Kitten in Not oder Nicht?

Diskutiere Kitten in Not oder Nicht? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich brauche eure Hilfe / Meinung! Wir befinden uns am Anfang eines 3 Wöchigen Urlaubs durch Portugal mit unserem VW-Bus. Und stehen auf...

Was würdet ihr machen?

• Mitnehmen und behandeln

Stimmen: 1 25,0%
  • Hier lassen

Stimmen: 2 50,0%
  • Tierheim

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #1
E

emily_31

Hallo ich brauche eure Hilfe / Meinung!
Wir befinden uns am Anfang eines 3 Wöchigen Urlaubs durch Portugal mit unserem VW-Bus. Und stehen auf einem verwilderten Campingplatz der sich im Umbau befindet. Hier haust auch eine wilde Katzenkolonie. Die hier aber auch gefüttert werden. Die Katzen sind aber alle scheu und lassen sich wenig blicken. Nur eine nicht…
Seit unserer Ankunft verfolgt uns ein ich schätze 7-8 wöchiges Kitten wirklich ganz allein auf Schritt und Tritt sogar bis ins Waschhaus. (Sollte sie nicht noch bei der Mutter sein?) Und auch in unserem Van hat sie sich 3h lang mit Streicheleinheiten verwöhnen lassen. Und lässt sich auch durch längeres aussperren nicht abwimmeln und nein wir haben sie nicht gefüttert. Das wäre ja alles nicht problematisch wäre da nicht unsere Abreise morgen Abend und ihr schlimmer Schnupfen und die komplett angeschwollenen tränenden Augen.
1. Frage: vergeht das einfach wieder oder braucht sie wirklich eine Behandlung?
Wenn letzteres der Fall ist kümmert sich von den Leuten hier sicher keiner. Wie teuer glaubt ihr würde uns das kommen…
2. wenn wir sie mitnehmen müssten ( wovon wir zwei Katzenmenschen nicht abgeneigt sind ) findet ihr ein (3 wöchiges)Leben als Camperkatze ist fair? ( bitte informiert euch erst über Camping mit Katzen bevor ihr euch darüber aufregt)
-also mit viel Freilauf an den Plätzen mit dünner Leine und Geschirr?
3. kann man eine Katze wenn sie nur bis zu ihrer 8. lebenswoche auf einem riesigen Gelände gelebt hat nach der Reise zu einer Wohnungskatze mit Freilauf an der Leine gewöhnen?
4.Und was sollen wir machen wenn mitnehmen keine Option ist, sie nicht ins Tierheim ( hier meist Tötungsstation für kranke Tiere)soll, und sich hier keiner um ihre Krankheit kümmert/ gesund pflegt?
Bitte schreibt einfach was ihr denkt und was ihr machen würdet ?

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #2
Hallo und willkommen!
Es ist schön schaut ihr nicht einfach weg! Hier meine Gedanken zu Eurer Situation:
1. Katzen brauchen Gesellschaft, wenn ihr den Wurm also mitnehmt, müsst ihr bereit sein eine zweite Katze dazu zu nehmen.
2. Klärt ab, ob da wirklich keine Mutter mehr ist, der Wurm ist eigentlich zu klein, um schon ohne Mama zu leben. Ob der Wurm wieder gesund wird ohne Behandlung, kann ich Dir nicht sagen. Ein Besuch beim Tierarzt ist sicher wichtig und hilft dem Wurm so oder so, ob er/sie nun bleibt, oder mit Euch mitgeht.
3. Fragt auf dem Camping, ob die nicht evt. bereit wären sich zu kümmern ( Tierarzt etc) wenn ihr die Kosten übernehmen würdet.
4. Wenn das nicht geht, sucht eine lokale Tierschutz Organisation. Evt. Sind die bereit den Wurm zu nehmen und vielleicht auch grad ne Kastra Aktion auf dem Camping zu machen, um das Elend dort zu beenden.
5. Tierheim ist wohl tatsächlich eher ne schlechte Option.
6. Wenn es auf mitnehmen hinausläuft, klärt unbedingt ab, ob ihr den Wurm ohne Probleme nach Deutschland einführen könnt, bzw. Was die Voraussetzungen für die Einfuhr sind. Der Supergau wäre, wenn der Wurm vom Grenzschutz beschlagnahmt wird. Dann wird sie/er ziehmlich sicher eingeschläfert!
7. Wenn das alles klar ist: kauft die notwendigen Tools für Katze auf der Reise. Katzenklo, gutes Geschirr für Leine etc. Der Wurm hat sicher Würmer und Flöhe, also organisiert Euch, dass das Leben im Camper mit einer Katze mit Parasiten gut läuft.

so, dies meine nächtlichen Gedanken und Ideen….
bin gespannt, wie es weiter geht!
8. Es gibt Leute die ihre Katzen im Camper mit in den Urlaub nehmen, das braucht einfach die richtige Logistik.

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #3
Hallo und willkommen!
Es ist schön schaut ihr nicht einfach weg! Hier meine Gedanken zu Eurer Situation:
1. Katzen brauchen Gesellschaft, wenn ihr den Wurm also mitnehmt, müsst ihr bereit sein eine zweite Katze dazu zu nehmen.
2. Klärt ab, ob da wirklich keine Mutter mehr ist, der Wurm ist eigentlich zu klein, um schon ohne Mama zu leben. Ob der Wurm wieder gesund wird ohne Behandlung, kann ich Dir nicht sagen. Ein Besuch beim Tierarzt ist sicher wichtig und hilft dem Wurm so oder so, ob er/sie nun bleibt, oder mit Euch mitgeht.
3. Fragt auf dem Camping, ob die nicht evt. bereit wären sich zu kümmern ( Tierarzt etc) wenn ihr die Kosten übernehmen würdet.
4. Wenn das nicht geht, sucht eine lokale Tierschutz Organisation. Evt. Sind die bereit den Wurm zu nehmen und vielleicht auch grad ne Kastra Aktion auf dem Camping zu machen, um das Elend dort zu beenden.
6. Wenn es auf mitnehmen hinausläuft, klärt unbedingt ab, ob ihr den Wurm ohne Probleme nach Deutschland einführen könnt, bzw. Was die Voraussetzungen für die Einfuhr sind. Der Supergau wäre, wenn der Wurm vom Grenzschutz beschlagnahmt wird. Dann wird sie/er ziehmlich sicher eingeschläfert!
7. Wenn das alles klar ist: kauft die notwendigen Tools für Katze auf der Reise. Katzenklo, gutes Geschirr für Leine etc. Der Wurm hat sicher Würmer und Flöhe, also organisiert Euch, dass das Leben im Camper mit einer Katze mit Parasiten gut läuft.

8. Es gibt Leute die ihre Katzen im Camper mit in den Urlaub nehmen, das braucht einfach die richtige Logistik.
9. Ja, Katzen können sich ans Leben in der Wohnung (auch mit Leinen-Freigang) gewöhnen, grad wenn sie noch so jung sind. Aber bitte, wirklich nur wenn ihr ne zweite Katze dazu nehmt. Das könnt ihr gut dann auch in Deutschland machen, wenn der Wurm fit und gesund is. Dann einfach ne Katze dazu, die mindestens 12 besser 16 Wochen bei der Mutter war, geimpft etc. also aus dem Tierschutz.

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #4
Hallo und willkommen!

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #5
Hoppla, sorry dreifach Post wegen Korrekturen… 😬

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #6
Wie Singha finde ich es auch toll, dass ihr euch kümmern wollt - sehe da aber einige Schwierigkeiten:
Erst mal vorweg: Katzenschnupfen ist nicht einfach eine Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Viruserkrankung, die die Atemwege aber auch die Augen befällt. Für freilebende Katzen gibt es zwei Möglichkeiten - sie übersteht es irgendwie oder sie stirbt daran (was bei einer Katze in dem Alter mit nicht voll ausgeprägtem Immunsystem die wahrscheinlichere Variante ist). Was die Behandlung in Portugal bei einem Tierarzt kostet kann ich nicht sagen.

Die Katze auf eine dreiwöchige Campingtour mitzunehmen stelle ich mir jedoch nicht ganz unkompliziert vor: Ihr müsstet die Katze ja dann permanent an Leine haben oder im Camper einsperren. Lasst ihr sie woanders frei laufen, ist sie immer wieder im Revier anderer fremder Katzen, die sie verjagen werden, so dass sie vermutlic dann nicht zurück kommt.

Das nächste Problem ist der Import nach Deutschland: es dürfen nur vollständig durchgeimpfte Tiere eingeführt werden - vor allem solche, die gegen Tollwut geimpft sind und einen EU-Impfausweis haben - nach Deutschland eingeführt werden. Alleine wegen der Zeit zwischen den Impfungen ist das in den drei Wochen nicht machbar, mal abgesehen davon, dass man kein krankes Tier impfen kann.

Von der Option sie einzuschmuggeln würde ich dringend abraten: Zum einen hätte es - wie Singha schreibt - fatale Konsequenzen, wenn die Katze bei der Zollkontrolle gefunden würde, aber zum anderen ist so etwas nicht ohne Grund verboten: Die Katze bingt Virenstämme und Erreger mit nach Deutschland, die unsere Tiere hier nicht kennen und die fatale Folgen für die Tiere hier haben könnten (z.B. Nicht-Wirkung von Impfstoffen). Das könnte im ungünstigsten Fall dazu führen, dass die die portugisische Katze rettest und sie hier dann mehrere Katzen ansteckt, die dann sterben, weil unsere Impfstoffe dagegen nicht funktionieren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es schwer ist, sie zurückzulassen, würde ich auch eher nach einer Tierschutzorganisation vor Ort suchen und schauen, ob die sich kümmern können. Vielleicht können die die Katze aufnehmen, gesundpflegen, sie vollständig impfen lassen und dann einen legalen Transport nach Deutschland organisieren (wobei das garantiert nicht ganz billig wird).

Leider habe ich sonst auch keinen besseren Tipp.
Grüße
Nic

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #7
Ja das bringt uns jetzt natürlich irgendwie in eine schwierige Situation. Also gestern Abend die Katze musste dann wohl oder übel draußen schlafen weil wir wirklich nicht wissen was sie alles im Fell mit sich rumschleppt.Heute Morgen haben wir uns dann mal ein wenig umgeschaut hier. Und waren wirklich positiv überrascht wie sich ein alter Dauercamper hier wirklich zweimal täglich an verschiedenen Stellen die katzen füttert.
So haben wir auch mal die anderen Katzen zu Gesicht bekommen die wirklich alle gut genährt und gesund aussehen. Also mitnehmen ist ja leider logistisch keine Option mehr. Andererseits wollen wir sie hier auch nicht aus ihrer Familie reißen und zu einer Tierschutz Organisation in einen Käfig bringen . Sie hat hier zwar glauben wir keine Mutter aber heute Früh haben wir sie mit anderen Katzen spielen und rumlaufen sehen . Nur sobald unsere Vantür wieder auf war wollte sie nur noch zu uns.Also liegen unsere letzten Hoffnungen darauf dass der alte Herr vielleicht Einsicht zeigt und sie zum Tierarzt bringt und pflegt . Ach Mensch manchmal ist es wirklich schwer ein großes Herz für Tiere haben.

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #8
Sie nicht mitzunehmen ist vermutlich die richtige Entscheidung. Wie bereits geschrieben wurde sind ihre Überlebenschancen ohne Behandlung leider sehr, sehr gering. Wobei die Tatsache dass sie noch spielen kann dafür spricht dass sie mit Behandlung überleben könnte. Schon unterstützende Antibiotikatabletten und etwas fürs immunsystem würden sehr viel helfen und nicht viel kosten.

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #9
Das ist immer schwierig, was man in so einer Situation machen soll. Vielleicht könnt ihr noch selber mit der Kleinen zum Tierarzt gehen, damit sie mit Antibiotika behandelt wird und dann den Dauercamper bitten, ob er sich um diese Katze kümmert und ihr die dann noch erforderlichen Medikamente gibt. So könnte sie weiter in ihrer Gruppe am gewohnten Ort leben und hätte eine deutlich bessere Chance, die Erkrankung zu überleben.

Damit das Katzenelend vor Ort nicht zu groß wird, sollte aber für die Katzengruppe nicht nur Futter bereitgestellt werden, sondern dringend auch eine Kastrationsaktion durchgeführt werden, denn sonst wird es immer wieder Nachwuchs und Erkrankungen in dieser Gruppe geben.

Wenn ihr die Kleine wirklich selber behalten wird, würde das vermutlich nur gehen, wenn sie nach Abklingen des Katzenschnupfens geimpft wird (das dauert einige Zeit), der Dauercamper oder ein Tierschutzverein sie in der gesamten Zeit versorgen würde und sie später über Flugpaten zu euch kommen würde. All das ist nicht einfach zu organisieren und kostet sicherlich einiges. Vermutlich wird es also nicht klappen, dass die Katze zu euch kommt.

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #10
Also nachdem sie heute wirklich sehr munter war und durch die Gegend gehüpft ist haben wir trotzdem den Camper angesprochen und Erfahren das er nicht nur Füttert sondern auch die Katzen einfängt und kastriert. Stolz hat er uns seinen Schuppen mit Katzenboxen und Körben und seinen Transportboxen gezeigt. Zwar hat er nicht ganz eingesehen das die Kleine am Besten gleich zum Tierarzt muss aber er meinte er beobachtet sie und schaut ob es schlechter wird und nimmt sie dann bei der nächsten Kastrationsrunde mit. Also wir haben hieraus gelernt das man sich immer genau umschauen und erkundigen sollte weil es doch manchmal gute Seelen in der Welt gibt . Vielen Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

• Kitten in Not oder Nicht? Beitrag #11
Also nachdem sie heute wirklich sehr munter war und durch die Gegend gehüpft ist haben wir trotzdem den Camper angesprochen und Erfahren das er nicht nur Füttert sondern auch die Katzen einfängt und kastriert. Stolz hat er uns seinen Schuppen mit Katzenboxen und Körben und seinen Transportboxen gezeigt. Zwar hat er nicht ganz eingesehen das die Kleine am Besten gleich zum Tierarzt muss aber er meinte er beobachtet sie und schaut ob es schlechter wird und nimmt sie dann bei der nächsten Kastrationsrunde mit. Also wir haben hieraus gelernt das man sich immer genau umschauen und erkundigen sollte weil es doch manchmal gute Seelen in der Welt gibt . Vielen Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
Das ist ja toll, das er nicht nur füttert, sondern auch die Gesundheit und die Kastrationen im Blick hat. Vielleicht könnt ihr ihn ja wenigstens ein bisschen finanziell unterstützen, damit das Kitten wirklich zum Tierarzt kommt. Schön, dass es in diesem Fall durch den Camper gar nicht so schlecht aussieht, wie ihr es befürchtet hattet. :)

Thema:

Kitten in Not oder Nicht?

Oben Unten