt. Wäre er doller verletzt, keine Chance.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.431 Ich habe leider auch erleben müssen, dass der Nachbarshund damals meine Twiggy erwischt hat. Sie hat es nicht überlebt. Twiggy ist eigentlich immer in unserem Garten geblieben. An diesem Tag nicht... Der Nachbar hat uns die bereits verstorbene Katze dann gebracht. Zu dem Zeitpunkt stand noch eine riesengroße Kastanie auf beiden Grundstücken und der Nachbar hat etliche, große Obstbäume. Meine Twiggy konnten sie nicht retten. Eine Weile danach haben wir den Garten katzensicher eingezäunt und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich meine Katzen dieser und anderer Gefahren und Prügeleien nicht aussetzen muss. Ich wünsche Dir, dass das auf Dauer gut geht. Liebe Grüße Melanie
Ich habe leider auch erleben müssen, dass der Nachbarshund damals meine Twiggy erwischt hat. Sie hat es nicht überlebt. Twiggy ist eigentlich immer in unserem Garten geblieben. An diesem Tag nicht... Der Nachbar hat uns die bereits verstorbene Katze dann gebracht. Zu dem Zeitpunkt stand noch eine riesengroße Kastanie auf beiden Grundstücken und der Nachbar hat etliche, große Obstbäume. Meine Twiggy konnten sie nicht retten. Eine Weile danach haben wir den Garten katzensicher eingezäunt und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich meine Katzen dieser und anderer Gefahren und Prügeleien nicht aussetzen muss. Ich wünsche Dir, dass das auf Dauer gut geht. Liebe Grüße Melanie
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #15 Dextro Beiträge 8.317 Reaktionspunkte 8.811 Danke für eure Antworten. Wir haben hier rundum viele Bäume, Gebüsche und Mäuerchen. Ich hoffe sie werden es zu nutzen wissen. Ja mit freigängern hat man doch oft Sorgen, aber ich bin dennoch ein absoluter Befürworter von Freigang, denn da erleben Katzen soviel, das kann keine Wohnungshaltung bieten. Und während ich das hier tippe legt sich Madame gerade mit einem doppelt so großen Kater aus der Nachbarschaft an und droht ihm ordentlich aufgepuschelt
Danke für eure Antworten. Wir haben hier rundum viele Bäume, Gebüsche und Mäuerchen. Ich hoffe sie werden es zu nutzen wissen. Ja mit freigängern hat man doch oft Sorgen, aber ich bin dennoch ein absoluter Befürworter von Freigang, denn da erleben Katzen soviel, das kann keine Wohnungshaltung bieten. Und während ich das hier tippe legt sich Madame gerade mit einem doppelt so großen Kater aus der Nachbarschaft an und droht ihm ordentlich aufgepuschelt
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #16 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Das tut mir sehr leid, Melli . Ja, es kann einfach immer alles schiefgehen, das stimmt wohl. Und euer Garten ist toll, das stimmt auch ❤.
Das tut mir sehr leid, Melli . Ja, es kann einfach immer alles schiefgehen, das stimmt wohl. Und euer Garten ist toll, das stimmt auch ❤.
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #17 Dextro Beiträge 8.317 Reaktionspunkte 8.811 Vielleicht sollte ich doch mal ne Versicherung abschließen Anhänge DA0C1F9E-361F-4426-88AB-EFFFA7116472.jpeg 860,4 KB · Aufrufe: 20
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #18 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.431 Dextro schrieb: denn da erleben Katzen soviel, das kann keine Wohnungshaltung bieten. Zum Vergrößern anklicken.... Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, möchte ich aber schon noch sagen, dass meine drei Jungs im gesicherten Garten ebenso alles erleben. Stefkat schrieb: Das tut mir sehr leid, Melli . Ja, es kann einfach immer alles schiefgehen, das stimmt wohl. Und euer Garten ist toll, das stimmt auch ❤. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Steffi, dass ist lieb von Dir. ❤
Dextro schrieb: denn da erleben Katzen soviel, das kann keine Wohnungshaltung bieten. Zum Vergrößern anklicken.... Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, möchte ich aber schon noch sagen, dass meine drei Jungs im gesicherten Garten ebenso alles erleben. Stefkat schrieb: Das tut mir sehr leid, Melli . Ja, es kann einfach immer alles schiefgehen, das stimmt wohl. Und euer Garten ist toll, das stimmt auch ❤. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Steffi, dass ist lieb von Dir. ❤
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #19 Dextro Beiträge 8.317 Reaktionspunkte 8.811 Richtig yodetta, gesicherter Garten ist natürlich top wenn möglich. Tut mir auch leid für deinen Verlust, das mag ich mir gar nicht ausmalen
Richtig yodetta, gesicherter Garten ist natürlich top wenn möglich. Tut mir auch leid für deinen Verlust, das mag ich mir gar nicht ausmalen
09.09.2021 Keine Angst vor Hund Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.431 @Dextro Dankeschön. Ja, dass war wirklich sehr schlimm. :-( Ach ja, was das Sichern des Gartens betrifft, glaube ich persönlich schon, dass es immer einen Weg gibt. Aber Du musst Dich natürlich nicht rechtfertigen. Liebe Grüße Melanie
@Dextro Dankeschön. Ja, dass war wirklich sehr schlimm. :-( Ach ja, was das Sichern des Gartens betrifft, glaube ich persönlich schon, dass es immer einen Weg gibt. Aber Du musst Dich natürlich nicht rechtfertigen. Liebe Grüße Melanie