Jette wurde jetzt in einer guten Tierarztpraxis mit super Ultraschallgerät von einem engagierten Tierarzt auf den Kopf gestellt. Und ich habe mal wieder festgestellt, wie unterschiedlich Tierärzte doch sein können, denn das Gleiche hatten wir vorher bei einer anderen Tierärztin.
Also, Jetti ist im Anfangsstadium einer CNE. Die Nieren sind schon leicht geschädigt. Das etwas mit den Nieren nicht in Ordnung ist, ergab der Bluttest, deswegen der Ultraschall. Mit 6 1/2 ist Jette viel zu jung dafür.
Beim zweiten Ultraschall kam dann heraus, dass sie einen entzündeten Harnleiter und eine entzündete Gallenblase hat. Ich vermute nun, dass sie davon Schmerzen hat und sich deswegen kratzt und rupft.
Leber ist okay, aber es wurden zwei veränderte Lymphknoten gefunden, bei denen Krebsverdacht bestand, der sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Der nette Doc hat mich sofort angerufen, als das Ergebnis der Biopsie der Lymphknoten kam, weil er wusste, was mir dann für ein riesiger Stein vom Herzen fällt.
Es wurde noch mal Blut untersucht, auch der Urin und der Blutdruck wurde gemessen. Bis auf die Entzündungen und den leicht erhöhten Nierenwert ist alles in Ordnung. Jette bekommt 4 Wochen AB und dann geht es für die gleiche Untersuchung wieder zu dem netten Doc.
Die Ärztin beim ersten Ultraschall hat nur festgestellt, dass die Nieren irgendwie verändert aussehen und sie 2 recht große Lymphknoten hat. That's it! Glücklicherweise hat mich meine Haustierärztin noch in die andere Praxis geschickt.
Ist es nicht schrecklich, dass die Ergebnisse so unterschiedlich sind? Ein guter Tierarzt oder Tierärztin ist soooo viel wert!
Gab es nicht irgendwo eine Seite, wo man sich über CNE super schlau machen konnte? Jette bekommt derzeit RC Trockenfutter für Nieren und Allergie. Der Rest der Bande fährt auch total darauf ab. Sogar anderes Trockenfutter bleibt liegen, man will unbedingt dieses.
Grrrrr..... Nassfutter blieb dafür liegen. Das kann noch lustig werden, wenn wir wieder umsteigen. Die Fütterautomaten nimmt leider niemand an.