Hilfe, Coonie wird immer dicker!

Diskutiere Hilfe, Coonie wird immer dicker! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da möchte ich mich anschließen. Ich halte von so speziellen Futtersorten (außer natürlich bei Nierenproblemen) relativ wenig. Kitten-...
  • Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #21
Da möchte ich mich anschließen.
Ich halte von so speziellen Futtersorten (außer natürlich bei Nierenproblemen) relativ wenig.
Kitten-, Seniorfutter, spezielles Futter für Freigänger, BKHs usw.usw. ist für mich, ehrlich gesagt, völlig überflüssig.
Deine angegebenen Futtersorten klingen gut und da würde ich auch nichts dran ändern.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #22
Alles klar. Dann würde ich sie jetzt erstmal getrennt füttern um zu sehen wieviel er denn überhaupt frisst. Und dann schaue ich mal was machbar ist.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #23
Mit ein wenig Phantasie kannst du auch Futter erarbeiten lassen. So hat er Bewegung, Beschäftigung und kann nicht schlingen. Zum Beispiel kannst Futter in Antischlingnäpfe geben, einen Parcours zum Futter aufbauen, das Futter in der Wohnung verteilen und ähnliches.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #24
Danke Goya für deine Inspirationen👍🏻

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #25
Also habe jetzt mal getrennt gefüttert und Pacolino kommt auf 400g Nassfutter pro Tag.
Finde ich jetzt nicht arg viel oder??

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #26
Nein, das ist nicht außergewöhnlich viel. Unsere Norwegerin mit 5kg frisst bis zu 500g täglich, ist aber auch recht aktiv.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #27
Also habe jetzt mal getrennt gefüttert und Pacolino kommt auf 400g Nassfutter pro Tag.
Finde ich jetzt nicht arg viel oder??
Nein, so viel futtern meine auch wenn es Nassfutter gibt. Es sei denn es ist "kann man essen-muss man aber nicht"-Futter, dann sinds auch wohl mal nur 50g am Tag :D

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #28
Bei meinem Jamie denke ich über "drastische Maßnahmen" nach. Keine Rassekatze aber auch nicht den Körperbau einer Hauskatze. Er hat jetzt 6,2 kg und frisst 800 Gramm am Tag 👀

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #29
Julia das kenne ich auch 😄

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #30
Patentante 800g ?? Das ist ja wirklich mega.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #31
Normal weiß ich nie, wer wieviel frisst. Da Jamie aber fast der einzige ist der hochwertig frisst und er so rapide zunimmt hab ich angefangen darauf zu achten. und ja, 600-800 Gramm futtert er weg und fragt nach mehr :h055:

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #32
Hallo @Melody08 ! :)

Mir erscheint er auch zu dick und erinnert mich sehr an meinen Kater Feivel, von der Statur her.
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. (y)

Ist er gesund?
Wann wurde mal ein geriatrisches BB gemacht?

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #33
Yodetta, letztes geriatrisches BB haben wir vor einem halben Jahr machen lassen, als wir ihm Zahnstein entfernen ließen und da war laut TÄ alles im grünen Bereich.

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #34
  • Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #35
Im letzten halben Jahr fast 1 kg

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #36
Hm okay, dass ist schon echt viel für eine Katze und wenn ich es richtig verstehe, hat er so zugenommen, nachdem das BB gemacht wurde, ja?
Wenn das so sein sollte, würde ich doch nochmal einen Check machen lassen. :)

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #37
Ja das hast du richtig verstanden.
Alles klar, dann lass ich ihn noch mal durchchecken.👍🏻

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #38
Nur weil ich es durch meinen Kater im Kopf habe, lasse unbedingt den Fructosaminwert mitbestimmen.

Und wie beweglich ist?
Ist er aktiv wie eh und je?

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #39
Naja er war schon immer sehr gemütlich.
Was sagt denn der Fructosaminwert aus?

• Hilfe, Coonie wird immer dicker! Beitrag #40
Ist er denn im letzten halben Jahr träger geworden? Ich frage danach weil mein Feivel Arthrose hat und sich deshalb immer weniger bewegt hat. Am Ende konnte er kaum noch auf den Couchtisch springen.
Natürlich hat er in dieser Zeit dann auch zugenommen.

Ich habe gerade auch nicht auf dem Schirm wie alt Dein Kater ist.

Was den Fructosaminwert betrifft:
Fructosamine

Fructosamine entstehen durch Bindung von Glucose an Proteine. Bei Hunden wird Glucose vor allem an Albumin gebunden, bei der Katze an Globuline. Aufgrund der Halbwertszeit der Fructosamine von 2 bis 3 Wochen gibt eine einzelne Messung des Fructosaminwertes bereits einen Hinweis auf die durchschnittliche Glucosekonzentration in dieser Zeit.

Die Bestimmung der Fructosaminkonzentration dient vor allem bei der Katze der Unterscheidung zwischen einem Diabetes mellitus (DM) und einer Stresshyperglykämie.
Quelle:

Thema:

Hilfe, Coonie wird immer dicker!

Oben Unten