• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jette: Vom Lecken zum Kratzen

Diskutiere Jette: Vom Lecken zum Kratzen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem Jette sich zuerst an kleinen Stellen nackig geleckt hat, wurden die Stellen immer größer. Als sie dann nicht wirklich Urin absetzen...
  • Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #1
Frigida

Frigida

Nachdem Jette sich zuerst an kleinen Stellen nackig geleckt hat, wurden die Stellen immer größer.
Als sie dann nicht wirklich Urin absetzen konnte, war ich erst erleichtert: Eine Blasenentzündung!
Die war es dann auch, sie bekam AB, aber das Lecken hörte nicht wirklich auf.
Ich habe dann eine Ausschlussdiät mit Pferd begonnen. Verschiedene Sorten Pferd, denn Pferd von Herrmanns wurde schnell verschmäht. Also kam noch Mjammjam Pferd, Ropocat Pferd und sogar Futterquelle Ross pur Hundefutter dazu. Für alle. Das ging dann.
Aber geholfen hat es nichts. Es ist sogar noch schlimmer geworden, sie leckt nicht nur und rupft sich, sondern sie kratzt sich auch blutig.
Ich wollte einen Termin beim Dermatologen machen, da muss man allerdings erst einmal einen Fragebogen ausfüllen und er meldet sich dann bei einem. Ich hoffe, ich höre bald von ihm, denn die arme Jette tut mir sehr leid. So langsam ändert sie auch ihr Verhalten. Sie liegt nur auf warmen Plätzen. Also auf mir, auf Imano oder auf ihrer Wärmematte. Sie springt nicht mehr so viel herum.
Hoffentlich kann ihr bald geholfen werden.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Was hat bei euch geholfen?

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #2
Ich hoffe auch das Jette bald geholfen werden kann und der Dermatologe sich meldet.
Leider kann ich ansonsten nichts hilfreiches beitragen, außer (wieder mal) die Daumen drücken.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #3
Daumen drücken ist immer hilfreich! Vielen Dank!
Die Maus tut mir sehr leid. Wenn ich könnte würde ich sie über und über mit Fenistil einschmieren.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #4
Kann ich mir gut vorstellen.
Das Schlimmste ist wenn man hilflos daneben steht....

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #5
Sie haut auch ab, wenn ich an ihre aufgekratzten oder geleckten Stellen will.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #6
Momo hatte im Sommer auch immer aufgekratzte Stellen, die kamen aber von Grasmilben (die Finnley vom Spaziergang mitgebracht hatte). Anfangs konnte ich ihm noch Salbe drauf machen, aber später ist er direkt verschwunden, wenn er die Salbe gesehen hat. Ich habe ihn dann morgens als er ganz hungrig war mit seinem Lieblingsfutter gefüttert und dann schon die Salbe auf dem Finger gehabt… das ging ein paar Tage gut, dann hat er morgens erstmal nichts gefressen, und kam erst in die Küche, wenn ich wieder weg war… geholfen hat ihm eine Spritze von der Tierärztin, aber wie gesagt, da ging es um Grasmilben.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #7
Juckreiz, Kahllecken: bitte die Leber checken!
Unser Sternchenkater Nero (Botoll genannt) hat sich in den letzten Monaten seines Lebens stellenweise kahl geleckt. Der Tierarzt tippte stets auf Flöhe, Milben oder Unverträglichkeiten.
Als Boti irgendwann zu kötzeln begann und das Fressen einstellte, wurde er auf Herz und Nieren geprüft und siehe da, die Leber wars: Er hatte leider Krebs.
Ich habe dann eins und eins zusammengezählt. Leberschäden, egal ob durch maligne Zubildungen oder anderer Art können Pruritus (Juckreiz) am ganzen Körper verursachen. Genau das war wohl die ganze Zeit Botis Problem gewesen. Leider wurde es nicht untersucht und viel zu spät festgestellt.
Also immer im Hinterkopf behalten: Ganzkörperjuckreiz kann auch von der Leber kommen.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #8
Jette wurde jetzt in einer guten Tierarztpraxis mit super Ultraschallgerät von einem engagierten Tierarzt auf den Kopf gestellt. Und ich habe mal wieder festgestellt, wie unterschiedlich Tierärzte doch sein können, denn das Gleiche hatten wir vorher bei einer anderen Tierärztin.

Also, Jetti ist im Anfangsstadium einer CNE. Die Nieren sind schon leicht geschädigt. Das etwas mit den Nieren nicht in Ordnung ist, ergab der Bluttest, deswegen der Ultraschall. Mit 6 1/2 ist Jette viel zu jung dafür.
Beim zweiten Ultraschall kam dann heraus, dass sie einen entzündeten Harnleiter und eine entzündete Gallenblase hat. Ich vermute nun, dass sie davon Schmerzen hat und sich deswegen kratzt und rupft.
Leber ist okay, aber es wurden zwei veränderte Lymphknoten gefunden, bei denen Krebsverdacht bestand, der sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Der nette Doc hat mich sofort angerufen, als das Ergebnis der Biopsie der Lymphknoten kam, weil er wusste, was mir dann für ein riesiger Stein vom Herzen fällt.
Es wurde noch mal Blut untersucht, auch der Urin und der Blutdruck wurde gemessen. Bis auf die Entzündungen und den leicht erhöhten Nierenwert ist alles in Ordnung. Jette bekommt 4 Wochen AB und dann geht es für die gleiche Untersuchung wieder zu dem netten Doc.

Die Ärztin beim ersten Ultraschall hat nur festgestellt, dass die Nieren irgendwie verändert aussehen und sie 2 recht große Lymphknoten hat. That's it! Glücklicherweise hat mich meine Haustierärztin noch in die andere Praxis geschickt.
Ist es nicht schrecklich, dass die Ergebnisse so unterschiedlich sind? Ein guter Tierarzt oder Tierärztin ist soooo viel wert!

Gab es nicht irgendwo eine Seite, wo man sich über CNE super schlau machen konnte? Jette bekommt derzeit RC Trockenfutter für Nieren und Allergie. Der Rest der Bande fährt auch total darauf ab. Sogar anderes Trockenfutter bleibt liegen, man will unbedingt dieses.
Grrrrr..... Nassfutter blieb dafür liegen. Das kann noch lustig werden, wenn wir wieder umsteigen. Die Fütterautomaten nimmt leider niemand an.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #9
Du meinst sicherlich CNI ? Rasmus befindet sich ja auch im Anfangsstadium und bekommt seit Mitte letzten Jahres eigentlich nur 2x Wöchentlich 2ml suc per Spritze ins Mäulchen. Seine Werte waren bei der letzten Kontrolle sogar etwas besser. Am Futter konnte ich bei ihm leider nichts verändern, da er sonst vor dem gefüllten Napf verhungern würde. Also absolut sinnlos. ( leider ) Nächstes BB steht jetzt bald an. Ich hoffe, es hat sich nichts verschlechtert.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #10
Nee, das heißt doch jetzt CNE. Chronische Nierenerkrankung und nicht mehr chronische Niereninsuffizienz.
Jette bekommt eigentlich nichts anders als das Futter.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #11
Okay, ich kannte bisher nur CNI. Nierenfutter wäre bei Rasmus wie gesagt leider vergebliche Liebesmüh. Das Problem hatte ich schon mit Sternchen Rambo ( wegen der SDÜ ) Der Kerl hat sonst wirklich alles verspeist, was ihm vor die Pfoten kam, aber Spezialfutter hat er energisch verweigert. Und Rambo hatte zudem kaum getrunken, was bei Rasmus zum Glück nicht der Fall ist. Er ist regelmäßig am Wassernapf anzutreffen.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #12
Ohje, arme Maus. Ja, ob Human- oder Veterinärmediziner.... einen guten finden ist wie ein sechser im Lotto. Selbst in meiner wirklich guten Gemeinschaftspraxis krieg ich im Zweifel zu ein und dem selben Thema drei verschiedene Meinungen.
Ich drück die Daumen, dass sich die Werte mit der Behandlung wieder verbessern und auch der Juckreiz sich legt.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #13
  • Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #14
Das tut mir sehr leid, dass bei Jette CNE diagnostiziert wurde. Mit 6 1/2 Jahren ist sie wirklich zu jung dafür. Hoffentlich bekommt ihr das gut in den Griff.

Schau mal hier nach: vielleicht findest du dort brauchbare Infos.
Ich danke dir! Genau die habe ich gesucht. Glücklicherweise ist Jettes CNE noch im Anfangsstadium und ich brauche mir keine allzu großen Sorgen zu machen. Ihr einziges Symptom ist das vermehrte Trinken.
Mehr Srgen mache ich mir, dass sie sich immer noch wund kratzt. Selbst um den Kragen herum. Komischerweise nur am Kopf. Am restlichen Körper beisst sie eher mit ihren verbliebenen 2 Zähnchen zu, sobald der Kragen ab ist. Der Kragen ist derzeit eine Dauereinrichtung, was dazu führt, dass sie ständig kuscheln will.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #15
AA87903F-CE85-4207-B138-763DDEA17006.jpeg

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #16
Jette ist komplett auf den Kopf gestellt worden. Zwischenzeitlich bestand sogar der Verdacht auf lymphdrüsenkrebs, welcher sich glücklicherweise nicht bestätigt hat. Jetzt sollte sie bis auf die Nierchen purpsgesund sein, aber sie kratzt und rupft immer noch. Ich bin ratlos.

• Jette: Vom Lecken zum Kratzen Beitrag #17
Ich würde dir eine Tierpsychologin (oder logen), beziehungsweise Tierheilpraktikerin raten. Zum einen sehen die Tiere in ihrer Allgemeinheit, Tierärzte konzentrieren sich oft nur auf jeweilige Symptome und/ oder Organe.
Und es könnte sein das sich ihr Verhalten aufgrund der vorherigen Entzündung manifestiert hat.

Ich wünsche gute Besserung

Thema:

Jette: Vom Lecken zum Kratzen

Oben Unten