• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Behandlung, Erfahrungen?

Diskutiere FIP Behandlung, Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
  • FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #1
Liv20

Liv20

Hallo zusammen,

Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar, aber nimmt nicht zu.
Mein Tierarzt, bei dem ich gestern zum 4. Mal war, gibt immer weiter AB und fiebersenker.
Gestern sagte er mir, dass der corona Virus Antikörper wert, den wir vor einiger Zeit mal u.A. Gemacht hatten, positiv sei (wert 55).

Sehr geärgert habe ich mich da, da mir damals gesagt wurde alles sei i.O.
Nun, da das Fieber nicht runter geht und Durchfall immernoch da ist (gut, sie bekommt halt auch schon seit anderthalb Wochen AB, weiß jetzt nicht ob der Durchfall auch deswegen bleibt) meinte er, es ist gut möglich das FIP nun ausgebrochen sei.

Sein Vorschlag war weiter mit der thearpie wie bisher und abwarten was passiert. FIP sei aber ein Todesurteil.

Da die Therapie bisher auch nicht gewirkt hat, habe ich mich dann gestern Abend etwas informiert, eine sehr engagierte Beratungsstelle angerufen und heute eine Zweitmeinung eingeholt.

Der Tierarzt hat Blut abgenommen (elektrophorese und großes BB) und meinte, falls der elektrophorese Wert auffällig ist, machen wir einen sono.
fip würden sie mittels Vit B12 Injektionen behandeln, zudem sollte ich omega 3 geben und ein spezielles Mittel, welches sie nicht geben dürfen, da es in Deutschland nicht zugelassen ist. In Russland aber..

Nun hoffe ich natürlich, dass der FIP Verdacht sich nicht bestätigt.... Würde aber gerne wissen, habt ihr damit erfahrung? Vielleicht so eine Therapie mit diesem Mittel, omega 3 und Vit. B12 schon gemacht, und Erfolge erzielen können?

Vielen Dank vorab.

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Bist du bei Facebook?
Es gibt dort eine Gruppe "FIPfree - Feline Infectious Peritonitis ist heilbar".
Dort findest du zusätzliche Ratschläge und Hilfe.

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo!

FIP ist mittlerweile tatsächlich behandelbar. Lies bitte mal in @Nelly12 's Thread:

Sie hat das alles durch und konnte ihre Katze retten. Auf Seite 7 kam es zur entsprechenden Diagnose, ab Seite 8 geht's los mit dem experimentellen Medikament (die schon genannte Facebookgruppe ist wohl zwingend erforderlich).

Ich drücke euch die Daumen 🍀!

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #4
Hallo
Facebook habe ich nicht. Aber den Kontakt zu einem Ehrenamt, die sich speziell mit FIP beschäftigen und einen da bzgl. Therapie auch 'begleiten".

Den Thread werde ich mir mal durch lesen, danke!

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #5
Ich kann dir wirklich auch nur raten: Die Gemeinschaft "" kann euch helfen.

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #6
Ich kann dir wirklich auch nur raten: Die Gemeinschaft "" kann euch helfen.

Hab gerade mal geschaut, die Frau mit der ich gestern gesprochen habe ist tatsächlich von dieser Gemeinschaft! War auch total begeistert, wie engagiert sie war und mir alles zum Thema mühevoll erklärt hat, mir einen Tierarzt empfohlen hat,....

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #7
Hallo,
ich habe deinen Thread erstmal in den richtigen Bereich zu den Immunerkrankungen verschoben und hoffe, dass du hier noch eher hilfreiche Antworten erhältst.

Auf den Thread von @Nelly12 wurdest du ja schon hingewiesen. Normaler Weise würde sie dir bestimmt auch gerne mit Tipps helfen, aber leider hat sie gerade aus privaten Gründen kaum Zeit für das Forum.

Es gibt noch einen weiteren Thread von @SanRom mit hilfreichen Tipps, den solltest du dir auch anschauen.

Wenn die Diagnose FIP wirklich bestätigt wird, sollte möglichst schnell mit einer Behandlung begonnen werden. Dieses neue (in Deutschland noch nicht zugelassenen) Medikament kann diese Krankheit, die bisher immer tödlich verlief, wohl wirklich in den meisten Fällen heilen, es kostet aber viel Geld und muss über einen längeren Zeitraum als Spritze oder als Tablette (diese Variante ist noch ganz neu) verabreicht werden. Dein Tierarzt darf die Spritze nicht verabreichen, das müsstest du dir selber beibringen lassen oder dir dafür privat Helfer suchen. Die Facebook Gruppe ist da wohl sehr, sehr hilfreich. Auch wenn ich selber nicht bei Facebook angemeldet bin, wenn meine Katze FIP hätte, würde ich mich dafür extra in dieser Gruppe anmelden.

Alles Gute für deine Katze, ich hoffe, dass ihr geholfen werden kann. 🍀

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #8
Es gibt auf FB diverse Gruppen und auch Vereine, die sich dem Thema FIP und Heilung widmen. Jede dieser Gruppen hat sein Für und Wider. Man muss das wirklich für sich selbst entscheiden. Ich rate jedem nur immer wieder...fragt, fragt, fragt. Ich betreue jetzt seit 2 Jahren, ich habe noch nie jamendem mitgeteilt, er solle nicht mehr fragen oder darauf gibt es keine Antworten. Es ist einfach wichtig, dass die Nutzer fragen dürfen, hinterfragen dürfen und ausfragen dürfen. Natürlich gibt es Grenzen aber die kann man freundlich festlegen und muss da nicht grantig werden. Auch das gibt es in "jeder" Gruppe. Das Thema ist einfach zu extrem für den Betroffenen.
Ich bin für Fragen und entsprechende Antworten immer offen. Und sollte fünf mal dieselbe Frage kommen, dann gibt es eben fünf mal eine entsprechende Antwort.

Grüße,
Roman

PS.: ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für die Gruppe, in der ich bin

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #9
Liebe Liv20,
ich habe Erfahrung mit Fip. Habe letztes Jahr mein 5 Monate altes Kätzchen durch Fip verloren und ein paar Wochen später meinen Kater gegen Fip behandelt. Wir haben Hilfe bei "gemeinsamgegenfip" gesucht und gefunden. Der Kontakt war durchweg positiv und ich kann diese Gruppe nur empfehlen. Wir hatten einen eigenen Ansprechpartner, nahezu täglich Kontakt und wurden jederzeit in allen Belangen unterstützt.
Mein Kater flitzt übrigens gerade (über 1 Jahr nach Diagnose) mit einer Spielmaus durchs Wohnzimmer.

• FIP Behandlung, Erfahrungen? Beitrag #10
Danke für eure Antworten, und auch für schnelle Hilfen. Ich glaube, jetzt mit meiner Katze in guten Händen zu sein und bin auf jedenfall ein wenig optimistischer, dass es unserer kleinen bald wieder besser geht.
Ein großes Dankeschön nochmal 😊

Thema:

FIP Behandlung, Erfahrungen?

FIP Behandlung, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten