• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken

Diskutiere Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
  • Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #1
S

schnuppoletti

Guten Abend,

Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können.

Also, wir haben uns nach drei Freigängern im letzten Jahr für zwei Heilige Birmas in wohnungshaltung entschieden. Das.Mädchen ist.mit einem halben Jahr an einem rasanten Verlauf von fip gestorben.
Nach vierMonaten haben wir dann für unseren Henry zwei Geschwister aufgenommen, damit er nicht alleine ist.
Das mädchen haben wir wiederum einschläfern lassen müssen.
Jetzt leben ole und Henry bei uns. Ole hat seit 6 Wochen Durchfall, den er im ganzen Haus verteilt. Blutig, schleimig. Beide sind gegen Giardien behandelt worden. Bei ole hat das panacur leider nicht angeschlagen. Ob das Problem tatsächlich noch immer giardien sind ist nicht sicher. Test leicht positiv, aber das kann ja noch von dem ersten Befall stammen.
Seit gestern schwankt der kleine dazu leicht. Wie betrunken, drei Schritte normal, dann einen ausfallschritt, dann normal weiter.
Tierärztin hat den kot zu einer spezialuntersuchung eingeschickt.
Er frisst, putzt sich etc. Schläft vielleicht etwas mehr als sonst.
Futter hatte ich von Getreide und zuckerfrei huhn auf rind ebenfalls Zucker etc. Frei umgestellt weil ich eine allergie ausschließen wollte. Keine deutliche Verbesserung.
Beide Katzen waren laut Blutbild mit dem corona/fip Virus in Kontakt. Der Titter ist aber nicht auffällig.
Beta globulin ist leicht erhöht.
Tierärztin möchte das starke Antibiotika was in nächster Instanz gegen giardien eingesetzt wird nicht ohne eindeutigen giardienbefund geben.
Was sollen wir nur machen?
Ach ja, geputzt und gewaschen haben wir natürlich wie blöde während der giardien behandlung.
Wir sind Ratlos. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.
LG

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #2
Hallo,

nur auf die Schnelle: von welchem starken AB sprichst Du? Die nächste Stufe wäre (als einzige Möglichkeit) das Metro. Das nicht nur gut verträglich ist sondern sogar letztlich noch das Immunsystem stärkt. Trotzdem sollte nat. vorher eine Diagnose bestehen. Nach welchem Behandlungsschema habt Ihr Pana gegeben? Wie alt ist Ole?
"Nur" wegen Giardien habe ich selbst bei Kitten noch nie ein so heftiges Erkrankungsbild gesehen. Selbst wenn der DF wie Wasser aus den Katzen gelaufen ist sind sie noch fröhlich rumgehüpft. Auch wenn Giardien angeblich so schlimm werden können glaub ich eher dass hier irgendwas schwerwiegendes übersehen wurde. Wurde geröngt/geschallt?

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #3
Die leichten neurologischen Ausfälle machen mir Sorge. Hast du den Kater deswegen schon tierärztlich vorgestellt? Kamen die Katzen vollständig grundimmunisiert zu dir? Vereinsgebundener Züchter oder von woanders? Sind alle 4 Katzen vom selben Züchter?

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #4
Hallo,

nur auf die Schnelle: von welchem starken AB sprichst Du? Die nächste Stufe wäre (als einzige Möglichkeit) das Metro. Das nicht nur gut verträglich ist sondern sogar letztlich noch das Immunsystem stärkt. Trotzdem sollte nat. vorher eine Diagnose bestehen. Nach welchem Behandlungsschema habt Ihr Pana gegeben? Wie alt ist Ole?
"Nur" wegen Giardien habe ich selbst bei Kitten noch nie ein so heftiges Erkrankungsbild gesehen. Selbst wenn der DF wie Wasser aus den Katzen gelaufen ist sind sie noch fröhlich rumgehüpft. Auch wenn Giardien angeblich so schlimm werden können glaub ich eher dass hier irgendwas schwerwiegendes übersehen wurde. Wurde geröngt/geschallt?
Hallo
Ja ich meite dieses Metro.
Ultraschall war unauffällig. Blutbild auch soweit.
Vielen Dank für die Antwort

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #5
Die leichten neurologischen Ausfälle machen mir Sorge. Hast du den Kater deswegen schon tierärztlich vorgestellt? Kamen die Katzen vollständig grundimmunisiert zu dir? Vereinsgebundener Züchter oder von woanders? Sind alle 4 Katzen vom selben Züchter?
Hallo
Wir haben alle unsere Katzen mit 14 Wochen bekommen und geimpft.
Nein, die ersten zwei sind von der Mosel die anderen aus dem hohen Norden.
Die Tierärztin konnte gestern nichts feststellen. Hat aber wie gesagt nochmal den kot zu som spezialdings eingeschickt.
Vielen Dank und viele Grüße

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #6
Hallo, dieses Schwanken könnte aber doch neurologisch bedingt sein?
Schließt das die Ärztin auch aus?
Alles Gute!!

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #7
Hallo, bist du sicher, dass hier nicht die neurologische Form von FIP vorliegen könnte?
Nach all dem, was ich in der FIP facebook Gruppe gelesen habe, ist das Blutbild oftmals relativ unauffällig, da sich die Erkrankung im Kopf abspielt und die Blut/Hirnschranke erstmal nicht überwindet,
Sollte FIP vorliegen, ist es ja zum Glück heilbar, meine Nelly hat die Krankheit überstanden.
Für mich besteht da durchaus ein Anfangsverdacht nur, wenn dem so wäre, zählt jeder Tag bis zur Therapie.

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #8
Hallo, bist du sicher, dass hier nicht die neurologische Form von FIP vorliegen könnte?
Nach all dem, was ich in der FIP facebook Gruppe gelesen habe, ist das Blutbild oftmals relativ unauffällig, da sich die Erkrankung im Kopf abspielt und die Blut/Hirnschranke erstmal nicht überwindet,
Sollte FIP vorliegen, ist es ja zum Glück heilbar, meine Nelly hat die Krankheit überstanden.
Für mich besteht da durchaus ein Anfangsverdacht nur, wenn dem so wäre, zählt jeder Tag bis zur Therapie.

Sicher bin ich mir natürlich nicht. Sicher kann man FIP ja nur an einem Toten Tier diagnostizieren.
Mehr als das Blutbild auf Auffälligkeiten kontrollieren ist ja schwer möglich.
Was meint ihr denn zu dem Blut und den Blutpfropfen im Stuhl?
Vielen Dank und viele Grüße

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #9
Das ist so schlicht nicht richtig. 1. gibt es bei FIP unterschiedliche Erkennungsmethoden wie Blutbild, bei feuchter FIP Untersuchung der Flüssigkeit, oder bei trockener FIP Feinnadelbiopsie und PCR-Test der Proben. Das zweite probate Mittel ist: bei einem eventuellen Verdacht , mit der Therapie, die nebenwirkungsfrei ist, zu starten und sehen, ob sie anschlägt.
Zu warten, bis das Tier tot ist, um eine FIP-Diagnose zu stellen, war vor Jahren wohl state of the arts, ist aber längst überholt.
Man muss sich natürlich mit den neuen Entwicklungen beschäftigen und nicht die, zum Glück veraltete Meinung, von Tierärzten teilen, dass FIP unheilbar ist. Diese Sprüche haben wir auch gehört, als unsere Nelly erkrankte, nun ist sie seit Januar 21 geheilt.
Der Ansatz, nicht mehr tun zu können, als das Blutbild zu kontrollieren ist schlicht falsch und kostet einer FIP erkrankten Katze völlig unnütz das Leben.

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #10
Was ist denn bislang konkret an Labordiagnostik erfolgt? Wurde ein großes Kotprofil oder nur Giardien-Schnelltests gemacht?

Warum musste das Mädchen (Oles Schwester?) eingeschläfert werden?

Wegen dem Schwanken würde ich, sofern noch nicht geschehen, heute noch zum Tierarzt gehen bzw. zumindest anrufen und fragen, was du machen sollst.

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #11
Das sind Freigängerkatzen, oder? Wurde denn eine Vergiftung ausgeschlossen?

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #12
Das ist so schlicht nicht richtig. 1. gibt es bei FIP unterschiedliche Erkennungsmethoden wie Blutbild, bei feuchter FIP Untersuchung der Flüssigkeit, oder bei trockener FIP Feinnadelbiopsie und PCR-Test der Proben. Das zweite probate Mittel ist: bei einem eventuellen Verdacht , mit der Therapie, die nebenwirkungsfrei ist, zu starten und sehen, ob sie anschlägt.
Zu warten, bis das Tier tot ist, um eine FIP-Diagnose zu stellen, war vor Jahren wohl state of the arts, ist aber längst überholt.
Man muss sich natürlich mit den neuen Entwicklungen beschäftigen und nicht die, zum Glück veraltete Meinung, von Tierärzten teilen, dass FIP unheilbar ist. Diese Sprüche haben wir auch gehört, als unsere Nelly erkrankte, nun ist sie seit Januar 21 geheilt.
Der Ansatz, nicht mehr tun zu können, als das Blutbild zu kontrollieren ist schlicht falsch und kostet einer FIP erkrankten Katze völlig unnütz das Leben.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wir haben viel Erfahrung mit FIP und sind gut informiert. FIP 100% sicher nachweisen kann man nur an einem toten Tier. Daran hat sich ja trotz der neuen Medis nichts geändert. Sind in einem Forum und haben auch eine Betreuerin die uns beim Spritzen damals unterstützt hätte. War aber leider damal ein zu schneller Verlauf. Unsere Tierärztin hätte uns auch unterstützt bei der behandlung. Spritzen darf sie ja nicht.
In diesen gruppen muss auch immer erst das Blutbild eingeeicht werden und dann konferieren mehrere Tierärzte darüber, ob mit der Behandlung angefangen werden soll.

Wir hatten und haben nie den Ansatz gehabt nichts mehr zu tun.
LG

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #13
  • Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #14
Guten Abend,

Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können.

Also, wir haben uns nach drei Freigängern im letzten Jahr für zwei Heilige Birmas in wohnungshaltung entschieden. Das.Mädchen ist.mit einem halben Jahr an einem rasanten Verlauf von fip gestorben.
Nach vierMonaten haben wir dann für unseren Henry zwei Geschwister aufgenommen, damit er nicht alleine ist.
Das mädchen haben wir wiederum einschläfern lassen müssen.
Jetzt leben ole und Henry bei uns. Ole hat seit 6 Wochen Durchfall, den er im ganzen Haus verteilt. Blutig, schleimig. Beide sind gegen Giardien behandelt worden. Bei ole hat das panacur leider nicht angeschlagen. Ob das Problem tatsächlich noch immer giardien sind ist nicht sicher. Test leicht positiv, aber das kann ja noch von dem ersten Befall stammen.
Seit gestern schwankt der kleine dazu leicht. Wie betrunken, drei Schritte normal, dann einen ausfallschritt, dann normal weiter.
Tierärztin hat den kot zu einer spezialuntersuchung eingeschickt.
Er frisst, putzt sich etc. Schläft vielleicht etwas mehr als sonst.
Futter hatte ich von Getreide und zuckerfrei huhn auf rind ebenfalls Zucker etc. Frei umgestellt weil ich eine allergie ausschließen wollte. Keine deutliche Verbesserung.
Beide Katzen waren laut Blutbild mit dem corona/fip Virus in Kontakt. Der Titter ist aber nicht auffällig.
Beta globulin ist leicht erhöht.
Tierärztin möchte das starke Antibiotika was in nächster Instanz gegen giardien eingesetzt wird nicht ohne eindeutigen giardienbefund geben.
Was sollen wir nur machen?
Ach ja, geputzt und gewaschen haben wir natürlich wie blöde während der giardien behandlung.
Wir sind Ratlos. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.
LG

Hallo liebes Forum,

leider hat sich kein neuer Ansatz für uns ergeben. Trotzdem Vielen Dank für die rege Teil/Anteilnahme. Weiter so.
Ich würde das Thema dann schließen, bleibe aber trotzdem in der Hoffung auch mal jemandem helfen zu können.
Vielen Dank

• Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken Beitrag #15
Hallo,

nein Wohnungshaltung.
lg
Ich hoffe eine Vergiftung konnte durch die Wohnungshaltung kontrolliert werden. Einige Pflanzen, Putzmittel, Lebensmittel für Menschen, Medikamente für Menschen, etc., können für Katzen hochgiftig sein.

Ich wünsche gute Besserung

Thema:

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken - Ähnliche Themen

Parvovirus: Ich bin gerad nur am rätseln. Wir hatten ja jetzt hier bei allen dreien anfallsweise Durchfall und auf Ursachensuche. Jetzt hatte ich letzte Woche...
Verzweifelt: Hallo, ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am...
Oben Unten