Kater zu ruhig?

Diskutiere Kater zu ruhig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe einen fast 6 Monate alten Kater Zuhause. Ich weiß nicht ob das normal ist aber er schläft wirklich den ganzen Tag :)...
  • Kater zu ruhig? Beitrag #1
Nessi5361

Nessi5361

Hallo zusammen,

ich habe einen fast 6 Monate alten Kater Zuhause. Ich weiß nicht ob das normal ist aber er schläft wirklich den ganzen Tag :) Nachts geht er mit mir ins Bett (ca. 23 Uhr). Ist dann Nachts manchmal wach, geht raus spielt und kommt wieder zum kuscheln/schlafen. Dann stehe ich am morgen auf (7 Uhr) und fange an zu arbeiten (im Homeoffice). Ca. Eine Stunde danach gibt es für den kleinen essen. Sobald er dann mit dem essen fertig ist, legt er sich wieder hin. Wenn ich glück habe, spiele ich noch 10 Minuten mit ihm. Ansonsten läuft er ein paar mal den Mittag mit mit noch durchs Haus und ab und zu spielen wir nochmal. Manchmal habe ich das Gefühl ihn wecken zu müssen, damit er spielt. Und wenn er dann wach ist (da ich ihn geweckt habe) hat er nicht so lust zu spielen :( Raus mag er nicht, spielen will er immer so richtig nach dem Abendessen aber ansonsten schläft er wirklich durch. Ich weiß, dass er noch ein Kitten ist und viel Schlaf braucht. Auch ist mit bewusst, dass Katzen 16-18 Stunden am Tag schlafen. Aber ist das Verhalten von meinem Kater so “normal“?

liebe Grüße
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #2
Hallo Nessi und Herzlich Willkommen! :)

Ich mache es kurz, ihm ist stinklangweilig. ;)
Deinen Worten entnehme ich, dass er allein bei Dir lebt und keinen Katzenkumpel hat.
Ist das so richtig?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater zu ruhig? Beitrag #3
Hi Melanie, ja alleine ist er. Aber auch in der Gruppe spielt er nicht so gerne mit anderen Katzen. Auch bei der Züchterin waren wirklich alle Katzen bei ihr am schlafen und haben kaum miteinander gespielt (Geschwister unter sich). Die Nachbarskatze kommt ab und zu vorbei und dann spielen sie auch manchmal aber meistens mag er nicht mit anderen…

liebe Grüße
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #4
Hm, wahrscheinlich hast Du sie nicht den ganzen Tag über beobachtet beim Züchter, oder? :)
Also normale bzw gesunde Katzenkinder spielen sehr viel miteinander und auch wild und ausgelassen.

Weißt Du, Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen sich unbedingt gegenseitig für den soziale Austausch für ein soziales Miteinander.
So, wie wir Menschen andere Menschen benötigen, geht es auch unseren Fellnasen.
Ich möchte Dir also ans Herz legen, Deinem Kater einen Artgenossen an die Seite zu stellen.

Sein ruhiges Verhalten deutet für mich jetzt schon darauf hin, dass er eher resigniert und einsam ist.
Bitte tue ihm kein einsames Katzenleben an.

Sieh mal, hier wird sehr gut beschrieben, was ich sagen möchte:

Liebe Grüße
Melanie

• Kater zu ruhig? Beitrag #5
Also, mit 6 Monaten schlafen Kitten zwar auch viel, aber wenn sie wach sind, haben sie doch eher Hummeln im Hintern. ;)
Wie lange lebt er schon bei dir? Frisst und trinkt er normal? Warst du schon mal mit ihm beim Tierarzt? Inaktivität deutet auch manchmal auf eine Krankheit hin.

Ich denke aber eher, wie Melanie, ihm fehlt ein Katerkumpel. Die Nachbarskatze, die mal vorbeikommt, ist da kein adäquater Ersatz. Das stresst ihn vielleicht sogar zusätzlich, wenn da immer wer Fremdes auftaucht. Er benötigt einen Spielpartner im selben Alter/Geschlecht, der mit ihm lebt.

• Kater zu ruhig? Beitrag #6
Hallo Nessi, herzlich willkommen!
Wenn gesundheitliche Themen bei ihm ausgeschlossen sind dann schließe ich mich an- er wird absolut einen passenden Katerfreund brauchen!
Wäre das für dich denkbar?
Dann würden die Beiden toben und kuscheln, wie ihnen danach ist- und du müsstest dir keine Gedanken machen und hättest absolute Freude!
Und in dem Alter wird ein Zusammengewöhnen unproblematisch ablaufen.
Ist er kastriert?Und wie heißt er denn?
Es wundert mich, dass die Züchterin ihn alleine abgegeben hat- normalerweise vermitteln seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung.
LG

• Kater zu ruhig? Beitrag #7
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Also ich habe heute noch mal mit der Züchterin gesprochen und wir haben uns entschieden einen zweiten Katerchen noch dazu zu holen. Somit wäre auf jeden Fall Bulut (so heißt er :) ) glücklich und ich hätte kein schlechtes Gewissen mehr. Danke dass ihr mir geholfen habt🧡🐱 Habe von der selben Züchterin jetzt die Rückmeldung erhalten dass sie von einem neuen Wurf noch ein Katerchen hat. Werden wahrscheinlich diesen oder die kommende Woche schon ein Katerchen reservieren.

liebe Grüße
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #8
Ach wie mich das freut! :love:
Das ist wirklich eine tolle Nachricht!

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden und zeige uns dann mal Deinen Neuzugang. :)

Ganz liebe Grüße
Melanie

• Kater zu ruhig? Beitrag #9
Hi Melanie,
werde euch auf jeden Fall dann ein Bild hochladen ❤️🐱.

liebe Grüße und bis bald
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #10
Prima!
Ich freue mich für Dich und vor allem für Deinen Kater. :D

Wie groß ist denn dann der Altersunterschied?

• Kater zu ruhig? Beitrag #11
Mein Katerchen ist ca. 6 Monate alt (April 2021). Und der letzte Wurf von der Züchterin war im September (natürlich eine andere Mamakatze).

Das würde soweit passen, oder? 🙃
Müsste nur beide dann kastrieren, richtig? 🐱

liebe Grüße
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #12
Das würde soweit passen, oder? 🙃
Hmmm, dass kommt darauf an.
Dein Kater ist ja dann schon ein Halbstarker, der entsprechend raufen wollen wird und im ungünstigen Fall, ist das Kitten damit überfordert bzw kann nicht mithalten.
Mit wieviel Wochen wird der neue Zwerg denn einziehen und wann wäre das?

Müsste nur beide dann kastrieren, richtig? 🐱
Unbedingt. :)
Deinen Kater solltest Du möglichst jetzt schon kastrieren lassen.
Auch, damit der Hormonpegel nicht so hoch ist und er nicht evtl unnötig aggressiv reagiert, auf den neuen Kumpel.

Meine Jungs wurden mit ca 16 Wochen schon kastriert und haben OP und Narkose gut überstanden.

• Kater zu ruhig? Beitrag #13
Hallo und herzlich willkommen 😊
Das freut mich sehr, dass dein Katerli einen Freund bekommt! Das ist wirklich ganz toll 🥰 die zwei werden sich bestimmt gut verstehen.

Zur Kastration: Für deinen würde ich am besten jetzt schon einen Termin machen. Bald wird er geschlechtsreif (oder er ist es schon) und wenn er anfängt (mit Urin!!) zu markieren, ist der Spaß vorbei. Das stinkt bestialisch. Das machen fast alle unkastrierten Kater.

Den Kleinen könnte man schon mit 14-16 Wochen kastrieren, in jedem Fall vor Geschlechtsreife. Denn ansonsten führt sich der Unkastrierte auf wie King persönlich und an Harmonie ist nicht zu denken.

Liebe Grüße!

• Kater zu ruhig? Beitrag #14
Super, dass ich heute noch ein Tierarzttermin habe. Werde das mit der Kastration heute ansprechen! Danke :)

Gute Frage, einen Termin hat sie mir nicht genannt aber denke im Dezember wären die kleinen dann bereit fürs neue Zuhause…

Ich werde heute Abend nochmals alles aufschreiben und euch gesammelt informieren.

liebe Grüße
Nessi

• Kater zu ruhig? Beitrag #15
Super, dass ich heute noch ein Tierarzttermin habe. Werde das mit der Kastration heute ansprechen! Danke :)
Das passt ja prima. :)
Was die Narkose betrifft, möchte ich Dir diesen Artikel von einem Tierarzt ans Herz legen:

Also auch, wenn die Narkose bei einer Kastration nicht sehr lang ist und eh mit einer Injektionsnarkose eingeleitet werden muss, würde ich immer nur zur Inhalationsnarkose raten. :)
Sprich Deinen Tierarzt mal drauf an und letztendlich entscheidest Du, was mit Deinem Tier passiert. :) (y)
Damit meine ich, dass Du darauf bestehen kannst.

Alles Liebe
Melanie

Thema:

Kater zu ruhig?

Kater zu ruhig? - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten