• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Schädelbruch?

Diskutiere Erfahrungen mit Schädelbruch? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die beiden heißen Sora und Riku (ist japanisch und bedeutet Himmel und Erde) mein Freund sagt immer, einmal im Himmel war der kleine ja schon...
  • Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #21
Ich finde schon, mit viel Stop. Könnte einfach daran liegen. Die Tränenkanäle zu checken macht aber sicher Sinn!

Ich muss mich da leider anschließen. Sie hat für Mixe 600 € verlangt? Und du hast ihr das auch für das schwer verletzte Kätzchen gegeben?

Versteh uns bitte nicht falsch! Die Katzen sind nunmal da, sie sind zuckersüß und sie haben natürlich ein gutes Zuhause verdient.

Aber Mitleid mit der Vermehrerin ist hier definitiv fehl am Platz. Es gibt genug Katzen auf der Welt. Viel zu viele. Bewusst noch mehr davon in die Welt zu setzen sollte seriösen Züchtern vorbehalten bleiben, die genau wissen was sie tun, warum sie es tun (nämlich um eine bestimmte Rasse weiter zu verbessern) und die den nötigen finanziellen Background haben. Ein guter Züchter verdient nicht viel mit der Zucht. Er investiert das Geld nämlich in medizinische Topversorgung und Vorsorgeuntersuchungen aller Zuchttiere, bestes Futter und vieles mehr.

Ob man gegen die Vermehrerin vorgehen kann, weiß ich nicht. Rein rechtlich hat sie ja nichts Falsches getan. Sie hat das Kätzchen ja nicht einfach ohne Behandlung oder Euthanasie sterben lassen, was dann vielleicht Tierquälerei gewesen wäre...
Aber wünschen würde ich es mir auf jeden Fall.

Jedenfalls drück ich dem kleinen Mann weiterhin die Daumen 🙂. Er käme aber doch auch gut klar in seinem Leben, wenn es so bliebe, wie es ist, oder? Was sagen da die Ärzte? Sind noch weitere Probleme zu erwarten?

Und wie heißen deine beiden eigentlich 🙂?
Die beiden heißen Sora und Riku (ist japanisch und bedeutet Himmel und Erde) mein Freund sagt immer, einmal im Himmel war der kleine ja schon.
Mit dem Auge wird er sicherlich gut leben können, es ist nur so schade und tut mir so leid für ihn deswegen hoffe ich natürlich darauf das sich das vielleicht noch ein bisschen bessert, das die Lähmung zb. etwas zurückgeht.

Ich komme ganz durcheinander mit den Antworten bin ja noch neu hier deswegen pack ich alles in die Antwort hier :)

Ja die Mutter der kleinen ist eine Bengalkatze.

Rein rechtlich denke ich auch nicht das man der Züchterin was nachweisen kann, die Tiere werden ja normal gehalten, gefüttert und alles.
Sie würde ohnehin nur Aussagen das es ein Unfall war mit dem Hund. Sehr schwierig das alles. Ich denke durch die Erfahrung jetzt würde ich das nächste mal aber auch lieber direkt wieder Tiere aus dem Tierheim holen.
Alle Katzen die ich bisher hatte waren entweder von dort oder obdachlose die mir zugelaufen sind.
Aber mein Partner wollte gerne Kitten da er diese auch mal aufwachsen sehen wollte und hatte sich in die beiden verliebt.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #22
Rein rechtlich denke ich auch nicht das man der Züchterin was nachweisen kann,

Sie ist lediglich eine Vermehrerin ohne Sinn und Verstand….keine eingetragene Züchterin mit Herz und Verstand würde so agieren!
Daumen weiter gedrückt und wenn er ein bisschen besonders bleibt….egal….das macht ihn dann aus….ein Kämpfer mit einem großen Überlebungsgen!

lg
Verena

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #23
Also ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: sie hat nicht nur dem armen Kitten die Behandlung verweigert, sondern es auch noch zum vollen Preis verscherbelt???!!!
Was mir dazu einfällt darf ich hier nicht schreiben, dann war meine Anwesenheit in diesem Forum extrem kurz :mad:
So dreist war ja damals nicht einmal meine "Züchterin" und die Katzen waren körperlich gesund (hatten nur Schönheitsfehler bzw. die falsche Farbe) und haben einen Stammbaum. Trotzdem waren beide zusammen günstiger als einer dieser Mixe.
Bevor jetzt alle aufschreien: ich weiß, dass das kein Maßstab ist und "echte" Rassekatzen ihren (gerechtfertigten) Preis haben. Wollte dies nur einmal als Vergleich in den Raum stellen.

ABER: ich find's richtig toll, dass ihr den Kleinen trotzdem zu euch geholt und alles menschenmögliche für ihn getan habt und tut ❤
Wirklich, Hut ab, ob ich mir das als Anfänger zugetraut hätte weiß ich nicht.
Erfahrungen kann ich leider keine beitragen, aber fest die Daumen für den kleinen Kämpfer drücken und natürlich werde ich die Geschichte weiter gespannt verfolgen.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #24
Also ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: sie hat nicht nur dem armen Kitten die Behandlung verweigert, sondern es auch noch zum vollen Preis verscherbelt???!!!
Was mir dazu einfällt darf ich hier nicht schreiben, dann war meine Anwesenheit in diesem Forum extrem kurz :mad:
So dreist war ja damals nicht einmal meine "Züchterin" und die Katzen waren körperlich gesund (hatten nur Schönheitsfehler bzw. die falsche Farbe) und haben einen Stammbaum. Trotzdem waren beide zusammen günstiger als einer dieser Mixe.
Bevor jetzt alle aufschreien: ich weiß, dass das kein Maßstab ist und "echte" Rassekatzen ihren (gerechtfertigten) Preis haben. Wollte dies nur einmal als Vergleich in den Raum stellen.

ABER: ich find's richtig toll, dass ihr den Kleinen trotzdem zu euch geholt und alles menschenmögliche für ihn getan habt und tut ❤
Wirklich, Hut ab, ob ich mir das als Anfänger zugetraut hätte weiß ich nicht.
Erfahrungen kann ich leider keine beitragen, aber fest die Daumen für den kleinen Kämpfer drücken und natürlich werde ich die Geschichte weiter gespannt verfolgen.
Sie hatte nur die erste Notfallbehandlung direkt nach dem Biss übernommen, alles was darüber hinaus ging wollte sie nicht, also haben wir ihr die beiden früher als geplant abgekauft damit wir die Besitzer sind und die Behandlung übernehmen können, daher hatten wir die kleinen bereits mit 10 Wochen.
Ja Preis haben wir für beide den vollen bezahlt, man will dann ja auch nicht diskutieren, ich wollte dann einfach so schnell wie möglich Besitzer sein damit wir alles mit dem Tierarzt klären konnten.

Vielen Dank an alle die Daumen drücken, der kleine ist ja soweit über den Berg nur die Folgeschäden bereiten halt Sorge

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #25
Wie ist der Kleine denn sonst so körperlich und geistig drauf?
Ich würde mir auch über die Zukunft Gedanken machen, ob ihr für den anderen kleinen Kater nicht noch einen Spielkameraden dazu holen müsst.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #26
Sie hatte nur die erste Notfallbehandlung direkt nach dem Biss übernommen, alles was darüber hinaus ging wollte sie nicht, also haben wir ihr die beiden früher als geplant abgekauft damit wir die Besitzer sind und die Behandlung übernehmen können, daher hatten wir die kleinen bereits mit 10 Wochen.
Ja Preis haben wir für beide den vollen bezahlt, man will dann ja auch nicht diskutieren, ich wollte dann einfach so schnell wie möglich Besitzer sein damit wir alles mit dem Tierarzt klären konnten.

Vielen Dank an alle die Daumen drücken, der kleine ist ja soweit über den Berg nur die Folgeschäden bereiten halt Sorge
Ich hoffe du hast meinen Post nicht als Vorwurf dir gegenüber aufgefasst. Das war es ganz und gar nicht - im Gegenteil! Aus deiner Sicht kann ich es nachvollziehen, vermutlich hätte ich auch den vollen Preis ohne weiteren Diskussionen gezahlt, einfach nur um dem armen Tier helfen zu können.
Was das über die Verkäuferin aussagt spricht für sich.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #27
Wie ist der Kleine denn sonst so körperlich und geistig drauf?
Ich würde mir auch über die Zukunft Gedanken machen, ob ihr für den anderen kleinen Kater nicht noch einen Spielkameraden dazu holen müsst.
Also nachdem er den ersten kritischen Monat überstanden hatte und wieder selbstständig essen konnte ging es eigentlich schnell bergauf. Er hat gut an Gewicht zugelegt und ist bis auf seine tränenden Augen eigentlich normal. Er spielt gerne, besonders in seinem Katzentunnel, ist aber vermutlich dadurch das ich ihn so lange gepflegt habe anhänglicher als sein Bruder. Also viel verschmuster.

Er hat halt zusätzlich zu dem ganzen auch noch einen Nabelbruch von Geburt an, den lassen wir aber bei der Kastra direkt mitmachen.
Durch die wachstumshemmenden Medikamente hinkt er bei der Größe halt seinem Bruder hinterher, inwieweit sich das ansonsten alles noch auswirken kann wissen wir jetzt natürlich noch nicht....

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #28
Ich hoffe du hast meinen Post nicht als Vorwurf dir gegenüber aufgefasst. Das war es ganz und gar nicht - im Gegenteil! Aus deiner Sicht kann ich es nachvollziehen, vermutlich hätte ich auch den vollen Preis ohne weiteren Diskussionen gezahlt, einfach nur um dem armen Tier helfen zu können.
Was das über die Verkäuferin aussagt spricht für sich.
Nein nein habe ich nicht als Vorwurf aufgefasst, ich verstehe das man wütend wird wenn man so eine Geschichte liest, ich war ja selbst stinksauer, aber meine Wut hat sich durch die ganzen Sorgen der letzten Zeit einfach gelegt, ich bin einfach nur froh das er am leben geblieben ist und jetzt zu uns gehört

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #29
Das klingt aber doch alles soweit ganz supi 😊👍. Ich denke, mehr als abwarten kann man wegen dem Auge jetzt auch nicht mehr machen.

Wann habt ihr nochmal einen Tierarzttermin? Oder ist gar keiner mehr geplant bis zur Kastra?

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #30
Das klingt aber doch alles soweit ganz supi 😊👍. Ich denke, mehr als abwarten kann man wegen dem Auge jetzt auch nicht mehr machen.

Wann habt ihr nochmal einen Tierarzttermin? Oder ist gar keiner mehr geplant bis zur Kastra?
Für das Auge haben wir bei dem Fachtierarzt Anfang Oktober den nächsten Termin, dort will er dann nochmal kontrollieren besonders ob sich die Nickhaut wieder etwas zurückzieht.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #31
Alles klar, wir drücken hier alle die Daumen 🙂!

...Ein wunderschönes Profilbild 🥰🥰!

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #32
Oje, habe gerade alles durchgelesen, das arme Kätzchen. Und ihr musstet ja auch schon einiges durchmachen, so hattet ihr euch das sicher nicht vorgestellt... Auch ich bin entsetzt über die Vermehrerin - dass sie dann auch noch den vollen Preis kassiert hat. Man muss ja schon froh sein, dass sie das Katerchen überhaupt zur Notfallbehandlung gebracht hat. 😡

Und jetzt will ich noch drauf hinweisen.... bitte nicht übel nehmen.... nur für die stillen Mitleser hier:

---- Auch winzige Kitten gibt es (leider) massenweise im Tierschutz. ----

Und schon bin ich wieder weg - aber nicht, ohne euch und dem Kleenen tüchtig die Daumen zu drücken.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #33
Ach sind die süß. :love:
Alles Gute für Dein Sorgenkind.

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #34
Hallo zusammen,
bin leider gearde sehr im Stress - daher nur ganz kurz. Zu der V ermehrerin sag ich jetzt nix .... aber mal gar nix. Wenn ich da anfange, bin ich morgen noch nich fertig ..

Der Zwerg hat tatsächlich eine sehr kurz Nase - damit verbunden sind oft verengte Tränenkanäle. Die Tränenflüssigkeit kann dann nicht vollständig darüber abfließen und läuft aus dem Auge. Solange die klar ist (also nicht gelblich, eiterig) iund das Auge nicht verklebt ist das ein rein optisches Problem. Man kann die Tränenkanäle durchstechen lassen - aber da es die Katze nicht beeinträcht, finde ich das überflüssig, zumal das auch oft nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wenn die Flüssigkeit an der Luft oxidiert, verfärbt sie sich braun ... gerade bei weißen oder silbernen Katze unschön. Einfach relgemäßig mit einem sauberen Baumwolltuch oder Zewa auswischen und gut ist.

Ich schaue später noch mal rein - ob ich noch was beitragen kann. Sorry für die Kürze - aber was bei mir gerade abgeht ist einfach nur krass (rein beruflicher Stress).
Grüße
Nic

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #35
Hallo zusammen,
bin leider gearde sehr im Stress - daher nur ganz kurz. Zu der V ermehrerin sag ich jetzt nix .... aber mal gar nix. Wenn ich da anfange, bin ich morgen noch nich fertig ..

Der Zwerg hat tatsächlich eine sehr kurz Nase - damit verbunden sind oft verengte Tränenkanäle. Die Tränenflüssigkeit kann dann nicht vollständig darüber abfließen und läuft aus dem Auge. Solange die klar ist (also nicht gelblich, eiterig) iund das Auge nicht verklebt ist das ein rein optisches Problem. Man kann die Tränenkanäle durchstechen lassen - aber da es die Katze nicht beeinträcht, finde ich das überflüssig, zumal das auch oft nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wenn die Flüssigkeit an der Luft oxidiert, verfärbt sie sich braun ... gerade bei weißen oder silbernen Katze unschön. Einfach relgemäßig mit einem sauberen Baumwolltuch oder Zewa auswischen und gut ist.

Ich schaue später noch mal rein - ob ich noch was beitragen kann. Sorry für die Kürze - aber was bei mir gerade abgeht ist einfach nur krass (rein beruflicher Stress).
Grüße
Nic
Danke dir fürs Zeit nehmen und allen anderen natürlich auch. Ja die Flüssigkeit ist immer braun, wir müssen aber wirklich mehrmals am Tag ran weil es immer mal wieder läuft, beeinträchtigen tut ihn das aber scheinbar nicht und ich habe ja mit dem Tierarzt in die Augen geschaut, entzündet ist da auch nichts mehr. Das kauptte Auge war mal entzündet, aber da hatten wir ihm Augentropfen gegeben und die Entzündung ist zurückgegangen, die kam aber auch wahrscheinlich durch die Verletzung also nichts bakterielles oder so.
Hoffe du hast bald Feierabend, beruflichen Stress kenne ich leider auch zu gut, ich bin aktuell alleine im IT Support 😂

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #36
Das mit den tränenden Augen kenne ich von meinem Rasmus gut. Hat er mal mehr und mal weniger.
Vermutlich durch den Calici Virus bedingt verstopfter Tränenkanal. Unsere TÄ findet es unnötig diesen durchstechen zu lassen , da es sich eben wie Nic schon schrieb einfach um einen kleinen Schönheitsfehler handelt und die betreffende Katze absolut nicht stört. Zudem kann der Kanal schon nach kurzer Zeit wieder verstopfen. Ich wische Rasmus regelmäßig die Augenumgebung einfach mit einem weichen leicht angefeuchtetem Tuch sauber. Er lässt sich das zum Glück gut gefallen. Bei seinem Bruder Emil wäre es unmöglich. Der würde mich sobald ich in Augennähe komme vermutlich zu Hackfleisch verarbeiten 😂

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #37
Das mit den tränenden Augen kenne ich von meinem Rasmus gut. Hat er mal mehr und mal weniger.
Vermutlich durch den Calici Virus bedingt verstopfter Tränenkanal. Unsere TÄ findet es unnötig diesen durchstechen zu lassen , da es sich eben wie Nic schon schrieb einfach um einen kleinen Schönheitsfehler handelt und die betreffende Katze absolut nicht stört. Zudem kann der Kanal schon nach kurzer Zeit wieder verstopfen. Ich wische Rasmus regelmäßig die Augenumgebung einfach mit einem weichen leicht angefeuchtetem Tuch sauber. Er lässt sich das zum Glück gut gefallen. Bei seinem Bruder Emil wäre es unmöglich. Der würde mich sobald ich in Augennähe komme vermutlich zu Hackfleisch verarbeiten 😂
Bei uns kann mein Freund das auch besser machen, bei ihm lässt sich das der kleine besser gefallen, glaube er wirkt durch die tiefe Stimme bestimmt autoritärer 😂 Wieviel kommt denn bei deinem Kater ungefähr, bei unserem hängt manchmal richtig viel, hab immer Angst dass das vielleicht zuviel ist. Ich hatte das bisher noch nie bei Katzen, muss mal schauen das nächste mal wenns wieder mehr ist mach ich mal ein Foto

• Erfahrungen mit Schädelbruch? Beitrag #38
Ich versuche auch mal ein Foto zu finden, auf dem man es deutlicher sieht. Hoffe bei den Neueren ist eines dabei, weil die meisten Fotos noch auf der Festplatte vom anderen Läppi sind. Früher war es auf jeden Fall erheblich schlimmer als jetzt.

Hier sieht man es ein wenig. Die meisten Fotos sind auch nach bereits erfolgter Reinigung gemacht worden.

42051540uk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit Schädelbruch?

Erfahrungen mit Schädelbruch? - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten