Dem schließe ich mich an,Mamakatz seperat und eher zum Arzt,schauen lassen was da los ist.
Im Allgemein hat das körperliche Ursachen wie Blasenentzündung o.ä wenn sie mit einem Mal unsauber werden. Da dies schmerzhaft ist,würd ich zeitnah die Mama packen.
Was die Kastration von den Kitten angeht,hartnäckig bleiben. Ich hab mit unserer Merle ähnliches durch. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ich wollte sie mit etwa 4-5 Monaten kastrieren lassen. Hatte leider etwas geschlafen,da man ihr Alter so schlecht schätzen konnte und sie ist mir einmal rollig geworden. Meinst du irgendein Tierarzt hätte sie mir NACH der Rolligkeit kastrieren wollen ? Ich solle sie noch einmal rollen lassen oder gar mehrfach,nein sie wäre zu jung oder zu klein oder oder oder.
Hab die halbe Stadt abtelefoniert bis das ich endlich eine Praxis fand die sie mir die andere Woche,nachdem sie ausgerollt hatte,unter´s Messer genommen hat.
Ehrlich gesagt war ich reichlich schockiert über so manche Reaktionen und Argumente. Fühlte mich so etwa 20-25 Jahre zurückversetzt,wo das mit der Kastration von Katzen noch zum Teil anders gesehen wurde.
Das die Mama so auf die Kitten reagiert kann durchaus normal sein. Nicht immer tollerieren die Muttertiere ihre Kiddies. In der Natur werden die Jungtiere auch irgendwann verscheucht. Es kann aber sein,wenn sie Schmerzen hat oder gesundheitlich etwas nicht ganz passt,sie deshalb so auf die Kleinen reagiert.
Ich würd die Mama erst einmal durchgucken lassen und wenn alles gut ist,dann schauen ob sie sich wieder entspannt was die beiden Kleinen angeht.