• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom)

Diskutiere Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als es vor einigen Wochen kälter wurde, wurde mein Loki ruhiger. Da es das gleiche Muster wie letztes Jahr war, habe ich mir nichts dabei gedacht...
  • Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #1
Sheyana

Sheyana

Als es vor einigen Wochen kälter wurde, wurde mein Loki ruhiger. Da es das gleiche Muster wie letztes Jahr war, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Vor einer Woche hat er kurz seinen Schwanz fixiert und gejagt. Auch da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Als er dann letzten Donnerstag aber wieder seinen Schwanz gejagt und dieses Mal gebissen hat, habe ich mir Sorgen gemacht.

Mein großer Fehler, der mich zur Vollidiotin macht, die ihren Kater noch bis Montag hat leiden lassen, war, dass ich mich von Mann und Familie habe beruhigen lassen (Winter, vielleicht langweilig, wird schon wieder…).

Am Montag hat er sich so heftig gebissen, dass er geschrien hat. Da habe ich dann den Tierarzt angerufen, Kater eingepackt und los ging’s.

Physische Ursachen ausschließen war oberste Priorität. Ich hatte auch Videos seines Verhaltens im Gepäck. Als er die gesehen hat hat er mir direkt gesagt, dass ich viel früher hätte kommen müssen, dieses Verhalten ist absolut nicht normal und der Zustand eine absolute Qual für Loki.

Er bekommt nun den dritten Tag 5 mg Clomicalm. Wenn er das gut verträgt, wird nach 30 Tagen die Dosis geprüft. Im Moment ist ihm zwischendurch mal ein bisschen übel, aber ich bilde mir ein, dass er schon nicht mehr so heftige Anfälle hat.

Wenn sich Jemand im Forum tummelt, der Erfahrung mit Rolling Skin Syndrom hat, wäre ich für einen Austausch und Tipps sehr dankbar!

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom)

Anzeige

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #2
Oh das tut mir leid.
Mach dir keine Vorwürfe, es ist immer eine Gratwanderung und den richtigen Zeitpunkt um mit seinen Samtpfoten zum Tierarzt zu gehen kann man schnell verpassen.
Vor allem wenn sie normal fressen und der Output auch noch im grünen Bereich ist.

Leder kenne ich mit dem Thema nicht aus, habe aber ein paar ältere Beiträge dazu gefunden, die ich dir gerne verlinke

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #3
  • Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #4
Vielen Dank Euch für die Links und die lieben Wünsche für den Armen Schmock!

Heute hatte er einen ganz ganz schlechten Tag, der eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Anfällen war. Dazu kommt, dass er vom Clomicalm wohl Probleme mit dem Klogang hat. Er geht ewig nicht, dann rennt er rum und schreit und besucht alle Toiletten, bis er pullern kann. Da würde er auf jeden Fall olympisches Gold im Langpullern gewinnen. Und der Kot ist knallhart. Er hat also Bauchweh und geht erst spät.

Und um das abzurunden ist mein Tierarzt bis 27. Dezember im Urlaub. Herrlich ;(

Ich werde nach Weihnachten eine/n Therapeuten suchen, der/die vielleicht helfen kann, die Lebensqualität von Loki zu verbessern.

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #5
Darfst du Flohsamenschalen mit ins Nassfutter geben? Die helfen, den Kot weicher zu machen.

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #6
Er hat nichts davon gesagt. Versuchen würde ich es gerne.

Bei Amazon gibts die in natur und gemahlen. Welche sind denn die richtigen?

Lieben Dank für den Tipp!

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #7
Heute hatte er einen ganz ganz schlechten Tag, der eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Anfällen war.
Das tut mir sehr leid. :-(

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sehr gute Erfolge mit Pregabalin erreicht wurden.
Das ist ein Medikament, welches für Katzen wohl noch nicht zugelassen ist, im Heilversuch aber eingesetzt werden darf.
Vielleicht sprichst Du Deinen Tierarzt mal darauf an?

Weiterhin alles Liebe!

Melanie

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #8
Danke, ich werde ihn direkt nach Weihnachten anrufen wenn er wieder im Einsatz ist.

Ich habe gerade auch einen Bericht gefunden, bei dem Akupunktur geholfen hat. Und hier gibt es eine Osteopathin, die ins Haus kommt und gut bewertet ist. Einen Versuch wäre es wert oder?

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #9
  • Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #10
Ich würde die gemahlenen nehmen. Gibts aber auch bei Rossmann/ DM/ Edeka …..

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #11
Hi,

ich lese gespannt mit - mir tut das unsagbar leid, das ist definitiv nicht einfach.
Unsere Saranka hat ja neben der komplex fokalen Epilepsie auch das feline Hyperästhesie-Syndrom. Bei ihr äußerste sich das Syndrom jedoch dadurch, dass sie scheinbar unsagbare Schmerzen im Rücken, in den Hinterbeinen etc. hatte, so dass sie kaum unfassbar war, sie vor Schmerzen sogar biss (also uns). Sie wurde in der ersten Zeit nach der Diagnose zusätzlich zur Luminalette (wg. der Epilepsie) mit Onsior behandelt - was tatsächlich half. Aber nicht zufriedenstellend war. Jedoch haben wir mit ihrem behandelnden Arzt nun die Behandlung im Allgemeinen umgestellt, sie bekommt jetzt seit einem halben Jahr kein Onsior mehr, dafür weiter Lumi + Gabapentin jeden Morgen und Abend. Seither geht es ihr um Universen (nicht nur Welten) besser! Sie ist die Überempfindlichkeit los, ist so viel entspannter, aufgeschlossenere etc.

Ob es für deine Maus auch das Richtige ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das Gabapentin hat hier unheimlich geholfen!

• Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) Beitrag #12
Hallo musst du nun lebenslang Lumi und Gabapentin geben? Hatte sie davon Nebenwirkungen? Ich bin noch unsicher, ob ich es meiner Katze geben soll da sie so mega empfindlich ist und es ihr sonst ganz gut geht, ausser wenn sie diese Zuckungen im Rücken hat vom Rolling skind🫣

Thema:

Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom)

Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom) - Ähnliche Themen

Rolling Skin Syndrom: Hallo Zusammen hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rolling Skin Syndrom gemacht bei Katzen? Unsere EKH ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat...
Kater beißt sich in den Schwanz: Liebe Tierfreunde, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Zur...
Rolling Skin Syndrom: Hallo ihr lieben ich habe leider seit ca 6 Wochen ein ziemlich heftiges Problem und hoffe das mir jemand mit dem selben fall Villt. Tipps geben...
Oben Unten