Kater eifersüchtig auf Katze?

Diskutiere Kater eifersüchtig auf Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
  • Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #1
J

JuliaAnna2402

Hallo Allerseits,

meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen…
Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre als & lebte die ersten 3 Jahre alleine.
Er war in der Zeit auch immer sehr fixiert auf mich.
Im Mai 2020 kam Mira (seit 6 Monaten kastriert) dazu, damals 12 Wochen alt.
Die Zusammenführung war damals schon recht schwierig & Monty fiel Mira immer wieder böse an, die sich dann immer wieder schutzsuchend an mich schmiegte.
Mit der Zeit wurde aber auch das besser, so dass die zwei sogar aneinander geschmiegt schliefen & sich gegenseitig putzten.
Im Juni 2021 wurde Mira dann kastriert (zu dem Zeitpunkt knapp übet ein Jahr alt).
Nachdem sie vom Tierarzt kam habe ich die zwei separiert, weil Monty ihr gegenüber sehr fremdelte. Dies legte sich aber nach ein paar Tagen wieder & die beiden waren ganz die alten.

So…Lange Einführung 😅😅

Die aktuelle Situation ist mehr als nur belastend, für mich, wie auch für die Fellnasen.

Monty nutzt fast jede Gelegenheit um Mira zu attackieren. Wenn Sie auf dem Sofa liegt & er geht vorbei, wird seinerseits böse geknurrt und gefaucht. Eigentlich in fast jeder Situation, allein schon, wenn sie an ihm vorbei läuft, oder ihm irgendwie zu nahe kommt.
Liegt er z.B. oben im Kratzbaum (Deckenspanner) & Mira kommt zu mir auf das Sofa & kuschelt, liegt er oben, fixiert sie (und mich) mit seinem Blick & knurrt.
Teilweise darf ich ihn dann auch nicht berühren oder hoch nehmen, weil sich die Aggression dann auch gegen mich richtet.

Ich war mit Monty schon beim Tierarzt & habe Ihn durchchecken lassen, um eine körperliche Ursache auszuschließen. Hier war soweit (Allgemeinzustand, Blutbild etc.) alles in Ordnung. Aktuell Versuche ich auf Raten des Tierarzt bei Monty Zylkene, damit er ein bisschen zur Ruhe kommt, merke bisher aber noch nichts (bekommt er erst seit 1 Woche)

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, um den Frieden wieder herzustellen, denn auch, wenn die zwei nie die dicksten Kumpel waren, war zuvor ein miteinander leben & auch mal kuscheln möglich…

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich.
Mich von einem der beiden zu trennen kommt absolut nicht in Frage.

Vielen Dank im Vorraus & Sorry, da der Text doch sehr lang geworden ist 🤭

• Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #2
Hallo,

hatte es denn einen Grund, warum Mira so dermaßen spät kastriert wurde?

Ich hab hier eher den Eindruck, dass A) das Alter nicht passt
und B) Hier das typische Kater-Katze Problem herrscht.
Er will nach Katerart raufen, was aber sie als Mädel nicht will. Katzen spielen anders als Kater.
Besser wärs gewesen für Monty einen gleichaltrigen Kater, der vom Charakter her ähnlich ist, als Kumpel zu holen.

Ggf muss hier eine dritte Katze, in dem Fall ein Kater her, der für Monty dann der passende Raufkumpane ist.

• Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #3
Das war z.B. im Sommer. Aktuell darf Mira nicht mal in die Nähe des Sofas/Bett, wenn Monty da liegt, oder es wird direkt lautstark protestiert.

Anhänge

• 218D034A-1247-487C-9A3F-366A6E694F09.jpeg
    218D034A-1247-487C-9A3F-366A6E694F09.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 9
  • 2687DA16-3593-481B-BB6D-E1C07B25B3E5.jpeg
    2687DA16-3593-481B-BB6D-E1C07B25B3E5.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #4
Hallo,

hatte es denn einen Grund, warum Mira so dermaßen spät kastriert wurde?

Ich hab hier eher den Eindruck, dass A) das Alter nicht passt
und B) Hier das typische Kater-Katze Problem herrscht.
Er will nach Katerart raufen, was aber sie als Mädel nicht will. Katzen spielen anders als Kater.
Besser wärs gewesen für Monty einen gleichaltrigen Kater, der vom Charakter her ähnlich ist, als Kumpel zu holen.

Ggf muss hier eine dritte Katze, in dem Fall ein Kater her, der für Monty dann der passende Raufkumpane ist.

Ich hatte vorher keinen passenden Termin bekommen, da spielten Punkte mit rein wie Corona & meine Arbeit als Krankenschwester. Nachdem ich auf Teilzeit reduziert hatte war das für mich besser planbar.

Es wirkt für mich nicht wie ein intensiveres spielen, den es gibt fast keine ruhigen Momente zwischen den zweien.
Vor einigen Nächten lag Mira bei mir im Bett & als Monty dazu kam putzte er sie kurz. Das ist aber mittlerweile die Ausnahme.
Aktuell muss Mira nur in seine Nähe kommen & wird böse attackiert & angefaucht. Nach Spielen sieht das absolut nicht aus.

Das Ding ist halt auch einfach, dass es ja mal super funktioniert hat mit den beiden.

• Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #5
Glaub mir, Kater spielen sehr aggressiv, sodass es für uns Menschen recht brutal aussieht.

Kannst du da eventuell mal ein Video machen und hier einstellen?

• Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #6

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Allerdings wohne ich in einer Mietwohnung. Für meine Vermieter selbst wäre das kein Problem, die sind selbst absolute Katzenmenschen, wohnen hier auch im Haus & haben selbst zwei.
Mir würde der Platz sorgen machen. Habe 60m2, 15m2 Wohnzimmer, 15m2 Schlafzimmer & 20m2 Küche/Esszimmer. Der Rest ist Bad & Flur. Für die Katzen sind außer das Bad alle Räume frei zugänglich & in jedem Raum sind Kratzbaum & Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden, die auch rege genutzt werden.

Wie wären eure Meinungen dazu, was eine dritte Katze betrifft?

• Kater eifersüchtig auf Katze? Beitrag #7
Glaub mir, Kater spielen sehr aggressiv, sodass es für uns Menschen recht brutal aussieht.

Kannst du da eventuell mal ein Video machen und hier einstellen?

Wenn es wieder dazu kommt gerne, aktuell schlafen beide.

Thema:

Kater eifersüchtig auf Katze?

Kater eifersüchtig auf Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten