Diskutiere Seit Tagen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
-
-
Seit Tagen Durchfall Beitrag #1
Guten Morgen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die knapp 6 Jahre alte Luna. Eine Zusammenführung mit einem Kitten schlug fehl. Also ziemlich Wirbel für Luna.
Seit Mittwoch hat Luna nun schon Durchfall. Der Tierarzt vermutet das es am Stress liegen könnte und riet erstmal von einem Besuch in der Praxis ab, da Luna sowieso total in Panik gerät wenn es zum Tierarzt geht und dies noch mehr Stress bedeutet und die Lage noch verschlimmern könnte. Er gab mir ein Kohlepulver und ein Röhrchen für eine Stuhlprobe die ich am nächsten Mittwoch vorbei bringen solle. Das Kohlezeugs rührt Luna natürlich nicht an. Da sie seit Jahren Trockenfutter Nascherin ist, habe ich versucht es unter Thunfisch zu mischen oder in Wasser aufgelöst per Spritze ins Maul - nichts hat geholfen ausser das Luna im Panik-Modus war.
Bis auf den Durchfall den sie so ungefähr vier Mal am Tag hat, geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt, spielt und putzt sich. Sie muss auch nicht erbrechen und ihr Stuhl hat eine braune Farbe ohne Schleim oder Blut.
Inzwischen habe ich auch schon bei einem Tierarzt angerufen der im Notfall immer erreichbar ist. Dieser sah aktuell keinen Notfall so lange Luna noch trinkt und frisst. Eventuell könnte er mir am Dienstag einen Termin anbieten.
Ich habe gestern Nachmittag noch den Tipp bekommen ihr spezielles Futter für Magen-Darm-Probleme zu geben. Ich habe dann Kattovit Gastro gekauft sowohl als Trocken wie Nassfutter, wobei ich weiß das Luna dieses Nassfutter nicht anrühren wird.
Vor einer Stunde hatte sie ihren ersten Stuhlgang der auch wieder laut und flüssig war. Da sie das Diätfutter erst seit gestern 17 Uhr zu sich nimmt dürfte es wohl noch keine Wirkung haben.
Nun habe ich gelesen, das man bei Durchfall eine Katze 12 bis 24 Stunden kein Futter geben soll damit sich der Darm erholen kann. Doch ich mache solche Sachen nicht gerne ohne Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich traue mich nicht einmal ihr nach Jahre der Trockenfutter Nahrung ihr jetzt das Diät Nassfutter zu geben da ich befürchte, das es ihren Darm zusätzlich belasten könnte.
Hat hier jemand Tipps zu meiner aktuellen Situation? Ich weiß das viele Katzenbesitzer oft mit Durchfall kämpfen müssen.
PS: ich wollte noch anmerken, das Luna schon immer Mal hin und wieder Durchfall hätte was aber nach so zwei Tagen wieder vorbei gewesen ist. Doch so lange wie jetzt hat es noch nie gedauert
-
-
Seit Tagen Durchfall Beitrag #2
Puh, das ist ja nicht so schön. 4x täglich über mehrere Tage Durchfall ist schon doll. Ich weiß nicht, ob das bei Stress auch so lang wäre. Wie lange ist denn der Versuch der Zusammenführung her? Könnte es sein, dass das Kitten etwas hatte und Luna sich angesteckt hat?
Hungern lassen würde ich nicht so lange. Das hatte mir mal ein Vertretungsarzt (Notdienst, abends) bei meinem Erbrechen-Durchfall-Kitten geraten. Er sollte einen ganzen Tag nicht essen um Magen und Darm zu beruhigen. Hab am nächsten Tag direkt meine Tierärztin angerufen, die mir sagte, dass ein Kitten nicht hungern soll und bat mich Schonkost zu kochen. Weiß nicht, ob das auch für erwachsene Tiere gilt, aber ich würde wohl eher Schonkost geben und nicht hungern lassen. Du könntest Hühnchen sehr weich kochen und dann geben. Kann man auch zusammen mit der Brühe pürieren.
-
-
Seit Tagen Durchfall Beitrag #3
Bitte lassen die Katze nicht hungern, das ist überholt. Ich würde ihr erstmal Schonkost geben. Rin paar Tage kann es trotzdem dauern bis der Durchfall weg ist.
Durchfall kann leider viele Ursachen haben und wenn es sich nicht legt muss nach und nach die Ursache herausgefunden werden.
Thema:
Seit Tagen Durchfall