Badvorleger als Toilette

Diskutiere Badvorleger als Toilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir hätten da eine Frage. Seit nun 2 1/2 Wochen haben wir unsere süßen beiden Main Coon Kitten bei uns Zuhause. Frida und...
  • Badvorleger als Toilette Beitrag #1
ingo&dori

ingo&dori

Hallo ihr Lieben,
wir hätten da eine Frage. Seit nun 2 1/2 Wochen haben wir unsere süßen beiden Main Coon Kitten bei uns Zuhause. Frida und Fritzchen sind ca 14 Wochen alt. Es läuft alles hervorragend. Die beiden sind zutraulich, fressen spielen und schlafen gerne und benutzen eigtl auch vernünftig die beiden Katzenklos an den gewohnten Stellen. Auch wenn wir mal längere Zeit auf der Arbeit waren.

Ich glaube wir sind nun das dritte oder vierte mal Morgens aufgestanden (nicht hintereinander) und haben auf unserem Badvorleger das große Geschäft von einer oder beiden Miezen vor unserer Toilette gefunden.
Woran könnte das liegen? Immer noch die Eingewöhnung? Eure Toilette ist unsere Toilette? :) oder vllt eine Reaktion auf die ruhigen Nächte in der großen Wohnung während wir im Schlafzimmer sind (Tür geschlossen)

Danke für eure geteilten Erfahrungen!
Ingo&Dori

• Badvorleger als Toilette Beitrag #2
Hallo Ingo und Herzlich Willkommen! :)

Woran könnte das liegen?
Ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht mehr ins Klo geschafft haben.
Bei Kitten muss es manchmal schnell gehen, da sie oftmals den richtigen Zeitpunkt nicht richtig einschätzen können. :)

Wieviel Katzenklos habt ihr denn und wo stehen sie?
Welches Streu nutzt ihr?

Liebe Grüße
Melanie

• Badvorleger als Toilette Beitrag #3
Hallo Melani,
danke für deine Antwort. Interessante These!
Sollten sie dort gerade gespielt oder abgehangen haben weil der Vorleger gemütlich ist kann das natürlich mal sein.

Wir haben 3 Katzenklos in der Wohnung. Eins im Wohnzimmer, ruhig und zugänglich. und zwei in unserem "Arbeits/Katzenzimmer" in verschiedenen offenen Ecken des Raums. Beide Klos auch immer gut und ausgiebig genutzt.
Derzeit benutzen wir Catsan weil sie es von der Züchterin noch so gewohnt waren. Irgendwann wollen wir dann vllt langsam umstellen.

Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Badvorleger als Toilette Beitrag #4
Ah ja, dass ihr drei Klos habt, ist schonmal gut und das Catsan ist Betonitstreu.
(Ich nutze auch das Catsan ultra plus und bin sehr zufrieden. :) )

Ich habe hier schon mehrfach gelesen und auch selbst festgestellt, dass viele Katzen dieses Naturstreu bzw diese Pellets nicht mögen.
Darauf würde ich also erstmal nicht wechseln.

Wie gesagt, ich kann mir erstmal nur erklären, dass sie es nicht rechtzeitig geschafft haben.
Ist der Kot denn normal fest?

Was und wieviel fütterst Du denn? :)

Liebe Grüße
Melanie

• Badvorleger als Toilette Beitrag #5
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen. Wie weit stehen sie denn weg vom Bad? Und was ist das für ein Badvorleger? Eventuell lädt er vom Gefühl her dazu ein? Wir hatten hier mal im Kittenalter einen Unfall auf dem Sofa und in einem Wäschekorb, weil das Klo nicht schnell genug gefunden wurde.

Passiert das denn nur nachts? Habt ihr das Gefühl, dass es sie stresst, wenn sie nachts getrennt von euch sind?

• Badvorleger als Toilette Beitrag #6
Sind das offene Toiletten?

• Badvorleger als Toilette Beitrag #7
Hallo ihr, also,
Ja es sind alle drei offene Toiletten. Dann werden wir das Catsan natürlich erstmal beibehalten.
Wir füttern früh morgens vor der Arbeit, Nachmittags und Abends Kitten Nassfutter von Animonda von Fressnapf. Dazwischen bieten wir kleine Mengen Trockenfutter mit hohem Fleischanteil. Das mögen sie soweit gern. Die kleine Frida hatte das ein oder andere mal etwas weicheren Kot. Vllt wegen Aufregung. Wir haben mal eine Probe genommen und bekommen Donnerstag ein Ergebnis. Entwurmt sind sie aber. Die Frage mit dem Nächtlichen Stress kann ich nicht beantworten 😅 Es war nur ein Vorhaben von uns dass das Schlafzimmer tabu ist. Vorerst🙄😋
Danke für die bereits guten Antworten.
Ingo 9DB0EB72-BCBC-405B-860C-F8E1DB919805.jpeg

• Badvorleger als Toilette Beitrag #8
Dann werden wir das Catsan natürlich erstmal beibehalten.
Wenn ihr damit nicht zufrieden seid, könnt ihr natürlich wechseln, aber dann würde ich nur unbedingt bei einem feinen Betonitstreu bleiben. :)

Wir füttern früh morgens vor der Arbeit, Nachmittags und Abends Kitten Nassfutter von Animonda von Fressnapf.
Ich persönlich füttere einige verschiedene Sorten mit mal mehr, mal weniger Fleischanteil von unterschiedlichen Herstellern.
Das beugt Mäkelei vor und man kann auch schneller wieder auf ein Futter wechseln, dass sie schon kennen, wenn der Hersteller mal wieder die Rezeptur ändert und das Futter dadurch ungenießbar wird, für die lieben Kleinen. :rolleyes:😆

Dazwischen bieten wir kleine Mengen Trockenfutter mit hohem Fleischanteil.
Das mache ich ähnlich.
Ich schmeiße die Trockenfutterportion zweimal am Tag durchs Haus, damit sie auch rennen müssen für so ein Leckerchen. :)
Trockenfutter ist ja schon recht fett.

Die kleine Frida hatte das ein oder andere mal etwas weicheren Kot. Vllt wegen Aufregung. Wir haben mal eine Probe genommen und bekommen Donnerstag ein Ergebnis.
Ah okay, dann drücke ich mal die Daumen, dass alles okay ist.
Als Tipp, man sammelt den Kot eigentlich an drei Tagen, weil es Einzeller gibt, die sich im Darm "verstecken" können und nicht mit jedem Stuhlgang abgesetzt werden.
Stichwort, Giardien.

Entwurmt sind sie aber.
Entwurmen kann man ja auch nur, wenn Würmer vorhanden sind. :)
Prophylaktisch ist das also nicht möglich und eher unnötige Belastung.
Sollen Eure Jungs mal Freigänger werden?

Es war nur ein Vorhaben von uns dass das Schlafzimmer tabu ist. Vorerst🙄😋
Noch! :cool:

Thema:

Badvorleger als Toilette

Badvorleger als Toilette - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kitten immer wieder unsauber!: Hallo ihr Lieben, mit einem ähnlichen Beitrag waren wir schon mal in diesem Forum zu Gast. Wir sind derzeit jedoch echt Ratlos! Unsere beiden Main...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten