Hilfe, Coonie wird immer dicker!
Diskutiere Hilfe, Coonie wird immer dicker! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
ich mache mir Sorgen, da mein Pacolino (10Jahre, Maine Coon) immer dicker wird.
Meine insgesamt 3 Katzen bekommen all you van...
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir Sorgen, da mein Pacolino (10Jahre, Maine Coon) immer dicker wird.
Meine insgesamt 3 Katzen bekommen all you van eat rund um die Uhr und bisher auch ohne Probleme.
Gefüttert wird Macs, Miammiam, Catsfinefood, Leonardo, real Nature.
Alle drei fressen ohne Probleme von einem Teller.
Nun meine Fragen:
Soll ich die Futtermenge für Pacolino rationieren und getrennt füttern? ( wird in sofern schwierig da mein anderer Kater sehr langsam und sehr oft frisst)
Wieviel Futter kann ich ihm geben?
Wir waren mit ihm beim Tierarzt, geriatrisches BB ergab keinen Befund, Schilddrüse auch ok.
Gewicht 8,9 kg.
Wir spielen jeden Tag eine Stunde über den Tag verteilt (nach der Arbeit), wobei er nicht wirklich zu begeistern ist, es sei denn es ist Futter im Spiel.
Ich wäre dankbar für Tipps. Ich hänge noch ein paar Bilder ran.
LG Melody
-
9730AE52-9726-4FA8-A9FA-4CE9E0B3C0DB.jpeg
292,3 KB
· Aufrufe: 19
-
93548482-37B0-4E2F-9779-8883971F6916.jpeg
314,1 KB
· Aufrufe: 20
-
E791B300-BCAD-4AA5-B4F3-D994EE6C40B1.jpeg
609,8 KB
· Aufrufe: 19
-
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #2
Huhu,
also ehrlich gesagt finde ich sie auf den Fotos nicht besonders dick.
Kann es vielleicht mit der Jahreszeit zu tun haben?
Schau mal hier:
Herbstliche Fresssucht
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Also bisher konnte ich jahreszeitlich keinen Unterschied feststellen. Er lag die letzten Jahre konstant bei 8 kg.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #4
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #5
Sorry hast du ja oben angegeben.
Ich würde erst einmal abwarten und nicht rationieren, es sei denn die Tierärzte sind der Meinung dass er dringend abnehmen muss.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #6
Also ich persönlich finde ihn schon recht mopsig und wenn es meine Katze wäre, würde ich einschreiten. Die Nachteile von Übergewicht kennen wir alle: Diabetes, Gelenkprobleme etc. Das ist bei Katzen auch nicht anders. Man muss nicht erst warten, bis das Blutbild schlecht ist und der Tierarzt die Stirn runzelt.
Ich denke, Du musst rationieren. Kannst Du Deine drei in getrennten Räumen füttern? Oder wenn Deine Katzen gechippt sind, kannst Du auch chipgesteuerte Futternäpfe verwenden. Dann kann keiner Futter klauen.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #7
Wieviel Futter sollte ich denn geben?
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #8
Also ich persönlich finde ihn schon recht mopsig und wenn es meine Katze wäre, würde ich einschreiten. Die Nachteile von Übergewicht kennen wir alle: Diabetes, Gelenkprobleme etc. Das ist bei Katzen auch nicht anders. Man muss nicht erst warten, bis das Blutbild schlecht ist und der Tierarzt die Stirn runzelt.
Ich denke, Du musst rationieren. Kannst Du Deine drei in getrennten Räumen füttern? Oder wenn Deine Katzen gechippt sind, kannst Du auch chipgesteuerte Futternäpfe verwenden. Dann kann keiner Futter klauen.
Stimmt, so ein chipgesteuerter Futterautomat wäre auch eine gute Lösung. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #9
Hallo
ich finde die Bilder sind nicht gerade sooo aussagekräftig. Bei dem ersten Bild biegt er sich nach links, ist klar dass sich dann dort eine Speckrolle bildet. Beim zweiten Bild steht er so gebückt und beim letzten im Liegen sieht man gar nichts.
Aber wenn du sagst, er hat zugenommen.. du wirst das ja besser beurteilen können, du siehst ihn ja..
Aber ich finde die Bilder jetzt auch nicht so besorgniserregend, ich würde ein Auge drauf haben und mir überlegen was man machen kann wenn es so weiter gehen sollte, quasi einen Plan zu recht legen.
Futterautomaten sind da bestimmt eine gute Lösung, da hat man dann auch im Auge wie viel er wirklich frisst.
Allerdings finde ich auch, das es gerade bei älteren Miezen nicht schlimm ist wenn sie ein bisschen mehr auf den Rippen haben. Wenn dann doch mal altersbedingt eine Krankheit kommt, haben sie wenigstens etwas zum entgegensetzen. Denn da geht das Gewicht schon ganz schnell flöten. Natürlich sollte es im Rahmen bleiben und die Katze nicht zur Kugel mutieren.
Aber auf Diät würde ich ihn jetzt auch nicht sofort setzen, ich würde wenn dann gucken dass es nicht sonderlich mehr wird.
LG Pia
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #10
Wieviel Futter sollte ich denn geben?
Du kannst Dich an der Fütterungsempfehlung auf der Dose orientieren. Du gibst so viel wie es dem Zielgewicht des Katers entspricht. Da Katzen jedoch langsam abnehmen sollen (sonst drohen Leberprobleme), könnte das zu streng sein. Dann solltest Du in Etappen vorgehen und mit Zielgewicht1, 2, 3 ... arbeiten.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #11
Hallo, wie sieht es denn mit der Tastbarkeit von Rippen und Wirbelsäule aus? Ist er in der Beweglichkeit und Kondition eingeschränkt? Liegt er denn jetzt konstant bei 8,9kg oder nimmt er weiter zu?
Ich würde noch nicht rationieren, sondern versuchen ihn zu mehr Bewegung zu animieren und evtl. beim Futter mit kalorienarmen Füllstoffen arbeiten, es gibt für solche Fälle glaube ich z.B. Futterzellulose.
Rationieren wäre für mich der letzte Schritt den ich gehen würde.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #12
Lieben Dank euch allen für eure Einschätzungen.
Die Rippen kann man nicht mehr fühlen, die WS gerade noch so.
Ich wiege ihn einmal im Monat und er wiegt jedes Mal 100-200g mehr.
Er war schon immer eher der gemütliche Typ, aber er scheint immer träger zu werden.
Spielangel, Laserpointer, ect…. Interessieren ihn nur kurz.
Meine beiden anderen Kater sind völlig normalgewichtig.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #13
Lieben Dank euch allen für eure Einschätzungen.
Die Rippen kann man nicht mehr fühlen, die WS gerade noch so.
Ich wiege ihn einmal im Monat und er wiegt jedes Mal 100-200g mehr.
Er war schon immer eher der gemütliche Typ, aber er scheint immer träger zu werden.
Spielangel, Laserpointer, ect…. Interessieren ihn nur kurz.
Meine beiden anderen Kater sind völlig normalgewichtig.
Dann würde ich für ihn bzw. für die anderen Futterautomaten anschaffen zum getrennt füttern. Frisst er alles oder gibt es Futter, wo er nur das Nötigste frisst? Dann würde ich nämlich seinen Futterplan so umstellen, dass es für ihn vor allem Sorten gibt, die er zwar frisst, aber die so mach dem Motto "Hunger treibt es hinein" oder "kann man essen muss man aber nicht" sind. Und alles mögliche ab Spielzeugen durchprobieren, bei meinen Beiden hab ich auch so ne Expertin, die nur mit ganz wenig ausgewählten Spielzeugen richtig in Fahrt kommt. Alles andere bleibt links liegen oder interessiert nur kurz. Und ich würde mich tatsächlich mal zu Füllstoffen wie Futterzellulose informieren, ob sowas helfen kann. Aber wenn das nix bringt würde ich auch über kurz oder lang rationieren.
Allerdings kann es auch nach hinten losgehen wenn man bei AYCE plötzlich rationiert. Meine Fini z.B würde dann ständig Schlingen und Kotzen und wäre vor Hunger unausstehlich

-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #14
Allerdings kann es auch nach hinten losgehen wenn man bei AYCE plötzlich rationiert. Meine Fini z.B würde dann ständig Schlingen und Kotzen und wäre vor Hunger unausstehlich
Hunger? Ich denke, es geht eher darum, dass nicht über die Sättigung hinaus gefuttert wird, weil es gerade so lecker ist oder sonst nichts los.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #15
Hunger? Ich denke, es geht eher darum, dass nicht über die Sättigung hinaus gefuttert wird, weil es gerade so lecker ist oder sonst nichts los.
Und woran genau willst du bei der Katze erkennen, ob sie so viel frisst weil sie noch nicht satt ist, weil sie Langeweile hat oder weil es ihr Lieblingsfutter ist?
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #16
Gefühltes Wissen, Julia

woher willst Du eigentlich wissen, dass sie tatsächlich hungrig ist? Aber ziemlich sicher: wenn ein Kater 100 - 200g im Monat zunimmt, frisst er mehr als zur Sättigung erforderlich.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #17
ich finde so eine Zunahme in dem kurzen Zeitraum auch zu viel . Wenn alle von einem Teller fressen kannst du ja seine Nahrungszufuhr nicht wirklich kontrollieren.
Spielen und Futter ist kontraproduktiv….diese Menge müsstest du z.B. abziehen von der Gesamtfuttermenge.
Ich habe mal so überschlagen, Alter, Kastration und Bewegungsmuffel verlangsamter Stoffwechsel…. braucht er andere Energiedichte als ein jüngeres Tier. Doof ist, dass die Fütterempfehlungein auf den Dosen nichts über die Kalorien sagt die zu sich genommen wird.
Musst du umrechnen!
lg
Verena
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #18
Also vielen Dank das ihr alle eure Gedanken hier einwerft.
Ich habe mich zu Futtercellulose belesen, vielleicht wäre das eine Idee. Obwohl hier fast nichts getrunken wird, da sie nur Nassfutter mit Wasser gestreckt bekommen.
Würde es denn was bringen wenn er Seniorfutter bekommen würde? Wäre das automatisch anders von der Kaloriendichte?
LG Melody
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #19
Gefühltes Wissen, Julia

woher willst Du eigentlich wissen, dass sie tatsächlich hungrig ist? Aber ziemlich sicher: wenn ein Kater 100 - 200g im Monat zunimmt, frisst er mehr als zur Sättigung erforderlich.
Weil sie dasselbe Verhalten zeigt wenn ich mal nicht mitbekomme das der Napf leer ist. Und wenn ihr langweilig ist zeigt sie das anders. Ich kenne das Verhalten meiner Katzen eben sehr genau und kann anhand von feinen Details im Verhalten genau sagen, ob sie rumtobt weil sie Hunger hat, ob sie Aufmerksamkeit will oder ob es nur ihre ganz normalen "5-Minuten" sind.
Wenn sie Hunger hat verkloppt sie z.B. Fipsi viel stärker. Wenn sie Aufmerksamkeit will, macht sie beim Toben ein ganz spezielles Maunzen oder interagiert anders mit mir. Wenn sie ihre 5 Minuten hat, ist sie Fipsi gegenüber mehr in Lauer-/Jagdstellung. Wenn ihr langweilig ist hält sie sich immer in der Nähe ihrer Spielangel auf. Hat sie Hunger läuft sie immer in Richtung Küche. Wenn sie ihre 5 Minuten hat pest sie zwischen Flur und Kratzbaum hinterher und prügelt aufs Spielzeug ein. Hat sie Hunger bringt sie mir ihr Spielzeug langsam und schaut in Richtung Leckerli-Dose. Will sie spielen bringt sie mir auch das Spielzeug, interessiert sich aber viel weniger fürs Leckerli und rennt teilweise weg bevor sie es bekommen hat. Und das sind nur ein paar Details, an denen ich bei Finchen ganz genau ablesen kann, aus welchem Grund sie gerade abdreht.
-
-
Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #20
Würde es denn was bringen wenn er Seniorfutter bekommen würde? Wäre das automatisch anders von der Kaloriendichte?
Ach, da hat jeder Hersteller eine andere Vorstellung. Die einen spendieren den Senioren mehr Nährstoffe, die anderen reduzieren Phosphor und ein dritter denkt sich etwas ganz anderes aus. Das dürfte Dir nicht helfen.
Thema: