• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien im Katzenparadies :(

Diskutiere Giardien im Katzenparadies :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe hier zwei Katzen mit Futterallergie. Blue auf Getreide, Sue auf Leber. Deshalb viel es auch nicht gleich auf, das Sues Durchfall von...
  • Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #1
zorro007

zorro007

Ich habe hier zwei Katzen mit Futterallergie. Blue auf Getreide, Sue auf Leber.
Deshalb viel es auch nicht gleich auf, das Sues Durchfall von Giardien stammen könnte.
Erst als Sue den Durchfall in den Flur setzte und dazu pinkelte, wurde ich stutzig.
Leider habe ich auch noch einen Rohrbruch beim Menschenklo und da es gleichzeitig war, dachte ich erst Sue würde
dieses als Anlass nehmen nun den Flur als Klo zu nutzen und der Durchfall käme aus Stress durch die vielen Menschen,
die durch die Wohnung gingen.

Da es nicht besser wurde, ging ich am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt. Sie gab Sue zwei Spritzen und Biome,
wollte aber noch einen Giardientest machen. Das Ergebnis, es sind Giardien. Blue, Motte, Amy unauffällig und Sue
sehr auffällig. Wir haben Panacur mitbekommen( 3-3-3-14-3-3-3) und den berühmten Putzzettel, der sich im Katzenparadies
kaum umsetzen lässt. Ich habe ein Kletterparadies, 6 Kratzbäume, 2 Tonnen, gefühlt tausend Bettchen, 4 Katzenregale......
wo soll ich das anfangen?
Inzwischen habe ich eine Dampfente und einen Dampfwischer, für die glatten Flächen besorgt und Halamid für die Sachen,
die ich nicht heiß waschen kann. Meine Wohnung ist aufgrund des Rohrbruchs noch völlig zugestellt mit der Küche,
wo das Wasser aus der Wand kam. Nur Chaos.....bisher habe ich keinen Installateur für das Loch hinter dem Klo gefunden, da
es sich um Asbest Abwasserrohre handelt und die Spezialisten alle beschäftigt sind......
im Augenblick bin ich echt überfordert......
Amy nimmt zudem das Panakur nicht, sie riecht es irgenwie. Gestern hatte ich es schon als Pulver im Futter untergemischt und sie hat es nicht genommen. Keine Chance......

• Giardien im Katzenparadies :(

Anzeige

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #2
Mach dir bloß keinen Stress mit der Putzerei. Diese Dampfreiniger-Geschichte ist eh umstritten. Denn wo fühlen sich Giardien wohl? Im Feucht-Warmen.

Als wir die Viecher hatten (im Konglomerat mit Trichomonaden), habe ich auch nicht wie wild geputzt. Wichtig sind Klos und Näpfe. Die müssen häufig gereinigt werden. Bettchen, Hängematten und Decken habe ich am Anfang einmal gewaschen und dann Handtücher drüber gelegt.
Und das war's eigentlich auch.

Ich habe allen Spartrix gegeben und dann waren die Giardien fix erledigt. Leider war der erste Test auf Trichos negativ, so dass es danach noch mal mit Ronidazol weiterging.
Das heißt, ich musste allen vieren Tabletten geben. Bei Ronidazol waren es sehr viele T+T+K Tabletten. Noch mehr als bei Spartrix.

Da meine Bande die Tabletten auch nicht wollten, wurden die zwangsweise eingegeben. Katze in eine große Decke wickeln, so dass alle Beine fixiert sind. Am besten mit einer kooperativen Katze üben.
Dann mit einer Hand das Mäulchen öffnen und die Tabletten weit in den Rachen legen, ein wenig Leckerchen hinterher schmieren, dann wird auch geschluckt. Ich empfehle Hipp Hähnchen.

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #3
Dem schließe ich mich an. Ich hab beim ersten Mal Giardien auch noch die absolute Putzpanik geschoben.
Beim zweiten Mal nicht mehr ;) Wichtig sind wirklich Klos und Schälchen.
Wir haben auch einiges an Katzenzeug. Kratzbäume sind zum Glück waschbar. Trotzdem hab ich darüber dann Handtücher gelegt,sonst kommst ja auch nicht mehr hinterher. Bettchen und Co auch alles mit Handtücher oder/und alte Bettbezüge. Die hab ich dann alle paar Tage gewechselt und bei 90 Grad in die Maschine.
Ich weiß,nicht jeder mag Halamid,aber ich hatte es ... wenn auch sparsam verwendet. Und zwar nicht für´s putzen,sondern für Wäsche die keine hohen Temperaturen verträgt. Dazu kann man es nämlich auch verwenden.
Spielzeug habe ich,sofern möglich,ins TK-Fach gepackt und für die Zeit Wegwerfalternativen aus Pappe/Papier der Bande gegeben. Ging auch ;)

Wir hatten beide Male auch Panacur. Allerdings mit 5 Tagen geben ... ich meine auch 5 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage. 14 Tage Pause und dann mussten sie noch einmal,da nicht alles weg war.
Das Panacur hab ich bei bei den vieren zum Teil freiwillig reinbekommen. Also unsere zwei roten haben es mit Thunfisch genommen und unsere zwei anderen haben es ins Mäulchen gespritzt bekommen,da sie´s nicht ganz freiwillig genommen haben. Damit es nicht ganz so scheiße war,hab ich etwas Thunasaft mit aufgezogen und Stückchen gab´s danach ;)
Zumindest bei Tabletten die man auflösen kann/darf (ich frag vorher immer beim Tierarzt) ist das zumindest bei uns die einfachste Lösung. Wer sie freiwillig nimmt,bekommt´s im Napf,alles andere ins Mäulchen gespritzt (natürlich vorsichtig)

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt, das man doch nicht soviel putzen muss.

Thunasaft mit aufgezogen
Das ist eine gute Idee, man darf das Panacur im Futter auflösen. Bei dreien klappt es mit Hackfleisch wunderbar, nur Amy, da klappt es mit nichts. Ich werde es mit Thunfisch versuchen.
Futterschalen habe ich im Augenblick nicht. Die Katzen haben Pappteller, die ich bei jeder Fütterung erneuere.
Den Trinkbrunnen habe ich abgestellt und eine Schale mit Wasser hingestellt.
Das Halamid, habe ich extra zu waschen für die Sachen, die keine Wärme vertragen besorgt. Das ist doch so einiges. Ich habe es eingesprüht und in einem Beutel verpackt, nach ein paar Stunden geht es in die Waschmaschine bei 30 Grad. Ich habe nun schon einige Betten gewaschen und behandelt. Die kommen alle in den Keller, die hole ich erst wieder, wenn die Bande die Viecher los sind, sonst ist es nicht zu händeln.

Den Flur habe ich gründliche mit dem Dampfreiniger bearbeitet und sofort wieder trocken gewischt,
dazu gleichzeitig Durchzug in der Wohnung gemacht. Leider ist es durch den Rohrbruch
sehr feucht in meiner Wohnung, so das die Giardien vermutlich noch optimale Bedingungen vorfinden.
Die Versicherung schickt erst jemand mit einem Trocknungsgerät, wenn das Leck im Rohr geschlossen ist.
Ich habe jetzt alte Laken über den gerade neu gekauften Kratzbaum gelegt, einen Teil des Spielzeuges,
das nicht waschbar ist weggeworfen. Vermutlich übertreibe ich es, aber ich möchte, das es Sue besser
geht und sie nicht unter den Giardien so leidet.

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #5
hi,

klingt nach Tabletten? Die löse ich immer nach Anleitung mit einem Tropfen Wasser auf und mische es mit Liquidsnack (bei den Katzen die es nicht eh freiwillig nehmen. Im schlimmsten Fall muss ich ihnen etwas ans Mäulchen schmieren bis sie kapieren dass die Tabletten wohl komplett geschmacksneutral sind.

Halamid o.ä. hatte ich einmal. Katzen und ich hatten wochenlang Atemprobleme, die Giardien haben vermutlich gelacht.

Ich mach die klos zwischen den Behandlungseinheiten komplett. Näpfe natürlich jedesmal auskochen. Dazu großzügig kolloidales Silber bestellt für Kratzbäume etc. Und gut ist. wobei ich den Behandlungsplan den ihr bekommen habt hoch kreativ finde :LOL:. Üblich ist eig. 5-5-5 und im Extremfall noch ne dritte Behandlung.

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #6
hoch kreativ finde
Ja, der ist sehr kreativ. Die Tierarzthelferin hat mir für jede Katze eine Tüte mitgegeben, wo genau drauf steht, wieviel diese Katze bekommt. Sue 1 1/4, Blue 3/4, Motte 3/4, Amy 1 1/4 in jeder Tüte die richtige Anzahl der Tabletten und was mache ich nehme einfach einen Blister und Teile die Tabletten.....dabei hat sie sich soviel Mühe gegeben.

Das Halamid scheint in der Waschmaschine ganz gut zu sein.

Hat jemand schonmal ein Ozongerät ausprobiert?

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #7
Heute kam das Laborergebnis, wir sind Giardienfrei.......

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #8
Glückwunsch,
da kannst du jetzt erst einmal aufatmen.

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #9
Wir haben mit Ozon gearbeitet, weil es bei uns wegen der Catwalks etc. gar nicht anders ging. Es gibt keine Studien dazu, aber bei uns hat es funktioniert, bei einer Katze, die anfangs Kot nur teilweise im Katzenklo absetzte.

• Giardien im Katzenparadies :( Beitrag #10
Wir haben mit Ozon gearbeitet, weil es bei uns wegen der Catwalks etc. gar nicht anders ging. Es gibt keine Studien dazu, aber bei uns hat es funktioniert, bei einer Katze, die anfangs Kot nur teilweise im Katzenklo absetzte.
Ich hatte mir dann auch ein Ozongerät besorgt. Bei so vielen Kratzbäumen Catwalks usw. das konnte ich nicht alles Desinfizieren.

Thema:

Giardien im Katzenparadies :(

Giardien im Katzenparadies :( - Ähnliche Themen

Feli und Tia...Giardien olé!: Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt...
Oben Unten