• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat bzw. kennt das jemand?

Diskutiere Brauche Rat bzw. kennt das jemand? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich hab seit einer Woche einen Ragdoll-Kater um den ich mich ein wenig sorge. Mal ganz abgesehen davon dass er Flöhe hat, die ich...
  • Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #1
K

kikisibi

Hallöchen,

ich hab seit einer Woche einen Ragdoll-Kater um den ich mich ein wenig sorge.

Mal ganz abgesehen davon dass er Flöhe hat, die ich aber glaube ich schon ganz gut in den Griff bekommen habe, ist er sehr ruhig. Also in der Hinsicht dass er sich nicht wirklich viel bewegt. Er ist ein halbes Jahr alt da müsste doch ein wenig mehr Aktivität vorhanden sein denke ich oder? Er frisst wie ein Scheunendrescher, schnurrt und schmust und wirkt nicht teilnahmslos, das auf keinen Fall, spielt auch ab und an mal mit dem Play 'n Scratch...

Naja was mir aber am meisten Sorge bereitet ist, dass er zeitweise unter Durchfall leidet und zusätzlich - sagte mir mein Freund gerade - heute Nacht dreimal gebrochen hat. Jetzt dachte ich eigentlich das käme vielleicht vom Flohmittel weil er davon ein bisschen was abgeleckt hatte und seither eben den Durchfall hat...Aber dazu kommt jetzt dass er auch manchmal ganz herzzerreißend jammert. Zum Beispiel saß er vorhin auf meinem Schoß und wenn ich ihn geknuddelt und gestreichelt habe hat er ganz leise zwar, so einen jammernden Ton von sich gegeben. Das macht er auch wenn er zum Beispiel hinter der Couch sitzt... Meint ihr er ist ernsthaft krank? Mein Freund will immer weiter "beobachten", aber ich mach mir schon ein bisschen Sorgen...

Kennt jemand so ein Verhalten? Also ich mein das Maunzen? Ist das Normal oder bedeutet das dass er Schmerzen hat?

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #2
Hi,

ich kenn mich mit Ragdolls zwar nicht besonders aus, aber generell würd ich sagen, es ist Zeit für n Tierarzt besuch...

Ne erste untersuchung kostet nicht viel und dann wisst ihr mehr...

Liebe Grüße,

Claus

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #3
Ich würde auch sofort mit ihm zum Tierarzt fahren. Danach wißt Ihr genau was er hat und seit sicher beruhigter!

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #4
Ich würde ihn auch mal dringend gründlichst durchchecken lassen, auf jedenfall gleich mit Kotprobe.

Mit 6 Monaten sollte er tatäschlich noch etwas lebendiger sein, auch wenn Ragdolls ja von Natur aus recht ausgeglichen sind.

Da er Flöhe hatte und vielleicht auch noch hat, kannst du mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, das er auch Würmer hat. Flöhe tragen so gut wie immer Wurmeier in sich.
Sehr starker Wurmbefall kann schmerzhaft sein, er führt auch durchaus zu Durchfall und wenn es ganz schlimm ist, wandern die Würmer auch in den Magen, was zu Brechreiz führt- Vielleicht bricht er sogar einen aus.
Würmer zehren an den Kräften, denn sie fressen dem Tier ja quasi die Nährstoffe im Darm weg. Es frisst und frisst und hat dennoch Mangelerscheinungen und ist schlapp vom Nährstoffmangel. Auch dieses "Scheunendreschertum" ist typisch für starken Wurmbefall.

Taste mal seinen Bauch ab, durchaus etwas kräftiger mit den Fingern.
Wenn er da Schmerz zeigt, stimmt eindeutig etwas nicht. Wenn der Bauch sich hart und dick anfühlt, spricht das nochmal sehr für starken Wurmbefall.

Mit 6 Monaten könnte er natürlich auch schon potent sein und das hinter dem Sofa jaulen könnte Katergeheult sein, aber bei deiner Bescheibung tippe ich mehr auf Schmerz.
Ich finde, man kann diese zwei Lautäusserungen auch gut unterscheiden, Schmerzensschreie hören sich einfach grauenhaft und eben schmerzerfüllt an, sie haben diesen durchdringenden Unterton... Bei atergeheul ist das nicht so.

Also, bring ihn zum Tierarzt und lass auch gleich den Kot untersuchen, es könnten auch andere Erkrankungen des Verdauungsapparates dahinterstecken.

LG
Sandra

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #5
Hi,

danke für eure Antworten, ich bin ja auch dafür mal einen generellen Check machen zu lassen aber mein Freund will halt immer beobachten... weiß zwar nicht was, aber naja so isser halt :roll:

Wurmkur hätte ich sowieso gemacht, da ich bereits wusste dass einer Flohkur eine Wurmkur folgen muss.

Allerdings würde ich das "Jammern" wirklich nicht als wehleidiges Klagen verstehen. Mir kommts doch mehr so vor, als würde er einfach generell viel "erzählen". Ist auch nicht laut, ganz leise. Da ich in der Hinsicht keine Erfahrungswerte von anderen Ragdoll-Besitzern habe, weiß ich nicht ob das typisch ist für diese Rasse und da ich bis jetzt nur "ruhige" Katzen hatte erschreckt mich so was vielleicht auch erst mal...

Der Bauch fühlt sich nicht hart an, hab ich schon abgetastet. Alles normal würde ich sagen. Auch reagiert er auf so was nicht mit Schmerzensschreien oder so. Er meckert nur wenn ich ihm zum beispiel mit dem Flohkamm zum 100sten Mal durchs Fell gehe...so als wolle er mir sagen "nu is aber gut"

Naja auf jeden Fall gehe ich heute zum Tierarzt brauche ja auch Entwurmungstabletten.

Danke noch mal.

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #6
Was ich bisher über Ragdols gelesen habe, sind es Quatschtanten, die immer was zu tratschen haben. Die Quasselei ist also rassetypisch.

Aber abgesehen davon lass ihn wirklich durchchecken. Wenn's geht, die Woche noch.

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #7
Vielleicht kann ich ein bischen was zum Thema beitragen.
meine beiden Ragdollkater sind jetzt 1,5 Jahre alt und ich habe sie mit 12 bzw. 16 Wochen bekommen.
Beide haben zwischen Ihren "ruhigen Phasen" auch mal den einen oder anderen "Tobeanfall". (Meisten nachts, wenn wir gerade schlafen wollen) :twisted:
Jasper ist eher ruhig und maunzt sehr selten und sehr zart. Wenn man ihn streichelt macht er manchmal Geräusche als würde er stöhnen, aber gleichzeitig verdreht er dabei die Augen und man sieht wie sehr er es geniesst.
Bonus ist eher eine Quatschtasche, der all' seine Erlebnisse erzählen muss und auch auf jede Frage eine Antwort parat hat. :D
Du siehst auch bei Ragdolls ist jede unterschiedlich.
Zum Tierarzt würde ich aber auch gehen. Lieber einmal zuoft, als einmal zuwenig.
Gruss
CoriLo

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #8
Trat der Durchfall erst nach Verabreichung des Flohmittels auf??
Habt ihr Frontline gegeben?
Jessie

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #9
Hallöchen, also ich war gestern bei Tierarzt und er sagt das wäre wohl mehr psychisch bedingt, da Flo ja in eine vorhandene Dreier-Gruppe "geworfen" wurde und evtl. auch die Futterumstellung, weil er bislang nur Trockenfutter bekommen hat und bei mir eben auch Nassfutter zur Verfügung hat und er das dementsprechend gierig spachtelt.... Flo fehlt körperlich und organisch nichts.

Ja ich hab Fronline gegeben und danach trat auch der Durchfall auf.

@CoriLo: Oh toll endlich find ich jemanden der Ragdolls hat *froi*

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt er maunzt auch wenn er gestreichelt wird so als würde ihm eben was weh tun, aber gleichzeitig pfotelt und schnurrt er und verdreht die Augen...

Darf ich dich fragen ob das normal ist dass sie so eine Art Hängebauch haben? Der Tierarzt hat gestern gemeint mein Kater wäre zu dick? Ich hab gelesen das wäre normal bei der Rasse? :?

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #10
Ja, Ragdolls sind wirklich tolle Katzen. Da Ragdolls zu den "schweren" Rassen zählen ist es immer schwer auszumachen, ab wann eine Ragdoll zu dick ist.
Wenn man die Rippen noch fühlen kann, ohne starken Druck auszuüben, dann ist die Katze genau richtig. Jasper wiegt etwas über 7kg und hat auch ein kleines "Kastratenbäuchlein". Das ist bei Ragdolls aber oft so, ohne das sie übergewichtig sind. Zu Jasper sagt die Züchterin, er sei genau richtig. Bonus hat etwas über 5kg und wirkt für einen Ragdollkater fast etwas zu zart. Mitte Dezember bekommen wir noch ein Mädchen dazu. Wir rechnen damit, dass sie etwa um die 4kg erreichen wird.
Du kannst dich ja mal auf dieser Seite umschauen. Die ist recht informativ.

Gruss
CoriLo

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #11
Hi,

danke CoriLo hab mich mal durchgelesen durch den von dir angebenen Link...das meiste war ja eigentlich bekannt, war eben nur geschockt als mir der Tierarzt sagte mein Kater wäre zu fett... Dank deines Tipps hab ich festgestellt dass das auch wirklich stimmt... :(

Hab noch mal ein paar "Beweis" Fotos rein gestellt...

Jetzt ist nur die Frage, wie werden wir die überflüssigen Pfunde wieder los?
dsc037800xt.jpg

dsc037294gq.jpg

Stimmt ist wirklich ne tolle Rasse muss ich schon sagen...leider findet man nur zu wenig Leute mit denen man sich darüber austauschen kann...

• Brauche Rat bzw. kennt das jemand? Beitrag #12
Oh, ein Creme Point sehr hübsch. Unser Jasper ist auch ein Creme Point (Bilder von ihm in der Galerie meiner Nickpage).
Zum Thema abspecken, oder fit bleiben kann ich nur soviel sagen, dass wir jeden Abend ein straffes Programm fahren. Das heißt mindestens 20 Minuten intensives spielen mit diversen Spielzeugen. Zum Beispiel Federbuschel Taschenlampe und ähnliches. Da wir einen Kratzbaum mit einer 1,80m langen Einzelsäule haben, wird dieser ins Spiel einbezogen und wir lassen die Katzen ein paarmal die Säule hochrennen. Beide sind hinterher ganz schön platt, aber wenn wir die Spielstunde mal vergessen sollten, werden wir pünktlich daran erinnert und aufgefordert doch endlich zu spielen.
Bei einer Bestehenden Katzengruppe nur eine Katze abspecken zu lassen ist ansonsten sehr schwer da du anfangen müsstest getrennt zu füttern.

Gruss
CoriLo

Thema:

Brauche Rat bzw. kennt das jemand?

Brauche Rat bzw. kennt das jemand? - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten