• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, keine genaue Diagnose

Diskutiere Durchfall, keine genaue Diagnose im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nabend zusammen! Bin neu hier und gleich mit einem Problem.... Meine Missy (w, 12 Jahre, ekh) hatte heute Durchfall. Hatte sie noch nie, sie...
  • Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #1
Phanael

Phanael

Nabend zusammen!

Bin neu hier und gleich mit einem Problem.... Meine Missy (w, 12 Jahre, ekh) hatte heute Durchfall. Hatte sie noch nie, sie erbricht eher manchmal. Deswegen bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Er hat in Verdacht, dass sie eine Pflanze angefressen haben könnte. Nun hat er Buscopan gespritzt und uns schonkost mitgegeben für 3 Tage.
Seit dem letzten Tierarzt Besuch hat sie etwas über 100gr abgenommen und wiegt nun glatt 3 kg. Ist klein und zierlich. Das soll ich im Auge behalten....

Jetzt gehen mir allerlei Horrorszenarien durch den Kopf. Fremdkörper, Diabetes, usw..... Dachte der Tierarzt könne mich beruhigen, aber er meinte, das muss man erstmal beobachten. Wenn es schlimm wäre hätte er was bemerkt, oder?

Sie hat heute morgen ihr Futter aufgegessen und mit mir gespielt. Auch sonst ist sie wie immer....
Nur Frauchen schiebt Panik.....

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Hatte sie einmalig Durchfall oder hat sie heute häufig dünnflüssigen Kot abgesetzt?

Also ich bin da sehr entspannt, warte immer erst ein paar Tage zu und beobachte meine Kater, bevor ich zum Tierarzt gehe. :)
Hast Du Zoolac daheim?

Sollte sie weiterhin Durchfall haben, dann nimm bitte an drei aufeinander folgenden Tagen eine Kotprobe und lasse diese beim Tierarzt untersuchen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Hatte sie einmalig Durchfall oder hat sie heute häufig dünnflüssigen Kot abgesetzt?

Also ich bin da sehr entspannt, warte immer erst ein paar Tage zu und beobachte meine Kater, bevor ich zum Tierarzt gehe. :)
Hast Du Zoolac daheim?

Sollte sie weiterhin Durchfall haben, dann nimm bitte an drei aufeinander folgenden Tagen eine Kotprobe und lasse diese beim Tierarzt untersuchen. :)

Liebe Grüße
Melanie

Bei den Kötzerchen bleibe ich entspannt, das kenne ich von ihr, hab es aber immer im Auge, ob es auffällig ist.
Durchfall hatte sie noch nie, sie legt Hasenköttel, ist halt klein.

In letzter Zeit frisst sie weniger trocken Futter und fast nur Nassfutter. Gestern Abend gab es ein zweites Napf. Sonst nur morgens nass.

Die Palme hab ich verbannt und hoffe jetzt das beste.... Ich werde das mal im Auge behalten. Blöd ist halt, dass ich den halben Tag arbeiten bin und morgen danach noch Weg muss.
Letzteres kann ich allerdings verschieben, was ich wohl tun werde. Hätte keine Ruhe.

Sobald etwas komisch ist, schrillen neine Alarmglocken. Gut, dass ich keine Kinder habe.... Ich wäre ne glucke.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #4
Magst Du meine Fragen noch beantworten? :)

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #5
Magst Du meine Fragen noch beantworten? :)

Zoolac hab ich nicht zu Hause.
Und:
Gestern hat sie 2x dünnen Kot abgesetzt. Normale Farbe, aber wie Brei.

Über Nacht war erstmal nix mehr und sie ist heute morgen über die schonkost hergefallen. Hunger ist also da....

Hoffe es war nur ne kleine Verstimmung

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #6
Das ist ja erst einmal kein Durchfall sondern Breikot. Definition Durchfall = das Katze mehrfach eilig flitzt,durchaus den Kot ggf. nicht mehr halten kann im übelsten Fall,plus es ist dünn ... aber Kotabsatz 5-6 Mal oder mehr am Tag.

Bei zwei Fladen würde ich mir erst einmal noch keine Sorgen machen,auch wenn sie das noch nie hatte. Abwarten,beobachten. Sollte es in ein/zwei Tagen immer noch sein das sie Dünnpups hat,dann würde ich Kot sammeln. Am besten von drei Tagen und dann ein Kotprofil erstellen lassen beim Doc. Dann bist du auf der sicheren Seite :)

Schonkost ist nie verkehrt in solchen Momenten,damit machst du nix verkehrt.
*schmunzel* ich kann dich nachvollziehen,hab selber gerad ein Sorgenkater hier sitzen und bin etwas wrackig mit den Nerven (um es mal vorsichtig auszudrücken ^^)

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #7
In letzter Zeit frisst sie weniger trocken Futter und fast nur Nassfutter. Gestern Abend gab es ein zweites Napf. Sonst nur morgens nass.

Um hier kurz drauf einzugehen: Je mehr Nass und je weniger Trocken desto besser. Würde ich erstmal so pauschalisieren.

Möglicherweise wirkt es so, dass feuchtes Futter auch zu feuchterem Stuhl führt, aber ich sehe das eher anders: Bei Dünnpups verliert die Katze mehr Wasser als sowieso schon. Insofern ist hier die Fütterung mit Nassfutter sinnvoll, um diesen Wasserverlust auszugleichen.

Welche Sorte Nassfutter fütterst du denn? Da gibt es auch manche Marken (Bozita und Animond Carny z.B.), die dafür bekannt sind, Weichpups zu verursachen... Vielleicht hast du zufällig genau so eine Sorte zuhause...

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #8
Welche Sorte Nassfutter fütterst du denn? Da gibt es auch manche Marken (Bozita und Animond Carny z.B.), die dafür bekannt sind, Weichpups zu verursachen... Vielleicht hast du zufällig genau so eine Sorte zuhause...

Sie bekommt seit jeher Sheba. Die eckigen Pöttchen und die Runden im Wechsel. Am liebsten die fischigen Sorten und wie die Natur das vorgesehen hat (nicht....) natürlich nur mit sauce (man kennt das, Katzen kochen ihre Mäuse gerne mit sauce....).

Sie ist ein gewohnheitstier und toleriert wenig anderes Futter.
Trinken tut sie relativ gut für eine Katze, der Napf im Wohnzimmer wird bevorzugt, da höre ich sie ab und zu schlatzen.

Man hört so vieles zu Futter.... Trocken böse. Nass böse.... Bisher ging bei uns der Mittelweg gut, dass sie beides nimmt, Trockenfutter steht immer für sie bereit, sie uberfrisst sich nicht dran, daher geht das.

Auch nass wird in Etappen gegessen. Klingt und leicht, die Katze....

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #9
Sheba ist qualitativ schon echt schlecht (zu wenig Fleischanteil, Zucker und Getreide enthalten, nicht ansatzweise ausdeklariert), aber kein klassisches Durchfall-Futter. Meine Lisa war auch ein Sheba-Junkie.

Aber selbst das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter. Trockenfutter hat einfach das Problem mit der Flüssigkeit. Eine Katze müsste 120ml am Tag trinken, um den Verlust auszugleichen. Und egal, wie gut sie trinkt, das schafft sie niemals. Und zu wenig Flüssigkeit = Belastung von Niere und Blase durch höhere Konzentration an Schadstoffen im Urin. Bei Durchfall verstärkt sich dieser Effekt leider, weil mehr Flüssigkeit durch den Darm verloren geht.

Alles nicht böse gemeint, sondern ein Versuch der Aufklärung :)

Also...ich denke auch, dass Schonkost und beobachten erst einmal eine gute Idee ist. Wenn es schnell wieder normal ist, ist das super und wenn nicht, wäre die nächste Maßnahme Kot über 3 Tage zu sammeln und über den Tierarzt ins Labor zu schicken. Oft stecken Parasiten, Würmer, Bakterien, Giardien, ... hinter Weich-/Dünnpups.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #10
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast, um dir Ratschläge wegen des Durchfalls deiner Katze zu holen. Ich hoffe für dich, dass alles in Ordnung ist, dafür spricht, dass sie sich normal verhält, spielt, frisst und trinkt.

Trotzdem würde ich bei einer Katze in dem Alter zur Sicherheit auch eine Blutuntersuchung machen lassen und dabei die Nierenwerte (und zur Sicherheit auch Schilddrüsenwerte, Diabetes…) untersuchen lassen. Katzen zeigen ja nicht so schnell, wenn sie Probleme oder Schmerzen haben, deshalb können solche kleinen Anzeichen wie vermehrtes Trinken oder weicher Stuhl auch auf Erkrankungen hinweisen.

Viele Katzen haben im höheren Alter Nierenprobleme, besonders, wenn sie regelmäßig Trockenfutter fressen. Das Sheba, das deine Katze frisst, ist auch kein besonders nahrhaftes Nassfutter, die Sorten mit Sauce enthalten häufig Zucker oder Getreide und wenig Fleischanteil.

Leider mögen viele Katzen das Futter mit Sauce gerne, einer meiner beiden Kater würde auch am liebsten nur Sheba fressen. Er bekommt ab und an mal ein kleines Tütchen (die enthalten noch mehr Sauce als die größeren), aber ansonsten gibt es Mjamjam, Grau, Schesir…

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #11
Jetzt hat sie keinen Durchfall mehr, war aber seit Dienstag nicht mehr groß. Ich Dreh durch.

Sitze gerade bei der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren, weil ich mir sorgen mache. Hoffe, dass was im Klo ist, wenn ich heimkomme. Wenn nicht nochmal beim doc anrufen.
Menno :(

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #12
Bekommt sie denn noch Hähnchenschonkost ? Wenn ja ist das normal das es etwas dauert. Hab ich hier jemanden auf frischem Hähnchen oder auch -je nach Geschmack- Zusatzfutterdose (Hähnchenfilets von Miamor z.B) dauert das auch einen Moment bis der Darm sich reguliert und Katz dann erneut muss ;) Da ist es nicht selten das nach Dünnpups 2-3 Tage vergehen bis ich dann einen Böller im Klo hab.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #13
Bekommt sie denn noch Hähnchenschonkost ? Wenn ja ist das normal das es etwas dauert. Hab ich hier jemanden auf frischem Hähnchen oder auch -je nach Geschmack- Zusatzfutterdose (Hähnchenfilets von Miamor z.B) dauert das auch einen Moment bis der Darm sich reguliert und Katz dann erneut muss ;) Da ist es nicht selten das nach Dünnpups 2-3 Tage vergehen bis ich dann einen Böller im Klo hab.

Die schonkost frisst sie nicht gern. Leckt die sauce weg und dann nur hier und da das Fleisch. Hab heute morgen überlegt, ob ich ihr das normale Futter hinstelle, um zu gucken ob sie generell frisst, oder nicht.... Aber hab nochmals das vom Tierarzt hingestellt und Wasser unter die sauce gemischt, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #14
Also hat sie eh eher weniger gefressen jetzt die letzten 1-2 Tage ? Wo nix rein kommt oder weniger,kann nix rauskommen ;)
Dann würd ich das auch mal mit dem gewohnten Futter probieren ob sie generell was nimmt. Wenn sie nix nimmt musst du wohl noch mal mit ihr los sonst.

Um auf das Sheba gerad noch einmal zu kommen,wenn sie auf Saucenzeug steht,hast du mal Schmusy probiert ? Das ist zwar auch nicht mega hochwertig,aber doch ohne Zucker und Getreide (soweit ich mich erinnere) Hab das damals bei meinen beiden ältesten/ersten Katzen zum umstellen erst einmal genommen. Das waren die totalen Whiskas und Kitekat-Junkies. War ganz klar mein Fehler aber ich wusst es damals auch nicht besser. Der Kater hat sich damals leichter/schneller umstellen lassen als meine Kätzin. Das kleine Weibsstück war hardcore ^^ 4 Jahre glaub ich hab ich dran gesessen das sie was anderes nimmt. Und das Schmusy war ganz schön für den Übergang damals.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #15
Dann würd ich das auch mal mit dem gewohnten Futter probieren ob sie generell was nimmt. Wenn sie nix nimmt musst du wohl noch mal mit ihr los sonst.

Um auf das Sheba gerad noch einmal zu kommen,wenn sie auf Saucenzeug steht,hast du mal Schmusy probiert ?
Ja, probiere ich später mal. Gestern hab ich sie noch am Trockenfutter nuckeln hören, aber das ist im Momente abgeschrieben.

Schmusy kenne ich nicht. Generell ist sie wählerisch, aber ich werde es probieren. Gibt es das im normalen zoohandel, oder nur online?

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #16
Gibt´s z.B bei Fressnapf falls du das in der Nähe hast. Die haben dort auch glaub ich prinzipiell Einzeltütchen,so das du nicht eine riesen Menge kaufen musst sondern erst einmal probieren kannst. Andere Zooladenketten sollten das eigentlich auch haben. Futterhaus und Co. Wir haben hier leider nur Fressnapf in der Nähe,daher weiß ich´s mit Sicherheit das die das haben ;)
Online gibt´s das glaub ich recht verbreitet ... Fressnapf so oder so,Zooplus,Zooroyal,Tiierisch etc.

Ich drück die Daumen :)

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #17
Ich drück die Daumen :)
Danke.
Bin endlich von der Arbeit Heim, aber es lag noch nix im Klo :(
Hab ihr Lieblingsfutter hingestellt und sie hat davon gefressen. Von der schonkost hat sie wieder kaum was angerührt, nur die sauce/Wasser.
Jetzt weiß ich nicht, ob es gut ist, dass sie nun futtert, oder nicht..... Ich bin so ratlos....

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #18
Im Zweifel ist es erst einmal gut :)
Ich würd mal noch einen Moment beobachten bzw weiß nicht ob nen Schluck Sahne oder Stückl Butter ratsam wäre,von wegen nicht das es gleich wieder Dünnpups gibt.
Wenn sie sich sonst normal verhält ist es gut. Dann belass es bei ihrem normalen Futter. Besser das als wenn sie kaum oder nichts nimmt.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #19
Im Zweifel ist es erst einmal gut :)
Ich würd mal noch einen Moment beobachten bzw weiß nicht ob nen Schluck Sahne oder Stückl Butter ratsam wäre,von wegen nicht das es gleich wieder Dünnpups gibt.
Wenn sie sich sonst normal verhält ist es gut. Dann belass es bei ihrem normalen Futter. Besser das als wenn sie kaum oder nichts nimmt.

Danke, es beruhigt ein wenig, dass sie isst. Spielen tut sie auch, recht wild heute sogar und sehr aufmerksam. So im ganzen hab ich nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt, wenn ich das Klo außen vor lasse....
Aber Katzen verstecken ja gut und mit Verdauungsproblemen habe ich 0 Erfahrung. Mal nen Tag nicht groß gemacht, okay, aber mehr auch nicht.

• Durchfall, keine genaue Diagnose Beitrag #20
Bewegung ist gut ... kommt das Bäuchlein in Schwung ;) Aber das liest sich doch erst mal schön wenn sie aktiv ist,frisst und trinkt ....

Ach ich kenn das ,man macht sich immer schnell viel Sorgen.
Hab mit unserer Bande verdauungstechnisch schon so ziemlich sämtliches durch. Auch mal 2-3 Tage auf die Wurst warten,weil krankheitsbedingt kaum gefressen wurde oder eben durch Hähnchen pur die Verdauung etwas dauerte.
Oder auch dank Giardien kotzen und Durchfall im 10 Minutentackt (das war nicht lustig) wo es mir alle lang gemacht hat.

Thema:

Durchfall, keine genaue Diagnose

Durchfall, keine genaue Diagnose - Ähnliche Themen

Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Hilfe - Kitten hat Durchfall - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. (glaube jetzt bin ich im richtigen Forum?!) Seit Freitag, 12.06. haben wir zwei...
Oben Unten