Tobie kommt ins halbstarke Alter und würde sich wohl gerne ganz oben auf dem Thron sehen.
Das ist normal, er möchte den ersten Platz in der Rangfolge einnehmen, ihn Sammy abnehmen.
Tun kannst du da nichts ausser nicht eingreifen und zuschauen.
Falls Tobie noch nicht kastriert ist, hole das nach, denn wenn er schon potent wäre, wäre es kein Wunder das er den (ich gehe mal davon aus kastrierten) Sammy angreift- Potente Tiere stehen in der Rangfolge natürlicherweise über kastierten.
Nach seiner Kastration könnte es sich beruhigen.
Unser Ares meint auch schon seit gut 4 Monaten, Machtansprüche zu haben.
Es ist wie bei euch, er verliert immer gegen Odin

.
Wobei Odin, unser Chef, das eigentlich sehr locker sieht und Ares meist doch zuviel Respelkt hat, Odin wirklich anzuspringen.
Manchmal versucht er Odin im Vorbeigehen eine mitzugeben.
Odin hat sich das sehr lange angeschaut, und eines Nachts hat es ihm dann gereicht. Er hat Ares derart in die Enge getrieben und verdroschen, das ich ihn, vor Angst schreiend, aus eben dieser Ecke befreien musste.
Das hat Ares erstmal gut 2 Monate lang Repsekt gelehrt.
Seit ein paar Wochen hat Ares wieder mut gefasst und versucht es erneut vorsichtig, und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis er von Odin wieder zurechtgewiesen wird.
Odin ist einfach wesentlich grösser und stärker als er- Da hat er keine Chance, und bis er das eingesehen hat, wird es eben noch so weitergehen.
Dennoch ist es bei uns 90 % der zeit recht harmonisch und man liegt sogar gemeinsam auf dem Bett, frisst zusammen, etc. Es nimmt also keiner seelischen Schaden.
Beu euch kann man nur hoffen, das sie es bald geklärt haben werden

.