• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe

Diskutiere Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit dem Kontakt mit dem Nachbarskater habe ich bemerkt das Lilly sich öfter kratzt und flohkot in ihrem Fell entdeckt . Zum Tierarzt gehe ich...
  • Flöhe Beitrag #1
jojoann

jojoann

Seit dem Kontakt mit dem Nachbarskater habe ich bemerkt das Lilly sich öfter kratzt und flohkot in ihrem Fell entdeckt . Zum Tierarzt gehe ich natürlich, allerdings muss ich einen anderen suchen da unsere bis Ende der Woche im Urlaub ist . Was mich interessiert ist , habt ihr Tipps wie man die Viecher komplett weg bekommt ? Mich schüttelt es und juckt es momentan überall 🥲 Und sind diese Spot on Mittel schädlich?

• Flöhe

Anzeige

• Flöhe Beitrag #3
Hast Du noch nichts gegeben!? Dann wird das aber allerhöchste Zeit. Ich bevorzuge Tabletten weil mir Spotons zu gefährlich sind. Ich kenn allerdings auch keines das noch Wirkung hat.
Also: schleunigst!! morgen vom Tierarzt Tabletten holen, Katz behandeln, alles saugen wie Teufel, sowas wie Pet Vital Bioinsektshocker auf alle nicht zu waschenden/saugenden und wirklich kritischen Stellen sprühen (wirklich ungiftig ist nichts was hilft). Und nicht vergessen den Staubsaugerbeutel von innen zu behandeln. Flohhalsband oder eben Spray und gut trocknen lassen bzw. sofort den Beutel jedesmal entsorgen (was mir persönlich zu teuer wäre).

• Flöhe Beitrag #4
Ich benutze auch Tabletten und keine Spotons mehr. Ansonsten, siehe @Patentante

• Flöhe Beitrag #5
Ich benutze auch Tabletten und keine Spotons mehr. Ansonsten, siehe @Patentante
Dankeschön , hab ich 🙃 allerdings weiß ich nicht ob Spot ons bedenkenlos sind , ob Tabletten besser sind und ob ich es erstmal mit Kokosöl versuchen sollte oder wenigstens begleiten

• Flöhe Beitrag #6
Dankeschön , hab ich 🙃 allerdings weiß ich nicht ob Spot ons bedenkenlos sind ,...
Gibt es noch eine Katze, die das Zeug abschlecken kann? Wenn nein, kannst du ruhig einen nehmen. Ich persönlich bin weg von den Spot Ons, da ich das tagelang verklebte und stinkende Fell im Nacken einfach widerlich finde. Außerdem habe ich Kinder und Zweitkatze.

ob Tabletten besser sind...
Meiner Meinung nach unbedingt, zumal Credelio bombensicher wirkt. Bei Spot Ons soll das ja nicht unbedingt immer der Fall sein.

und ob ich es erstmal mit Kokosöl versuchen sollte oder wenigstens begleiten
Auf gar keinen Fall nur Kokosöl! Wer dran glaubt (ich tue es nicht) kann es ja vorbeugend dran machen, aber bei einem Befall sollte möglichst schnell die Chemiekeule geschwenkt werden. Sonst geht es dir wie @Gast50574 , die da mal zu lange gewartet hat und die dadurch wirklich ekelhafte, widerliche und extrem zeitintensive Wochen erlebt hat.

• Flöhe Beitrag #7
Sonst geht es dir wie @bertiundsine , die da mal zu lange gewartet hat und die dadurch wirklich ekelhafte, widerliche und extrem zeitintensive Wochen erlebt hat.
Jepp es war wirklich nicht lustig..🤮

• Flöhe Beitrag #8
Hast Du noch nichts gegeben!? Dann wird das aber allerhöchste Zeit. Ich bevorzuge Tabletten weil mir Spotons zu gefährlich sind. Ich kenn allerdings auch keines das noch Wirkung hat.
Also: schleunigst!! morgen vom Tierarzt Tabletten holen, Katz behandeln, alles saugen wie Teufel, sowas wie Pet Vital Bioinsektshocker auf alle nicht zu waschenden/saugenden und wirklich kritischen Stellen sprühen (wirklich ungiftig ist nichts was hilft). Und nicht vergessen den Staubsaugerbeutel von innen zu behandeln. Flohhalsband oder eben Spray und gut trocknen lassen bzw. sofort den Beutel jedesmal entsorgen (was mir persönlich zu teuer wäre).
Vielen Dank für deine Antwort . Nein ich habe nichts gegeben da ich es vorhin entdeckt habe . Und ich hab auch nichts da . Morgens gehen wir zum Tierarzt.

• Flöhe Beitrag #9
Gibt es noch eine Katze, die das Zeug abschlecken kann? Wenn nein, kannst du ruhig einen nehmen. Ich persönlich bin weg von den Spot Ons, da ich das tagelang verklebte und stinkende Fell im Nacken einfach widerlich finde. Außerdem habe ich Kinder und Zweitkatze.

Meiner Meinung nach unbedingt, zumal Credelio bombensicher wirkt. Bei Spot Ons soll das ja nicht unbedingt immer der Fall sein.

Auf gar keinen Fall nur Kokosöl! Wer dran glaubt (ich tue es nicht) kann es ja vorbeugend dran machen, aber bei einem Befall sollte möglichst schnell die Chemiekeule geschwenkt werden. Sonst geht es dir wie @Gast50574 , die da mal zu lange gewartet hat und die dadurch wirklich ekelhafte, widerliche und extrem zeitintensive Wochen erlebt hat.
Ich habe beide heute mit Kokosöl eingerieben und morgen gehen wir zum Tierarzt. Hab schon Teppiche aufm Balkon und wasche fleißig . Ein Spray für Teppiche ist hab ich mir eben auch bestellt

• Flöhe Beitrag #10
Habe auch Kinder und zweitkatze die mit behandelt werden muss . Allerdings sind die zwei weit von kuscheln und ablecken entfernt .

• Flöhe Beitrag #11
Zweitkatze und Kinder habe ich auch , allerdings sind die Katzen weit von ablecken und kuscheln entfernt .
die kleine Katze muss auch behandelt werden .

• Flöhe Beitrag #12
Entschuldige, ich hab Dich mit jemand anders verwechselt. Dachte das wär schon länger. Mea culpa! :oops:

Frag gezielt nach Tabletten. TÄ nehmen immer SponOn. Warum auch immer.

• Flöhe Beitrag #13
Ich muß auch sagen die SpotOn´s waren hier bei mir sehr träge, und haben nur die ersten Tage gut gewirk. Das hat dann sehr schnell nachgelassen. Letzden Endes hat es aber so gerade eben ausgereicht. Sollte ich dennoch wieder in diese Situation kommen, werde ich aber auch auf diese Tabletten zurückgreifen.
Die Lebensumgebung muß unbedigt drangenommen werden. Dampfstrahler und Hausmittelchen haben auch nicht wirklich geholfen. Geholfen hat bei mir dann, alle Böden und Teppiche reinigen, saugen und dann mit einem speziellen Insekten/Flohspray behandeln. "ARDAP" heist es, eine orange/weisse Sprühbüchse. Hab es beim Fressnapf geholt. Ist mit ca. 10 Teuronen ganz schön happig. Danach hatte ich in 1 bis drei Tagen Ruhe gehabt.
Ist fast wie beim foggern, nur mit weitaus weniger Mittel, also schonender für Mensch und Tier. Alles was zwei und vier Füße hat muß für ´ne Studen aus dem Raum wegbleiben und hinterher gut lüften.
Zu vorsicht hab ich hier noch ein Flohhalsband liegen, aber im Moment scheint es unnötig zu sein. Wie ich das so sehe, habe ich es wohl geschafft.

gruß

Ralle

Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten