Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund

Diskutiere Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
  • Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #1
ritchat

ritchat

Hallo, ihr Lieben,
Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst.

Gestern musste ich meinen über alles geliebten Kater Filou einschläfern lassen. Der Schmerz ist so groß, ich kann kaum atmen. 14 Jahre lang war mein Tiger an meiner Seite. Wir waren nie mehr als 3 Tage voneinander getrennt. Er war immer da, hat mich getröstet, wenn es mir schlecht ging und hat noch mehr Freude gebracht, wenn es mir gut ging. Er ist jede Nacht in meiner Kniekehle eingeschlafen und jeden Morgen in meinem Arm aufgewacht. Er war die verkuschelste Katze, die ich je kennengelernt habe. Er wollte immer bei uns sein und hat täglich seine Streicheleinheiten einfordert, vor allem den flauschigen Bauch.

Vor einem Jahr mussten wir ihm mehrere Zähne herausoperieren und vorher ein Blutbild machen lassen. Es ging ihm eigentlich sein Leben lang gut und ich musste nur selten mit ihm zum Tierarzt. Letzten Sommer wurde dann durch die Diagnose alles anders: Nierenversagen. Radikale Futterumstellung. Wer eine nierenkranke Katze hat, weiß wie hart das sein kann. Ab da frass er nicht mehr richtig, da das Futter praktisch geruch- und geschmacklos ist. In einem Jahr nahm er ein ganzes Kilo ab und lehnte meist nach ein paar Woche das Futter komplett ab. Wir haben alle Marken und Sorten an Nierenfutter durchprobiert, aber nichts mochte er lange fressen. Trotzdem schien es ihm insgesamt etas besser zu gehen. Ich dachte, wir hätten noch ein paar schöne Jahre mit ihm.

Doch dann kam der September und es ging ihm plötzlich furchtbar schlecht. Er übergab sich viel und wollte teilweise den ganzen Tag gar nichts fressen. Wir sind natürlich sofort mit ihm zum Tierarzt. Zweite Diagnose: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Schmerzmittel, Infusion, Spritze gegen Übelkeit, Antibiotikum und Mittel zum Appetit anregen und das 3 Tage am Stück. Danach ging es ihm besser. Er frass sogar endlich mal mit richtig Appetit und wir mussten das erste Mal seit einem Jahr ein paar Tage kein Futter wegwerfen. Ich dachte, damit wäre nun alles soweit gut und wenn wir ihn im Auge behalten und regelmäßig zu den Checkups gehen, hätten wir alles im Griff. Aber nur 2-3 Woche später ging es wieder los. Selbe Prozedur nochmal und er hatte solch wahnsinnige Angst vor dem Tierarzt. Wir waren völlig fertig mit den Nerven und nun bekamen wir auch beide Angst, dass sich Filou nicht mehr erholen wird. Er suchte so viel unsere Nähe wie nie zuvor. Wenn er nicht auf mir herumlag, dann auf meinem Partner. Manche Katzen ziehen sich zurück, bevor sie sterben. Ich glaube, Filou hat genau das Gegenteil gemacht. Ich glaube, er wusste schon, dass seine Zeit gekommen war und suchte unsere Wärme und Sicherheit...

An Wochenende war ihm wieder schlecht und er wollte nicht fressen. Also sind wir gleich Montagmorgen zum Tierarzt. Der meinte, dass wir ihn weiter behandeln lassen könnten, aber wir würden das Unvermeidliche nur hinauszögern. Es gab eigentlich gar keine Entscheidung zu treffen. Wir haben uns geschworen Filou nicht leiden zu lassen nur weil wir nicht loslassen können. Der Arzt gab ihm die Spritze und er schlief friedlich in meinen Armen ein.

Und nun sitze ich Zuhause in der Wohnung ohne ihn und jede Minute tut einfach unendlich weh. Er fehlt überall. Seine Pfötchen auf dem Parkett, sein Fressnapf in der Küche, sein Flausch auf der Couch. Seit Anfang Corona bin ich im Home Office und war durch ihne trotzdem nie ganz alleine. Die Situation hat mir so schon sehr zu schaffen gemacht und er hat mir so viel Trost gespendet. Er ist erst einen Tag weg und er fehlt mir schon jetzt so sehr.

An alle, die gerade das gleiche fühlen wie ich: Fühlt euch gedrückt. Ihr seid mit eurem Schmerz nicht allein und ich denke an euch.
Und an alle, die das Glück haben ihren Liebling noch an ihrer Seite zu haben: Knuddelt eure Samtpfote, euren guten Jungen, euer Schlappohr oder welches Haustier auch immer ihr in euer Leben aufgenommen und ins Herz geschlossen habt, wann immer ihr könnt. Sorgt dafür, dass sie das aller schönste Leben führen. Ich würde alles dafür geben noch etwas mehr Zeit mit Filou zu haben.

20140420_114223.jpg

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #2
Hallo ritchat, das Herzlich Willkommen bleibt mir gerade im Hals stecken.

Es tut mir unendlich leid um deinen Filou und ich weine mit dir um ihn.
Du schreibst so liebevoll von ihm und an jedem Wort kann man erkennen wie eng eure Bindung zueinander war.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Hier kannst du deinen Kummer und Trauer los werden und auch gerne mal einen Roman schreiben. Wenn nicht hier, wo dann?

Wenn man schon etwas älter ist (so wie ich) musste man schon öfter diese entsetzliche Entscheidung treffen und kann deine Trauer und Einsamkeit nachfühlen. Diese furchtbare Leere, die entsteht wenn die vertraute Samtpfote nicht mehr da ist.

Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hat man die Pflicht seine Samtpfote vor Leid, Kummer und Schmerz zu bewahren. Dieser Verantwortung bist du nachgekommen und Filou hat bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.
Er ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Wie bereits oben erwähnt, du kannst dir hier jederzeit deinen Kummer von der Seele schreiben. Es ist (fast) immer jemand da der dir zuhört.

Traurige Grüße
Tina

Filou run free! 🌈✨

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, fühl dich umarmt :cry:

Komm gut rüber kleiner Filou und grüße meine Sternchen 🌈💕:cry:

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #4
Danke, liebe Tina, für deine Lieben Worte.
Ich weiß auch, dass es die richtige Entscheidung war. Da bin ich mir absolut sicher.

Ich frage mich nur immer wieder, ob ich nicht schon früher hätte erkennen müssen, wie schlecht es ihm wirklich geht. Habe ich ihn so falsch verstanden oder hat er es nur so gut versteckt?

Und wie kann ich bloß das riesige Loch füllen, dass er hinterlassen hat? Filou war einfach die perfekte Katze für mich. Freunde und Familie sagten so oft, dass wir wie für einander gemacht seien. Ich habe seit dem Tierarzt gestern nicht aufgehört zu weinen. Ich werde ihm nie wieder den Flauschbauch kraulen können. Er wird nie wieder Käferchen in der Wohnung jagen. Er wird sich nie wieder in meine Bettdecke kuscheln. Wenn ich im Home Office Meetings hatte, ist er immer sofort auf meinen Schoss gekommen, weil er genau wusste, dass ich ihn solange streicheln kann.

Für mich ist mit Filou eine meiner zwei wichtigsten Personen im Leben gestorben. Ich habe Angst vor den nächsten Wochen ohne ihn. Ich fürchte, ich werde mit meiner Trauer nicht lange auf Verständnis stoßen. Davor graut es mir.

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #5
Es tut mir sehr leid, fühl dich umarmt :cry:

Komm gut rüber kleiner Filou und grüße meine Sternchen 🌈💕:cry:
Danke, liebe Fussel 69. Ich habe gelesen, dass Du vor kurzem deine kleine Cindy verloren hast. Das tut mir so unendlich leid und ich fühle mit dir. Ich hoffe, es gibt wirklich das Land hinter der Regenbogenbrücke und dass es unseren Fellnasen dort gut geht.

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #6
Ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachfühlen. Es tut mir sehr leid. 😢

Mein Romeo hat mich am 4. Oktober nach 10 Jahren Zusammenleben mit 13 Jahren verlassen. Aortenthrombose. Er fehlt unglaublich, obwohl ich wieder zwei Katzen aus dem Tierheim geholt habe.

Viel Kraft für Dich ♥ und ein Kerzerl für Deinen Filou 🕯

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #7
Ich frage mich nur immer wieder, ob ich nicht schon früher hätte erkennen müssen, wie schlecht es ihm wirklich geht. Habe ich ihn so falsch verstanden oder hat er es nur so gut versteckt?
Du musst wissen dass gerade Katzen geradezu Meister darin sind eine Erkrankung zu verstecken.

Ich fürchte, ich werde mit meiner Trauer nicht lange auf Verständnis stoßen. Davor graut es mir.
Yapp, das ist das Schlimmste. Den Spruch: Stell dich nicht so an, war doch bloß eine Katze (ein Tier) habe ich auch schon zu hören bekommen. Bei einer Person wusste ich, dass dahinter Hilflosigkeit gesteckt hat und diese Person meine Trauer nicht ertragen hat und mich mit "plumpen" Worten aufmuntern wollte (ist in diesem Fall mächtig nach hinten losgegangen). Bei anderen, die keine enge Bindung zu einem anderen Wesen aufbauen können, fehlt leider wirklich jeden Verständnis.

Ich habe hier einen Text für dich, der dir vielleicht weiter hilft

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #8
Der Text ist wirklich wunderschön.
Irgendwann werde ich bestimmt wieder eine Katze haben... oder auch zwei und einen Hund.

Nurjetzt grade kann ich daran noch gar nicht denken.
Es könnte Filou nicht ersetzen und das Loch in meinem Herzen hat leider eine sehr spezifische Form. Es wäre nicht fair. :cry:

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #9
Run free Süßer 🕯
dein Dosi drück ich mal :d038:
Es ist immer schwer, dennoch hast du aus Liebe zu ihm alles getan was du konntest.

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #10
Nimm dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst.
Behalte aber im Hinterkopf, dass ein oder zwei neue Haustiere ganz bestimmt kein "Ersatz" für Filou sind, sondern helfen können den Schmerz erträglicher zu machen.

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #11
@ritchat

ja es schmerzt und dennoch hast du das gemacht was du deinem Filou in die Pfote versprochen hast, da zu sein wenn es ihm schlecht geht und auch die Entscheidung zu treffen ihn gehen zu lassen.

Du warst bei mir bis zum Ende
und auch nachdem ich gegangen war,
hast Du mich gehalten,
und als meine Seele meinen Körper verließ,
blickte ich hinab und sah Dich weinen.

Ich würde Dir so sehr sagen wollen,
dass ich verstanden habe.
Du tatest dies für mich.
Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen,
dass es Zeit für mich war, zu gehen,
und ich danke Dir für Dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen,
aber die ich hinter mir lasse
brauchen Deine Liebe und Zuneigung,
so, wie ich sie hatte.

Du denkst immer noch an mich
und da sind Momente, in denen Du versuchst,
Deine tränengefüllten Augen zu verbergen ,
aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer,
denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht
und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.

Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt hast,
für mich gesorgt hast,
und dass Du den Mut hattest,
mich mit Würde gehen zu lassen.

(Autor unbekannt)

drücke dich Verena

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #12
Hallo @ritchat ,
der Verlust deines geliebten Katers tut mir von Herzen leid, und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Du hast Filou sehr geliebt und ihm auch all deine Liebe gezeigt, als du ihn begleitet hast und ihm geholfen hast, den Schritt aus dem mühsam gewordenen Erdenleben zu tun an einen Ort, an dem er es nun wieder leicht und unbeschwert hat.
Komm gut an, hübscher, kleiner Filou💫

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #13
Ich habe mir grade eine Galerie mit allen Fotos von Filou angelegt, die ich je gemacht habe. Mir war bis jetzt gar nicht klar, wie viele das über die Jahre geworden sind. Hunderte Bilder und Videos mit so vielen Erinnerungen. Wenigstens das ist mir von ihm geblieben.

Was hat euch über den Tod eures Lieblings weggeholfen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #14
Das mit der Galerie ist eine gute Idee. Manche sind gar nicht in der Lage sich Fotos ihrer Lieblinge anzuschauen.
Weißt du, jeder trauert ganz unterschiedlich und deshalb ist es schwer da Tipps zu geben.

Ich habe mittlerweile 5 Sternchen und habe sogar bei jedem einzelnen anders getrauert. Was auch mit der jeweiligen Lebenssituation zusammen hing.

Aber immer habe ich sehr viel über den Verlust geredet, geschrieben.

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #15
Viel geweint, die Trauer zugelassen….aber ich hatte auch immer eine Aufgabe die ich bewältigen musste. Früher hatte ich ja immer eine Katze übrig, dann habe ich einen neuen Partner dazu getan. Die Zusammenführungen lenkten ab.

Dann verstarb im Winter 2009 meine Herzenskatze, mein Bärchen mein Liebelein und dann wurde 3 Monate später mein Herzbube überfahren kurz bevor ein zweiter Zwerg dazu kommen sollte. Da war der Schmerz enorm….dann habe ich gedacht ….ich mache das was ich kann…. Katzen auf ein tolles neues Leben vorzubereiten ohne eigenen Katze zu haben.

Ist bei erwachsenen Katzen ok, aber Welpen brauchen das Wissen von älteren Tieren und dann habe ich wieder Katzen aufgenommen und nehme hauptsächlich Kleine….in Obhut….aber auch Verunfallte oder oder oder.

Du brauchst eine gute Aufgabe, die mit der Trauer eine Einheit ergibt. Ob du die Freude aus Erinnerungen, aus aktiver Tierschutzarbeit oder Zeit jemanden schenken der niemanden hat.

Es wird besser, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Verena

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #16
Liebe Ritchat,
es tut mir sehr leid, dass du diese schwere Entscheidung treffen musstest, deinen geliebten Kater Filou erlösen zu lassen. So schwer dieser letzte Schritt ist, du hast ihn nur entschieden, weil du deinem Filou unnötiges Leid ersparen wolltest.

Obwohl wir unsere geliebten Tiere am liebsten für immer bei uns hätten, entscheiden wir uns aus Liebe und Verantwortung für das Tier, dass sie sanft einschlafen dürfen, wenn keine andere Hilfe mehr möglich ist. Genau das hast du gemacht, du hast Filou aus Liebe gehen lassen.

Dein kleiner Schatz ist trotzdem weiter bei dir, denn in all deinen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit lebt er weiter und in deinem Herzen hat er für immer einen festen Platz.

Ich wünsche dir viel Kraft, um mit dem Verlust von Filou klar zu kommen, ihm geht es jetzt wieder gut, er hat es geschafft. 🌈

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #17
Ich weine direkt wie ein Wasserfall mit. Habe das mit dem Futter auch gehabt. Viel angeboten, viel weggeworfen und bei jedem Bissen Hoffnung gehabt. Ein Leidensweg für alle Beteiligten 😢

• Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund Beitrag #18
Liebe @ritchat , ich weine mit dir.
Vor 3 Jahren ist unser Findus mit 14 ganz unerwartet und grausam gestorben. Wir waren lange unter Schock, ich litt unter Alpträumen - Tag und Nacht.
Der Schmerz war kaum zu ertragen, dazu diese Fragen, die hier alle kennen: Warum? Warum habe ich nicht dies...? Hätte ich nicht das...? Selbstvorwürfe und Selbstzweifel.

Ich habe mir, wie du, unter Tränen hier alles von der Seele geschrieben. Das Verständnis und Mitgefühl, das man hier erfährt, hilft ungemein.
Ich konnte mir lange keine Fotos anschauen - auch ich habe hunderte.
Später suchte ich die schönsten raus und seitdem hängen sie vergrößert an der Wand: Im Wohnzimmer, in der Küche, im Flur.

Ich wollte auch erstmal kein Tier - ich brauchte Zeit. Keiner kann Findus ersetzen. Ich trauere noch heute, obwohl vor 2 Jahren Katzenomi Meemaw eingezogen ist.

Ein paar Monate nach Findus' Tod bin ich regelmäßig ins Tierheim gefahren und habe mich dort in die Katzenzimmer gesetzt. Habe die Kitten "gezähmt", mit den jungen Katzen gespielt und die alten bekuschelt. Das hat mir sehr geholfen, vielleicht ist es auch etwas für dich?
Lass dir Zeit. Und lass die Trauer zu.
Vielleicht hast du irgendwann wieder Platz für eine andere Fellnase. Vielleicht auch nicht, es wird sich zeigen.

Thema:

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten