Halli hallo,
Ich lebe in England und habe vor 2 Tagen ein Ragdollkitten von einem Züchter gekauft, welches 4,5 Monate alt ist. Ich habe leider erst nach dem Kauf gemerkt, dass sie (Ophelia) etwas schniefte und gerötete Augen hatte etc. Außerdem ist der Bauch doch recht dick. Ich bin dann gestern noch zum Tierarzt, die dann Katzengrippe (sie wurde eigetnlich dagegen geimpft) und sehr starkes Übergewicht feststellten. Es gibt wohl eine Tabelle und Stufe 9 ist die höchste Stufe des Übergewichts, welches Ophelia hat. Für ihr Alter sollte sie ca 2 Kilo wiegen laut der Ärztin, sie wiegt allerdings 3.6 Kilo

die Ärztin hat sie wegen der Grippe behandelt (ich glaube auf deutsch ist das Katzenschnupfen) und wegen dem Bauch einen Ultraschall gemacht, da ist wohl alles okay und sie ist nicht trächtig (hatte die Ärztin bei dem Bauch lieber ausschließen wollen). Nach Würmern sieht es nicht aus, Kot normal, aber sie wurde nochmal von der Ärztin entwurmt. Die Ärztin hat beim Bauch so einen Clip dran und danach wieder abgemacht, der wohl wegen dem starken Übergewicht helfen soll.
Ich hatte mir eigentlich extra den Züchter ausgesucht, da die mit gesunden Katzen werben und sich total professionell anhörten, leider habe ich die Warnsignale total übersehen. Die Züchter sagen, sie wäre bei denen gesund gewesen und sie ist nicht übergewichtig, sondern einfach sehr groß wären, da sie extra chunky gezüchtet werden von champions line etc.
Nach langen Diskussionen hatten die Züchter angeboten, die Kleine zurück zu nehmen, wir haben uns allerdings nach langem hin- und her dafür entschieden sie zu behalten. Die Züchter bezahlen jetzt sogar die Tierarztkosten.
Jetzt meine Frage: wieviel sollten die Ragdolls in diesem Alter wiegen? Und was kann ich tun, damit die abnimmt ?