• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H

Diskutiere Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
  • Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H Beitrag #1
T

TrishFish

Hallo aus Berlin,

vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall:

Ich habe 2 BKHs (Der Spencer ist 2 Jahre und der Toby nun 6 1/2 Monate.. Und der kleine macht mir derzeit echt Sorgen. Bei ihm wurde vor 10 Tagen ein Bronchialinfekt? Diagnostiziert. Hatte plötzlich Husten (Kopf und ganze körperhaltung nach unten während Husten, war eher trocken, kein auswurf) und röchelte plötzlich beim atmen, konnte das nicht vom schnurren unterscheiden. Ab zum Tierarzt, Weil sich das röcheln echt mies anhörte, kam ein 2ter Arzt dazu zum abhören und haben direkt geröngt (weil ich auch das Gefühl hatte, dass der kleine etwas aushusten, loswerden möchte, ich kann das nicht so gut Unterscheiden, finde Husten sieht bei Katzen und Hunden grundsätzlich echt mies aus und mache mir direkt mega sorgen). Anhand der Aufnahmen war jedoch in dieser Hinsicht nichts auffällig, Lunge frei etc. Jedoch haben wir festgestellt, dass der kleine ne ganze Menge Gas in seinem Körper hat, was wohl erklärt, warum er die letzten Wochen immer wieder Durchfall hatte (einmal sogar mit Blut, auf Giardien habe ich direkt zuvor testen lassen mit kleiner Probe, negativ). Zu den ganzen Gasen könnte es ggf. gekommen sein, weil ich versucht habe, dass richtige Futter zu finden, womit er Durchfallfrei bleibt (vet concept, almo nature, bozita), ich war beim Wechsel wohl zu schnell und habe es bestimmt dadurch einfach verschlimmert :( Nun bekommt er seit 10 Tagen das übliche Futter nach dem DF (Royal Canin Gastrointestinal), nur dass ich jetzt erstmal bei diesem Futter dauerhafte vorerst bleiben werde auf anraten). 2 Spritzen bekommen, Tabletten für eine Woche, so n Hustensaft? Pulm... Irgendwas und ne paste für darm etc.... Durchfall seit dem wie gesagt Rekordzeit lange weg, Husten wurde immer besser und 2 Tage war nichts. Dann plötzlich Freitag hatte er aus dem Nichts wieder n Hustenanfall, als wolle er etwas rauswürgen ähnlich) ggf. Hat er mit dem anderen Kater kurz vorher getobt, dass kann ich nicht ausschließen. Jedenfalls Wieder zum Tierarzt, abgehört, video gezeigt vom Husten, untersucht etc. Diesmal hat er eine Spritze bekommen gegen asthma und allergie glaube, also eine Spritze diesmal, um zu schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln, um ggf. Asthma auszuschließen. Da der kleine Kurz vor diesem Anfall mit einem neuen Spielzeug (schine von Cat it) gespielt hat, kann eine alleegische Reaktion nicht ausgeschlossen werden und Spielzeug direkt verbannt erstmal). Der Husten ist aktuell Wieder besser, zwischen kommt noch was und man hört ihm beim schlafen schon laut atmen und manchmal pfeifen durch die nase, Bissel röchelig, was mir aber auch die größten Sorgen macht, ist sein leicht verändertes Verhalten.. eine Nacht vor diesem erneuten Hustenanfall, er miaute auf einmal wieder sehr viel (seit der Durchfall im Griff ist hat er nicht mehr all zu viel miaut, ist aber doch schon immer ziemlich kommunikativ) und er liegt plötzlich an anderen Stellen als üblich (oft kalte Flächen wie Tisch, Küchentheke, laminat, Flur an der Tür) und die Haltung beim Liegen kommt mir insgesamt unentspannt, fast schon verkrampft vor, jedoch nicht immer). Also ich merke, dass einfach etwas nicht stimmt. Da ich aber Grundsätzlich wohl eher sehe übersorglich bin, kann es auch sein das ich übertreibe. Er frisst (sein Appetit ist seit der Futterumstellung größer geworden und flippt förmlich fast aus wenn er merkt ich bereite fressen zu, viel heftiger als sonst, verfüttere jedoch nach Empfehlung des Herstellers). Er spielt auch mit, nur die letzten 2 Tage eher weniger, da ich ihn aber auch nicht animierte, damit er eher schläft und zur Ruhe kommt). Hatte bisher nie Fieber, wirkte immer insgesamt sehr lebensfroh.
Nun muss ich kommende Tage nochmal zum Doc und abhören lassen etc. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht die einzige Diagnose sein kann, aufgrund des plötzlichen verhaltens. Ich habe vermutungen das entweder vielleicht doch etwas im Rachen oder Nase ganz tief stecken könnte (vielleicht kleiner Holzsplitter vom Katzenkorb etc.), oder Lungenwurm? Jedoch hätte man das beim Röntgen wohl gesehen? Seine letzte Wurmkur war vor 2 Monaten ca. Jedoch kann ich nicht 100% sagen, dass er diese nicht doch irgendwo wieder ausgespuckt hat, da hat er mich anfänglichst mal überlistet).

Ich frage hier natürlich nach keiner Diagnose oder so, einfach nur nach Meinungen, was ihr als nächstes machen würdet... Ob ich mir unnötig viel Sorgen mache... Kann er doch vielleicht schon "läufig" sein und miaut deswegen so viel (markiert jedoch nicht). Würdet ihr abwarten und gucken wie es sich weiter entwickelt? (ist jedoch hart wenn der kleine einen so wehleidig anmiaut).

Ich habe überlegt jetzt zusätzlich zum Check die Tage auf alle Fälle ein großes Blutbild mal zu machen (gibt es da bestimmte Empfehlungen, oder wird da alles gecheckt was wichtig ist) und eine große Kotprobe würde ich gerne machen, jedoch muss ich glaube noch warten weil er gerade Medikamente bekommen hat und das Ergebnis vielleicht nicht korrekt ist). Ich habe was von Endoskopie gehört, aber das ist schon ein größerer Eingriff den ich in diesem jungen Alter besonders vielleicht als letztes in Betracht ziehen sollte oder?
Eins noch vergessen, kurz nachdem der kleine zu mir kam vor 2,5 Monaten, hat er sich paar Tage später die halbe Nacht paar mal übergeben, der andere Kater dann auch). Mich lässt das Gefühl nicht los, das alles irgendwie zusammenhängen könnte, der kleine musste einfach schon zu viel durchmachen hintereinander.

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt?

• Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H Beitrag #2
Hallo,

sorry, hab nur die Hälfte gelesen weil noch nicht genug Kaffee und Dein Text ohne Absätze sehr schwer zu lesen ist.

Eine Herzerkrankung wurde ja scheinbar erstmal relativ ausgeschlossen? Also da war beim Abhören nichts auffällig?

Meine Erfahrung mit Husten bei Katzen: je weniger Tierarzt-Besuche und unnötige Medikamente umso eher hört das wieder auf. Eine mögliche Ursache sind z.B. Würmer, da schaden Cortison und co nur. Wann wurde er denn zuletzt richtig entwurmt (also Milbemax oder Panacur). Das würde auch den DF erklären.

Nebenbei: Almo ist Ergänzungsfutter, Bozita macht schlimme Durchfälle ;)

Das Pulmofer ist ganz nett, geb ich im Akutfall auch. Genützt hat es allerdings noch nie wirklich.
Das einzige womit ich hier chronischen Husten in den Griff bekomme ist Immustim. Je nach Ursache und Ausprägung kann das allerdings einige Monate dauern.
Ein Kater hat mir auf die Impfung mit sehr schlimmem Husten reagiert. Die TÄ meinte, ich solle kommen wenns in zwei Tagen nicht besser wird. Hab ich zum Glück nicht gemacht. Nach ungefähr einer Woche Pulmofer und Immunsystem unterstützen scheint es jetzt GsD fast weg.

Nicht falsch verstehen: kranke Katzen gehören IMMER zum Tierarzt. Im Fall von viralem oder sonstwie ausgelösten Husten nützen aber die ganzen Medikamente meiner (leider langjährigen) Erfahrung nach nicht sondern schaden massiv. Mein einer Kater wurde von einer jungen TÄ immer wieder massivst mit Medis behandelt. Erfolg: null. Dann war ich bei meiner Fach-TÄ, die meinte ich solle um Gottes Willen nichts machen außer Immunsystem pushen. Siehe da, mein jahrelang chronisch hustender Bub ist inzwischen wieder fit.

• Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H Beitrag #3
Edit: nein Würmer sieht man nicht im Röntgen. Auch nicht zuverlässig im Kot. Selbst in einer Lungenspülung nicht zuverlässig. alle Würmer können Husten auslösen. Zwei Monate wäre ja eh viel zu lang nach der letzten Entwurmung.
Wo kommt er her? Seriöser Züchter und Wohnungshaltung? Wie oft wurde er dort entwurmt?

Thema:

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten