• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind?

Diskutiere Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nachdem Vinnie nicht mehr bei uns ist macht mir nun Balou Sorgen und ich muss das einfach mal runter schreiben... Er ist 14 Jahre...
  • Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #1
D

daviba

Hallo zusammen,
nachdem Vinnie nicht mehr bei uns ist macht mir nun Balou Sorgen und ich muss das einfach mal runter schreiben...
Er ist 14 Jahre alt, hat Arthrose und seit einigen Jahren auch eine chronische Bronchitis. Diese äußert sich (auch) durch Niesen. Er bekommt täglich Bronchienerweiterer und damit geht es ihm auch gut.
Seit letzter Woche Freitag nun niest er Blut. An besagtem Freitag abend kam es einmal vor und einmal nachts. Dann Samstag noch einmal und einmal Sonntag. Den Rest der Woche war alles gut und gestern Abend nun wieder :-(
Aber eben nicht immer, sondern nur vereinzelt, trotzdem insgesamt in einer - für mich - besorgniserregenden Häufigkeit.
Meist läuft dann auch noch ein bisschen Blut nach. Gestern sah es für mich so aus als käme das nur aus einem Nasenloch. Aber da er ja auch mit der Zunge ran geht, kann das täuschen.
Natürlich war ich letzten Samstag direkt beim Tierarzt. Dort wurde "nur" eine Allgemeinuntersuchung durchgeführt. Endoskopie können sie dort nicht und Röntgen hielten sie (erstmal) nicht für nötig, weil Balous Allgemeinzustand sehr gut ist. Er ist auch fit und gut drauf, also ganz der Alte.
Aufgrund der Untersuchung und des Abhörens wurde eine Atemwegs-/Nebenhöhlen-Infektion festgestellt und Balou hat Antibiotikum bekommen. Gestern Abend gab es die letzte Dosis.
Ich meine, dann sollte es doch nun besser sein?!

Was mich auch wundert, dass die ganze Woche nichts war - also geniest hat er natürlich auch, aber eben ohne Blut - und jetzt wieder.
Da er ansonsten topfit ist, sehe ich es jetzt nicht als Notfall an (habe ihn aber natürlich im Auge!) und werde am Montag direkt bei einem anderen Tierarzt anrufen, der ein sehr guter Diagnostiker sein soll und alle nötigen Untersuchungen (Rhinoskopie, Röntgen etc.) auch in der Praxis anbietet. Aufgrund meiner (ich weiß, aber ich kann's nicht lassen) Recherchen könnte es ja von Fremdkörper bis zu einem Tumor ("häufig bei alten Katzen") alles sein und ich möchte da sicher sein.
Ich habe die schlimmsten Szenarien in meinem Kopf :-(

Kennt das Jemand von euch, dass so ein Infekt so hartnäckig ist, dass nach einer Woche Behandlung immer noch blutiges Niesen auftreten kann?

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #2
Leider, oder zum Glück, kenne ich so etwas nicht. 🙄
Dein Plan, einen anderen Tierarzt hinzuzuziehen hört sich gut an und ich würde auch nicht mit ihm zum Notdienst fahren. Es sei denn sein Zustand verschlimmert sich.
Daumen und Pfötchen sind für den Süßen gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #3
Auf jeden Fall zu dem anderen Tierarzt fahren, wenn es nicht besser wird. Notdienst kann man sich da glaube ich sparen, die machen meist nur 0815.
Ich drücke auch die Daumen. Alles Gute. 😘

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #4
Danke Euch beiden für die Einschätzung 😘

Ich habe eben noch einmal mit meiner TÄ gesprochen und war auch kurz da (ohne Balou), sie hat auch samstags Sprechstunde.
Sie selbst war letzte Woche leider nicht da und hat daher erst einmal nachgelesen, was die Kollegin vermerkt hatte.
Sie sagte mir, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist nach einer Woche und man u.U. auch zwei bis drei Wochen antibiotisch behandeln sollte. Daher habe ich nun noch einmal AB nachgeholt, erstmal für die kommende Woche.
Sie sagte aber auch, wenn es nicht besser wird, dass wir da auf jeden Fall genauer nachsehen müssen, einmal mit Rhinoskopie und ggfls. auch Zahnröntgen (daran hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich war da alles ok, er hat eh fast keine Zähne mehr).

Und jetzt bin ich wieder froh, meine TÄ zu haben, weil ich so weit schon wieder nicht gedacht hatte: sie riet mir dazu, dass wir das WE und ggfls. auch Montag noch einmal abwarten und dann noch einmal sprechen. Sollte das nicht aufhören, müssen wir/ich jemanden finden, der sowohl die Rhinoskopie als auch Dentalröntgen machen kann, damit der alte Mann nur einmal in Naskose muss.
Blut ist in Ordnung, hatten wir vor knapp einem Monat gemacht.
Damit hat sie mir gleichzeitig auch erklärt, warum kein Röntgen gemacht wurde: wäre unnütz, weil sie eben nur ein normales Gerät haben.

Ich werde nun genauso vorgehen. Ihn über's WE beobachten und ggfls. auch ein paar Tage länger, aber sobald noch einmal Blut auftritt, muss da geforscht werden. Und bis dahin werde ICH nun forschen wohin ich ggfls. mit ihm fahren kann wo beides möglich ist. Einen sehr guten Zahnarzt haben wir schon, aber ob der auch ein Endoskop hat weiß ich nicht. Ich habe ein paar Ideen und Adressen und werde am Wochenende mal googeln und nächste Woche abtelefonieren, damit es im Fall der Fälle relativ schnell gehen kann.

Mein kleiner Scheißer, ich habe doch jetzt nur noch ihn und das soll bitteschön auch noch eine ganze Weile so bleiben!

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #5
Prima. Ich finde es gut wie deine Tierärztin vorgehen will.
Gute Besserung für deinen Sorgenkater.

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #6
Mein kleiner Scheißer, ich habe doch jetzt nur noch ihn und das soll bitteschön auch noch eine ganze Weile so bleiben!
Das soll auf alle Fälle so bleiben, dass du deinen Balou noch ganz lange bei dir hast. Gut, dass du deine Ärztin befragt hast und dass ihr, wenn es nicht besser wird, auf die Zähne schaut und eine Rhinoskopie machen wollt. Alles Gute für Balou. 🍀

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #7
Auch hier möchte ich nach langer Zeit doch noch eine Rückmeldung geben.

Es schien seinerzeit wirklich nur ein Infekt gewesen zu sein, nach der zweiten Woche AB war er wieder ganz der Alte. Seitdem ist auch nichts mehr gewesen. Aufgrund seiner chronischen Bronchitis niest er zwar immer wieder mal, aber nie mit Blut. Man war ich erleichtert!
Zumindest beim Zahn-Doc waren wir aber dann letztes Jahr doch noch. Sah aber alles gut aus, geröntgt hat er allerdings nicht, das befand er noch nicht für nötig. Ich muss jetzt aber wieder einen Termin machen in nächster Zeit, er sagte aufgrund der Vorbelastung mit FORL möchte er ihn gern einmal im Jahr sehen und je nachdem wie es dann aussieht auch ggfls. alle 6 Monate bzw. dann natürlich auch mit Röntgen.
Ich beobachte das sowieso wie ein Adler, wenn mir irgendwas spanisch vorkommt an seiner Art zu fressen o.ä., dann steh ich da sowieso auf der Matte.

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #8
Nur so ein Tipp am Rande, wenn du zum Zahnarzt gehst, grundsätzlich mit dentalem Röntgen. Forl kann man augenscheinlich erst dann sehen wenn’s viel zu spät ist. Leider passiert viel übles im Kiefer bevor am Zahn was sichtbar ist. Und die Katz hat dann schon lange mit Schmerzen und entzündlichen Prozessen zu tun….. sie leiden sehr still bis uns Menschen was auffällt

• Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? Beitrag #9
Ja das weiß ich, dies war nun der vierte Zahn-Tierarzt bei dem wir waren und der erste, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Balou hat sowieso kaum noch Zähne wegen FORL und Parodontitis. Er hat mir aber wirklich plausibel und sehr ausführlich erklärt, warum er es im letzten Jahr (noch) nicht für nötig empfunden hat, obwohl ich bis zum Schluss darauf bestanden habe.
Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte man bei dem Mal davor schon alle Zähne entfernt, aber das macht man wohl offensichtlich nicht mehr 🤷‍♀️
Schmerzen hat Balou keine, das kann ich schon beurteilen nach den letzten Malen und all den Jahren. Aber ganz wohl ist mir auch nicht, daher werde ich definitv regelmäßig dort wieder auf der Matte stehen.

Thema:

Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind?

Balou niest Blut :-( Mein nächstes Sorgenkind? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten