• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Schädelbruch?

Diskutiere Erfahrungen mit Schädelbruch? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
  • Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #1
Kairi87

Kairi87

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen Folgeschäden hat. Es hilft doch immer um die eigene Situation besser einschätzen zu können, auch wenn diese natürlich immer individuell ist.
Zu meiner (unserer) Geschichte :
Wir, dh. mein Partner und ich haben uns vor einigen Monaten für 2 kleine Kater aus einem Wurf entschieden.
Die Züchterin hatte in ihrem Haushalt auch Hunde, was wir eigentlich grundsätzlich gut fanden da die Kitten dann diesen gegenüber später nicht so scheu sind.
Leider hat ein Hund der Züchterin einen unserer beiden Kleinen aber angegriffen.
Wir haben natürlich beide trotzdem gekauft (dies sogar direkt, da die Züchterin anscheinend der Ansicht war hohe Tierarztkosten lohnen sich nicht mehr).
Wir haben also direkt die Behandlung und die Kosten übernommen um für den kleinen das beste zu ermöglichen.
Er hatte einen schweren Schädelbruch, sah ziemlich übel aus und ca. einen Monat lang hörten wir von sämtlichen Ärzten das er es vielleicht nicht schafft.
Ich musste ihn mit spritzen füttern und ihm lief Hirnflüssigkeit permanent aus Nase und Ohren. Das linke Auge war gar nicht mehr sichtbar, zeitweise wussten die Ärzte nicht mal ob dieses überhaupt noch in der Augenhöhle ist.
Aber wir alle haben gekämpft, am meisten natürlich der kleine und er ist über den Berg und wieder viel munterer.
Nun kämpft er aber mit Folgeschäden wovon einer zb. das sogenannte Horner Syndrom oder etwas in der Art ist, dh. sein linkes Auge hat eine Lähmung im Oberlid und die Pupille ist mit der Netzhaut verwachsen und so permanent verkleinert. Er ist nicht komplett blind aber so gut wie. Beide Augen Tränen sehr stark obwohl dort keine Entzündung mehr drin ist (wir sind bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde in Behandlung). Der Arzt sagt das Auge wird so bleiben, aber ich habe gelesen das ein Horner Syndrom auch nach Monaten doch noch heilen kann, hat hier vielleicht jemand auch schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
Was mich auch wundert ist, das auch das gesunde Auge immer tränt, kann vielleicht durch die Hirnflüssigkeit die vorher immer ausgelaufen ist der Tränenkanal vertopft sein? Hatte jemand so etwas schon mal bei seinen Katzen?
Entschuldigt bitte den langen Text und Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten :)

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen 🙂!

Es tut mir sehr leid was euch und eurem Schatz passiert ist 🙁.

Das Horner-Syndrom basiert ja auf einer Nervenschädigung der zum Auge laufenden sympathischer Nervenfasern. Dafür kann es sehr viele Ursachen geben, von denen einige behandelbar sind. In diesen Fällen kann sich das Horner-Syndrom natürlich zurückbilden.

Bei einem Schädelbruch gehe ich aber eher von einem Abreißen der Nervenfasern aus. Das kann man nicht mehr reparieren.

Ich würde dem Augenspezialisten also - leider - glauben.

Das Tränen kann am Horner-Auge mit der veränderten Lidstellung zusammenhängen. Beim gesunden Auge muss es eine andere Ursache haben. Um welche Rasse handelt es sich denn? BKH?

Ob die Tränenkanäle durchlässig sind kann ja leicht getestet werden (Fluoreszein-Test).

Ich wünsche dem Kleinen jedenfalls weiterhin gute Besserung!

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #3
Ich kann leider nichts beitragen, wünsche Euch und dem Katerchen aber alles Liebe.
Ich finde es ganz toll, dass ihr Euch trotz der Umstände für den Kleinen entschieden habt.
Vielleicht schaust Du mal in den Thread von Hannibal . Ihr Kater Loui hatte einen sehr schweren Unfall, bei dem massive Verletzungen im Kopfbereich ( Kiefer , Auge etc ) entstanden sind.
Ob er auch einen Schädelbruch hatte kann ich gerade nicht sagen, aber es war ein langer, schwerer aber erfolgreicher Kampf um Louis Leben und Gesundheit.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen 🙂!

Es tut mir sehr leid was euch und eurem Schatz passiert ist 🙁.

Das Horner-Syndrom basiert ja auf einer Nervenschädigung der zum Auge laufenden sympathischer Nervenfasern. Dafür kann es sehr viele Ursachen geben, von denen einige behandelbar sind. In diesen Fällen kann sich das Horner-Syndrom natürlich zurückbilden.

Bei einem Schädelbruch gehe ich aber eher von einem Abreißen der Nervenfasern aus. Das kann man nicht mehr reparieren.

Ich würde dem Augenspezialisten also - leider - glauben.

Das Tränen kann am Horner-Auge mit der veränderten Lidstellung zusammenhängen. Beim gesunden Auge muss es eine andere Ursache haben. Um welche Rasse handelt es sich denn? BKH?

Ob die Tränenkanäle durchlässig sind kann ja leicht getestet werden (Fluoreszein-Test).

Ich wünsche dem Kleinen jedenfalls weiterhin gute Besserung!
Danke euch beiden :)
Der kleine ist ein Mischling, der Papa ist BKH, die sind anfällig für verkürzte Tränenkanäle oder?
Ich denke beim nächsten Tierarztbesuch werde ich einmal einen Fluoreszintest ansprechen

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #5
Der kleine ist ein Mischling, der Papa ist BKH, die sind anfällig für verkürzte Tränenkanäle oder?
Hat er denn die kurze Nase geerbt? Dann kann es schon sein.

Und überhaupt wollen wir hier mal Bilder sehen!!!!!!!
😄

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #6
Oh man, der arme Kerl.

Ich finde es toll, dass ihr ihm eine Chance gebt! Aber bitte, bitte, bitte kümmert Euch ebenfalls darum, dass diese verantwortungslosen Vermehrer keine weiteren Katzen produzieren. Es wird sonst rücksichtslos weiterproduziert und den folgenden Würfen wird es nicht besser ergehen. Mindestens Meldung beim Veterenäramt. Ggf. könnte sogar eine Anzeige auf Tierquälerei erfolgsversprechend sein.

Der Link den Emil oben gepostet hat könnte interessant sein. Loui hat zwar nicht die gleichen Probleme aber auch dort war viel im Argen und es hat sich gelohnt durchzuhalten. Ich wünsche Euch, dass es Schritt für Schritt vorangeht!

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #7
Hat er denn die kurze Nase geerbt? Dann kann es schon sein.

Und überhaupt wollen wir hier mal Bilder sehen!!!!!!!
😄
Also sieht für mich schon so aus als ob er die geerbt hat, die Nase bei seinem Bruder ist auf jeden Fall länger, aber ich kann halt nicht einschätzen ob er vor dem Biss auch schon Probleme mit tränenden Augen hatte, da wir ihn da ja noch nicht hatten. Ich suche gerade mal ein paar schöne Bilder raus und vielleicht ein nicht so schönes nach dem Biss dann kann man sehen was für Fortschritte er schon gemacht hat Anhang anzeigen 238200IMG_20210902_155232.jpgIMG_20210901_184622.jpgIMG_20210829_114630.jpgIMG_20210820_092609.jpgIMG_20210816_144720.jpgIMG_20210716_201223.jpgIMG_20210731_205014.jpg

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #8
Wow, was für Farben 😃❤❤❤❤! Wunderschöne uns zuckersüße Schätzchen hast du da 😍!

Mei... das sah aber wirklich schlimm aus 😱. Gut dass die beiden bei euch gelandet sind!

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #9
Nach dem, was Du über die Züchter berichtet hast schließe ich mich abvz ( Anja ) in vollem Umfang an. Es scheint sich da nicht um eine seriöse Zucht zu handeln . Alleine die Aussage, dass sich hohe Behandlungskosten bei dem Kleinen nicht lohnen ist definitiv nicht die Ansicht eines vernünftigen und fürsorglichen Züchters. Auch , dass es überhaupt zu dem Vorfall mit dem Hund kommen konnte ist mehr als verantwortungslos. Das hätte verhindert werden können ( müssen ) Ich würde an Eurer Stelle diese Leute beim Veterinäramt / Tierschutz melden.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #10
Nach dem, was Du über die Züchter berichtet hast schließe ich mich abvz ( Anja ) in vollem Umfang an. Es scheint sich da nicht um eine seriöse Zucht zu handeln . Alleine die Aussage, dass sich hohe Behandlungskosten bei dem Kleinen nicht lohnen ist definitiv nicht die Ansicht eines vernünftigen und fürsorglichen Züchters. Auch , dass es überhaupt zu dem Vorfall mit dem Hund kommen konnte ist mehr als verantwortungslos. Das hätte verhindert werden können ( müssen ) Ich würde an Eurer Stelle diese Leute beim Veterinäramt / Tierschutz melden.
Ich war/bin auch sehr wütend. Ich habe auch lange darüber nachgedacht die Züchter zu melden. Aber dann denke ich auch daran das die Züchterin schlimm geweint hat als wir ihr das Geld für den kleinen gegeben haben und gesagt hanen das wir die Behandlung und alles übernehmen. Vielleicht hat die Züchterin Geldsorgen im Moment? Oder sie hatte ein schlechtes Gewissen? Jetzt kann man sagen sie hat natürlich durch den Verkauf des Wurfes, es waren insgesamt 4 Kitten ca. 2400 Euro verdient, aber die Tierarztkosten die wir bis jetzt schon mit dem kleinen hatten sind da schon nah dran und die Behandlung ist noch nicht fertig. Für jemanden der Geldsorgen hat ist das nicht zu stemmen. Wir haben natürlich auch nicht viel Geld, nur unseren monatlichen Lohn und kaum Rücklagen aber wir geben dieses natürlich gerne für den kleinen. Die Züchter haben auch noch kleine Kinder und somit natürlich mehr Ausgaben und weniger was man einsparen kann. Ich war/bin sehr zweigespalten, mit meinem Partner habe ich jetzt vereinbart das wir jetzt erstmal warten bis sich bei uns alles beruhigt hat und wir einen klaren Kopf haben und wir uns das dann nochmal überlegen, so eine Anzeige soll ja auch nichts leichtfertiges sein.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #11
Trotzdem wäre es bei allem Mitleid mit den Züchtern ( die ja eigentlich gar keine Züchter sind ) wichtig etwas für die Zukunft zu unternehmen, damit es keine weiteren Vorfälle dieser Art geben wird.
Bei allem Verständnis, aber wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten /Rücklagen hat sollte man so eine Zucht gar nicht erst anfangen bzw. weiterführen. Mein Mitleid mit diesen Leuten hält sich da stark in Grenzen. Sie sind in meinen Augen wie Anja ja schon geschrieben hat auch keine Züchter, sondern einfach nur Vermehrer, die vermutlich mit den Kitten nur Geld verdienen wollen. Wer richtig züchtet weiß, dass man aber mit einer seriösen Zucht nichts verdient, sondern oftmals drauf zahlt.

Euer Kleiner hat großes Glück gehabt, dass er bei Euch gelandet ist und ihr trotz eigener finanzieller Situation ihm die nötigen tierärztlichen Behandlungen ermöglicht. Vermutlich hätte er sonst nicht überlebt.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #12
Trotzdem wäre es bei allem Mitleid mit den Züchtern ( die ja eigentlich gar keine Züchter sind ) wichtig etwas für die Zukunft zu unternehmen, damit es keine weiteren Vorfälle dieser Art geben wird.
Bei allem Verständnis, aber wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten /Rücklagen hat sollte man so eine Zucht gar nicht erst anfangen bzw. weiterführen. Mein Mitleid mit diesen Leuten hält sich da stark in Grenzen. Sie sind in meinen Augen wie Anja ja schon geschrieben hat auch keine Züchter, sondern einfach nur Vermehrer, die vermutlich mit den Kitten nur Geld verdienen wollen. Wer richtig züchtet weiß, dass man aber mit einer seriösen Zucht nichts verdient, sondern oftmals drauf zahlt.

Euer Kleiner hat großes Glück gehabt, dass er bei Euch gelandet ist und ihr trotz eigener finanzieller Situation ihm die nötigen tierärztlichen Behandlungen ermöglicht. Vermutlich hätte er sonst nicht überlebt.
Hat denn von euch schon jemand Erfahrung damit wie so eine Anzeige ablaufen würde?

Und um nochmal auf den kleinen zurückzukommen: sieht die Nase verkürzt aus? Ich finde schon, aber er hängt mit dem Wachstum auch etwas hinterher, da die Ärzte ihm notfallmässig Mittel geben mussten welche das Wachstum hemmen können. Kitten dürfen die eigentlich nicht, aber sonst hätte er auch nicht überlebt.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #13
Hallo erstmal, ich verstehe das du erstmal darüber nachdenken willst ob du die Züchterin meldest. Ich würde es aber tun, denn auch wenn sie Geldsorgen, was ja nur eine Vermutung ist, hat, dann hätte sie Mal lieber ihre Zucht auf Eis gelegt. Es handelt sich um Tiere und es kann immer irgendwas passieren. Das muss man einkalkulieren. Und nicht nur Profit aus süssen kleinen Kätzchen schlagen. Für mich verantwortungslos. Aber ich finde es super das ihr dem kleinen Mann so eine grosse Chance gewährt. Die beiden sind wirklich Zucker🥰

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #14
Hallo erstmal, ich verstehe das du erstmal darüber nachdenken willst ob du die Züchterin meldest. Ich würde es aber tun, denn auch wenn sie Geldsorgen, was ja nur eine Vermutung ist, hat, dann hätte sie Mal lieber ihre Zucht auf Eis gelegt. Es handelt sich um Tiere und es kann immer irgendwas passieren. Das muss man einkalkulieren. Und nicht nur Profit aus süssen kleinen Kätzchen schlagen. Für mich verantwortungslos. Aber ich finde es super das ihr dem kleinen Mann so eine grosse Chance gewährt. Die beiden sind wirklich Zucker🥰
Danke dir :) ja die beiden sind wirklich zuckersüß und wir wollten sie auch um nichts auf der Welt mehr missen

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #15
Hat denn von euch schon jemand Erfahrung damit wie so eine Anzeige ablaufen würde?

Und um nochmal auf den kleinen zurückzukommen: sieht die Nase verkürzt aus? Ich finde schon, aber er hängt mit dem Wachstum auch etwas hinterher, da die Ärzte ihm notfallmässig Mittel geben mussten welche das Wachstum hemmen können. Kitten dürfen die eigentlich nicht, aber sonst hätte er auch nicht überlebt.

Ich schicke Dir gleich mal eine ehemalige Züchterin hier aus dem Forum , die zu beiden Fragen bestimmt eine Antwort hat. Westpark-Nic hat jahrelang BKH gezüchtet.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #16
Und um nochmal auf den kleinen zurückzukommen: sieht die Nase verkürzt aus?
Ich finde schon, mit viel Stop. Könnte einfach daran liegen. Die Tränenkanäle zu checken macht aber sicher Sinn!

Und nicht nur Profit aus süssen kleinen Kätzchen schlagen. Für mich verantwortungslos.
Ich muss mich da leider anschließen. Sie hat für Mixe 600 € verlangt? Und du hast ihr das auch für das schwer verletzte Kätzchen gegeben?

Versteh uns bitte nicht falsch! Die Katzen sind nunmal da, sie sind zuckersüß und sie haben natürlich ein gutes Zuhause verdient.

Aber Mitleid mit der Vermehrerin ist hier definitiv fehl am Platz. Es gibt genug Katzen auf der Welt. Viel zu viele. Bewusst noch mehr davon in die Welt zu setzen sollte seriösen Züchtern vorbehalten bleiben, die genau wissen was sie tun, warum sie es tun (nämlich um eine bestimmte Rasse weiter zu verbessern) und die den nötigen finanziellen Background haben. Ein guter Züchter verdient nicht viel mit der Zucht. Er investiert das Geld nämlich in medizinische Topversorgung und Vorsorgeuntersuchungen aller Zuchttiere, bestes Futter und vieles mehr.

Ob man gegen die Vermehrerin vorgehen kann, weiß ich nicht. Rein rechtlich hat sie ja nichts Falsches getan. Sie hat das Kätzchen ja nicht einfach ohne Behandlung oder Euthanasie sterben lassen, was dann vielleicht Tierquälerei gewesen wäre...
Aber wünschen würde ich es mir auf jeden Fall.

Jedenfalls drück ich dem kleinen Mann weiterhin die Daumen 🙂. Er käme aber doch auch gut klar in seinem Leben, wenn es so bliebe, wie es ist, oder? Was sagen da die Ärzte? Sind noch weitere Probleme zu erwarten?

Und wie heißen deine beiden eigentlich 🙂?

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #17
  • Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #19
Ist die Mutterkatze eigentlich eine Bengal ? Der Kleine sieht für mich aus wie ein Bengal-BKH Mix :unsure:

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #20
@Kairi87 Oh mein Gott…der arme Bube, was hat er in seinem kurzen Leben schon durchgemacht! Es ist in Deutschland ja nicht verboten Katzenwelpen zu produzieren und ihr habt ja entschieden den Kleinen trotz der schweren Verletzungen zu erwerben. Man müsste der Produzentin schon einige Dinge nachweisen können, die tierschutzrechtlich relevant sind. Schlechte Versorgung, keine artgerechte Haltung, Käfighaltung usw. usw.

Sie hat euch ja nichts verheimlicht, dass wird schwer werden da Einhalt zu bieten weiter bunte Mixe zu produzieren.

Also welche neurologischen Beeinträchtigungen und ob welche auftauchen wird die Zeit sicher zeigen.

lg
Verena

Thema:

Erfahrungen mit Schädelbruch?

Erfahrungen mit Schädelbruch? - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten