14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #1 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich hoffe das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe zwei MainCoon Kater(sind Brüder). Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wo die beiden bis aufs Schlafzimmer zu allen 7Zimmern Zugang haben. Im Garten habe ich ein 60qm Gehege mit reichlich Klettermöglichkeiten, Schutzmaßnahmen und trockenem Klo gebaut. Morgens bringen wir die beiden immer raus(wollen sie nicht als Freigänger loslassen) und abends werden sie ins Haus geholt. Nun zum Problem: Seid gut 3Wochen sträubt sich einer der beiden abends reingeht zu werden. Weder Futterrufe noch mit Leckerli ist er zu locken. Sobald wir ins Gehege kommen sprintet er in sein Schutzhaus. Das Spiel können wir bis zu 6 Mal machen, bis wir ihn zu zweit kriegen. Woran könnte das hinweisen oder wer hat sowas bei seiner Katze schonmal erlebt?
Hallo zusammen, ich hoffe das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe zwei MainCoon Kater(sind Brüder). Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wo die beiden bis aufs Schlafzimmer zu allen 7Zimmern Zugang haben. Im Garten habe ich ein 60qm Gehege mit reichlich Klettermöglichkeiten, Schutzmaßnahmen und trockenem Klo gebaut. Morgens bringen wir die beiden immer raus(wollen sie nicht als Freigänger loslassen) und abends werden sie ins Haus geholt. Nun zum Problem: Seid gut 3Wochen sträubt sich einer der beiden abends reingeht zu werden. Weder Futterrufe noch mit Leckerli ist er zu locken. Sobald wir ins Gehege kommen sprintet er in sein Schutzhaus. Das Spiel können wir bis zu 6 Mal machen, bis wir ihn zu zweit kriegen. Woran könnte das hinweisen oder wer hat sowas bei seiner Katze schonmal erlebt?
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Anzeige Schau mal hier:Verhaltensänderung bei einer Katze .
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #2 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Wenn er draußen bleiben will...warum nicht lassen? Könnt ihr nicht eine Katzenklappe einbauen, sodass er selbst entscheiden kann, wann er rein bzw auch raus möchte? Sind die denn dann den ganzen Tag draußen?
Wenn er draußen bleiben will...warum nicht lassen? Könnt ihr nicht eine Katzenklappe einbauen, sodass er selbst entscheiden kann, wann er rein bzw auch raus möchte? Sind die denn dann den ganzen Tag draußen?
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Hallo Alex und Herzlich Willkommen! Verstehe ich das richtig, dass die Jungs den ganzen Tag über draußen sind und nur zur Nacht ins Haus geholt werden? Liebe Grüße Melanie
Hallo Alex und Herzlich Willkommen! Verstehe ich das richtig, dass die Jungs den ganzen Tag über draußen sind und nur zur Nacht ins Haus geholt werden? Liebe Grüße Melanie
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #4 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen. Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht.
Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen. Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht.
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #5 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Also kennen sie es eigentlich gar nicht, auch im Haus zu sein, außer Nachts? Sie nehmen also nicht am Familienleben teil? Wie alt sind sie denn und sind sie kastriert?
Also kennen sie es eigentlich gar nicht, auch im Haus zu sein, außer Nachts? Sie nehmen also nicht am Familienleben teil? Wie alt sind sie denn und sind sie kastriert?
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #6 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Nachts ist übertrieben. Meistens holen wir sie wenn es dunkel wird. Und an schlechten Tagen (Sturm,Dauerregen,Schnee und -20°) lassen wir sie auch drin. Allerdings stehen sie dann vor der Tür und wollen raus
Nachts ist übertrieben. Meistens holen wir sie wenn es dunkel wird. Und an schlechten Tagen (Sturm,Dauerregen,Schnee und -20°) lassen wir sie auch drin. Allerdings stehen sie dann vor der Tür und wollen raus
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Alex und seine schrieb: Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen. Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, dass sie den ganzen Tag über draußen sind, erscheint mir auch ungewöhnlich. Beschäftigt und beschmust ihr sie gar nicht? Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Kater einfach draußen bleiben möchte.
Alex und seine schrieb: Ja sie sind den ganzen Tag draußen. Zur Nacht geht's ins Haus, da bei uns Marder, Waschbär, Fuchs und Co. umherschleichen. Katzenklappe geht leider nicht da das Gehege etwas abseits vom Haus steht. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, dass sie den ganzen Tag über draußen sind, erscheint mir auch ungewöhnlich. Beschäftigt und beschmust ihr sie gar nicht? Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Kater einfach draußen bleiben möchte.
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #8 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 iFreyFrey schrieb: Wie alt sind sie denn und sind sie kastriert? Zum Vergrößern anklicken.... Die Fragen hätte ich gern noch beantwortet Ich denke wie gesagt einfach, dass er um die Zeit einfach nicht rein möchte.
iFreyFrey schrieb: Wie alt sind sie denn und sind sie kastriert? Zum Vergrößern anklicken.... Die Fragen hätte ich gern noch beantwortet Ich denke wie gesagt einfach, dass er um die Zeit einfach nicht rein möchte.
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #9 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Doch wir schmusen extrem viel, da sie sehr viel fordern, spielen nur wenn die feinen Herren es möchten (sind schwer zu motivieren)
Doch wir schmusen extrem viel, da sie sehr viel fordern, spielen nur wenn die feinen Herren es möchten (sind schwer zu motivieren)
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #10 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 iFreyFrey schrieb: Die Fragen hätte ich gern noch beantwortet Ich denke wie gesagt einfach, dass er um die Zeit einfach nicht rein möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry Beide 3Jahre und kastriert
iFreyFrey schrieb: Die Fragen hätte ich gern noch beantwortet Ich denke wie gesagt einfach, dass er um die Zeit einfach nicht rein möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry Beide 3Jahre und kastriert
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #11 G Gast50574 Gast Hallo, ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich?
Hallo, ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich?
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #12 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Wie weit abseits ist das denn zu eurem Haus? Es gibt ja Leute, die an die Außenwand vom Haus sone Art Tunnel-Systeme gebastelt haben, damit die Tiere aus den oberen Stockwerken raus können. Vielleicht wäre so ein Tunnel was? Vom Gehege bis zur Tür/Fenster was auch immer, in das man ne Klappe einbauen kann? Also sowas zB: https://i.ytimg.com/vi/XMd7FW2Xa3A/maxresdefault.jpg https://i.pinimg.com/736x/4a/9f/be/4a9fbe6d15fd6abd521046582a15949b.jpg
Wie weit abseits ist das denn zu eurem Haus? Es gibt ja Leute, die an die Außenwand vom Haus sone Art Tunnel-Systeme gebastelt haben, damit die Tiere aus den oberen Stockwerken raus können. Vielleicht wäre so ein Tunnel was? Vom Gehege bis zur Tür/Fenster was auch immer, in das man ne Klappe einbauen kann? Also sowas zB: https://i.ytimg.com/vi/XMd7FW2Xa3A/maxresdefault.jpg https://i.pinimg.com/736x/4a/9f/be/4a9fbe6d15fd6abd521046582a15949b.jpg
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #13 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 iFreyFrey schrieb: Wie weit abseits ist das denn zu eurem Haus? Es gibt ja Leute, die an die Außenwand vom Haus sone Art Tunnel-Systeme gebastelt haben, damit die Tiere aus den oberen Stockwerken raus können. Vielleicht wäre so ein Tunnel was? Vom Gehege bis zur Tür/Fenster was auch immer, in das man ne Klappe einbauen kann? Also sowas zB: https://i.ytimg.com/vi/XMd7FW2Xa3A/maxresdefault.jpg https://i.pinimg.com/736x/4a/9f/be/4a9fbe6d15fd6abd521046582a15949b.jpg Zum Vergrößern anklicken.... Die Dinger sind ja mega krass. Soweit ist das Gehege nicht entfernt, das erscheint mir persönlich auch etwas übertrieben Aber ich hab daran schon gedacht
iFreyFrey schrieb: Wie weit abseits ist das denn zu eurem Haus? Es gibt ja Leute, die an die Außenwand vom Haus sone Art Tunnel-Systeme gebastelt haben, damit die Tiere aus den oberen Stockwerken raus können. Vielleicht wäre so ein Tunnel was? Vom Gehege bis zur Tür/Fenster was auch immer, in das man ne Klappe einbauen kann? Also sowas zB: https://i.ytimg.com/vi/XMd7FW2Xa3A/maxresdefault.jpg https://i.pinimg.com/736x/4a/9f/be/4a9fbe6d15fd6abd521046582a15949b.jpg Zum Vergrößern anklicken.... Die Dinger sind ja mega krass. Soweit ist das Gehege nicht entfernt, das erscheint mir persönlich auch etwas übertrieben Aber ich hab daran schon gedacht
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #14 G Gast50574 Gast Alex und seine schrieb: Die Dinger sind ja mega krass. Zum Vergrößern anklicken.... aber irgendwie auch cool. Ich stell mir grad vor, Du hast so einen störrischen Kater, der zum Tierarzt muss und der verdrückt sich schnell in diese Käfigröhre, wo Du ihn niemals nicht zu fassen bekommst...
Alex und seine schrieb: Die Dinger sind ja mega krass. Zum Vergrößern anklicken.... aber irgendwie auch cool. Ich stell mir grad vor, Du hast so einen störrischen Kater, der zum Tierarzt muss und der verdrückt sich schnell in diese Käfigröhre, wo Du ihn niemals nicht zu fassen bekommst...
14.12.2021 Verhaltensänderung bei einer Katze Beitrag #15 Alex und seine Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Gast50574 schrieb: Hallo, ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde ja, aber meine Dame des Hauses ist da sehr weich.
Gast50574 schrieb: Hallo, ich finde das Modell auch eher ungewöhnlich, kenne aber selber jemanden der es mit seinen Norwegern ähnlich handhabt. Ich denke auch, dass die Katze einfach gern noch draussen bleiben möchte. Wäre es denn nicht möglich, ihr dies zu gestatten oder ist es gefährlich? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde ja, aber meine Dame des Hauses ist da sehr weich.