Fütterungsempfehlungen(Diät)

Diskutiere Fütterungsempfehlungen(Diät) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, Momentan sind Simba und auch Sammy auf Diät. Simba wiegt 6,5 kg und müsste wirklich abnehmen und auch Sammy hat zugenommen...
  • Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #1
Katzen Engel

Katzen Engel

Hallo ihr lieben,

Momentan sind Simba und auch Sammy auf Diät. Simba wiegt 6,5 kg und müsste wirklich abnehmen und auch Sammy hat zugenommen.

Ich füttere zurzeit alle 4 Stunden nassfutter und leckerlies Zwischendurch. Ist das zu viel?

Wie oft müsste ich die beiden füttern, damit sie abnehmen?

Beide sind Freigänger, sind aber überhaupt nicht draußen, weil das Wetger so doof ist.

Eine Bekannte hat empfohlen morgens und abends nassfutter zu füttern und mittags eine kleine Portion trockenfutter, ich hätte aber angst, dass soviel Trockenfutter ungesund ist und sie davon krank werden...

Vielen Dank schonmal:)

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #2
Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall weglassen, da es ja als Dickmacher bekannt ist (meiner Erfahrung nach).
Wie viele Leckerlies gibst du denn und was?

Wie viel Nassfutter hast du denn vorher gegeben und welches?

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #3
Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall weglassen, da es ja als Dickmacher bekannt ist (meiner Erfahrung nach).
Wie viele Leckerlies gibst du denn und was?

Wie viel Nassfutter hast du denn vorher gegeben und welches?
Das Trockenfutter als Dickmacher bekannt ist, kenne ich auch so. Meine Jungs Mäkeln leider gern und fressen nicht alles. Zurzeit bekommen sie Iams, cats finefood, pussycat(ohne Zucker und Getreide) und sheba ( weil sie das so gern fressen) Nassutter bekommen sie zurzeit alle 4 Stunden

Trockenfutter bekommen sie als leckerlies beim Clickertraining(vielleicht weniger als eine Handvoll)

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #4
Kommt drauf an wieviel Nassfutter das ist alle vier Stunden ;) Bzw. Trockenfutter würd ich auch weglassen,stattdessen Trockenfleisch oder gekochtes Hähnchen als Lecker nehmen wenn sie das mögen.
Sheba würd ich vllt auch weglassen. Also gerad wenn´s regelmäßig ist. Das Zeug hat Zucker. Mal alle paar Jubeljahre was,ist ok (kriegen unsere auch mal "Junkfood" weil sie die Sauce so lieben)

Frühs und am Abend nass,Mittag trocken würd ich auch nicht machen. Wenn sie nass fressen,dann auch bei nass bleiben. Zieh dir keine Trockenfutter Junkies ran. Ich weiß wovon ich rede,ich hab zwei ^^ (leider so bekommen)

Bei uns gibt es so 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag. Dazwischen spielen,toben,schlafen. Moppelig ist keiner und das obwohl 2 wie gesagt absolute Trockenfutter-Junkies sind. Aber sie fressen nicht bis sie umfallen. Wenn sie nicht wollen oder satt sind,nehmen sie auch kein Tockenfutter.
Beide Kater sind ungefähr bei etwas ü 5 kg vllt. knapp 6kg ... sind aber beide auch nicht gerad die kleinsten. Und das Mädel hat 4kg.

Kann das sein das sie sich draußen auch noch was an Futter holen...also wenn sie raus gehen natürlich und nicht wegen Usselwetter drin bleiben ? ;)

Ich kann dir von unserem Momo sagen,das ich mich da ausnahmsweise an die Tabelle seines Futters gehalten habe. Er musste nämlich vor ein paar Jahren abnehmen. Er war eh Häppchenfressern,also hab ich da dann das Fressen für alle umgestellt damals. Zuvor gab es 3 Mahlzeiten für die drei,danach eben ein/zwei mehr,dafür kleinere. Da Momo halt die Gesamtmenge reduziert bekam,sollte er aber trotzdem kein Kohldampf schieben.

Also wenn deine jetzt 6,5 kg wiegen,dann peil meinetwegen erst einmal 6kg an. Katzen sollen ja nicht schnell abnehmen. Schau bei deinem Futter welche Menge sie für 6kg angeben,wieg das Futter ab und verteil das über den Tag.
Sind die 6kg erreicht schau bei 5,5kg und reduzier dann noch mal etwas die Menge. Und so weiter bis sie das gewünschte Gewicht erreicht haben.
Als Leckerchen wie gesagt,wenn du Hähnchen oder anderes Geflügel nimmst zum Klickern sollte sich das nicht auf die Katzenhüften schlagen. Zumindest weeeeit aus weniger als Trockenfutter ;)

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #5
Kommt drauf an wieviel Nassfutter das ist alle vier Stunden ;) Bzw. Trockenfutter würd ich auch weglassen,stattdessen Trockenfleisch oder gekochtes Hähnchen als Lecker nehmen wenn sie das mögen.
Sheba würd ich vllt auch weglassen. Also gerad wenn´s regelmäßig ist. Das Zeug hat Zucker. Mal alle paar Jubeljahre was,ist ok (kriegen unsere auch mal "Junkfood" weil sie die Sauce so lieben)

Frühs und am Abend nass,Mittag trocken würd ich auch nicht machen. Wenn sie nass fressen,dann auch bei nass bleiben. Zieh dir keine Trockenfutter Junkies ran. Ich weiß wovon ich rede,ich hab zwei ^^ (leider so bekommen)

Bei uns gibt es so 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag. Dazwischen spielen,toben,schlafen. Moppelig ist keiner und das obwohl 2 wie gesagt absolute Trockenfutter-Junkies sind. Aber sie fressen nicht bis sie umfallen. Wenn sie nicht wollen oder satt sind,nehmen sie auch kein Tockenfutter.
Beide Kater sind ungefähr bei etwas ü 5 kg vllt. knapp 6kg ... sind aber beide auch nicht gerad die kleinsten. Und das Mädel hat 4kg.

Kann das sein das sie sich draußen auch noch was an Futter holen...also wenn sie raus gehen natürlich und nicht wegen Usselwetter drin bleiben ? ;)

Ich kann dir von unserem Momo sagen,das ich mich da ausnahmsweise an die Tabelle seines Futters gehalten habe. Er musste nämlich vor ein paar Jahren abnehmen. Er war eh Häppchenfressern,also hab ich da dann das Fressen für alle umgestellt damals. Zuvor gab es 3 Mahlzeiten für die drei,danach eben ein/zwei mehr,dafür kleinere. Da Momo halt die Gesamtmenge reduziert bekam,sollte er aber trotzdem kein Kohldampf schieben.

Also wenn deine jetzt 6,5 kg wiegen,dann peil meinetwegen erst einmal 6kg an. Katzen sollen ja nicht schnell abnehmen. Schau bei deinem Futter welche Menge sie für 6kg angeben,wieg das Futter ab und verteil das über den Tag.
Sind die 6kg erreicht schau bei 5,5kg und reduzier dann noch mal etwas die Menge. Und so weiter bis sie das gewünschte Gewicht erreicht haben.
Als Leckerchen wie gesagt,wenn du Hähnchen oder anderes Geflügel nimmst zum Klickern sollte sich das nicht auf die Katzenhüften schlagen. Zumindest weeeeit aus weniger als Trockenfutter ;)
Vielen, lieben Dank dir. Ich werde es versuchen 🙂

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #6
Ich würde zwar jetzt ein Auge drauf haben, das sie nicht zu doll zunehmen aber gerade in dieser Zeit haben viele Katzen dank verminderter Bewegung und langsameren Stoffwechsel ein Wamperl 😉
Das legt sich meist im Frühjahr wieder

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #7
Ich würde zwar jetzt ein Auge drauf haben, das sie nicht zu doll zunehmen aber gerade in dieser Zeit haben viele Katzen dank verminderter Bewegung und langsameren Stoffwechsel ein Wamperl 😉
Das legt sich meist im Frühjahr wieder
Hoffentlich, ich werde darauf achten, nicht zuu viel zu füttern. Dann hoffen wir mal, dass sie im Frühjahr mehr rausgehen und durch mehr Bewegung abnehmen.

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #8
Werden sie. Wart es mal ab. Im Winter wird nicht nur das Tier runder….😉

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #9
ich würde auch das Trockenfutter und das Sheba weg lassen. Wenn sie mal mäckeln, dann mäckeln sie eben. Dann gibt es eben zur nächsten Mahlzeit etwas.
Und das wichtige Bewegung, Bewegung, Bewegung. Das ist natürlich nicht immer einfach Katzen zu Motiv, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber mit ein wenig Einfallsreichtum geht es meistens doch.

• Fütterungsempfehlungen(Diät) Beitrag #10
Wir können nun erste Erfolge sehen! Simba ist deutlich schlanker geworden und beide haben sich an ihre neuen Fütterungszeiten gewöhnt, betteln nicht ständig nach Futter. Auch unser Besuch meint, dass Simba deutlich schlanker geworden ist. Sammy ist noch ein kleines pummelchen und auch auf dem Weg zur traumfigur :f040:

Thema:

Fütterungsempfehlungen(Diät)

Fütterungsempfehlungen(Diät) - Ähnliche Themen

Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten