Zusammenführung Katzen,

Diskutiere Zusammenführung Katzen, im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp. Wir haben 3 Katzen. 2 Katzen mit 4 Monaten. 1 Katze mit 1 1/2 Jahren. Die Große war eine...
  • Zusammenführung Katzen, Beitrag #1
E

emy2004

Hallo, Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp.
Wir haben 3 Katzen.
2 Katzen mit 4 Monaten. 1 Katze mit 1 1/2 Jahren.
Die Große war eine Freigängerin. Sie hat die kleinen nie geliebt aber toleriert.
Vor 6 Wochen kam sie nach Hause mit erheblichen Verletzungen.
Wir dachten zuerst ein Auto hätte sie angefahren. Die Klinik bestätigte uns jedoch das die Verletzungen nur am Kopf untypisch sind für einen Unfall. Sie gehen eher von tritten am Kopf aus.
Es folgte OPs und weiteres.
Ich hatte in der Zeit der Großen Ruhe gewgönt nt und die kleinen nicht zu ihr gelassen.
Jetzt vor 1 Woche haben wir langsam angefangen sie zusammen zu führen.
Es ging ganz gut. Die große hat immer gefaucht und gegrummelt. Die kleinen sind ihr aus den Weg gegangen aber immer in sichtbaren Nähe geblieben.
Die Große wollte schon an einer kleinen schnuppern. Die kleine hat sich bewegt dann kam von der Großen ein faucher.
Heute aber fängt die Große an die kleine anzugreifen. Wenn die z. B. vorbei wollen.
Wenn Sie Ihr zu Nahe kommen. Die Große ist gestresst. Sie will wieder raus und weint. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Sie wieder rauslassen. Und dann. Ich weiß nicht wer ihr diese Verletzungen zugefügt haben aber die waren sehr schlimm. Und es waren Tritte. Nur linksseitig. Das wurde mir von mehreren Tierärzten bestätigt.
Sie nicht rauslassen bedeutet Stress für Sie und die kleinen verschlimmern es noch oder?
Keine Ahnung. Was meint ihr. Soll ich mir einen Katzentrainer holen. Geld ist schon egal. Ich habe soviel bezahlt. Ich sags euch. 🙄
Lieben Dank

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #2
Beschäftige dich erst mal ganz viel mit der Großen. Ich gehe davon aus, dass sie einen Schock erlitten hat und erst mal wieder Vertrauen fassen muss.

Ansonsten beschäftige alle Drei zusammen mit gemeinsamen Spielen. Z.B. einen Haufen mit zerknüllten Zeitungen stapeln, und dort Leckerlies/Trockenfutter verstreuen. Alle drei sind dann damit beschäftigt nach dem Futter zu suchen und verschwenden keinen Gedanken daran sich aus dem Weg zu gehen.

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #3
Hi,

Das machen wir sowieso. Es hat sich alles um sie gedreht. Wir achten darauf das sie zeitgleich essen mit Abstand. Spielen mit ihnen zeitgleich und kümmern, streicheln die Große immer zuerst. Sie war ja auch als erstes da.
Aber seid es ihr besser geht steht sie vor der Terassentür und miaut. Tag und Nacht.
Sie will raus.

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #4
Sie ist halt supergestresst, weil sie nicht raus kann.
Ich kann verstehen, dass du Angst hast, sie rauszulassen. Aber einsperren ist auch keine Lösung, sie leidet drunter!

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #5
Hast du einen Balkon oder Terrassse, wo du absichern kannst?
Wenn nicht, bleibt dir früher oder später wirklich nichts anderes übrig als die Große wieder raus zu lassen.
Dass du Angst hast, ist klar. Aber es gibt nur die Alternative, dass die Katze den Rest ihres Lebens darunter leidet "eingesperrt" zu sein, oder schlimmstenfalls ein kurzes aber glückliches Leben in Freiheit hat. Und ein kurzes Leben muss es ja nicht sein, da selten zweimal das Selbe Schicksal zuschlägt, und das Tier dazu lernt.
Jeder, der einen Freigänger hat, hat Angst um sein Tier.
Stell dir einfach vor wie es wäre, wenn du dich nicht mehr aus dem Haus traust, weil du Angst hast es könnte DIR was passieren wie z.B. ein Autounfall oder ein Psychopath geht auf dich los. Genaus so geht es deiner Katze. Sie will raus, egal was da draußen auf sie zukommt.
Sowohl dir, als auch ihr, kann jederzeit etwas passieren. Aber sich deshalb zuhause einigeln ist keine Lösung.

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #6
Hast du einen Balkon oder Terrassse, wo du absichern kannst?
Wenn nicht, bleibt dir früher oder später wirklich nichts anderes übrig als die Große wieder raus zu lassen.
Dass du Angst hast, ist klar. Aber es gibt nur die Alternative, dass die Katze den Rest ihres Lebens darunter leidet "eingesperrt" zu sein, oder schlimmstenfalls ein kurzes aber glückliches Leben in Freiheit hat. Und ein kurzes Leben muss es ja nicht sein, da selten zweimal das Selbe Schicksal zuschlägt, und das Tier dazu lernt.
Jeder, der einen Freigänger hat, hat Angst um sein Tier.
Stell dir einfach vor wie es wäre, wenn du dich nicht mehr aus dem Haus traust, weil du Angst hast es könnte DIR was passieren wie z.B. ein Autounfall oder ein Psychopath geht auf dich los. Genaus so geht es deiner Katze. Sie will raus, egal was da draußen auf sie zukommt.
Sowohl dir, als auch ihr, kann jederzeit etwas passieren. Aber sich deshalb zuhause einigeln ist keine Lösung.
Nein. Leider kein Balkon usw.
Ja ich werde sie wieder rauslassen. Haben jetzt eine Krankenversicherung abgeschlossen.
Ein paar Wochen muss sie noch daheim bleiben. Sie muss noch genesen, braucht noch Medikamente.
Da muss sie leider durch.
Vielen Dank für euer Feedback
Lg

• Zusammenführung Katzen, Beitrag #7
Hast Du denn irgendeinen Verdacht, wer ihr die schwere Verletzung zugefügt haben könnte ?
Nachbarn ? Gibt es eventuell noch andere betroffene Katzen in der Umgebung ? Vielleicht ( bzw. hoffentlich ) war es nur ein zufällig vorbei gekommener Fremder. Ich gehe aber auch davon aus, dass Deine Große in Zukunft einen weiten Bogen um sich draußen aufhaltende Menschen macht. So eine Erfahrung prägt ein Tier und macht es misstrauisch gegenüber unbekannten ( und eventuell auch bekannten ) Menschen. Auf Dauer einsperren ist natürlich bei einer Freigängerkatze unmöglich.
Gute Besserung für die Süße und dass sie hoffentlich bald wieder ihre gewohnten Freigänge genießen kann.

LG

Bea

Thema:

Zusammenführung Katzen,

Zusammenführung Katzen, - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Oben Unten