Diskutiere Katerkrieg hoch tausend im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; guten morgen ihr lieben, möchte mich mal kurz vorstellen: ich habe 2 russisch blau kater im alter von 8 jahren. zar ist der ältere (um 4 monate)...
-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #1
guten morgen ihr lieben, möchte mich mal kurz vorstellen: ich habe 2 russisch
blau kater im alter von 8 jahren. zar ist der ältere (um 4 monate) ist korpulenter, anhänglich und sehr sehr verschmust. der jüngere hört auf den namen zeus. ist eher scheu, sehr zierlich gebaut und total auf mich fixiert. nun zu meinem problem… anfangs juli dieses jahres, mussten wir für zar, wegen starkem durchfall, den tierarzt aufsuchen. als wir nach hause kamen hat das dilemma begonnen. zeus ging auf ihn los und verprügelte den älteren, grösseren kater regelrecht… mit knurren, fauchen, beissen. hatte so etwas noch NIE gesehen. ins besondere weil zeus immer als der kleinere, niedlichere kater von beiden gegolten hat. (haben uns dann belehren lassen, dass diese reaktion nach einem tierarzt besuch gut möglich ist, da der zuhause gebliebene kater den geruch der anderen katzen riecht). wir haben dann die kater gut 2 1/2 tage räumlich getrennt und danach kehrte wieder frieden ein. leider nicht von grosser dauer… seit sonntag wiederholt sich nun das ganze nochmals, nur um welten schlimmer! die kater sind nun seit dann räumlich getrennt und sind nicht mehr aufeinander gestossen. habe mehrmals versucht ihnen blickkontakt durch die balkonscheibe zu gewähren, aber leider ohne erfolg. sie fauchen und knurren sich an als würden sie sich gar nicht kennen. zar rennt sofort davon und versteckt sich unter dem bett und zeus macht einen buckel und bauscht sich auf. feliway und zylkene kapseln sind im einsatz, aber wie es scheint ohne erfolg. sind mit unseren latein wortwörtlich am ende und befürchten, dass die zwei sich nie wieder vertragen werden, obwohl sie einst so harmonisch waren.
bin um jede hilfe und tipp dankbar! vielleicht war ja jemand von euch in der selben situation und mag mir seine erfahrung darüber schildern? würde mich sehr über einen austausch freuen.

-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #2
Huhuu, ja das ist der Klassiker, Katzenzoff nach Tierarzt Besuch.
Besonders bei Wohnungskatzen, die olfaktorisch sonst wenig gefordert sind, tritt das immer mal wieder auf.
Ich glaube @Emil hatte ein ähnliches Problem. Ausserdem kann @Geek Dir sicher auch weiterhelfen.
Viel Erfolg beim Friedenstiften!
-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #3
Ich rufe mal @Geek
Das ist natürlich unschön was du da hast. Der Auslöser wird der fremde Tierarztgeruch gewesen sein. Das hättest du vermeiden können,indem du ein getragenes Shirt oder/und eine gebrauchte Kuscheldecke von den beiden genommen und den Tierärztling damit eingerieben/abgestreichelt hättest.
Gab es jetzt noch einmal einen Tierarztbesuch oder kannst du einen Auslöser festmachen,warum sie jetzt wieder aneinander geraten sind ?
Die Trennung muss wirklich strikt sein. Kein Blickkontakt o.ä Im blödesten Fall musst du das jetzt eine Zeit durchziehen.
Vielleicht wären Bachblüten noch eine Option ? Kannst dich ja mal anlesen.
-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #4
Hi,
das klingt wie eine typische Übersprungsreaktion.
Irgendwas ist passiert und der Katzenkumpel ist jetzt plötzlich der Böse.
Blöde Situation und hier das Standardprogramm dafür:
Such dir einen "langweiligen" Raum aus und dort kommt der Aggressor mit Katzenklo rein.
Die beiden dürfen sich nicht sehen und am besten auch nicht hören/riechen, keine Revierwechsel sondern gepflegte Langeweile.
Das dient dazu diese falschen Erinnerungen verblassen zu lassen und nicht sich weiterfestzusetzen lassen, die durch einen Kontakt mit dem "Bösen" leider immer wieder aufgefrischt werden.
Ich würde das für mindestens 3 Tage durchziehen und dann mit Gittertür weiterarbeiten.
Das heißt weiterhin getrennt aber durch das Gitter können sie sich sehen und beschnuppern.
Wenn am Gitter alles friedlich ist, hast du eigentlich schon gewonnen und du kannst sie wieder zusammenlassen.
Wenn nicht, dann wirst du das Gitter solange beibehalten und die beiden nur in der Nähe des Gitter füttern bis sie nicht mehr aufeinander losgehen .
Wenn sie wieder aufeinder treffen können, dann gilt es wirklich immer das Verhalten der beiden zu lenken, denn so eine Reaktion kann und wird immer wieder auftreten.
Generell musst du sie zu loben wenn sie friedlich miteinader sind und resolut stoppen wenn einer den anderen angreift.
-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #5
Ich möchte mich den anderen anschließen und drücke die Daumen dass bald Frieden einkehrt.
-
-
Katerkrieg hoch tausend Beitrag #6
Vielen herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps, Tricks und Erfahrungen welche ihr mir mitgeteilt habt. Werde davon regen Gebrauch machen können.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bin überzeugt, dass sich mit all diesen Glückwünschen

alles Bald zum Guten wenden wird.

Thema:
Katerkrieg hoch tausend