• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo

Diskutiere Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich versuch mal zwei Sachen in einen Thread zu packen, es geht beide Male um Louis. Louis kriegt ja im Oktober die Zähnchen gemacht, unter...
  • Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #1
Ambertwo

Ambertwo

Hey, ich versuch mal zwei Sachen in einen Thread zu packen, es geht beide Male um Louis.

Louis kriegt ja im Oktober die Zähnchen gemacht, unter anderem muss ein Eckzähnchen entfernt werden + Zahnsteinentfernung. Mir wurde dazu geraten unbedingt noch Röntgenbilder anzufertigen, das allein würde aber schon fast 140 Euro oder so kosten. Da die Rechnung so zwischen 400-500 Euro (also inklusive Röntgenbilder wäre es so viel) beträgt, was für mich eh schon kein Pappenstil ist (glücklicherweise hat sich für meinen Freund spontan ein sehr gut bezahlter Job aufgetan und er zahlt das erstmal) und mir eh schon seltsam hoch vorkommt, wollte ich mal fragen: Müssen denn die Röntgenbilder wirklich unbedingt sein? Wenn ja mach ich sie natürlich, versteht mich nicht falsch, ich will nicht an der Gesundheit meines Tieres sparen, es geht mir nur darum, bei allem Vertrauen, das ich dem Tierarzt entgegenbringe, die wollen ja auch irgendwo einfach noch Geld verdienen :( Finde Tierärzte eh schon teuer und würde gerne wirklich nur das bezahlen was auch wichtig und nötig ist und nicht "Extrasachen", die eventuell nicht sein müssten. Der Tierarzt rät dazu, aber wie sind eure persönlichen Erfahrungen?

Andere Sache, Popo: Louis Popoloch wölbt sich etwas nach außen. Es ist nicht gerötet und es sieht auch nicht aus wie ein Prolaps, aber es wirkt ein kleines bisschen geschwollen. Was könnte das sein?

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #2
Ja. Dentalröntgen ist unerlässlich.
Zitat aus Quelle:
,,Ohne dentale Röntgenausstattung und ohne ihre konsequente Anwendung bei JEDER Katze ist eine korrekte Zahnbehandlung schlicht unmöglich!"
Die Empfehlung Deines Tierarztes ist sehr gewissenhaft und es wäre toll wenn es immer so liefe. Viel zu häufig werden immernoch Zähne nur auf äußere Optik und Verdacht hin- und somit unzureichend behandelt.

Zum Morsloch kann ich leider nichts beitragen.
Alles Gute für die Zahnsanierung!

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #3
Hey, ich versuch mal zwei Sachen in einen Thread zu packen, es geht beide Male um Louis.

Louis kriegt ja im Oktober die Zähnchen gemacht, unter anderem muss ein Eckzähnchen entfernt werden + Zahnsteinentfernung. Mir wurde dazu geraten unbedingt noch Röntgenbilder anzufertigen, das allein würde aber schon fast 140 Euro oder so kosten. Da die Rechnung so zwischen 400-500 Euro (also inklusive Röntgenbilder wäre es so viel) beträgt, was für mich eh schon kein Pappenstil ist (glücklicherweise hat sich für meinen Freund spontan ein sehr gut bezahlter Job aufgetan und er zahlt das erstmal) und mir eh schon seltsam hoch vorkommt, wollte ich mal fragen: Müssen denn die Röntgenbilder wirklich unbedingt sein? Wenn ja mach ich sie natürlich, versteht mich nicht falsch, ich will nicht an der Gesundheit meines Tieres sparen, es geht mir nur darum, bei allem Vertrauen, das ich dem Tierarzt entgegenbringe, die wollen ja auch irgendwo einfach noch Geld verdienen :( Finde Tierärzte eh schon teuer und würde gerne wirklich nur das bezahlen was auch wichtig und nötig ist und nicht "Extrasachen", die eventuell nicht sein müssten. Der Tierarzt rät dazu, aber wie sind eure persönlichen Erfahrungen?

Andere Sache, Popo: Louis Popoloch wölbt sich etwas nach außen. Es ist nicht gerötet und es sieht auch nicht aus wie ein Prolaps, aber es wirkt ein kleines bisschen geschwollen. Was könnte das sein?
Hey wir hatten heute auch unsere Zahn OP. Äußerlich waren "nur" drei Zähne betroffen die raus mussten. Nach dem röntgen war aber zu erkennen das es insgesamt sieben Zähne sind die raus mussten. Also ohne die Rö hätte man es nicht gesehen

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #4
Puh, so viel zahl ich nicht mal bei meiner wirklich sehr teuren Praxis. Aber ja, Dentalröntgen ist leider ein muss wenn eh schon Auffälligkeiten sind.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #5
Puh, so viel zahl ich nicht mal bei meiner wirklich sehr teuren Praxis. Aber ja, Dentalröntgen ist leider ein muss wenn eh schon Auffälligkeiten sind.
Jetzt bin ich etwas verunsichert wegen den Kosten. mir kommt das nämlich auch superhoch vor nur für einen einzigen Zahn entfernen und Zahnstein...

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #6
Ja. Hab glaub um die 500 bezahlt für zwei aufwändig operierte Zähne, Dentalröntgen und Blutbild.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #7
Wir haben heute für Röntgen, Inhalationsnarkose, sieben Zähne ziehen und Zahnreinigung der restlichen Zähne 700€ bezahlt

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #8
Krass, ich glaube, ich müsste nochmal rücksprache halten, wie da so eine preisdiskrepanz sein kann @@

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #9
In Berlin haben wir bei beiden Katern rund 800 Ocken je ZahnOP gelassen, das war aber auch Premiumbehandlung. Daher finde ich den Kostenvoranschlag gerechtfertigt. Und ja wenn die Zähne äußerlich schon hin sind muss unbedingt ein Dental Röntgen dazu... andernfalls zahlst Du das in 6-12 Monaten nochmal und der Stress sowie das Natkoserisiko on top.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #10
Ich finde den Kostenvoranschlag auch einigermaßen gerechtfertigt. Ich habe 2 FORL Katzen operieren lassen.
Mit Röntgen, Blutlabor und 10 bzw 11 entfernten Zähnen habe ich pro Katze um die 1000 Euro bezahlt.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #11
Ich finde den Preis auch absolut normal. Und bzgl. Röntgen schließe ich mich den anderen an.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #12
OK, danke euch, jetzt hab ich wenigstens ein besseres Gefühl dabei :)

Und zum Popo kann mir keiner was sagen :(? Mache mir etwas Sorgen irgendwie... wie gesagt scheint nix gerötet, aber es wirkt halt geschwollen und etwas nach außen gewölbt... ob er normal auf klo geht, versuche ich gerade zu beobachten.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #13
Ich kenne mich damit leider nicht so super aus und die Analdrüsen müssten ja auch eher daneben liegen, aber ist davon vielleicht eine entzündet? Da muss es erst einmal nach außen hin nicht unbedingt gerötet sein oder so... Müsstest du eventuell auch beim Tierarzt checken lassen.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #14
Ups, überlesen. Hatte Joschi anfangs manchmal. Bei ihm waren es verstopfte analdrüsen. Ohne Entzündung.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #15
Ich hatte bei Loonas OP im März mit röntgen für zwei Zähne ziehen Abzess öffnen, reinigen und Zahnfleisch Behandlung 600 € gezahlt. Da beide Katzen versichert sind, habe ich 80% von der Versicherung wieder bekommen. Blutbild wurde vorher gemacht und schlug mit knapp 120 € zu buche. Sehe den kostenvorschlag also nicht zu hoch. Was den popo angeht, kann ich nichts sagen

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #16
Hey, also Louis hat den Eingriff am Freitag gut überstanden. Die Analdrüsen waren tatsächlich bei ihm verstopft, das wurde dann gleich mit gemacht. Blieb insgesamt bei weniger als 500 Euro, hatte mit mehr gerechnet.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #17
Gute Besserung an Louis 🍀🍀🍀🍀🍀.

• Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo Beitrag #18
Ich finde es durchaus gerechtfertigt, vorher zu fragen und es lohnt sich auch...
Habe ja mal in SH gewohnt und damals ging es auch um Röntgenbilder (keine Zähne, keine OP) und es waren 3 Bilder nötig.
Die Ärtin ums Eck wollte 90 E pro Bild und ein zweiter, den wir auch kannten, sagte uns 90 E für alle 3 Bilder... da können also schon größere Unterschiede sein.

Thema:

Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo

Oben Unten