Einzeltier

Diskutiere Einzeltier im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere Penny ist eine 8 jährige Bengalkatze. Wir haben Sie mit 3 jahren über die Tierettung geholt und seitdem ist sie als...
  • Einzeltier Beitrag #1
L

lisakro

Hallo zusammen,

unsere Penny ist eine 8 jährige Bengalkatze. Wir haben Sie mit 3 jahren über die Tierettung geholt und seitdem ist sie als Einzeltier bei uns. Bierher gab es nie Problem, aber mein Partner und ich arbeiten aktuell sehr viel, weshalb wir überlegen für unsere Penny einen Spielgefährten zu kaufen. Jetzt ist sie aber schon über 5 Jahre allein bei uns, weshalb wir nicht so richtig wissen was wir tun sollen. Habt ihr Tips oder Erfahrungen?

• Einzeltier

Anzeige

• Einzeltier Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Puh, dass wird wahrscheinlich nicht einfach.
Leider habt ihr sie ja lange in "Einzelhaft" gehalten und es kann tatsächlich sein, dass eine Vergesellschaftung scheitert weil sie mittlerweile verlernt haben könnte, mit Artgenossen zu kommunizieren.
Bengalen sind ja eigentlich äußerst sozial, soviel ich weiß, was es besonders traurig macht. :-(

Dennoch würde ich unbedingt mindestsens einen Versuch wagen. ;-)
Dazu holst Du Dir am besten richtig gute Hilfe von einer seriös, arbeitenden Pflegestelle.
Diese Leute kennen ihre Tiere besonders gut und sie helfen bei der Vergesellschaftung. Nehmen das Tier auch im Notfall zurück, falls es doch nicht passt, aber vor allem können sie richtig gut einschätzen, wer passen könnte.
Ich würde, an Deiner Stelle unbedingt @Taskali hier im Forum anschreiben und ihr alles schildern. Sie arbeitet als Pflegestelle und wird Dich bestens beraten können. Außerdem vermittelt sie ihre Schützlinge deutschlandweit.

Ich drücke für Deine Katze die Daumen, dass ihr einen passenden Kumpel bzw eine passende Kumpeline findet! :)

Alles Gute
Melanie

• Einzeltier Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Puh, dass wird wahrscheinlich nicht einfach.
Leider habt ihr sie ja lange in "Einzelhaft" gehalten und es kann tatsächlich sein, dass eine Vergesellschaftung scheitert weil sie mittlerweile verlernt haben könnte, mit Artgenossen zu kommunizieren.
Bengalen sind ja eigentlich äußerst sozial, soviel ich weiß, was es besonders traurig macht. :-(

Dennoch würde ich unbedingt mindestsens einen Versuch wagen. ;-)
Dazu holst Du Dir am besten richtig gute Hilfe von einer seriös, arbeitenden Pflegestelle.
Diese Leute kennen ihre Tiere besonders gut und sie helfen bei der Vergesellschaftung. Nehmen das Tier auch im Notfall zurück, falls es doch nicht passt, aber vor allem können sie richtig gut einschätzen, wer passen könnte.
Ich würde, an Deiner Stelle unbedingt @Taskali hier im Forum anschreiben und ihr alles schildern. Sie arbeitet als Pflegestelle und wird Dich bestens beraten können. Außerdem vermittelt sie ihre Schützlinge deutschlandweit.

Ich drücke für Deine Katze die Daumen, dass ihr einen passenden Kumpel bzw eine passende Kumpeline findet! :)

Alles Gute
Melanie
Hallo Melanie,
danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Lisa

• Einzeltier Beitrag #4
Gern Lisa!

Was hältst Du denn von meiner, wie ich finde, tollen Idee? :D

• Einzeltier Beitrag #5
  • Einzeltier Beitrag #7
Also nichts? :g020:
Sorry, ich mache nur Spaß. :whistle:

• Einzeltier Beitrag #8
Deine Idee finde ich sehr gut und wie bereits geschrieben überlegen wir auch schon echt lang wie wir es richtig machen.

Wir haben ein Katzengeschirr und gehen regelmäßig mit ihr spazieren.

• Einzeltier Beitrag #9
  • Einzeltier Beitrag #10
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp!

• Einzeltier Beitrag #11
Sehr gern. :)
Mich würde auch wirklich interessieren, wie es weitergeht und ob es klappt mit einer Kumpel-Katze.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir zu einer sehr sozialen, entspannten Zweitkatze (weiblich) geraten wird, in ähnlichem Alter.
Aber ich lasse mich überraschen. Es gibt ja auch tolle "Mädchenkater". :)

• Einzeltier Beitrag #12
Ich habe deinen Tipp befolgt und den Profi mal angeschrieben, dann schauen wir weiter.

• Einzeltier Beitrag #13
Toll! :)
Hoffentlich hat Taskali einen guten Tipp oder vielleicht sogar eine passende Katze. :love:

Hast Du mal ein Foto von Deinem Mädchen?

• Einzeltier Beitrag #14
Thema:

Einzeltier

Einzeltier - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Neue Katze oder Kater: Hallo liebe Katzenfreunde, Wir haben vor kurzem unseren zwei jährigen Kater verloren und überlegen jetzt ob wir für unsere eineinhalb jährige...
Oben Unten