Hallo und herzlich willkommen,
wie äußert sich denn das Flohproblem bei Euch?
Ich werde gegen Flöhe erst im großen Stil aktiv, wenn ich selber an mehreren Tagen hintereinander Flohstiche habe, die mir sicher in meinen eigenen vier Wänden zugefügt wurden

.
Wenn ,,lediglich" die Katzen befallen sind gebe ich bei starken Symptomen (ständiges kratzen und Fellzucken) Credelio Tabletten.
Ich habe Freigänger, die eigentlich immer ein gewisses Kontingent an Flöhen mit sich rumtragen. Trotzdem reichte bei mir bisher EINE Tablette pro Saison/Jahr aus, um das Flohproblem zu händeln, resp. soweit in den Griff zu bekommen, dass ich keinen Wohnungsbefall/Flohstiche am Menschen hatte.
Zwei mal ist es aber dennoch dazu gekommen, dass Flöhe in die Wohnung geschleppt wurden. Das konnte man sehen. An hüpfenden Viechern und an juckenden Pusteln. Die vorgehensweise ist hier folgende:
1. Tablette in die Katzen (vorher braucht man mit dem Wohnungsprogramm garnicht anfangen).
2. Alle in Frage kommenden Räume für eine Woche jeden zweiten Tag gründlich saugen und wischen.
3. Alle Liegeplätze absaugen und wenn möglich abziehen und waschen. Alles was nicht gewaschen werden kann für eine Woche einfrieren.
4. An Stellen wo es möglich ist, in Ritzen und Fugen Dampfreiniger einsetzen. Das musste ich am Lattenrost unseres Bettes machen, da der Flohbefall im Bett am heftigsten war.
5. Matratzen und Sofa soweit möglich mit Rosmarienöl-Wasser-Mischung einsprühen.
6. Sobald es wieder zu jucken beginnt oder Flöhe gesichtet werden (was bei mir nach dem o.g. Procedere nie der Fall war) wieder bei Punkt 2 beginnen.
7. Den Staubsauger nach jeder Aktion ausleeren. Bei Beutelstaubsaugern ein Flohhalsband in den Beutel legen.
Jetzt nochmal eine nicht böse gemeinte Frage: Habt ihr tatsächlich ein Flohproblem in der Wohnung, welches diesen Aufwand rechtfertigt oder geht da auch ein wenig die Fantasie mit Euch durch?
Warum sind Eure Stinker denn so verfloht, vermilbt und verwurmt? Kommen sie direkt vom Bauernhof oder aus schlechter Haltung? Bei Abgaben aus seriösen Händen sollte ein solcher Parasitenbefall eigentlich nicht vorliegen.
Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Flohjagd und alles Gute für die Neuzugänge!!!
P.S. wenn alle Stricke reissen kann man noch den Einsatz eines ,,Foggers" in Erwägung ziehen. Ich selber brauchte das noch nicht. Hier müssen aber gewisse Vorkehrungen getroffen werden, weil die Anwendung eines Solchen nicht ganz ohne ist. Vielleicht magst Du Dich da nochmal einlesen oder jemand, der schonmal einen Fogger benutzt hat kann hier noch Tipps geben.