Hallo Allerseits,
meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen…
Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre als & lebte die ersten 3 Jahre alleine.
Er war in der Zeit auch immer sehr fixiert auf mich.
Im Mai 2020 kam Mira (seit 6 Monaten kastriert) dazu, damals 12 Wochen alt.
Die Zusammenführung war damals schon recht schwierig & Monty fiel Mira immer wieder böse an, die sich dann immer wieder schutzsuchend an mich schmiegte.
Mit der Zeit wurde aber auch das besser, so dass die zwei sogar aneinander geschmiegt schliefen & sich gegenseitig putzten.
Im Juni 2021 wurde Mira dann kastriert (zu dem Zeitpunkt knapp übet ein Jahr alt).
Nachdem sie vom Tierarzt kam habe ich die zwei separiert, weil Monty ihr gegenüber sehr fremdelte. Dies legte sich aber nach ein paar Tagen wieder & die beiden waren ganz die alten.
So…Lange Einführung

Die aktuelle Situation ist mehr als nur belastend, für mich, wie auch für die Fellnasen.
Monty nutzt fast jede Gelegenheit um Mira zu attackieren. Wenn Sie auf dem Sofa liegt & er geht vorbei, wird seinerseits böse geknurrt und gefaucht. Eigentlich in fast jeder Situation, allein schon, wenn sie an ihm vorbei läuft, oder ihm irgendwie zu nahe kommt.
Liegt er z.B. oben im Kratzbaum (Deckenspanner) & Mira kommt zu mir auf das Sofa & kuschelt, liegt er oben, fixiert sie (und mich) mit seinem Blick & knurrt.
Teilweise darf ich ihn dann auch nicht berühren oder hoch nehmen, weil sich die Aggression dann auch gegen mich richtet.
Ich war mit Monty schon beim Tierarzt & habe Ihn durchchecken lassen, um eine körperliche Ursache auszuschließen. Hier war soweit (Allgemeinzustand, Blutbild etc.) alles in Ordnung. Aktuell Versuche ich auf Raten des
Tierarzt bei Monty Zylkene, damit er ein bisschen zur Ruhe kommt, merke bisher aber noch nichts (bekommt er erst seit 1 Woche)
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, um den Frieden wieder herzustellen, denn auch, wenn die zwei nie die dicksten Kumpel waren, war zuvor ein miteinander leben & auch mal kuscheln möglich…
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich.
Mich von einem der beiden zu trennen kommt absolut nicht in Frage.
Vielen Dank im Vorraus & Sorry, da der Text doch sehr lang geworden ist