Du musst noch bedenken,im Tierheim reagieren Tiere auch noch einmal ganz anders. Also wenn da Katz auf Artgenossen irgendwie ablehnend,aggressiv oder sonst wie reagiert,ist das normal. Das heißt nicht das es generell so sein muss.
Das wollt ich gerade nur noch einmal einwerfen
Du solltest dir auch,wie du schon richtig im Hinterkopf hast,eine Rückgabeoption offen halten. Das ist wichtig,wenn es wirklich absolut nicht hinhauen sollte. Jeder seriöse und gute Tierschutz nimmt das Tierchen auch wieder zurück.
Ist natürlich der absolute Notausgang,keine Frage.Aber immer gut zu wissen das man evtl. die Option hat.
Genau und das beste ist,man macht sich ein Entspannungsteeabo

Katzen merken die Anspannungen der Menschen und reagieren drauf. Das beste was man tun kann ist,sich normal verhalten. Du hättest ab dem Punkt 2 Katzen,das ist nix besonderes,alles ist wie immer und völlig normal. Das ist im Grunde die beste Grundeinstellung.Auch für deine Nerven

Unsere letzte Zusammenführung hat sich etwas gezogen,als vor drei Jahren unsere zwei roten eingezogen sind.
Bis dato war ich es gewohnt,es gibt ein paar Tage fauchen und kleinen Plüschaufstand und dann ist gut. Aber das zog sich gut ein halbes Jahr. Gut,die zwei hatten arge Eingewöhnungsprobleme,plus der eine war nicht handzahm.
Manche Katzen sind ja sofort zu Hause,haben keine Probleme,sind sofort "da" und fressen auch am gleichen Tag,wenn nicht fast sofort. Und das war bei den beiden gar nicht der Fall. Die ersten drei Tage fast kein Futter,nur unter´m Sofa etc.
Bis sie wirklich richtig angekommen waren,vergingen tatsächlich Monate.
Da brauchte selbst ich den ein oder anderen Tee ^^
Gittertüre war allerdings nicht nötig,da die beiden aus einer großen Katzengruppe kamen,mit wechselnden Tieren bekannt bzw. die Situation kannten und extrem sozial sind. Und unsere -damals noch- zwei sind nicht aggressiv (gewesen) Sind zwar mal aneinander gerasselt ein wenig,aber das ist auch normal.
Heute sind die drei entspannt miteinander. Bzw. gerad wieder auf dem Weg dahin,die Zeit wo unser ältester krank war,war für alle sehr unschön und stressig. Das hat sich natürlich auch auf die verbliebene Bande übertragen