Zoff - HILFE

Diskutiere Zoff - HILFE im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier geht seit ein paar Tagen die Post ab: Tobie, unser jüngerer Kater, lässt dem älteren Sammy keine Ruhe mehr, will unbedingt immer...
  • Zoff - HILFE Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,

hier geht seit ein paar Tagen die Post ab: Tobie, unser jüngerer Kater, lässt dem älteren Sammy keine Ruhe mehr, will unbedingt immer genau da liegen wo er (dann nicht mehr) schläft, und sie kämpfen auch richtig mit Krallen und Geschrei. Vorher haben sie sich zwar mal gejagt und geprügelt, aber nicht so heftig. Sammy gewinnt immer! Aber Tobie hört nicht auf ihn zu ärgern, fängt immer genau dann an, wenn Sammy sich irgendwo hingelegt hat, einfach auf ihn draufzuspringen. Sammy versucht dann manchmal, Tobie abzulecken, was dann aber höchstens eine Minute funktioniert, dann hört Tobie auf zu putzen und beißt und kratzt wieder.

Was kann ich da tun? Will mich nicht einmischen, aber möchte gerne dass Sammy wieder seine Ruhe hat. Tobie lässt sich dann auch nicht ablenken, mit Spielzeug oder so. Mir scheint bald, er will ungeteilte Aufmerksamkeit, von allen und immer. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass das nicht geht???

Katrine im Chaos zweier Raufbolde

• Zoff - HILFE

Anzeige

• Zoff - HILFE Beitrag #2
Klingt für mich nach Katzenpubertät und an der Rangfolge rütteln wollen.

Tizian ist bei uns zwar der Boss, aber trotzdem macht er genau das selbe ab und zu mit Loona, wie euer Toby mit Sammy.
Also von jedem Schlafplatz vertreiben, vom Futter vertreiben, anspringen, Nackenbiss versuchen, raufen usw.

Das kommt immer mal wieder vor, ich halt mich da immer raus.
Wenn Loona will, kann sie sich nämlich sehr gut selbst behaupten.
Wenn sie ihn lässt, ist das ihr Bier.

Lass die Katzen machen, auch wens Dir schwerfällt, ich möcht wetten, das das noch öfters vorkommt.

• Zoff - HILFE Beitrag #3
Das macht ja Mut...Sammy, der normalerweise recht scheu ist, kommt jetzt immer öfter in meine Nähe, weil Tobie sich da nicht so viel traut. Ist vielleicht auch was Gutes dran, schließlich lässt er sich immer noch nicht auf den Arm nehmen, und fasst so vielleicht mehr Vertrauen zu mir. Trotzdem wärs mir lieber, sie würden kuschelnd zusammen im Sessel liegen.....

Katrine

• Zoff - HILFE Beitrag #4
Tobie kommt ins halbstarke Alter und würde sich wohl gerne ganz oben auf dem Thron sehen.
Das ist normal, er möchte den ersten Platz in der Rangfolge einnehmen, ihn Sammy abnehmen.

Tun kannst du da nichts ausser nicht eingreifen und zuschauen.
Falls Tobie noch nicht kastriert ist, hole das nach, denn wenn er schon potent wäre, wäre es kein Wunder das er den (ich gehe mal davon aus kastrierten) Sammy angreift- Potente Tiere stehen in der Rangfolge natürlicherweise über kastierten.
Nach seiner Kastration könnte es sich beruhigen.

Unser Ares meint auch schon seit gut 4 Monaten, Machtansprüche zu haben.
Es ist wie bei euch, er verliert immer gegen Odin ;).
Wobei Odin, unser Chef, das eigentlich sehr locker sieht und Ares meist doch zuviel Respelkt hat, Odin wirklich anzuspringen.
Manchmal versucht er Odin im Vorbeigehen eine mitzugeben.

Odin hat sich das sehr lange angeschaut, und eines Nachts hat es ihm dann gereicht. Er hat Ares derart in die Enge getrieben und verdroschen, das ich ihn, vor Angst schreiend, aus eben dieser Ecke befreien musste.
Das hat Ares erstmal gut 2 Monate lang Repsekt gelehrt.
Seit ein paar Wochen hat Ares wieder mut gefasst und versucht es erneut vorsichtig, und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis er von Odin wieder zurechtgewiesen wird.

Odin ist einfach wesentlich grösser und stärker als er- Da hat er keine Chance, und bis er das eingesehen hat, wird es eben noch so weitergehen.

Dennoch ist es bei uns 90 % der zeit recht harmonisch und man liegt sogar gemeinsam auf dem Bett, frisst zusammen, etc. Es nimmt also keiner seelischen Schaden.

Beu euch kann man nur hoffen, das sie es bald geklärt haben werden :).

• Zoff - HILFE Beitrag #5
...ich hoffe ich weiß wann ich eingreifen sollte. Ich halte mich eigentlich immer raus, habe halt nur Bedenken, weil der Freigänger meiner Eltern des Öfteren Entzündungen von Kämpfen mit nach Hause bringt (von anderer Katers Krallen).
Kann sowas bei Wohnungstieren auch passieren?
@Aiur: Kastriert sind beide, Tobie ist jetzt knapp anderthalb Jahre, dachte eigentlich die hätten das schon geklärt. Vielleicht liegts auch an Sammy, der nun allmählich auch mal gestreichelt werden möchte. Da ist Tobie wohl auch eifersüchtig, aber das muss er dann lernen. Darf ich ihn denn dann wegschicken, wenn ich mich gerade mit Sammy beschäftige?

lg
Katrine

• Zoff - HILFE Beitrag #6
Ja, natürlich, ich würde es nicht zulassen, das ein Tier das andere von meinem Schoss vertreibt.
Da hört es bei mir persönlich auf, das wissen die jungs auch und warten, bis sie dran sind :).

Thema:

Zoff - HILFE

Zoff - HILFE - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Zwei Katzen und ein neuer Kater: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben seit 10 Jahren Miezi und seit 3 Jahren Nicki! Die beiden sind sterilisiert und haben sich angefreundet. Miezi...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Nach Kastration Zoff: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe. Kurz zur Situation: 2005 habe ich mir ein Geschwisterpärchen nach Hause geholt (Katze...
Oben Unten