Beziehungskriese

Diskutiere Beziehungskriese im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
  • Beziehungskriese Beitrag #1
Teddykatz

Teddykatz

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt.
Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu uns, unser Kind hatte sie aus Serbien mitgebracht, schwer verletzt und am Rand einer einsamen Landstraße aufgegriffen, da war sie etwa 6 Monate alt.
Auf Grund unserer Wohnverhältnisse wollten wir keinen Freigang aber einen Kumpel dazu. Dann kam Corona und es gestaltete sich schwierig einen zweite zu bekommen die vor allem vom Charakter passte. Wir fanden dann Percy den einäugigen Kater aus dem Tierschutz. Er ist genau so furchtlos wie sie, sehr sozial (sie nicht so gut sozialisiert). Die Zusammenführung klappte probemlos. Wir konnten sie einfach zusammensetzen wie vom Tierheim empfohlen. Dann bekam Percy FIP innerhalb der ersten 3 Wochen bei uns. Wir haben die Behandlung mit Hilfe des Tierschutz durchgezogen und Percy gilt seit einem Jahr als geheilt. Die Zusammenführung fand dann im Tierheim statt wieder durch einfach zusammensetzen.
Percy leidet unter gelegentlichen Übersprunghandlungen wenn er emotional überfordert ist.
Vorgestern nacht, wir wollten grad ins Bett, saß ein fremder Kater vorm Katzenauslauf und Percy schaukelte sich hoch. Da er den Kater nicht angreifen konnte hat Percy unsere Mautzie richtig verprügelt. Es gab zwar keine schlimmen außerlichen Verletzungen aber Mautzie vertraut ihm nicht mehr.
Wir haben die zwei getrennt und einmal noch in der Nacht versucht sie wieder zusammen zu lassen und dann noch einmal am nächsten Tag. Leider ist Mautzie so traumatisiert dass sie bei seinem Anblick gleich eine Bürste bekommt und knurrt. Allerdings hat sie ihn, abgelenkt vom Schnüffelbrett erstmal nicht beachtet als er an ihr schnüffelte. Er war ihr gegenüber nicht aggressiv erst als sie ihn angriff und dann weg lief ist er hinter ihr her.
Wir haben jetzt wieder getrennt und haben das Gefühl, sie vermisst ihn schon sehr obwohl sie keine Stapelkatze ist. Aber das Spielen mit ihm fehlt ihr. Sie miaut auch vor der Tür hinter der er sitzt.

Mann und Sohn sind im Homeoffice seit einem Jahr und lasten die KAtzen eigentlich aus. Wir haben fast 200 m² Platz, einen kleinen KAtzenauslauf und im März kommt eine Terrassenüberdachung mit Katzennetz rundrum ca. 25m² . Wir spielen täglich mehrmals. Clickern funktionierte nicht mehr seit PErcy da ist weil beide immer neugierig sind was der andere grade macht.
Wir sind echt fertig. Heute räumen wie die Zimmer in denen Percy grade ist auf damit er mehr Platz hat und besorgen Gittertüren.
Ich wollte hier einfach mal fragen wie eure Erfahrungswerte sind und ob hier jemand noch Ideen hat.
Feliway ist wieder gesteckt, Zylkene kommt heute hoffentlich.

• Beziehungskriese Beitrag #2
Huhu, leider tippe ich gerade am Handy, also nur kurz.
@Emil hatte ein ähnliches Problem. Sie kann dir bestimmt raten und Ihren Thread verlinken. 😏

• Beziehungskriese Beitrag #3
  • Beziehungskriese Beitrag #4
...unterschreib

• Beziehungskriese Beitrag #5
....und erst nach ein paar Tagen die gittertür einbauen

• Beziehungskriese Beitrag #6
O.K, vielen Dank.
Im Moment ist Percy oben und Mautzie unten. Das lassen wir dann erst mal so bzw. wir tauschen mal durch damit sich weiterhin ihr Geruch vermischt. Mautzie kuschelt sogar mit uns wenn wir vom Katerkuscheln wieder runter kommen... Das hat sie noch nie gemacht (mag Körperkontakt nicht so gern). Sein Geruch stört sie also nicht?
Einen von beiden abgeben ist keine Option. Percy hat schon so viel mitmachen müssen und Mautzie auch. Aber das macht mich echt fertig.
Vielen lieben Dank für den Link zum Thread von @Emil.

• Beziehungskriese Beitrag #7
Bitte nicht durchtauschen, sondern für ein paar Tage komplett getrennt lassen.
Nicht hören, nicht sehen, nicht riechen.

Ich schicke dir mal @Geek , der kann dir bestimmt noch Tipps geben.

Ich habe die Geschichte um Percy ja in dem FIP Thread verfolgt. Diesen Ärger jetzt hätte es auch nicht noch gebraucht.

• Beziehungskriese Beitrag #8
Bitte nicht durchtauschen, sondern für ein paar Tage komplett getrennt lassen.
Nicht hören, nicht sehen, nicht riechen.

Hi,
genau das ist das Mittel der Wahl.
Jede Begegnung frischt die Erinnerungen der Übersprungshandlung zur Zeit wieder auf, also den Katzis Zeit geben dieses falsche Verhalten wieder zu verlernen und die angenehmen Langzeiterinnerungen wieder hoch kommen zu lassen.

Beide sollen sich ein paar Tage (ca. 3) lang richtig langweilen und dürfen ruhig vor sich her jammern und motzen.
Wenn dann ein Zusammenkommen passiert, werden sich beide nach ein paar Sekunden mit hoher Chance an die angenehmen Zeiten erinnern.

Deshalb aktuell streng isolieren und ignorieren; keine Aktionen ausprobieren, die überleben das und ihr müsst nur das Gejammere ausblenden. :)
Wenn es beim Zusammentreffen trotzdem zu Aggressionen kommt, einfach ruhig aber bestimmt mit der

dem Aggressor klarmachen, dass das nicht geduldet wird.

• Beziehungskriese Beitrag #9
Vielen Dank für die guten Tipps. Im Moment wird kaum gejammert aber das Schmusebedürfnis ist hoch bei Beiden. Jetzt haben wir seit Wochen mal wieder Zwangschillen :sneaky: :ROFLMAO: ich hab endlich mal wieder ausgeschlafen weil ich heute schon 2 Mal 2 h mit dem Kater auf dem Sofa oben lag. Mann und "Kind" übrigens je ein Mal.
@Geek ich habe mal eine Nachfrage. Sollen sich die Beiden wirklich langweilen? Keine aufregenden Spiele und so?
Im Moment steigt der Leckerchenkonsum (gefriergetrocknete Hähnchenhäppchen) weil wir sie manchmal ablenken müssen um durch die Türen zu kommen :oops: Nun, die paar Gramm kriegen sie schon wieder runter ...
Percy war beim 2. Zusammentreffen am nächsten Tag nicht aggressiv, er hat sich nur umgeschaut. Aber nachdem was ihr erklärt habt, hat sich Mautzie nach kurzer Normalität erinnert und ist panisch geworden.

@Tinaho da kommen bei uns wegen der FIP ja gleich schon wieder Ängste hoch. Das nennt sich dann FIPnoia o_O daher chillen wir auch so viel mit Percy. Beziehungen stärken das Immunsystem.

• Beziehungskriese Beitrag #10
Ja, Langeweile ist in dem Fall gut.
Die sollen einfach wirklich froh sein aus der Isolierzelle wieder rauszukommen und die andere Katze wieder zu sehen.
"Jippie, jetzt passiert endlich mal wieder was. Mir war schon so langweilig. Oh da ist ja auch xxxx, war xxx nicht böse? Egal jetzt will ich mal schnuppern gehen und eine Runde spielen"

Wenn die dagegen im "Paradies" waren und super betüttelt wurden, dann ist die andere Katze vielleicht die Böse, weil es jetzt nicht mehr so toll ist. ;)

• Beziehungskriese Beitrag #11
Bisher sind die Katzen gelangweilt aber noch gechillt. Ich hätte eher mit Randale gerechnet und dass Percy mehr Spannung aufbaut.
Am Dienstag sind 4 Tage rum seit der letzten Begegnung (Montag Abend hab ich Pfadfinder :alien:) daher würde ich das erst am Dienstag machen wollen. Wie sollten wir da vorgehen? @Geek Percy ist ja oben hinter der verschlossenen OG-Tür. Ihn einfach runter lassen? Gitter ins Wohnzimmer und erstmal Reaktionen abwarten? Wir haben zwei Türen zum Flur im Wohnzimmer. GöGa hat ein feststehendes Element gebaut welches mit Schraubzwingen befestigt wird.
Ich glaube wir sollten das Zylkene nehmen :sneaky: bin echt unsicher wie ich den Ablauf gestalten sollte damit die Wirkung optimal ist.

• Beziehungskriese Beitrag #12
Hi,
ich würde es einfach ohne Gitter probieren.
Am DI sollte genug Zeit vergangen sein, also Tür aufmachen, mit etwas Abstand beobachten und beide Katzen gegenseitig vorstellen.
Auch wenn das blöd klingt, das beruhigt deine Nerven, weil du eine ganz normale Aufgabe durchziehst und soll bei den Katzis Langzeiterinnerungen auffrischen.

"Percy das ist Mautzie, die kennst du doch. Alles ist OK"
"Mautzie das ist Percy, den kennst du doch. Alles ist OK"
Wenn jemand anfängt zu Grummeln, dann demjenigen sagen, dass er ein Blödi ist, denn alles ist normal und es gibt keinen Grund zum Stänkern, denn das ist doch Percy/Mauzie und damit bekannt und akzeptiert.
Alles ist normal, du bist normal, die Katzen sind also auch normal weil alles normal ist. :)

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.
Wenn es wirklich auschreiten sollte, dann könnt ihr immer noch wieder Separieren und dann mit Gitter arbeiten.

• Beziehungskriese Beitrag #13
Super, danke schön :D😘

• Beziehungskriese Beitrag #14
Hat nicht funktioniert o_O Mautzie ging ziemlich ab. Sie hat wirklich Angst. Bei Percy wars ok. Trotz angefauche hat er nur ne kleine Bürste bekommen und liess sich sogar schnell von einer Verfolgung abbringen.
Also Gittertür? Sie wird panisch so bald sie ihn sieht....

• Beziehungskriese Beitrag #15
Hi,
blöd, hätte auch klappen können.
Wenn es keine Aggressionnen gibt und er sie nicht bedrängt gibt es keinen Grund für das Gitter.
Probier es noch mal paar Stunden so.
Brems ihn aus wenn er etwas macht dass sie nicht mag und lach sie aus, wenn sie Angst hat.
Nicht trösten oder behätscheln, denn alles ist normal nur Mautzie hat das noch nicht so richtig drin.

• Beziehungskriese Beitrag #16
Er ist noch "abrufbar" ;) aber sie schreit so bald sie ihn sieht. Göga baut das Gitter ein aber die andere Tür bleibt erstmal auf. Ich hab die Hoffnung dass sie sich noch einkriegt. Zu viel Stress ist aber gefährlich. Ich hab da echt ne FIPnoia :rolleyes: und irgendwie langsam Angst dass sich das nie wieder einrenkt :cry:

• Beziehungskriese Beitrag #17
Ach Mensch, ich drücke ganz doll die Daumen

• Beziehungskriese Beitrag #18
Danke schön. Wir sind echt deprimiert.

• Beziehungskriese Beitrag #19
Bei den Zusammenführungen war ich so stolz auf uns weil Sohnemann und ich so cool waren. Mautzie ist aber sowas von unentspannt seit dem. Sie schläft oft nur mit einem Auge und guckt sich ständig um. Dabei ist sie keine Angstkatze und hat nocht nicht einmal bei lautem Knallgeräuschen Angst sondern ist neugierig drauf. Percy war völlig fertig und hat ziemlich ventiliert. Hatte schon Angst vor einem Kollaps.
Wir haben nach einer Beruhigungsphase ein Gitter eingebaut. Percy ist jetzt im Wohnzimmer, Mautzie im Rest des Hauses. Mautzies Futternapf steht ca 2 m vom Gitter entfernt, dichter geht sie noch nicht ran zum Fressen. Die BEiden beobachten sich genau. Sie traut sich manchmal ans Gitter und ist schon hoch geklettert. Als er angesprungen kam ist sie wohl vor Angst abgestürzt. Nix passiert. Sie knurrt ihn auch an und darauf reagiert er natürlich. Ich weiss echt nicht wie lange meine Nerven noch durchhalten. Heute ist ein lieber Kollege gestorben und am Sonntag ein guter Bekannter. Die Arbeit fordert mich auch grade sehr.
Wir werden keine der Katzen abgeben aber wie das so gehen soll weiss ich noch nicht.
Danke fürs Zuhören :cry:

• Beziehungskriese Beitrag #20
So, nun geht es uns etwas besser. Mautzie hat sich etwas herunter geregelt. Für Leckerlie geht sie ganz entspannt ans Gitter und schüffelt sogar Nase an Nase. Beide scheinen aber unsicher zu sein. Sitzen sie sich von sich aus gegenüber wackelt der Schwanz und sträubt sich manchmal etwas.
Mautzie ist schon zwei Mal in das "Katerzimmer" eingebrochen. Wenn er auf sie zu lief (eher spielerisch) fing sie an zu kreischen und lief weg. Erst dann ist er hinterher. Sie lässt sich dann in irgendeine Ecke drängen und kotet sich ein. Wir schicken Percy dann weg und er lässt sich weiterhin abrufen.
Gefühlt wollen beide dass wieder alles wird wie früher aber die beiden sind unsicher. Leider gibt es hier keine Verhaltenstherapeuten die uns unterstützen können. Ich hab echt ein wenig Bedenken dass wir was falsch machen. Allerdings habe ich auch bei den BEgegnungen Sorge, dass einer von Beiden kollabiert. Percy ist danach völlig fertig, schmeisst sich hin und hechelt stark.

Thema:

Beziehungskriese

Beziehungskriese - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten