• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittel Allergie

Diskutiere Futtermittel Allergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits. Im letzten Monat gab es ja für meinen Kater das OP Problem, was ja hervorragend gelaufen ist. Seit Jahresanfang gibt es ja auch...
  • Futtermittel Allergie Beitrag #1
Ralle

Ralle

Hallo allerseits.
Im letzten Monat gab es ja für meinen Kater das OP Problem, was ja hervorragend gelaufen ist. Seit Jahresanfang gibt es ja auch eine Futtermittelallergie. Diese wurde mit Spezialfutter und Langzeitkortison behandelt. Bisher hatte es den Anschein, das beides benötigt wird um eine sichtbare Wirkung zu erzielen. Im Moment läuft die Kortisonwirkung merkbar aus. Das gut ist, es gibt keinen Hautausschlag und man könnte meinen, das das Futter nun alleine wirkt.
Das schlechte ist das Buddy nun gestresst und nervös ist, nervöses Putzen und Schreckhaftigkeit. Da vermute ich mal das auslaufende Kortison, und die Nebennieren, die wieder in Fahrt kommen müssen, der Grund ist.
Jetzt ist es aber auch so, das die Nebenwohnung laut geworden ist, öfters mal lautes gerumpele und laute Stimmen. Nicht agressiv sondern eher lustig laut. Und seit ein Paar Wochen gib es da wohl auch eine Katze. Wohl sehr jung und agiel, wenn ich das schon mitkrieg dann Buddy erst recht.
Tja, ist sein Verhalten jetzt das Resultat abnehmenden Kortisons, der neuen Wohnverhältnisse von nebenan, oder wenn ich Pech habe beides?

Auf alle Fälle liegt deswegen ein weiterer Tierarztbesuch an.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei euch ?

Gruß

Ralle und Buddy

• Futtermittel Allergie Beitrag #2
Helfen kann ich nicht wirklich, nur hochschubsen.
Ich würde tatsächlich über Zylkene nachdenken um zumindest die Situation in der Nachbarwohnung abzumildern. Und Juckreiz geht ja auch massiv auf die Psyche.

• Futtermittel Allergie Beitrag #3
Schreckhaftigkeit kann einige Quellen haben. Vielleicht ist die Allergie auch noch nicht überwunden und das quält ihn. Das putzen würde zumindest darauf hindeuten.
Was füttert ihr denn für Futter? Konnten andere Allergien ausgeschlossen werden?

• Futtermittel Allergie Beitrag #4
Also bekommen tut er Catsana Pferd von Vet-Conzept, naß, als auch trocken. Ohne Kortison hatte er auch dieses stressige Jucken, wie auch den Hautausschlag. Ich hoffe mal das es ein Rückwärts aus der Allergie ist. Vorwärts ist es ja so gewesen.
Erst nervöses Verhalten ( ähnlich wie jetzt ), dann kam der Hautaussschlag, dann die Therapie, Kortison + Spezialfutter.
Jetzt nach sechs Monaten sehe ich zum erstn mal keinen Hautausschlag mehr, dafür aber dieses verdammte übermäßige Putzen und kratzen. Hoffentlich ist es das. Jo, das Stressmittelchen werd ich mir mal ansehen....Danke !!!

Ralle

• Futtermittel Allergie Beitrag #5
Tierärztlich ist sonst alles ausgeschlossen worden nehme ich an, zum Beispiel Pilze.
Hast schon eine andere Sorte Monoprotein Pferd probiert? Nicht das er auf Teile vom Futter weiterhin reagiert. Das scheint zwar nicht so zu sein, aber die Spurensuche kann leider sehr mühsam sein.

Gut möglich ist dass das Verhalten psychisch bedingt ist. Wie beschäftigt ihr ihn? Wenn es wegen der Nachbarschaft ist könnt ihr Felisept, Feliway und Rescuetropfen ausprobieren. Spielen und Clickertraining beschäftigt gut und baut Stress ab.

• Futtermittel Allergie Beitrag #6
Es wurde alles so ziemlich ausgeschlossen, denn nach zwei wochen Versuch im kleineren Maßstab ( schwaches Tablettenkortison + Pferd ) brachte kurzfristig ein erstaunlich gutes Ergebnis. Danach sind die Ausschläge wieder gekommen.
Die Leutchen bei Vet Conzept meinten das sei ein bekannter Ping-Pong Effekt. Das sich das einrichtet kann Monate dauern.
Gerade eben sieht es danach auch aus. Die Proteinkette scheint zu wirken, deshalb will ich diese erst mal nicht unterbrechen,

Spielen ist bei uns immer das selbe seit Jahren. 30 bis 60 Min beschäftige ich mich mit Ihm. Verschiedene Spielzeuge, Fummelbretter, und ansonsten ist er sowieso immer bei mir. Lernwillig ist er defenitiv nicht. Regelmäßig versuche ich das, Reaktionstraining in verschiedenen Formen. Trotz Belohnungen ernte ich einen vorwurfsvollen Blick und er geht dann. :LOL:
Ganz normal ist er halt nicht, Menschenessen, z.B. egal welches, rührt er nicht an. Du könntest eine Schlachtplatte mit allen Fleischsorten bei Ihm abstellen, da schnuppert er mal drann und das war es auch schon.....

Sein Vorgänger hätte mir das heiße Schnitzel aus der Bratpfanne geklaut..... :LOL:

Ja, die psychische Variante schwirrt mit auch ziemlich im Kopf herum. Das halte ich mal im Blick.

• Futtermittel Allergie Beitrag #7
Ich wünsche euch viel Erfolg

• Futtermittel Allergie Beitrag #8
Tja, manchmal ist es wohl doch einfacher als man glaubt. Beim letzten Kämmen ist mir Genosse Floh von der Bürste gehüpft.
Somit liegt ein weitere Frühjahresputz an und ein schnelles Anfragen beim Tierarzt nach entsprechender Medikamention. Und nächste Woche wird das Wohnzimmer mal mit der Antiflohkeule vernebelt.
Ich denke mal ein Bekannter von mir hat die eingeschleppt. Er hatte kürzlich Kontakt mit einer Freigängerkatze die gerne immer zu ihm kommt wenn er dort auf Besuch ist. Das passt genau in den Zeitrahmen.

• Futtermittel Allergie Beitrag #9
Oh je, kein Wunder das er sich wild im Fell gezupft hat. Hoffentlich habt ihr den Spuk schnell los

• Futtermittel Allergie Beitrag #10
Na GsD.
Ich perönlich würde aber von der Chemiekeule, die bei Mensch wie Tier Allergien und schlimmeres auslöst absehen.
Ich hatte heuer diverse Flohplagen im Bett. Eine Credelio in die ertappte Katze, Bett abziehen, saugen, Ruhe.
Wobei das Credelio definitiv keine Smarties sind. Aber bei zu Allergie neigender Katz vermutlich besser als SpotOn.

• Futtermittel Allergie Beitrag #11
Zu Spät....War ein SpotOn. In Anbetracht dessen, das mich mein Tierarzt bisher gut angeleitet hat, hab ich in der Not nichts in Frage gestellt. Wenn überhaupt halt für´s nächste mal. Zu mindest fühlt er sich schön deutlich wohler, und ich mach für dieses Jahr mein gefühlten 20. Frühjahresputz.... hat jemand für mich einen Reserverücken übrig ? :a080:

• Futtermittel Allergie Beitrag #12
Puh, Glück gehabt. SpotOn ist pöööööse. Vor allem bei ohnehin Allergie. TÄ finden das zeug toll selbst meine :rolleyes:
Sorry, hab selbst nur nen halben. Den brauch ich noch :LOL:

Thema:

Futtermittel Allergie

Oben Unten