Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo lieber freunde der samtpfoten, unsere nachbarn (gleiche reihenhäuser nebeneinander, 30m entfernt) ziehen aus. da ihre katze (w. ca. 3-4...
  • Umzug Beitrag #1
G

guido

hallo lieber freunde der samtpfoten,
unsere nachbarn (gleiche reihenhäuser nebeneinander, 30m entfernt) ziehen aus. da ihre katze (w. ca. 3-4 jährig) sehr auf die umgebung fixiert ist möchten sie die katze hier lassen, bzw. wir würden sie gerne adoptieren. wer hat erfahrungen mit solchen situationen.. sollen wir die katze bei uns mal einsperrern, wie lange, etc. danke für eure antworten

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Hallo Guido und herzlich Willkommen 🙂!

Schade, dass die Nachbarn die Katze nicht mitnehmen, sie würde sich sicher auch gut in der neuen Umgebung einleben. Auch für Katzen ist es schlimm, ihre Menschen zu verlieren. Man weiß heute, dass sie eine ähnlich starke Bindung zu ihren Menschen haben, wie Hunde und dass das gewohnte Umfeld nicht alles ist, so wie man früher dachte.

sollen wir die katze bei uns mal einsperrern, wie lange, etc. danke für eure antworten

Die Frage ist halt, wie lange man einen Freigänger überhaupt einsperren kann. Unsere Tierheimkatzen waren immer 3 Wochen drin. Mein Tierarzt plädiert auf 3 Monate, weil erst da die Bindung stabil ist, aber das empfinde ich als sehr unrealistisch. Zumal dann ihr Revier anderweitig besetzt wird und sie es sich erst mal zurückholen muss. Auch nicht so schön.

Sie wird sicher immer zu ihrem alten Zuhause laufen. Wichtig dürfte vor allem sein, dass die neuen Besitzer die Katze konsequent nicht reinlassen. Nächsten Sommer wird das vielleicht schwierig...

Sorry, ich kann leider nicht helfen, ich hab nur meine Gedanken aufgeschrieben 🙈. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der schon mal in einer ähnlichen Situation war.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Oben Unten