• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung

Diskutiere Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, wie hatten vor 2 Monaten unsere zwei Katerchen in einer Tierpension und seither kämpfen wir um die Gesundheit von einem der...
  • Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo Zusammen,

wie hatten vor 2 Monaten unsere zwei Katerchen in einer Tierpension und seither kämpfen wir um die Gesundheit von einem der Beiden.
Am Tag der Abholung hat er schon seltsame Geräusche von sich gegeben, also sofort zum Tierarzt.
Dort wurde eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert, der Tierarzt meinte dies kann auf eine unsaubere Umgebung, Staub, Schmutz etc hindeuten und kann sich durch Stress und viel miauen noch verschlimmern. Unser Kater ist ein Sensibelchen und spricht viel, das passt also alles ins Bild.
Außerdem haben sie sich in der Pension ein Zimmer mit anderen Katzen geteilt. Mir wurde vorher bestätigt, dass alle Katzen durchgeimpft sind.
Leider habe ich nicht darauf bestanden, einen Betreuungsvertrag zu unterzeichnen.

Seither bekommt er immer wieder 2 Spritzen. 1x Antibiotika und 1x Schmerzmittel, 3 Tage hintereinander, dann wird es wieder etwas besser, bis es sich wieder verschlechtert.
Nun hat er in den letzten 2 Wochen 7 Arztbesuche hinter sich und langsam verzweifle ich. Dieses ganz schlimme “Traktor” Geräusch ist weg, aber man hört jeden Atemzug, beim ausatmen ist es eher ein Brummen.
Er frisst und trinkt, präferiert aber momentan Pastete.
Nun habe ich für die nächsten 3 Tage Tabletten mitbekommen, wenn diese nicht helfen will der Tierarzt Röntgen. Er sagt aber die Lunge klingt völlig frei, wir müssen uns dann eher auf ein MRT in einer Tierklinik einstellen.
Hat jemand damit Erfahrung? Was kann ich tun um unserem Katerchen zu helfen?
Könnte es noch irgendetwas anderes sein neben dieser Kehlkopfentzündung?
Ich habe so Angst davor, dass er irgendwann keine Luft mehr bekommt.

Lieben Dank

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
tut mir sehr leid dass euer Katerchen in der Tierpension so krank geworden ist.

Wie lange waren deine Beiden denn da? (Bitte schreib bei Gelegenheit, wenn möglich, die Namen der Beiden).

Ich möchte dir eigentlich sowieso empfehlen eine gute Tierklinik aufzusuchen. Da er ja schon so lange krank ist.
Wie ist dein Tierarzt denn auf die Diagnose gekommen?
Eine zweite Meinung ist nie verkehrt.

Gute Besserung.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
tut mir sehr leid dass euer Katerchen in der Tierpension so krank geworden ist.

Wie lange waren deine Beiden denn da? (Bitte schreib bei Gelegenheit, wenn möglich, die Namen der Beiden).

Ich möchte dir eigentlich sowieso empfehlen eine gute Tierklinik aufzusuchen. Da er ja schon so lange krank ist.
Wie ist dein Tierarzt denn auf die Diagnose gekommen?
Eine zweite Meinung ist nie verkehrt.

Gute Besserung.
Hallo Tinaho,
Lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ich war viele Jahre nicht mehr hier im Forum, meine beiden Kater heißen Milo und Dust.
Die Beiden waren fast zwei Wochen in der Tierpension (das erste Mal in ihrem Leben, wir haben sonst Betreuung von Zuhause aus organisieren können).
Die Diagnose hat er durch abtasten und in den Rachen schauen gestellt. Es wurde bisher nicht geröntgt.
Kannst du vielleicht eine gute Tierklinik in Bayern empfehlen?
Lieben Dank!

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #4
Die Diagnose hat er durch abtasten und in den Rachen schauen gestellt. Es wurde bisher nicht geröntgt.
Hat er den Kater mal in Narkose gelegt und mit einem Endoskop geschaut? Nicht das da ein Grashalm quer sitzt.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #5
Uff, nein das hat er nicht gemacht :oops:
Ich würde mal fast vermuten, dass es kein Gras ist, weil es in der Tierpension keins gab, aber ausschließen kann ich’s natürlich nicht.
Ich denke mal mein Tierarzt macht sowas nicht, ich muss unbedingt zu einem Spezialisten.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #6
Ich kann die Liste mit den Tierärzten / Tierkliniken leider nicht öffnen, wenn jemand einen Tipp hat im Raum Regensburg/ Nürnberg/München wäre ich sehr dankbar.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #7
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, Regensburg hat laut Google eine Tierklinik. Google doch mal Endoskopie/Bronchoskopie Katze Tierarzt, vielleicht findet sich in Deiner Ecke ein Tierarzt.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #8
Käme Pfaffenhofen/Ilm in Frage?
Ansonsten hat meine TÄ glaub gute ERfahrung mit Germering (Info ist aber schon älter und ich war nie dort).

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #9
Lieben Dank euch Beiden,
Mit der Klinik in Regensburg hab ich jetzt nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, aber jemand aus dem Forum hat mir einen tollen Tipp ganz in meiner Nähe zukommen lassen. Das werden wir nun als Nächstes ausprobieren, weil eine Zweitmeinung sicherlich nicht schadet.
LG

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #10
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich mal melden wie es bei uns weiterging.
Nach einer erneuten Antibiotika-Therapie wurde letztlich geröntgt und eine Endoskopie durchgeführt.
Dabei wurde eine Wucherung am Kehlkopf entfernt und histologisch untersucht; auch ein Abstrich wurde gemacht.
Nun stellte sich heraus, dass es sich um eine eitrige Entzündung handelt (zum Glück kein Tumor), und es wurden Mykoplasmen gefunden.
Um diese wieder loszuwerden liegt jetzt eine 6-wöchige Antibiotika-Therapie vor uns.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, dieses in den Kater reinzubekommen?
Die letzten Antibiotika-Gaben waren ein Ding der Unmöglichkeit mit Würgen und Speicheln, bis alles wieder draußen war 🙈
Im Futter oder in der Geflügelwienwr riecht er es auch und rührt es nicht an.
Liebe Grüße

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #11
Hallo, schön,
dass du bescheid sagst und prima, dass nun die Ursache gefunden wurde- das hat ja lange genug gedauert. :rolleyes:
Nun wird er sicher mit der richtigen Diagnose und Therapie bald wieder munter.
Wie gehts ihm denn aktuell?
Unser Ludwig hatte auch Mykoplasmen- fiese Biester- und mehrere Wochen Antibiose gab es dann.
Doxycyklin wird das bei euch sicher auch sein.
Ich hoffe, wegen der Einnahme kommen noch Tipps von anderen TN, denn die Tabletten schmecken wohl wirklich fies- aber unser Luggi ist ein Schaf und lässt alles über sich ergehen- insofern war das auch nicht schwer..
LG

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #12
Diese Behandlung haben wir bei Berti auch hinter uns.
Bei ihm klappte es hiermit:

die sind sehr aromatisch und wie Knetgummi. Darin kann man halbe oder ganze Pillen "einkneten". Bei uns wurden Tabletten so immer in die Katz gebracht.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #13
Bei Lilly s Bar gibt es Leerkapseln mit Hühnchen Geschmack .

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #14
Es kommt auf das AB drauf an. Wenn man es auflösen darf ggf. mit einer spitzenlosen Spritze und etwas Wasser/Hühnerbrühe/Thunawasser direkt ins Mäulchen geben. Da müsstest du aber beim Doc fragen ob man das kann. Nicht alle ABs darf man auflösen/mörsern.
Ansonsten mit etwas Katzenleberwurst (oder zwiebelfreien normalen Leberwurst aus dem Supermarkt) div. anderen Pasten,Thunfisch versuchen.
Unsere Tierarztpraxis kennt unsere Pappnasen und da hatten wir bislang Glück ABs zu erwischen wenn nötig,die ich auflösen konnte. Die gab es dann direkt in die Schnüt mit ner Spritze.

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #15
Oh vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Dann gehts heut gleich mal einkaufen um zu sehen, was davon ich vor Ort finde.
Da ich die Medikamente erst am Montag beim Tierarzt abhole, frag ich auf jeden Fall nochmal nach wie sie zu geben sind. Wenn ich mich recht erinnere ist das AB schleimhautreizend und deshalb denke ich das auflösen nicht die beste Option ist, aber da frag ich mal nach.
Mit Wienerl oder Paste spuckt er alles wieder aus, sobald er auf die Tablette beißt 🙄
Aber jetzt hab ich ja einige Tipps und hoffe irgendwas davon wird funktionieren 😅
Ein schönes Wochenende euch allen!

• Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,
Eure Tipps funktionieren wunderbar, ich habe sowohl vom Tierarzt Trojaner mitbekommen, als auch die Cat Yums gekauft. Ich muss es nur durchwechseln, dann klappt es einwandfrei- eine riesige Erleichterung!

Thema:

Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung

Seit 2 Monaten Kehlkopfentzündung - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
kater mit 5 monaten gestorben: hallo erstmal und sorry im vorraus für die evtl. fehler in der Rechtschreibung.. Ich weiß gar nicht so Recht wie ich anfangen soll, vor genau...
Oben Unten