Verhaltensänderung bei einer Katze

Diskutiere Verhaltensänderung bei einer Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe zwei MainCoon Kater(sind Brüder). Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wo...
  • Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #1
Alex und seine

Alex und seine

Hallo zusammen, ich hoffe das mir eventuell jemand helfen kann.
Ich habe zwei MainCoon Kater(sind Brüder). Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wo die beiden bis aufs Schlafzimmer zu allen 7Zimmern Zugang haben. Im Garten habe ich ein 60qm Gehege mit reichlich Klettermöglichkeiten, Schutzmaßnahmen und trockenem Klo gebaut.
Morgens bringen wir die beiden immer raus(wollen sie nicht als Freigänger loslassen) und abends werden sie ins Haus geholt.

Nun zum Problem: Seid gut 3Wochen sträubt sich einer der beiden abends reingeht zu werden. Weder Futterrufe noch mit Leckerli ist er zu locken. Sobald wir ins Gehege kommen sprintet er in sein Schutzhaus. Das Spiel können wir bis zu 6 Mal machen, bis wir ihn zu zweit kriegen.
Woran könnte das hinweisen oder wer hat sowas bei seiner Katze schonmal erlebt?

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #2
Wenn er draußen bleiben will...warum nicht lassen?
Könnt ihr nicht eine Katzenklappe einbauen, sodass er selbst entscheiden kann, wann er rein bzw auch raus möchte?
Sind die denn dann den ganzen Tag draußen?

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #3
Hallo Alex und Herzlich Willkommen! :)

Verstehe ich das richtig, dass die Jungs den ganzen Tag über draußen sind und nur zur Nacht ins Haus geholt werden?

Liebe Grüße
Melanie

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #4
Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen.
Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht.

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #5
Also kennen sie es eigentlich gar nicht, auch im Haus zu sein, außer Nachts?
Sie nehmen also nicht am Familienleben teil? :(
Wie alt sind sie denn und sind sie kastriert?

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #6
Nachts ist übertrieben. Meistens holen wir sie wenn es dunkel wird.
Und an schlechten Tagen (Sturm,Dauerregen,Schnee und -20°) lassen wir sie auch drin. Allerdings stehen sie dann vor der Tür und wollen raus🤷‍♂️

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #7
Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen.
Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht.
Hm, dass sie den ganzen Tag über draußen sind, erscheint mir auch ungewöhnlich.
Beschäftigt und beschmust ihr sie gar nicht? :)

Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Kater einfach draußen bleiben möchte.

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #8
  • Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #9
Doch wir schmusen extrem viel, da sie sehr viel fordern, spielen nur wenn die feinen Herren es möchten :LOL:(sind schwer zu motivieren)

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #10
  • Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #11
Hallo,
ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt.
Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich?

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #12
  • Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #13
Wie weit abseits ist das denn zu eurem Haus?
Es gibt ja Leute, die an die Außenwand vom Haus sone Art Tunnel-Systeme gebastelt haben, damit die Tiere aus den oberen Stockwerken raus können.
Vielleicht wäre so ein Tunnel was? Vom Gehege bis zur Tür/Fenster was auch immer, in das man ne Klappe einbauen kann?

Also sowas zB:

😲 Die Dinger sind ja mega krass.
Soweit ist das Gehege nicht entfernt, das erscheint mir persönlich auch etwas übertrieben😉
Aber ich hab daran schon gedacht

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #14
Die Dinger sind ja mega krass.
:ROFLMAO: aber irgendwie auch cool.
Ich stell mir grad vor, Du hast so einen störrischen Kater, der zum Tierarzt muss und der verdrückt sich schnell in diese Käfigröhre, wo Du ihn niemals nicht zu fassen bekommst...

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #15
Hallo,
ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt.
Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich?
Ich würde ja, aber meine Dame des Hauses ist da sehr weich.😂

• Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #16
Ah OK...verstehe :cool:

Thema:

Verhaltensänderung bei einer Katze

Oben Unten