Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen Folgeschäden hat. Es hilft doch immer um die eigene Situation besser einschätzen zu können, auch wenn diese natürlich immer individuell ist.
Zu meiner (unserer) Geschichte :
Wir, dh. mein Partner und ich haben uns vor einigen Monaten für 2 kleine Kater aus einem Wurf entschieden.
Die Züchterin hatte in ihrem Haushalt auch Hunde, was wir eigentlich grundsätzlich gut fanden da die Kitten dann diesen gegenüber später nicht so scheu sind.
Leider hat ein Hund der Züchterin einen unserer beiden Kleinen aber angegriffen.
Wir haben natürlich beide trotzdem gekauft (dies sogar direkt, da die Züchterin anscheinend der Ansicht war hohe Tierarztkosten lohnen sich nicht mehr).
Wir haben also direkt die Behandlung und die Kosten übernommen um für den kleinen das beste zu ermöglichen.
Er hatte einen schweren Schädelbruch, sah ziemlich übel aus und ca. einen Monat lang hörten wir von sämtlichen Ärzten das er es vielleicht nicht schafft.
Ich musste ihn mit spritzen füttern und ihm lief Hirnflüssigkeit permanent aus Nase und Ohren. Das linke Auge war gar nicht mehr sichtbar, zeitweise wussten die Ärzte nicht mal ob dieses überhaupt noch in der Augenhöhle ist.
Aber wir alle haben gekämpft, am meisten natürlich der kleine und er ist über den Berg und wieder viel munterer.
Nun kämpft er aber mit Folgeschäden wovon einer zb. das sogenannte Horner Syndrom oder etwas in der Art ist, dh. sein linkes Auge hat eine Lähmung im Oberlid und die Pupille ist mit der Netzhaut verwachsen und so permanent verkleinert. Er ist nicht komplett blind aber so gut wie. Beide Augen Tränen sehr stark obwohl dort keine Entzündung mehr drin ist (wir sind bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde in Behandlung). Der Arzt sagt das Auge wird so bleiben, aber ich habe gelesen das ein Horner Syndrom auch nach Monaten doch noch heilen kann, hat hier vielleicht jemand auch schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
Was mich auch wundert ist, das auch das gesunde Auge immer tränt, kann vielleicht durch die Hirnflüssigkeit die vorher immer ausgelaufen ist der Tränenkanal vertopft sein? Hatte jemand so etwas schon mal bei seinen Katzen?
Entschuldigt bitte den langen Text und Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten