Ich würde ihn auch mal dringend gründlichst durchchecken lassen, auf jedenfall gleich mit Kotprobe.
Mit 6 Monaten sollte er tatäschlich noch etwas lebendiger sein, auch wenn Ragdolls ja von Natur aus recht ausgeglichen sind.
Da er Flöhe hatte und vielleicht auch noch hat, kannst du mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, das er auch Würmer hat. Flöhe tragen so gut wie immer Wurmeier in sich.
Sehr starker Wurmbefall kann schmerzhaft sein, er führt auch durchaus zu Durchfall und wenn es ganz schlimm ist, wandern die Würmer auch in den Magen, was zu Brechreiz führt- Vielleicht bricht er sogar einen aus.
Würmer zehren an den Kräften, denn sie fressen dem Tier ja quasi die Nährstoffe im Darm weg. Es frisst und frisst und hat dennoch Mangelerscheinungen und ist schlapp vom Nährstoffmangel. Auch dieses "Scheunendreschertum" ist typisch für starken Wurmbefall.
Taste mal seinen Bauch ab, durchaus etwas kräftiger mit den Fingern.
Wenn er da Schmerz zeigt, stimmt eindeutig etwas nicht. Wenn der Bauch sich hart und dick anfühlt, spricht das nochmal sehr für starken Wurmbefall.
Mit 6 Monaten könnte er natürlich auch schon potent sein und das hinter dem Sofa jaulen könnte Katergeheult sein, aber bei deiner Bescheibung tippe ich mehr auf Schmerz.
Ich finde, man kann diese zwei Lautäusserungen auch gut unterscheiden, Schmerzensschreie hören sich einfach grauenhaft und eben schmerzerfüllt an, sie haben diesen durchdringenden Unterton... Bei atergeheul ist das nicht so.
Also, bring ihn zum Tierarzt und lass auch gleich den Kot untersuchen, es könnten auch andere Erkrankungen des Verdauungsapparates dahinterstecken.
LG
Sandra