Moin moin!
Mein Ari (Siam-Mix, 10) war kürzlich zur Zahnbehandlung beim Tierarzt und wir haben bei der Gelegenheit gleich mal ein Blutbild machen lassen. Zum Glück: Die Leberwerte waren nämlich leicht erhöht! Nicht superdramatisch, aber die TÄ meinte, wir sollen ihn auf Leberdiät oder Seniorenfutter umstellen.
Bisher wird Ari gebarft (verschiedene Geflügelmixe ohne Knochen und Felini Complete, alle Jubeljahre mal Fisch als besonderes Leckerchen) und liebt sein rohes Fleisch total. Und dem anderen Kater brauche ich mit Dose gar nicht zu kommen, das quittiert er mir direkt mit Durchfall. Deshalb würde ich eigentlich gerne beim Barf bleiben. Aber leider findet man praktisch keine Infos zu leberschonendem Barfen und selbst die Auswahl an Leberschon- und Seniorenfuttersorten aus der Dose ist gar nicht mal so groß, wie ich gedacht/gehofft hätte. Und wenn ich mich nach Barf/Ernährungsberatern für Katzen umgucke, habe ich das Gefühl, dass es da erschütternd wenig Leute gibt, die tatsächlich mit handfesten, nachweisbaren Kenntnissen punkten können.
Habt ihr Erfahrungswerte bei der Ernährung von "Leberkatzen"? Welche Futtersorten funktionieren gut? Oder habt ihr eine Empfehlung für einen guten Ernährungsberater?
Liebe Grüße,
der Vogel