Zweite Katze soll einziehen
Diskutiere Zweite Katze soll einziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
bei uns soll im Januar eine zweite Katze aus dem Ausland einziehen.
Aktuell habe ich eine Katze, sie ist 1,5 Jahre alt und...
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
bei uns soll im Januar eine zweite Katze aus dem Ausland einziehen.
Aktuell habe ich eine Katze, sie ist 1,5 Jahre alt und kastriert. Die neue Katze ist 2 Jahre alt.
Nun bin ich auf der Suche nach guten Ratschlägen, was die Zusammenführung angeht.
ich lebe in einer 2 Zimmer Wohnung auf 75qm ,somit kann ich meine Katze ja schlecht Tagelang nur in einem Raum halten.
habt ihr Tipps für
Mich, wie ich die beiden am besten Zusammenführen kann?
-
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #2
Huhu,
ist die zweite Katze aus dem Ausland auch kastriert?
Hast du einen Raum, in dem die Katze erst einmal in Ruhe ankommen kann?
Was weißt du über die "neue" Katze?
Du könntest versuchen mit Feliway zu arbeiten. Da gibt es so Stecker für die Steckdose, die man bereits ein paar Tage vorher einsteckern kann.
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #3
Huhu,
ist die zweite Katze aus dem Ausland auch kastriert?
Hast du einen Raum, in dem die Katze erst einmal in Ruhe ankommen kann?
Was weißt du über die "neue" Katze?
Du könntest versuchen mit Feliway zu arbeiten. Da gibt es so Stecker für die Steckdose, die man bereits ein paar Tage vorher einsteckern kann.
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #4
???
Wolltest du mir antworten?
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #5
Hallo und Willkommen
Ich würde auch empfehlen, die neue Katze erst einmal in einem geschlossenen Raum ankommen zu lassen.
Nach so 2-3 Tagen ( je nachdem wie sich die Katzen auch verhalten) würde ich anfangen mal Bettchen und decken zu tauschen.
Und dann muss man sehen wie es weiter geht. Ich persönlich würde eine Gittertür einbauen, damit sich die Katzen langsam kennenlernen können. Aber da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten und es hängt natürlich auch vom Verhalten der Katzen ab.
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #6
Hallo!
Ja die Katze ist auch kastriert.
Feliway werde ich auf jedenfall benutzen.
Charakterlich sollten die beiden zusammen passen. Beide sehr verspielt und verschmust.
Ich habe auch schon überlegt, meine Katze für einen Tag mal zu meinen Eltern zu bringen (sie kennt die Umgebung da sehr gut), damit die neue ankommen kann, oder ist das eher nicht so sinnvoll?
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #7
Deine Katze zu deinen Eltern zu bringen halte ich für keine gute Idee.
Erstens findet dann die "Neue" ein eigenes Revier vor und zweitens kommt deine Katze dann zurück und da ist dann eine "Fremde" in ihrem Revier. Das könnte die Vergesellschaftung unnötig verkomplizieren.
Ich würde es eher so machen wie Puschel und je nachdem wie die Neue sich verhält ist ein Austausch von Decken überhaupt nicht nötig und man kann die Zwei direkt zusammen lassen.
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #8
Ich habe auch schon überlegt, meine Katze für einen Tag mal zu meinen Eltern zu bringen (sie kennt die Umgebung da sehr gut), damit die neue ankommen kann, oder ist das eher nicht so sinnvoll?
Das würde ich nicht machen, aus den Gründen die schon genannt wurden.
-
-
Zweite Katze soll einziehen Beitrag #9
Hi,
wenn du nicht für längere Zeit separieren kannst, dann lass die neue Katze für ein paar Stunden in einem geschlossenen Raum ankommen, das kann ruhig das Bad sein. Und dann alle Türen auf und auch auflassen

Thema: