Zusammenführung möglich?

Diskutiere Zusammenführung möglich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
  • Zusammenführung möglich? Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo ihr Lieben,

So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche alleine zu Hause ausharren. Mein Mann kann vermutlich zukünftig zwei Tage die Woche Home Office machen und dann ist natürlich auch das Wochenende so dass wir vier Tage die Woche zu Hause sind. Er ist nun seit knapp anderthalb Jahren aus dem Tierschutz bei uns und hat sich wirklich super entwickelt. Hat ein unglaubliches Vertrauen zu uns und scheint auch nicht darunter zu leiden mal einige Stunden alleine zu sein. Natürlich wird erstmal gemeckert wenn man nach Hause kommt aber dann gibt es eine lange Streicheleinheit, Futter und Freigang wenn er möchte. Ich hatte erst überlegt ob es eine Lösung gibt wie er im Winter auch tagsüber raus kann während wir nicht zu Hause sind aber ehrlich gesagt gibt es hierfür keine Lösung. Er macht wahrscheinlich wie viele andere Katzen auch momentan nur kurz Ausflüge bei dem Wetter. Da möchte ich ihn natürlich auch ungerne rausschmeißen nach dem Motto guck wie du klarkommst, im Sommer schauen wir da mal was es für Möglichkeiten gibt wenn wir auf der Arbeit sind.

Nun aber zu meiner Frage. Milo ist 7 Jahre alt, aus dem Tierschutz und wurde immer als Einzel Kater gehalten. Früher vermutlich nur mit einem gesicherten Balkon, bei uns hat er Freigang wenn er das möchte, was er je nach Wetter auch gerne oder nicht so gerne annimmt. Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten spielstraße mit vielen Gärten und einem Feld direkt um die Ecke. Nun denken wir darüber nach ob es möglich ist ihnen vielleicht nächstes Jahr mit einem Kitten oder eine jung Katze zusammenzuführen. Aktuell macht er zwar nicht den Eindruck als würde er darunter leiden wenn wir auf der Arbeit sind allerdings habe ich natürlich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und wünsche mir einen Kumpel oder eine Freundin für ihn. Andere Katzen begegnet er draußen hin und wieder reagiert aber dann meistens etwas ängstlich, er ist also kein wirklicher Platz Hirsch und schon gar kein Draufgänger. Bei uns in der Nähe gibt es eine wunderbare Pflegestelle die Kitten aufnimmt und dann nachdem sie aufgezogen gechipt entwurmt sind nach und nach in ihre für immer zu Hause vermittelt. Wenn wir eine zweitkatze holen dann würde für uns nur wieder so etwas in Frage kommen um einem Tier ein neues schönes Zuhause zu geben. Ich weiß allerdings überhaupt nicht ob es möglich ist Milo überhaupt zu vergesellschaften. habt ihr da Tipps und Ideen oder glaubt ihr dass es vielleicht besser ist ihn doch als Einzel Kater zu halten??? Ich bin etwas ratlos denn ich möchte nicht dass er wegläuft...

• Zusammenführung möglich? Beitrag #2
Wir haben vor zwei Jahren einen Einzelkater in Gesellschaft vermittelt. Der alte vorhandene Kater ist inzwischen verstorben und es sind zwei weitere dazu gezogen. Klappt wunderbar.
Natürlich gab es zu Anfang Probleme von beiden Seiten aus. Der Einzelkater war 8 Jahre alleine,der Altkater inzwischen etwas naja,ein alter Senior von 17 Jahren. Aber ihre Menschen haben das ganz wunderbar gemacht und nicht so schnell aufgegeben.

Du kannst es versuchen mit einem etwa ähnlich alten,charakterlich passenden und sozialen Kater. Kitten würd ich nicht machen. Erst recht nicht eines,wenn du nicht weißt wie er reagiert. So ein Kleinteil kann für erwachsene Katzen extrem nervig werden. Wenn du da kein soziales Tier hast,was im besten Fall auf das Kleinteil eingeht und erzieht/sich mit beschäftigt,geht das nach hinten los.
Wenn es ein Kitten sein muss,dann bitte zwei. Wobei ich ehrlich gesagt einen erwachsenen Kater von 6-8 Jahren bei setzen würde.
Ggf. langsame Zusammenführung mit Gittertüre.
Er müsste dann aber auch etwas Hausarrest bekommen und erst einmal nicht nach draußen.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #3
Du kannst es versuchen mit einem etwa ähnlich alten,charakterlich passenden und sozialen Kater. Kitten würd ich nicht machen. Erst recht nicht eines,wenn du nicht weißt wie er reagiert. So ein Kleinteil kann für erwachsene Katzen extrem nervig werden. Wenn du da kein soziales Tier hast,was im besten Fall auf das Kleinteil eingeht und erzieht/sich mit beschäftigt,geht das nach hinten los.
Wenn es ein Kitten sein muss,dann bitte zwei. Wobei ich ehrlich gesagt einen erwachsenen Kater von 6-8 Jahren bei setzen würde.
Ggf. langsame Zusammenführung mit Gittertüre.
Er müsste dann aber auch etwas Hausarrest bekommen und erst einmal nicht nach draußen

Dem schließe ich mich an.
Bitte kein einzelnes Kitten. Es gibt keinen Welpenschutz.
Entweder zwei Kitten oder einen Kater, der ähnlich wie deiner ist und ähnlich alt.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #4
Danke für eure Antworten! Ich hatte gehofft das er ein Kitten eher akzeptiert da er es nicht als Gefahr sieht. Ein gleich alter Kater glaube ich wird er nicht akzeptieren da er Angst hat. Da hab ich echt Sorge dass es gar nicht klappt...

Denkt ihr ein Kater oder eine Katze wäre sinnvoll? Oder einen ruhigen Senior?

• Zusammenführung möglich? Beitrag #5
Katzen spielen anders als Kater. Kater sind schlichtweg robuster und heftiger im raufen,vergessen auch gerne mal ihre gute Kinderstube ;)
Ich seh es an unseren zweien. Unser Mädel hält sich da raus wenn die zwei loslegen ^^

Ich würd wie gesagt,einen sanften,sozialen,gleichaltrigen Kater nehmen/suchen. Der auch auf die Signale von deinem eingeht. Das mag etwas Sucherrei sein. Pflegestellen sind da aber immer gute Anlaufstellen. Die kennen ihre Zöglinge gut und können dir beratend helfen.
Senior (12+) erscheint mir zu alt. Du weißt nicht wie dein Kater langfristig reagiert. Begegnungen draußen mit anderen Katzen spiegeln nicht das Verhalten im eigenen Haus wieder.
Wenn er aufblüht,die Gesellschaft toll findet,auch spielen möchte,bist du im Seniorenalter mitunter falsch.

Kitten nerven nur unter Umständen. Das kannst du machen wenn du weißt das deine Katze oder Kater Artgenossen mag und ein gutes Nervenkostüm hat oder eben selber meeeega verspielt ist. Und dann auch immer noch am besten 2 Kitten. Weil selbst die beste erwachsene Katze hat irgendwann die Nase voll von solch kleinen Säcken Flöhen.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #6
Hi,
ich rate dir auch entweder zu einem Kater in etwa gleich alt und ebenfalls eher ängstlich aber sozial oder aber zu zwei Kitten (zwei Katerchen die auch von der eher vorsichtigen Art sind).

• Zusammenführung möglich? Beitrag #7
Okay, vielen lieben Dank für eure Antworten! Das bringt mir auf jeden Fall schon mal die Erkenntnis dass vermutlich Kitten doch keine gute Idee sind so wie ich anfangs dachte.

Meine Sorge ist natürlich dass es mit einer zweiten Katze nicht klappt und Milo sich abgelehnt oder zu Hause nicht mehr wohl fühlt. Vermutlich sollte es dann eine Pflegestelle sein wo das Tier gegebenenfalls auch zurück kann wenn es wirklich gar nicht klappt auch wenn wir dass das Herz vermutlich brechen würde.

Die andere Überlegung die ich habe ist vielleicht ist es doch auch okay eine einzelhaltung vorzuführen wie seht ihr das? Also wie gesagt zwischen drei bis vier Tagen ist er nicht alleine da sind wir auf jeden Fall zu Hause und zwischen drei bis vier Tagen gehe nach homeoffice ist er halt den Tag über alleine aber am Abend sind wir da und ich stehe auch morgens extra früh raus um noch Zeit mit ihm zu verbringen bzw ihn auch rauszulassen. Winter ist natürlich doof aber im Sommer kann er natürlich auch lange abends raus...

• Zusammenführung möglich? Beitrag #8
ich schreibe mal meine bescheidene erfahrung dazu. Da haben andere aber sicher mehr Ahnung.

Meiner Freundin riet ich dazu ab nach dem der Bruder ihrer katzengeschwister verstorben ist ein kitten zur verbliebenen katze zu holen. Aus schon genannten gründen. Sie machte es trotzdem und ihre wirklich sehr verspielte 4 jährige ängstliche freigängerin ist noch nach 2 Jahren unglücklich mit dem wilden Feger. Das kitten war zwar auch vom tierschutz aber mal abgesehen davon das der Charakter da generell noch schwerer einzuschätzen ist bei so kleinen sind sie leider auch nach dem aussehen gegangen. Die kleine ist ein haudegen auch jetzt noch und Charakterlich das genaue Gegenteil.

Ich mache selbst Pflegestelle und suchte/suche für meine sensible 7 jährige eine neue Partnerin. Hatte inzwischen 3 pflegekitten da und es war meinem sensibelchen viel zu viel trubel. Jetzt sind 2 vermittelt und das Mädchen bin ich am überlegen zu behalten. Sie ist vom Charakter viel ruhiger gewesen als die anderen beiden und auch sonst scheint es mit meiner vorhandenen mieze gut zu passen.
Aber (und nun kommt es) noch sind sie erst seit kurzem allein zusammen und bisher zeigt mein sensibelchen zwar keine stressanzeichen mehr aber das könnte noch kommen denn die kleine wird immer agiler und ihr ist leider auch mega langweilig was ich ihr auf dauer nicht antun möchte.

Also meine Einschätzung zu deiner ausgangslage. Hör auf die anderen und wenn du es probieren möchtest mache das ganz langsam. Es könnte schon durchaus eine bereicherung für Milo sein. Beobachte ihn so genau wie möglich draußen im verhalten um den Pflegestellen bei denen du anfrägst auch detsliert berichten zu können. Die können dir sich auch weiterhelfen mit ob überhaupt und wenn ja wer.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #9
Huhu,
ich habe auch einen Einzelprinzen (den ich aus schlechter Haltung übernommen hatt), der damals knapp 2,5 Jahre alt war vergesellschaftet.
Leider habe ich mich bei der Auswahl des Kumpels in einen Kater verguckt (bzw. schockverliebt) der ebenfalls seit dem Kittenalter alleine gehalten wurde. Ein gut sozialisierter Kater wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Mein Herz hat damals meinen Kopf überstimmt und ich stand auf einmal vor dem Problem, dass ich zwei Einzelprinzen hatte die überhaupt nicht wussten wie es ist eine richtige Katze zu sein.
Um es kurz zu machen, es gab diverse Kommunikationsprobleme und ich habe in der Zeit viele graue Haare bekommen und einige Nervenstränge überstrapaziert.
Nachdem das erste Zusammentreffen im Chaos endete habe ich mich für eine gaaaanz langsame VG entschieden und mit Gittertür gearbeitet. Nach gut 4 Monaten waren wir "durch".

Ich hatte den Kumpel vom Tierschutz mit dem ich auch heute noch Kontakt habe. Es bestand jederzeit die Option Justus zurück zu geben, aber das kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Hier ein aktuelles Foto
20211127_010249.jpg

Falls du Interesse hast kannst du hier mal nachlesen.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #10
Vielen Dank für die Beiträge!!
Also ein Kitten ist definitiv raus. Ich denke ihr habt absolut Recht. Milo ist eher ein ruhiger, sensibler Geselle der vermutlich von nem Kitten oder einem Jungspund gestresst würde. Er ist einer der es liebt zu kuscheln und zu schmusen und auch am Abend wenn er nicht viel auf Tour war zu spielen aber er ist alles andere als Spielwütig das würde also eher nicht passen.

Im Tierheim war er 5 Monate mit zwei vollkommen verrückten Mädels eingesperrt und hat's tapfer ertragen. Er ist eher einer der Streit aus dem Weg geht und sich unterordnet statt auf Kampf zu gehen. Auch draußen ist das so. Hin und wieder war er aber auch mit ner Nachbars Katze auf Tour also kommt er grundsätzlich mit anderen zurecht würde ich sagen.

Ich denke wenn wir das machen gehen auf jeden Fall mindestens zwei bis drei Wochen Urlaub drauf damit ich auch immer da bin am Anfang. Problem ist halt mein Mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig also irgendwann MÜSSEN die dann alleine zusammen sein.

Ich find's halt extrem schwer einzuschätzen ob es ihm gut täte nen Kumpel zu haben oder nicht. Mein schlechtes Gewissen killt mich echt wenn ich auf Arbeit bin. Ich steh auch schon super früh auf damit er zwei Stunden bevor ich los muss spielen kann, raus und futtern. Dann pennt er eigentlich immer bis am Nachmittag und dann wartet er halt und das tut mir so leid... Und jetzt im Winter mag er halt auch nicht mehr so viel raus ... Kann er davon einen Knacks kriegen??

Und bei Vergesellschaftung wie lange sollte Milo drin bleiben?

• Zusammenführung möglich? Beitrag #11
Ich würde dir raten eine ruhige nicht dominate gut sozialisierte katze. Ob kater oder katze ist eher weniger wichtig. Meist sind kater raufbolde aber du scheintst ja auch das Gegenteil zuhause zu haben.
Natürlich sollte sie aber auch zu euch passen und nicht nur zu milo.

Dann eben ganz langsam vergesellschaften, lieber zu viel geduld als zu wenig. In der zeit geht ruhig euer normales Leben und auch milo sollte weiter freigang bekommen. So lange er sich dem Ganzen nicht den ganzen tag entzieht lass ihm diefreiheit.
Es ist alles normal, mach nicht den Fehler und red den katzen anderes ein. Auch für eure Nerven ist es besser auch mal außer haus zu sein.

Die ersten tage z.b. verlängertes Wochende wäre schon gut da die neue mieze viel Aufmerksamkeit zum ankommen braucht und milo nicht vernachlässigt werden sollte.

Lese sich mal ein in die vergesellschaftungsthematik. Kann dir sicher jemand von hier auch qas verlinken.

An sich klingt es für mich jedenfalls nach einer schönen idee. Auch wenn milo sicher nicht leidet aber zu zweit ist es natürlich schöner.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #12
Du musst noch bedenken,im Tierheim reagieren Tiere auch noch einmal ganz anders. Also wenn da Katz auf Artgenossen irgendwie ablehnend,aggressiv oder sonst wie reagiert,ist das normal. Das heißt nicht das es generell so sein muss.
Das wollt ich gerade nur noch einmal einwerfen :)

Du solltest dir auch,wie du schon richtig im Hinterkopf hast,eine Rückgabeoption offen halten. Das ist wichtig,wenn es wirklich absolut nicht hinhauen sollte. Jeder seriöse und gute Tierschutz nimmt das Tierchen auch wieder zurück.
Ist natürlich der absolute Notausgang,keine Frage.Aber immer gut zu wissen das man evtl. die Option hat.

Genau und das beste ist,man macht sich ein Entspannungsteeabo :) Katzen merken die Anspannungen der Menschen und reagieren drauf. Das beste was man tun kann ist,sich normal verhalten. Du hättest ab dem Punkt 2 Katzen,das ist nix besonderes,alles ist wie immer und völlig normal. Das ist im Grunde die beste Grundeinstellung.Auch für deine Nerven ;)
Unsere letzte Zusammenführung hat sich etwas gezogen,als vor drei Jahren unsere zwei roten eingezogen sind.
Bis dato war ich es gewohnt,es gibt ein paar Tage fauchen und kleinen Plüschaufstand und dann ist gut. Aber das zog sich gut ein halbes Jahr. Gut,die zwei hatten arge Eingewöhnungsprobleme,plus der eine war nicht handzahm.
Manche Katzen sind ja sofort zu Hause,haben keine Probleme,sind sofort "da" und fressen auch am gleichen Tag,wenn nicht fast sofort. Und das war bei den beiden gar nicht der Fall. Die ersten drei Tage fast kein Futter,nur unter´m Sofa etc.
Bis sie wirklich richtig angekommen waren,vergingen tatsächlich Monate.
Da brauchte selbst ich den ein oder anderen Tee ^^
Gittertüre war allerdings nicht nötig,da die beiden aus einer großen Katzengruppe kamen,mit wechselnden Tieren bekannt bzw. die Situation kannten und extrem sozial sind. Und unsere -damals noch- zwei sind nicht aggressiv (gewesen) Sind zwar mal aneinander gerasselt ein wenig,aber das ist auch normal.
Heute sind die drei entspannt miteinander. Bzw. gerad wieder auf dem Weg dahin,die Zeit wo unser ältester krank war,war für alle sehr unschön und stressig. Das hat sich natürlich auch auf die verbliebene Bande übertragen

20211124_105532_HDR.jpg

• Zusammenführung möglich? Beitrag #13
Ich danke euch sehr!! Das hilft mir wirklich total! Also ein Tier wieder abgeben wäre auch echt nur die Notlösung aber diese Hintertür will ich mir natürlich auflassen daher werde ich dann auch bei einer Pflegestelle gucken anstatt Tierheim denn die kennen die Katzis sicher auch besser. Milo wurde auch als totaler Freigänger etc beschrieben was er definitiv nicht war, der hatte sicher früher nie Freigang etc daher brauche ich jemand der das Tier halt auch kennt!

Und danke für eure Tipps. Noch eine Frage... Jahreszeit?? Dachte vielleicht eher Frühjahr und nicht die dunkle Jahreszeit einfach damit Milo auch raus kann... Hoffe er übersteht den Winter gut jetzt noch alleine .. naja ist er aber eigentlich auch gewöhnt.. nur die Tage ohne Homeoffice machen mir immer zu schaffen. Ihm vllt auch? Keine Ahnung...

• Zusammenführung möglich? Beitrag #14
Hmmm, ich denke da eher anders herum und würde den Winter bevorzugen in der Hoffnung dass er nicht so viel draußen herum läuft. Aber du kennst deinen Kater besser.
Außerdem kommen ja jetzt die Feiertag und vielleicht mehr Home-Office? (Die Corona Zahlen verheißen nichts gutes.).

• Zusammenführung möglich? Beitrag #15
Hmmm, ich denke da eher anders herum und würde den Winter bevorzugen in der Hoffnung dass er nicht so viel draußen herum läuft. Aber du kennst deinen Kater besser.
Außerdem kommen ja jetzt die Feiertag und vielleicht mehr Home-Office? (Die Corona Zahlen verheißen nichts gutes.).
Unterschreibe ich so

• Zusammenführung möglich? Beitrag #16
Wobei du letztlich auch erstmal eine passende katze finden musst. Kann durchaus erst frühjahr werden. Vielleicht gehts aber auch schnell. Wünsche es dir.

• Zusammenführung möglich? Beitrag #17
...daher werde ich dann auch bei einer Pflegestelle gucken...
Ich zieh noch mal die "Kupplerinnen-Maske" auf. Einmal hat's schon geklappt. ☺
Schau mal bei @Taskali vorbei, vielleicht Lorenzo??? Oder was anderes?
Auf alle Fälle wirst du gut beraten. Kann ich aus Erfahrung versichern!

• Zusammenführung möglich? Beitrag #18
Nur kurz, da ich jetzt echt hinne machen muß mit der Versorgungsrunde: ich habs kurz quer gelesen und denke Lorenzo könnte passen ...

42576009kz.jpg

Ehemaliger Hofkater (Hof direkt an einer Autobahnauffahrt gelegen - Freigangerfahren), kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ, ca. 3-4 Jahre alt, super sozial, zurückhaltend, freundlich, gechillter Charakter aber verspielt, kann auch mit schwierigen Charaktern, sitzt Streit einfach aus, würde selbst nie welchen anfangen, nach Auftauzeit beim Menschen kuschlig.
Ich vermittel D-weit - mehr gern per PN. mehr über mich (und mehr Fotos von Lorenzo in meinem Pflegithread

Thema:

Zusammenführung möglich?

Zusammenführung möglich? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten