Katzenmutter macht plötzlich ins Bett

Diskutiere Katzenmutter macht plötzlich ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie manche von euch mitbekommen haben, leben bei uns drei Katzen. Die Mutterkatze und ihre zwei 15 Wochen alten Kitten (Kater und Katze)...
  • Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #1
C

Caro1978

Hallo, wie manche von euch mitbekommen haben, leben bei uns drei Katzen. Die Mutterkatze und ihre zwei 15 Wochen alten Kitten (Kater und Katze).
Die Mama wurde vor ca. 2 Wochen kastriert. Wundheilung sieht laut Tierarzt sehr gut aus. Sie bewegt sich ohne Probleme rennt und springt.
Ihre zwei Kitten werden von ihr allerdings fast nur noch gejagt und geohrfeigt.
Gestern hat sich die Mutterkatze plötzlich bei uns ins Bett gesetzt und Pipi gemacht.
Was kann ich tun damit sich das nicht wiederholt?
Wir haben im Wohnzimmer ein Katzenklo, welches hauptsächlich von allen drei benutzt wird. Unter unserer Treppe steht eine weitere Toilette die ganz selten von den drei besucht wird. Dort ist es eher ruhig und ungestört. Eine dritte Toilette steht im Moment bei meiner Tochter im Zimmer, weil die Mutterkatze dort am liebsten ist und bei meiner Tochter im Bett schläft. Dieses Klo wird gar nicht benutzt allerdings ist es auch sehr klein.
Die drei Katzen haben viele Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Es gibt in fast in jedem Raum Liegeflächen, Kratzbäume, Kratzbretter, Körbchen ect. Stören könnte die Mutterkatze eventuell dass die Kitten sich auch gerne bei meiner Tochter im Zimmer aufhalten. Mein Sohn versucht alles um die Kitten in sein Zimmer zu locken. Das funktioniert leider nicht so gut. Er verteilt sogar kleine Leckerlis auf seinem Kratzbaum und Liegeflächen.
Übrigens gibt es tagsüber auch die Möglichkeit im gesicherten Garten herumzulaufen. Sowohl Wohnung als auch Garten sind nicht klein. Feliway Optimum haben wir bereits auf beiden Etagen. Hat jemand Tipps oder Lösungsvorschläge für mich?

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #2
Ach so, oft liegen die Katzen irgendwo und schlafen und werden trotzdem von der Mutterkatze attackiert. Manchmal stelle ich mich dann dazwischen und streichel beide.
Jetzt habe ich natürlich Angst dass ich die Kitten doch abgeben muss. Oder brauchen die drei einfach nur Zeit?

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #3
Wann werden denn die beiden Kitten kastriert ? In Deinem anderen Thread wurde ja geraten, die Beiden so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Vielleicht löst sich dann schon das Problem.
Ansonsten würde ich die Mutterkatze auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt auf eventuelle gesundheitliche Ursachen für das plötzliche Pinkeln ins Bett untersuchen lassen. Das könnte auch auf eine Blasenentzündung oder andere Probleme hindeuten.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #4
Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Tierarzt. Der Tierarzt wollte sich die Kitten wegen der Kastration erst anschauen. Ich habe am Telefon raus gehört, dass er lieber erst ab dem 5 Monat kastriert. Insgesamt habe ich sieben Tierärzte ab telefoniert und nur eine wäre bereit sofort zu kastrieren. Sie hat gesagt, durch das Arbeiten mit dem Tierschutz wäre sie sehr geübt schon bei Kastration ab der zwölften Woche aber empfehlen würde sie es für das Tier nicht. Ich wollte jetzt erstmal abwarten was mein Tierarzt am Donnerstag sagt. Aber mit 15 Wochen wird der Kater doch noch nicht riechen oder? Außerdem jagt die Mutterkatze das Mädchen ja genauso....
Ich werde das Problem bezüglich der Mutterkatze natürlich am Donnerstag mit dem Tierarzt besprechen. Vielleicht hat sie ja auch Schmerzen durch die Kastration? So wie sie rumspringen kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #5
Meinst Du wirklich nächste Woche? Wobei mir persönlich sogar diese Woche Donnerstag zu lange wäre. Wildpinkeln bedeutet in 90 % aller Fälle starke Schmerzen. Und nein, mit 15 Wochen dürften sie eeeigentlich noch nicht geschlechtsreif sein. Allerdings passt was grundsätzlich nicht, wenn sie sie schon so früh so vehement verjagt. Entweder habt ihr "Glück" und die Mutter ist einfach krank und deswegen so ungnädig oder Du wirst die Kitten vermitteln müssen.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #6
Nimm die Mama auf jeden Fall mit zum Tierarzt, sie kann auch einfach eine Blasenentzündung haben.
Da sie gerne im Wohnzimmer aufs Klo gehen, würde ich dort mal ein zweites aufstellen. Effektiv nutzen sie ja quasi nur eines und das ist bei 3 Katzen schon wenig.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #7
  • Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #8
Sorry, ich meinte diesen Donnerstag.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #9
Dem schließe ich mich an,Mamakatz seperat und eher zum Arzt,schauen lassen was da los ist.
Im Allgemein hat das körperliche Ursachen wie Blasenentzündung o.ä wenn sie mit einem Mal unsauber werden. Da dies schmerzhaft ist,würd ich zeitnah die Mama packen.

Was die Kastration von den Kitten angeht,hartnäckig bleiben. Ich hab mit unserer Merle ähnliches durch. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ich wollte sie mit etwa 4-5 Monaten kastrieren lassen. Hatte leider etwas geschlafen,da man ihr Alter so schlecht schätzen konnte und sie ist mir einmal rollig geworden. Meinst du irgendein Tierarzt hätte sie mir NACH der Rolligkeit kastrieren wollen ? Ich solle sie noch einmal rollen lassen oder gar mehrfach,nein sie wäre zu jung oder zu klein oder oder oder.
Hab die halbe Stadt abtelefoniert bis das ich endlich eine Praxis fand die sie mir die andere Woche,nachdem sie ausgerollt hatte,unter´s Messer genommen hat.
Ehrlich gesagt war ich reichlich schockiert über so manche Reaktionen und Argumente. Fühlte mich so etwa 20-25 Jahre zurückversetzt,wo das mit der Kastration von Katzen noch zum Teil anders gesehen wurde.

Das die Mama so auf die Kitten reagiert kann durchaus normal sein. Nicht immer tollerieren die Muttertiere ihre Kiddies. In der Natur werden die Jungtiere auch irgendwann verscheucht. Es kann aber sein,wenn sie Schmerzen hat oder gesundheitlich etwas nicht ganz passt,sie deshalb so auf die Kleinen reagiert.
Ich würd die Mama erst einmal durchgucken lassen und wenn alles gut ist,dann schauen ob sie sich wieder entspannt was die beiden Kleinen angeht.

• Katzenmutter macht plötzlich ins Bett Beitrag #10
Moin,
willst du die zwei Lüdden behalten….? Warum stellst du dich dazwischen….die Mutter hat keinen nerv mehr auf die Kleinen…in der freien Natur würde sie wenigstens den Kater verjagen.

Also das Muttertier pischert auf das Bett! Kann es sein, dass die Lüdden das Bett auch schon als Klo benutzt haben? ….da würde ich erst mal ordentlich mit einem Enzymreiniger reinigen und mal schauen ob es noch mehr Toilettenstellen gibt auf weichen Untergrund gibt! Dann kann es auch sein, dass die Katze eine Blasenentzündung hat….

lg
Verena

mit einer Schwarzlichtlampe kannst du diese erkennen.

Thema:

Katzenmutter macht plötzlich ins Bett

Katzenmutter macht plötzlich ins Bett - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten