Es wurde alles so ziemlich ausgeschlossen, denn nach zwei wochen Versuch im kleineren Maßstab ( schwaches Tablettenkortison + Pferd ) brachte kurzfristig ein erstaunlich gutes Ergebnis. Danach sind die Ausschläge wieder gekommen.
Die Leutchen bei Vet Conzept meinten das sei ein bekannter Ping-Pong Effekt. Das sich das einrichtet kann Monate dauern.
Gerade eben sieht es danach auch aus. Die Proteinkette scheint zu wirken, deshalb will ich diese erst mal nicht unterbrechen,
Spielen ist bei uns immer das selbe seit Jahren. 30 bis 60 Min beschäftige ich mich mit Ihm. Verschiedene Spielzeuge, Fummelbretter, und ansonsten ist er sowieso immer bei mir. Lernwillig ist er defenitiv nicht. Regelmäßig versuche ich das, Reaktionstraining in verschiedenen Formen. Trotz Belohnungen ernte ich einen vorwurfsvollen Blick und er geht dann.

Ganz normal ist er halt nicht, Menschenessen, z.B. egal welches, rührt er nicht an. Du könntest eine Schlachtplatte mit allen Fleischsorten bei Ihm abstellen, da schnuppert er mal drann und das war es auch schon.....
Sein Vorgänger hätte mir das heiße Schnitzel aus der Bratpfanne geklaut.....
Ja, die psychische Variante schwirrt mit auch ziemlich im Kopf herum. Das halte ich mal im Blick.