Der Herbst ist da

Diskutiere Der Herbst ist da im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, die Tage werden kürzer und die Nächte länger und vor allem das Wetter schlechter. Mein Kater (7 Jahre) ist Teilzeit Freigänger...
  • Der Herbst ist da Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo zusammen,

die Tage werden kürzer und die Nächte länger und vor allem das Wetter schlechter. Mein Kater (7 Jahre) ist Teilzeit Freigänger heißt er darf am Tag raus (wenn wir zu Hause sind da er nie länger als Mal zwei Stunden weg ist) und in der Nacht bleibt er im Haus. Im Sommer und Frühjahr ist das super. Er genießt die Sonne und lange Spaziergänge durch die Nachbarschaft, doch jetzt kommt wieder die Zeit in der er kaum raus geht. Bei Regen geht's gar nicht vor die Tür und wenn's windig ist hockt er zwar an der geöffneten Türe aber wirklich raus zieht es ihn auch nicht.

Ich spiele Abends mit ihm und nehme mir auch richtig Zeit aber das geht ja nicht Stundenlang sonst hab ich auch null Freizeit mehr. Daher meine Frage wie macht ihr das? Ich habe auch schon oft über eine zweite Katze nachgedacht allerdings versteht er sich nicht so gut mit anderen so dass ich bisher noch kein zweites Katzenwesen zu uns geholt habe zumal ich wenn dann nur eine aus dem Tierschutz adoptieren würde.

Also was für Erfahrung habt ihr? Bleiben eure Katzenwesen dann auch lieber zu Hause pennen den ganzen Tag und sind mit kurzen Spieleinheiten zufrieden oder wie ist das bei euch?? Mache ich mir zu viele Gedanken??

• Der Herbst ist da Beitrag #2
Hallo,

ich habe auch zwei Teilzeitfreigänger. Wir haben auch Tage, an denen ist raus gehen nicht so angesagt. Ich versuche vor und nach der Arbeit ein wenig mit ihnen zu Spielen. Obwohl sie zu zweit sind spielen sie eigentlich auch nicht mehr so oft zusammen.

Meine beiden gehen aber z.b. gerne Abends in der Dänmerung raus. Bevor ich ins Bett gehe müssen aber beide wieder rein. Bislang klappt das auch gut, denn das Abendessen ist die große Belohnung fürs heim kommen. Ich weiß nicht wie es bei deinem ist, hättest du die Möglichkeit ihn auch im Winter abends mal raus zu lassen wenn er möchte, auch wenn es dann schon dunkel wird?

• Der Herbst ist da Beitrag #3
Huhu danke für deine Antwort. Ja Milo darf am Abend auch auf jeden Fall rausgehen. So gegen 21:30 Uhr soll er zumindest im Herbst und Winter so langsam reinkommen im Sommer kann er natürlich auch länger. Das nutzt er auch ganz gerne je nachdem wie das Wetter ist. Ich frage mich einfach ob ich mir da zu viele Gedanken mache und es ganz normal ist dass er dann den ganzen Tag halt viel rumliegt oder ob ich ihn noch mehr beschäftigen muss... Wenn das Wetter so ist wie heute etwas regnerisch und viel Wind da geht er leider halt auch am Abend nicht raus

• Der Herbst ist da Beitrag #4
Ich kenne das, hatte eine ähnliche Fragestellung neulich mal in einen Thread gestellt. Es gibt Tage da sind die beiden so faul das ich mir Sorgen mache. Aber dafür sind sie dann an anderen Tagen auf Achse. Denke es ist normal dass die Herrschaften etwas in den Wintermodus gehen wenn die Tage kürzer und kälter werden.

Dein Milo erinnert mich übrigens an meinen Punkt. Den habe ich in Jugendlichem Alter angefüttert (Sohn einer Streunerin). Er blieb bei meinem Umzug aber bei meinen Eltern, da er dort sein gewohntes Umfeld und Revier hat.
63A46443-4083-44B1-9969-373A30D3CE6A.jpeg

• Der Herbst ist da Beitrag #5
Meine Katzen sind komisch. Die sind grad ständig draußen. Vor allem Hugo kommt momentan nur zum Fressen rein. Oft sind sie klitschnass, aber irgendwie scheint es ihnen zu gefallen 🤷‍♀️.

Ich habs grad nicht im Kopf. Warum ist dein Kater denn alleine? Und wie lange schon?

Grundsätzlich denke ich, dass ein Kumpel auf jeden Fall eine Bereicherung wäre, wenn er im Winter zur Wohnungskatze mutiert. Vielleicht von einer Pflegestelle, die den Charakter gut einschätzen kann und die Katze auch zurücknimmt, wenn es gar nicht klappt.

Wenn er allerdings immer schon alleine war, weiß ich nicht, ob es dann zu spät ist und man ihn besser auch alleine lässt. Da können die erfahrenen Zusammenführer sicher noch was sagen 🙂.

• Der Herbst ist da Beitrag #6
@Dextro was ein süßes Katerchen!! Okay mich beruhigt es ja schon ein wenig das es nicht nur bei Milo so ist. Leider wurde er vor gut anderhalb Wochen draußen von nem ziemlich großen Hund gejagt und ist auf nen Baum geflüchtet von dem mein Mann und ich ihn gerade so runter gekriegt haben. Ist schon toll wenn Hundebesitzer ihre Tiere nicht an der Leine führen *knurrt* Seit dem macht er ohnehin momentan eher kürzere Ausflüge oder ist halt ganz in der Nähe vom Haus ich denke das legt sich auch wieder und ich hoffe dass er wenn die Tage sonnig sind wieder ein bisschen mehr rausgeht...

@Stefkat Milo lebt seit Juni 2020 bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt und damals sagte man uns er sei als Einzelkarter gehalten worden und wäre angeblich Freigänger was er definitiv nicht war. Vermutlich hatte er Auslauf in einem gesicherten Garten oder nur einen Balkon so wie er sich die erste Zeit draußen verhielt. Aber Einzelkater war ja auf jeden Fall er hatte glaube ich noch nie in seinem Leben außer im Tierschutz großartig Kontakt zu anderen Katzen weil er anfänglich unglaublich ängstlich auf Artgenossen reagierte.

Mittlerweile ist er da schon etwas entspannter geht denen aber grundsätzlich aus dem Weg oder kriegt sofort einen buschigen Schwanz wenn er eine andere Katze sieht. Ich hätte wirklich sehr gerne noch eine zweite Katze aber mein Mann macht sich halt auch Gedanken das Milo das so gar nicht will und er dann im schlimmsten Fall aus dem Freigang nicht mehr zurück kommt. Ich weiß auch nicht ob ich es übers Herz bringen würde eine Katze wieder abzugeben...

• Der Herbst ist da Beitrag #7
Mittlerweile ist er da schon etwas entspannter geht denen aber grundsätzlich aus dem Weg oder kriegt sofort einen buschigen Schwanz wenn er eine andere Katze sieht
Das ist aber für einen Freigänger völlig normal, egal wie sozial er ist und mit wie vielen Katzen er zusammenlebt 🙂.

Ich hätte wirklich sehr gerne noch eine zweite Katze aber mein Mann macht sich halt auch Gedanken das Milo das so gar nicht will und er dann im schlimmsten Fall aus dem Freigang nicht mehr zurück kommt.
Ja, das kann ich verstehen. Ich bin da auch immer zwiegespalten bei der Vergesellschaftung von Freigängern aus genau diesem Grund. Jedenfalls würde ich eine solche Vergesellschaftung nicht endlos ziehen und relativ bald abbrechen, wenn ich merke, dass sich der Freigänger total unwohl fühlt.
Oder denkst du, du könntest deinen Kater für Die Zeit einer Vergesellschaftung einsperren?

Wenn der Kater aber wirklich 7 Jahre alleine war, würde ich es vermutlich bleiben lassen. Hach schwierig 🙈.

Wir hatten auch mal einen Freigänger-Einzelkater aus dem Tierheim. Er war 5, als uns eine Kätzin zugelaufen ist. Damals gab's noch kein Internet und ergo auch keine "Gedanken an Probleme" 😉. Die Katze hat ein paar Tage im Waschkeller gewohnt, bis ihre gröbsten Baustellen behandelt waren, danach haben wir sie rausgelassen. Es war Sommer, alle Türen offen, die Katze ist ganz selbstverständlich bei uns ein und aus gegangen. Unser Kater hat sich beim ersten Zusammentreffen unterm Tisch versteckt (er war ein großer Schisser). Die Katze ist einfach zu ihm hin, hat ihm ganz locker ein Nasenküsschen gegeben und ist ganz selbstverständlich wieder gegangen. Man konnte ihm sein Erstaunen förmlich ansehen.

Nach ein paar Tagen waren sie dicke Freunde 🥰. So kann's halt auch gehen. Heutzutage hätten wir vermutlich immensen Aufwand betrieben oder die Katze gar nicht erst behalten...

Ich weiß auch nicht ob ich es übers Herz bringen würde eine Katze wieder abzugeben...
Ja, versteh ich auch. Sorry, ich bin gaaaar keine Hilfe 😄!!

Ich hoffe, es melden sich noch Freigängerhalter mit Erfahrung im Vergesellschaften. Vielleicht kann @Taskali was dazu sagen.

• Der Herbst ist da Beitrag #8
@Stefkat *lach* ja ich glaube im Zeitalter des Internets macht man sich auch manchmal mehr verrückt als es notwendig ist :D

Tatsächlich hat Milo draußen einen Kumpel mit dem er auch ab und zu durch die Gegend zieht aber halt wirklich nur ganz ganz selten und jetzt im Herbst ist er halt einfach viel zu gerne drin und viel zu gerne bequem, da ist dann nix mit raus gehen.

Meine Sorge ist halt einfach wenn ich immer andere Katze aufs Auge drücke dass er dann wirklich das Weite sucht anstatt sich wohl zu fühlen ich bin da echt total im Zwiespalt. Hatte auch schon überlegt ob es dann vielleicht ein Kitten bzw eine Jungkatze sein sollte aber auch da kann es natürlich schief gehen. Und er war halt tatsächlich immer alleine... Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken und er genießt es ab und zu rauszugehen genießt das Leben zu Hause und hat mit dem alleine sein jetzt auch nicht so viele Probleme wie ich es mir ausmale... Keine Ahnung :(

Wenn noch jemand hier Tipps hat der so eine Vergesellschaftung von freigängern schon mal hinter sich hatte gerne her damit

• Der Herbst ist da Beitrag #9
Tatsächlich hat Milo draußen einen Kumpel mit dem er auch ab und zu durch die Gegend zieht...
Dann kann er Katzensprache aber vermutlich 🙂!

Ja, mich interessiert das Thema auch! Immerhin habe ich auch Freigänger und es kann jederzeit sein, dass einer alleine zurückbleibt.

• Der Herbst ist da Beitrag #10
Also wir hatten damals mit Punkt zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Damals hatten wir zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, Geschwister, damals ca 8 Jahre.
Nachdem Punkt seine Scheu etwas verloren hatte ist er auch ins Haus. Dem Kater machte das nicht viel aus die beiden entwickelten sogar ab und zu eine Art Spiel.
Aber die Katze fand das überhaupt nicht gut. Sobald er zu nah kam wurde gefaucht und geknurrt. Dies hielt sich dann auch so bis sie mit 17 Jahren starb. Punkt hat das respektiert und ihr Platz gelassen und sie ignoriert. Hätte er immer wieder Kontakt gesucht hätten wir ihn wohl weg geben müssen, da die Katze absolut nichts von ihm wissen wollte.

• Der Herbst ist da Beitrag #11
@Stefkat ja ist echt nicht einfach. Zumal alle Katzen ja sooooo wahnsinnig unterschiedlich sind. Hervorsehen kann man sowas natürlich nie ob es gut klappt oder halt nicht aber natürlich möchte man auch einfach kein Risiko eingehen das sein Liebling auf einmal weg ist nur weil man denkt man könnte ihm mit einem Kumpel oder einer Freundin was Gutes tun... Hier bei uns gibt es auch eine Pflegestelle für Kitten das wäre halt so ne Idee da weiß ich aber nicht ob das eine gute Idee ist. Und ein Kitten wieder wegzugeben das würde ich nie never ever hinkriegen ..

@Dextro War Punkt denn son richtiger Freigänger? Also ich glaube wenn Milo so ein richtiger Freigänger wäre der lieber draußen als drinnen ist hätte ich vielleicht auch nicht so Probleme damit eine zweite Katze zu holen aber da er doch schon zumindest in der kalten Jahreszeit zum Hauskater mutiert weiß ich nicht ob er das Haus dann einfach nicht mehr als seinen sicheren Ort ansehen würde

• Der Herbst ist da Beitrag #12
Ja Punkt wurde ja wild geboren und war sehr viel draußen. Je nach Jahreszeit hat er aber so einen gemütlichen Sofaplatz auch zu schätzen gewusst 😄

Die anderen beiden Katzen waren auch Freigänger, alle drei konnten jederzeit rein und raus. Bei der Katze war es vielleicht auch einfach ein spezieller Fall. Nachdem der Kater, ihr Bruder, mal für mehrere Wochen verschwunden war, wollte sie auch von ihm nichts mehr wissen und hat ihn auf Abstand gehalten. Vorher hatten sie oft gemeinsam geschlafen und sich geputzt, nach seiner Abwesenheit wollte sie nichts mehr von ihm wissen

• Der Herbst ist da Beitrag #13
OK hach ich bin so hin und her gerissen das ist schlimm.... Frage mich halt ob mein Kater wirklich so sehr auf nen Artgenossen angewiesen ist :(

• Der Herbst ist da Beitrag #14
Ja schwer zu sagen. Ich denke es gibt durchaus Katzen die auch alleine gut zurecht kommen. Mir würde es wie dir gehen, eine Katze holen und dann evtl wieder weg geben müssen wäre super schwer

Ich bin aber da auch kein Experte. Punkt hat sich stark an mir orientiert und so langsam und allmählich selbst in Haus einquartiert und mehr oder weniger mit den anderen beiden arrangiert. Er ist aber auch sehr Sozialfähig und auch draußen öfter mit anderen Katzen unterwegs.

• Der Herbst ist da Beitrag #15
Ja es ist echt schwierig. Ich würde es halt echt nicht übers Herz bekommen eine Katze oder ein Kater den ich zu mir hole wieder abzugeben. Ich weiß halt auch nicht ob ausgewachsene Katzen bzw Kater auf kitten noch mal anders reagieren bei Hunden klappt das ja ganz gut aber die sind nun mal auch ganz anders als Katzen

Thema:

Der Herbst ist da

Der Herbst ist da - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten