Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Wir brauchen dringend einen Rat Seit Mai haben wir einen bkh Kater. Heute ist er 8 monate alt und seit letzter Woche...
  • Hilfe!!! Beitrag #1
N

Naddi0704

Hallo liebe Katzenfreunde
Wir brauchen dringend einen Rat
Seit Mai haben wir einen bkh Kater. Heute ist er 8 monate alt und seit letzter Woche ist er auch kastriert. Nun zu unserem Problem, wir können fast von Anfang an keine Nacht durchschlafen. Wenn wir ins Bett gehen ist ein paar Stunden Ruhe und dann kommt er irgendwann und mautzt, springt auf uns rum. Wenn wir dann aufstehen ist er wieder ruhig. Wir spielen viel mit ihm, grade auch vorm schlafen gehen. Er hat Futter und Wasser immer zur Verfügung. Wenn wir die Tür schließen kratzt er an der Tür und mautzt. Vom Tierarzt ist er durchgecheckt und es ist alles in Ordnung. Uns wurde gesagt, er ist halt noch ein Kind. Es zerrt nur so sehr an den Nerven 😞 wir hatten Hoffnung das es nach der kastration besser wird, aber bisher gibt es keine Veränderung. Wir haben ihn wirklich sehr sehr lieb und er gehört zur Familie, nur überlegen wir ob es besser wäre ihn wegzugeben😥 er ist eine Wohnungskatze und eine 2. Ist keine Option.

Ich hoffe jemand hat einen Rat, wir sind wirklich mit den Nerven am Ende 😥😥😥

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum, mein Rat ist eine Zweitkatze oder abgeben.
Gerade junge Katzen hält man nicht allein. Er braucht kätzische Gesellschaft und ihr könnt ihm das nicht bieten, ihr könnt nicht so mit ihm raufen und toben wie eine andere Katze.
Darum habt ihr jetzt Probleme.

• Hilfe!!! Beitrag #3
So wie sich das liest ist er alleine bei euch ? Dann holt bitte einen gleichaltrigen Kater dazu. Der Kleine braucht jemanden zu spielen und raufen. Das können wir als Menschen,egal wie gut wir es meinen,nicht bieten.
In dem Alter läuft die Vergesselschaftung in der Regel problemlos ab.
Dann sollte der kleine Mann auch ausgelastet und ausgetobt sein,das er euch schlafen lässt.

• Hilfe!!! Beitrag #4
Ich sehe das wie Motzkatze. Er braucht unbedingt Gesellschaft. Warum ist es nicht möglich eine zweite Katze zu holen?

• Hilfe!!! Beitrag #5
Wir haben ihn wirklich sehr sehr lieb und er gehört zur Familie, nur überlegen wir ob es besser wäre ihn wegzugeben😥 er ist eine Wohnungskatze und eine 2. Ist keine Option.
Warum ist eine zweite Katze keine Option?
Ein Kumpel für euren Kater, im gleichen alter, macht nicht viel mehr Arbeit und würde euch Nachts mehr Ruhe geben.
Für unseren Simba zieht im nächsten Monat auch ein Kumpel ein (sofern wir die Zusage bekommen).
Eventuell solltet ihr euch das doch mal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht eine Möglichkeit für eine zweite Katze gibt.

• Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo, ich schließe mich den anderen an; der Kleine ist total einsam und unausgelastet ohne Katerkumpel.
Falls es für euch tatsächlich nicht möglich ist, einen 2. passenden Kumpel für ihn zu suchen, dann solltet ihr ihm ein Zuhause suchen, in dem er diesen bekommt.
Uns wurde gesagt, er ist halt noch ein Kind.
Damit sagst du alles- was braucht besonders ein Kind, um sich gesund und gut entwickeln zu können?
Andere Kinder, richtig.
Auf jeden Fall andere Lebewesen seiner Gattung..
Ansonsten gibts Verhaltensstörungen und gesundheitliche Probleme..
Ich hoffe, ihr löst das Problem zum Guten eures Katers- und dieses Mal dann bitte mit einem Kumpel aus seriöser Quelle/ Tierschutz. ( seriöse Züchter geben kein so junges Tier in Einzelhaltung ab..)
LG

• Hilfe!!! Beitrag #7
er ist eine Wohnungskatze und eine 2. Ist keine Option.
Warum nicht? Er braucht ganz dringend Gesellschaft! Und wo eine Katze Platz hat, hat auch eine zweite Platz. Im Umkehrschluss bedeutet das: Hat die 2. Katze keinen Platz, ist die Wohnung auch für die erste zu klein.

Wenn ihr Angst vor doppelten Tierarztkosten habt (was ich sehr gut nachvollziehen kann), schließt eine Versicherung ab. Und schwupps, ist auch dieses Problem gelöst.

• Hilfe!!! Beitrag #8
er ist eine Wohnungskatze und eine 2. Ist keine Option.
Dann viel Spaß für die Zukunft mit einer verhaltensgestörten Katze.
Seit Mai haben wir einen bkh Kater. Heute ist er 8 monate alt

Darf ich fragen wo Euer Kater herkommt und welcher Züchter/welches Tierheim so junge Katzen in Einzelhaltung abgibt?
Euer Kater tut mir echt leid. Wenn zwei Katzen keine Option sind, sollte man garkeine nehmen. Das weiß man ja vorher. Informationen holt man sich immer vor der Anschaffung eines Tieres ein und nicht wenn man schon mit den Nerven am Ende ist.

• Hilfe!!! Beitrag #9
Hallo liebe Katzenfreunde
Wir brauchen dringend einen Rat
Seit Mai haben wir einen bkh Kater. Heute ist er 8 monate alt und seit letzter Woche ist er auch kastriert. Nun zu unserem Problem, wir können fast von Anfang an keine Nacht durchschlafen. Wenn wir ins Bett gehen ist ein paar Stunden Ruhe und dann kommt er irgendwann und mautzt, springt auf uns rum. Wenn wir dann aufstehen ist er wieder ruhig. Wir spielen viel mit ihm, grade auch vorm schlafen gehen. Er hat Futter und Wasser immer zur Verfügung. Wenn wir die Tür schließen kratzt er an der Tür und mautzt. Vom Tierarzt ist er durchgecheckt und es ist alles in Ordnung. Uns wurde gesagt, er ist halt noch ein Kind. Es zerrt nur so sehr an den Nerven 😞 wir hatten Hoffnung das es nach der kastration besser wird, aber bisher gibt es keine Veränderung. Wir haben ihn wirklich sehr sehr lieb und er gehört zur Familie, nur überlegen wir ob es besser wäre ihn wegzugeben😥 er ist eine Wohnungskatze und eine 2. Ist keine Option.

Ich hoffe jemand hat einen Rat, wir sind wirklich mit den Nerven am Ende 😥😥😥
Hallo Naddi0704!
Schön, dass du dich in unserem Forum angemeldet hast, um dir Ratschläge bei euren Problemen zu holen. Dass so ein junger Kater nicht ausgelastet ist und euch dadurch Stress macht, liegt sicherlich daran, dass er keinen passenden Kumpel hat.

Der 4 jährige Sohn meiner Nichte war in den letzten Monaten viel zu Hause, weil der Kindergarten erst wegen der Corona-Maßahmen und später wegen der Flut im Ahrtal lange geschlossen war. In dieser Zeit war der wirklich nette und aufgeweckte Junge plötzlich sehr anstrengend - weil ihm das Spiel mit Gleichaltrigen fehlte und der Kontakt zu seinen Freunden.

Das trifft noch mehr auf junge Katzen zu, die miteinander balgen, kuscheln, sich gegenseitig ablecken, herumtoben… sie brauchen dieses Miteinander und wenn kein passender Kumpel da ist, werden die Menschen zum Spielen aufgefordert (bevorzugt nachts und manchmal auch etwas wilder, so wie Katzen miteinander spielen), dann entwickeln gerade junge Tiere Langeweile und Unzufriedenheit.

Eine passende zweite Katze anzuschaffen würde euer Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen. Wenn er für euch zur Familie gehört, solltet ihr einen Kumpel für ihn dazu holen. Wenn ihr das nicht machen könnt/wollt, solltet ihr vielleicht wirklich darüber nachdenken, ob er in einem anderen Zuhause mit passendem Partner besser aufgehoben wäre.

• Hilfe!!! Beitrag #10
Ich kann mich allem gesagten nur anschließen und frage mich auch ob es noch eine Antwort gibt warum eine 2. Katze keine Option ist. Unsere Flocki war ein 3/4 Jahr alleine, (noch) ohne Verhaltensauffälligkeiten aber durch dieses Forum und viel nachlesen habe ich mich erschrocken was die einzelhaltung für eine quälerei ist und ganz schnell einen Kumpel dazu geholt. Ich liebe es den beiden beim spielen zuzugucken und beide sind die entspanntesten, liebsten und tollsten Katzen der Welt

• Hilfe!!! Beitrag #11
Für mich kam vor 20 Jahren auch "erst einmal" keine zweite Katze in Frage. Ich hab den Fehler begangen und mir damals recht uninformiert einen Kater zugelegt,nachdem ich 12 Jahre einen Hund hatte.
Zugegeben,damals war wohl auch das Netz noch nicht soooo ergiebig. Bzw. ich kannte keine Katzenforen o.ä Hatte Internet erst recht frisch damals.
Der kleine Kater zeigte recht schnell Verhaltensauffälligkeiten. Er war aus dem Tierheim ... keine 12 Wochen,bekam Whiskas und eben alleine. Ich schloss zwar eine zweite nicht aus,aber erst einmal reichte mir eine Katze.
Er war aggressiv,hyperaktiv. Ich sah aus wie ein Kratzbaum. Dann fing er an wild zu pinkeln. Plus zunehmende Aggressivität mit dem Alter. Als er ein halbes Jahr alt war,war er kaum noch zu händeln für mich. Ich war mehr als einmal kurz davor das Kerlchen abzugeben,glaub es mir.
Nur dann hätte ER den Fehler ausbaden müssen den ICH gemacht habe.
Ein weiterer Fehler von mir,ich hörte auf meinen damaligen Tierarzt und lies ihn erst mit 1 Jahr kastrieren. Und er wollte raus. Nur unkastriert kam er mir nicht ungesichert raus. Wenigstens etwas richtiges ;)

Als er gut ein Jahr alt und kastriert war,holte ich eine Kätzin dabei. Eher "kleiner" Fehler in dem Zusammenhang. Kater,gleichaltrig wäre besser gewesen und nicht Kittendame. Er konnte nicht so wirklich was mit ihr anfangen,aber wenigstens war er nicht mehr alleine wenn er zu Hause war. Er kam immer am Abend rein von draußen bzw. im Winter war er mehr drinnen als im Sommer.
Sein Verhalten änderte sich aber da schon mehr und mehr zum positiven. Aggressionen schwanden,Frust auf beiden Seiten auch,er pinkelte nicht mehr wild etc.pp

Mit der Zeit lernt man. Als ich dann mit meinem Mann zusammenzog war der Kater 5 und das Mädel 4. Und wir holten einen zweiten Kater dazu. 3 Katzen wären in meiner alten Wohnung platztechnisch nicht zu machen gewesen. Auch wenn es wieder ein Kittenkater war,die Chemie stimmte zwischen den beiden Jungs und sie waren wie Ar... auf Eimer,unzertrennlich. Und auch das recht angespannte Verhältnis zwischen meinem großen Kater und dem Mädel entspannte sich sofort. Zu dem damals kleinen Kater hatte sie ein gutes/entspanntes Verhältnis.
Ernährung stellte ich in der Zeit bei den Nasen um.

Also ganz ehrlich,ich hätte mir nie verziehen wenn ich damals meinen großen Muck abgegeben hätte nur weil ich eben Fehler gemacht habe. Der Kerl wurde ein ganz wunderbarer ausgeglichener Kater,trotzdem er dann keinen Freigang mehr haben konnte,nachdem ich mit meinem Mann zusammengezogen war. Er hatte Momo und das reichte ihm zum Glück offenbar. Auch die zusammengewürfelte Bande war sehr entspannt zueinander. Leider sind die beiden Großen bereits seit 8 bzw. 7 Jahren nicht mehr. Nur noch Momo,der heute 14 ist. Alleine ist er trotzdem nicht. Wir haben 4 Katzen.

In den alltäglichen Kosten fällt eine zweite Katze nicht wirklich ins Gewicht. Also was Futter,Streu und sowas angeht. Einzig bei Tierarztkosten kann es böse werden. Aber das kann es auch bei einer werden bzw. bei jedem Tier was man hat und man sollte da ggf. sich über eine Versicherung Gedanken machen um das etwas abzufangen.
Ansonsten hast du am Ende mit 1 Katze mehr Arbeit als mit 2. Erst recht wenn eine jetzt schon Auffälligkeiten im Verhalten zeigt. Glaub mir.

• Hilfe!!! Beitrag #12
Ich weiß du magst es nicht erneut lesen….aber der Zarte ist ein Nervkeks durch euch geworden. Er hat doch lediglich euch als soziale Kontakte. Wundert euch nicht wenn er nervt. Ihr könnt nicht raufen wie ein Partner , denn ein Spiel ist immer jagdgetrieben, die Ohren lecken, Analkontrolle, zusammen Blödsinn machen und und und.

Ihr seid Dosenöffner, Diener und Türöffner…aber ihr seit kein Partnertier. Es tut mir wahnsinnig leid für den Kleinen….aber alles was jetzt passieren wird habt ihr ganz allein zu verantworten.

Du liest mit:
Die Verantwortung für die Fehlprägung tragt ihr und damit müsst ihr leben so ca. mindestens 15 Jahre. Mit allen Konsequenzen, Störungen und Unannehmlichkeiten.

Wenn das alle bei euch nicht ankommt, versucht ihn mit Klickertraining, Intelligenzspielzeug und viel Bewegung auszupowern.

lg
Verena

Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Oben Unten