Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?

Diskutiere Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem...
  • Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #1
A

Amelie05

Hallo miteinander,

Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem Haus. Unser Kater ist nun 9 Monate als und seit er 13 Wochen alt ist bei uns. Die anderen Katzen sind zwischen 1 und 2 Jahre alt.
Von Anfang an viel uns auf, dass unser Kater etwas ungeschickt bei seinen Kontaktversuchen ist. Erstmal haben wir es darauf geschoben, dass er noch klein ist, dann dachten wir, nach der Kastration wird es besser, dann er muss seinen Platz in der hierarchie einfach noch finden.

Wir hatten zuerst nur 2 Katzen, dann kam die 3. Und später die 4. Wir hatten bei keiner Probleme mit zusammenführung, und waren uns daher eigentlich sicher es liegt tatsächlich am Kater.
Auch hatten wir schonmal einen Kater in der Gruppe, er war leider sehr krank und wir mussten ihn gehen lassen :( aber der Geschlechter unterschied war damals kein problem..

Unser kater ist recht grob zu den Katzen, versteht kein nein.... Er scheint es gar nicht böse zu meinen, er weiß es nur nicht besser.
Also haben wir bei der "Züchterin" (im Nachhinein wohl kaum seriös gewesen, aber das hatten wir leider damals nicht festgestellt) nachgefragt, ob das Problem dort auch schon bestand. Nach ein bisschen Hin und her hat sie uns dann gesagt, dass die mutterkatze krank war und deshalb ab der 8 wochen nach geburt räumlich von den kitten getrennt wurde. Außerdem war er damals der letzte aus dem wurf der übrig war und es stellte sich heraus (nach mehrfachen nachhaken), dass die anderen kitten ab der 8.woche vermittelt waren. Er war ab er 9. Woche schon alleine.

Nun ist das sehr ärgerlich. Sie wusste das er in einen mehr Katzen Haushalt kommt und hatte meiner Meinung nach gleich mit der Sprache raus rücken müssen. Aber nicht mehr zu ändern.

Dieser Kater ist großartig zu Menschen, sehr anhänglich, verschmust, einfach liebenswert. Unsere Tochter und er sind ein Herz und eine seele.

Wir möchten ihn wenn es irgendwie geht behalten. Aber alle unsere Katzen leiden. Sie verkriechen sich nur noch, gehen ihm aus dem Weg, sind unentspannt. Ich habe beobachtet das er eine sogar auf der Toilette angegriffen hat....

Lange Rede, kurzer Sinn.... Gibt es eine Möglichkeit einen Kater der als kitten nicht gut sozialisiert wurde doch noch in eine Katze Gruppe zu integrieren?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich schicke dir mal unseren Verhaltensexperten @Geek , vielleicht hat er ja einen Rat für dich.

Nur noch zur Frage, sorry falls ich es überlesen habe, kastriert ist er aber, oder?

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich schicke dir mal unseren Verhaltensexperten @Geek , vielleicht hat er ja einen Rat für dich.

Nur noch zur Frage, sorry falls ich es überlesen habe, kastriert ist er aber, oder?

Danke! Ja er ist kastriert

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #4
Hi,
das klingt eher nach einem typischen Kater/Katze Problem als nach schlechter Sozialisierung.
Der Junge ist mit 1 Jahr grad noch richtig im Rüpelalter und will sich austoben, die Katzen finden das halt nicht so toll ;)
Das unterschiedliche Spielverhalten kannst du hier wunderbar nachlesen:

Die beste Lösung für so ein Problem ist ein zweiter Jungkater, der auch gerne rauft, dann bleiben die Katzen (die sind dann einfach nur blöd in den Katerköpfchen) verschont.

Eine suboptimale Alternative ist das regelmäßige Auspowern des Katers; Angel, Laserpointer, Raufspielzeug; halt alles was ihn ins Schwitzen bringt :)

Das einzig Bedenkliche ist das Klomobbing (wenn es wirklich eins ist).
Das sollte abgestellt werden und das geht so:

Wenn du Lust hast, dann mach doch mal ein Video vom Kater wenn er loslegt und ich analysiere das.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #5
Ich bin hier absolut bei Geek und das war mir bei den ersten Zeilen eigentlich schon ziemlich klar, dass es wenig mit der Sozialisierung zu tun hat, sondern die Konstelltion leider sehr ungünstig ist. Im vorherigen Fall hattet ihr eher Glück würde ich sagen.
Wenn du einen Fünfjährigen in eine Gruppe Mädels steckst, die grad Teekränzchen mit ihren Plüschtieren spielen setzt er sich garantiert nicht mit an den Tisch und nimmt ne Tasse mit zwei Fingern und Schlüft imaginär. Er wird vermutlich eher Terror machen und mit seinem Bagger den Tisch abräumen und die Plüschtiere rumwerfen.
Du hast hier den Fünfjährigen in nem Teekränzchen.
Auspowern ist natürlich gut und kann für Frieden sorgen, einen Katerkumpel zum prügeln finde ich allerdings natürlicher und schöner für Ihn.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #6
Hi,
das klingt eher nach einem typischen Kater/Katze Problem als nach schlechter Sozialisierung.
Der Junge ist mit 1 Jahr grad noch richtig im Rüpelalter und will sich austoben, die Katzen finden das halt nicht so toll ;)
Das unterschiedliche Spielverhalten kannst du hier wunderbar nachlesen:

Die beste Lösung für so ein Problem ist ein zweiter Jungkater, der auch gerne rauft, dann bleiben die Katzen (die sind dann einfach nur blöd in den Katerköpfchen) verschont.

Eine suboptimale Alternative ist das regelmäßige Auspowern des Katers; Angel, Laserpointer, Raufspielzeug; halt alles was ihn ins Schwitzen bringt :)

Das einzig Bedenkliche ist das Klomobbing (wenn es wirklich eins ist).
Das sollte abgestellt werden und das geht so:

Wenn du Lust hast, dann mach doch mal ein Video vom Kater wenn er loslegt und ich analysiere das.

Okay, danke für deine antwort.
Ich hatte mal gelesen das sich kater im Erwachsenen Alter oft als Rivalen sehen und schwer zusammen funktionieren, aber das scheint dann quatsch zu sein?

Noch einen 6. Stubentiger.. Das muss man sich gut überlegen.

Spielen tun wir seeehr oft und sehr viel, mehrmals am Tag sogar (da ich noch in elternzeit bin und meine Tochter mir quasi ständig auffordernd den federstab in die Hand drückt, sie liebt es beim Katzen spielen zuzuschauen), aber das sind ja eher Jagd Spiele als rauf Spiele.

Das Klo Mobbing sah so aus, daß katze nunja ihr Geschäft erledigt hat, im Katzenklo im Bad. Und der Kater lauerte dann in einer anderen Ecke im Bad, wackelt mit dem po und springt auf sie drauf und haut.

Auch versucht er oft ihnen in den Nacken zu beißen, so aus dem Sprung heraus, wäre er nicht kastriert würde ich denken, er würde sie gleich besteigen wollen, aber er haut und kickt sie dann und läßt eben auch nicht ab wenn geknurrt oder gefaucht wird.

Ein Video würde ich dir gerne schicken, jetzt ist mir aber die Kamera am Handy zersprungen .... Ich hoffe die Beschreibung ist anschaulich genug...

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #7
Die Situation mit dem Klo ist für die Katze natürlich nicht schön und das würde ich auch unterbinden. Aber nicht erst wenn er drauf springt, sondern sofort, sobald er sich richtung Klo bewegt und du erkennen kannst, dass er das nur tut um dort "anzugreifen". Aber es liest sich sehr nach spielen, gerade das Po wackeln.

Das mit dem Nacken beißen ist ganz normales Katerspiel, packen, krallen und dann mit den Hinterpfoten strampeln.
Wir leben mit 4 Katern zusammen und das klappt super. Alle verstehen sich und es gibt keinen ernsthaften zoff.
Die Wahl der Katzen ist wichtig. Der Charakter sollte schon passen und die Aktivität natürlich auch.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #8
Schau mal hier, das sind Loui und Fuzzi, halbes Jahr vielleicht, beim raufen, aber noch die nette Variante
Es geht manchmal noch ein paar Stufen "härter" zu.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #9
Was du schreibst ist typisches Katerspiel, auch das mit dem Klo.
Lauern, anspringen, und eine Runde rumkugeln inkl. Nackenbiss.
Der braucht einen Raufkumpel.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #10
Schau mal hier, das sind Loui und Fuzzi, halbes Jahr vielleicht, beim raufen, aber noch die nette Variante
Es geht manchmal noch ein paar Stufen "härter" zu.

Ja so ähnlich spielt unser Kater auch, nur das die Katzen eben halt versuchen zu fliehen, Fauchen und knurren, anstatt mit zu machen.

Aber würde man jetzt noch einen Kater dazu holen, wäre es dann nicht auch wahrscheinlich das die 4 Katzen von da an dann von 2 katern genervt werden, auch wenn die Kater vielleicht auch miteinander spielen, aber es immernoch bei den Katzen versuchen und die dann halt doppelt leiden?!

Wegen des Charakters, das ist ja bei kitten oft schwer zu sagen, wenn man die vor dem Einzug einmal sieht.... Wir haben uns extra für eine Rasse entschieden, der man nachsagt sehr ruhig und gemütlich zu sein... Wir wissen natürlich, daß die teeniejahre trotzdem wild sein können..

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #11
Was du schreibst ist typisches Katerspiel, auch das mit dem Klo.
Lauern, anspringen, und eine Runde rumkugeln inkl. Nackenbiss.
Der braucht einen Raufkumpel.

Wäre es mit der 3 Punkte Regel dann fehl am Platz? Ich meine es ist ja dann ein natürliches Bedürfnis,und sollte ja eigentlich nicht unterbunden werden müssen oder?

Wegen eines zweiten Katers, hatte ich eben schon Hannibal gefragt, ist es dann wahrscheinlich das unsere Katzen weniger leiden oder muss ich befürchten, dass sie dann einfach von beiden katern bespielt werden?

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #12
2 Kater wären eine Erleichterung für die Damen.
Wenn die 2 Jungs sich verstehen, dann werden die Damen komplett links liegen gelassen, denn diese wollen ja nicht raufen. ;)

Die 3Punkte Regel kannst du einsetzen um Klosituationen deutlich zu reglementieren (Katze auf dem Klo = jedes Spiel absolut tabu) oder wenn der Kater einfach nicht aufhört genau eine Katze zu stalken, aber definitiv nicht um das Spielverhalten generell umzudrehen.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #13
2 Kater wären eine Erleichterung für die Damen.
Wenn die 2 Jungs sich verstehen, dann werden die Damen komplett links liegen gelassen, denn diese wollen ja nicht raufen. ;)

Die 3Punkte Regel kannst du einsetzen um Klosituationen deutlich zu reglementieren (Katze auf dem Klo = jedes Spiel absolut tabu) oder wenn der Kater einfach nicht aufhört genau eine Katze zu stalken, aber definitiv nicht um das Spielverhalten generell umzudrehen.
Okay, danke. Dann werd ich diese Option mal besprechen!

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #14
Da bin ich absolut Geeks Meinung ... schoss mir als erstes in den Kopf als ich dein Posting las. Gut,das es nicht so optimal in seinem "zu Hause" gelaufen ist,ist natürlich blöd. Aber vorrangig ist tatsächlich das Problem Katze-Kater. Die sind super unterschiedlich. Gerade wenn du einen "typischen" Kater hast.
Manche Kater sind eher "Mädchen" da klappt das super mit Kätzinnen. Aber manche sind halt typische Katerköppe,da bekommst du dann Probleme.
Bei euch wäre tatsächlich ein zweiter Kater eine gute Lösung,oder eben den kleinen Wutz zu einem zweiten Jungkater geben. Beides sind natürlich Schritte,die man gut überlegen möchte,gerad weil ihr ja schon vier Mädels habt. Da noch einen bei,ist eine Hausnummer.

Ich hab die Kombination 3 Kater und 1 Katze gehabt bzw. jetzt leider nur noch 2 Jungs und das Mädel. Unser ältester musste vor vier Wochen eingeschläfert werden -.- Er war so ein "Mädchenkater" Er raufte nie heftig o.ä spielen schon,aber immer vorsichtig und mit Rücksicht. Respektierte die anderen etc. Er war sehr sehr umsichtig und bedacht sich einzufügen. Auch nie dominant.
Unsere zwei roten Kater sind schon eher typisch Kater. Aber sie lassen mir das Mädel in Ruhe. Das funktioniert daher gut. Die zwei lassen das Katerbenehmen unter sich ... meist jedenfalls. Und das Mädel ist eher so ein bisschen Kater. Sprich wenn die Jungs ihr doch mal zu arg auf den Topf hauen,dann weiß sie sich zu helfen. Zum kuscheln dürfen sie gerne kommen und spielen auch,so lang es nicht zu wild ist ;) Das wissen die zwei Haudegen auch.

Die drei Punkteregel würde ich dazu benutzen grundlegendes fest zu legen. Wie z.B Klomobbing unterbinden oder Bedrängen im Klo. das geht nicht. Nur wie Geek schon sagt,sein Spielverhalten damit in Griff zu bekommen,geht nicht bzw. das wär dem Kater gegenüber unfair,falls das überhaupt funktioniert. Er spielt halt nur,will sich austoben und ausleben. Das ist ja auch völlig in Ordnung im Grunde :)
Bei uns hat die drei Punkteregel super funktioniert. Unser einer roter war zu Anfang extrem stinkstiefelig. Sprich er haute grundlos die anderen oder auch mich. Stalkte auch ins Klo. Das waren so zwei Situationen wo ich die angewand hat. Mit etwas Geduld und Spucke .... heute macht er das nicht mehr ;)

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #15
Unsere Nachbarn ( und ehemaligen Tierheimleiter ) haben 4 Katzen und 2 Kater. Alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingezogen und soweit ich weiß immer schon erwachsen beim Einzug
( alle 6 aus dem Tierheim ) Aber schon immer mindestens 2 Kater in der Bande. Die Beiden kloppen sich untereinander schon mal etwas heftiger, lassen aber die Katzendamen komplett in Ruhe. Für kurze Zeit war der eine Kater alleine mit den Damen ( sein damaliger Kumpel war spurlos verschwunden und wurde vermutlich überfahren ) und da gab es schon mal Stress, weil er raufen wollte und die Mädels das nicht so toll fanden. Nachdem wieder ein Kumpel einzog war die Welt für ihn wieder in Ordnung.
Ich tendiere daher auch zu einem zweiten Kater im selben Alter .

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #16
Danke euch für die Antworten.
Wir haben uns jetzt entschieden, wir bekommen noch einen Kater. Eigentlich reichte es uns ja an Katzen im Haus, aber wir wünschen uns Harmonie Zuhause und das sie alle sich wohl fühlen.

Wir würden aber gerne bei der bkh bleiben, alle 5 sind kleine Briten, deren Charakter passt perfekt zu uns.
Jetzt ist das ja keine ganz seltene Rasse, trotzdem leichter junge kitten zu finden, als einen Kater im selben Alter....

Meint ihr, es wäre trotzdem vernünftiger zu warten bis man einena kater im selben gefunden hat?

Sonst lägen bei dem Typ. Abgabealter von kitten und unserem Kater knapp 6 Monate?

Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe und eure Erfahrungen. Ich wünsche euch allein ein frohes Weihnachtsfest!

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #17
Hallo,

bitte kein Kitten. Dann besteht nämlich dasselbe Problem. Kater will raufen - Kitten kann körperlich mal gar nix dagegen tun.
MUSS es wirklich ne Rasse sein, wenn es darum geht, einen Spielpartner zu finden?
Sollte nicht eher der Charakter, als das Aussehen entscheidend sein? Es gibt im Tierschutz soviele tolle Tiere, deren Charakter einfach toll sind.
Ist Rasse wirklich so viel wichtiger?
Ich will es nur verstehen.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #18
Hallo,

bitte kein Kitten. Dann besteht nämlich dasselbe Problem. Kater will raufen - Kitten kann körperlich mal gar nix dagegen tun.
MUSS es wirklich ne Rasse sein, wenn es darum geht, einen Spielpartner zu finden?
Sollte nicht eher der Charakter, als das Aussehen entscheidend sein? Es gibt im Tierschutz soviele tolle Tiere, deren Charakter einfach toll sind.
Ist Rasse wirklich so viel wichtiger?
Ich will es nur verstehen.

Hallo,
Ich hatte oben schon geschrieben, der Charakter dieser Rasse passt perfekt zu uns!
Mit Katzen aus dem tierheim haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, man weiß ja nie was sie erlebt haben und wir hatten schon 2 im Laufe unseres Lebens aus dem tierheim, die beide auch zu Menschen sehr kratzbürstig waren, und jetzt mit Baby, wollen wir da einfach kein Risiko eingehen.
Auch wenn diese Katzen natürlich auch ein schönes Zuhause verdient haben, und man es sicher nie vorher weiß.
Wir haben für eine Katze aus dem tierheim bei uns eine Patenschaft, außerdem spenden wir regelmäßig Futter und Spielzeug dahin.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #19
Naja, aber es gibt ja nicht nur Katzen, dessen Herkunft etc unbekannt ist.
Da gibt es auch viele, die einfach nur zutraulich und anhänglich sind.
Dass ihr da zwei erwischt habt, die kratzbürstig waren, tut mir Leid, aber deswegen gleich allen Katzen aus dem Tierheim die Chance verwehren?
Naja gut, müsst ihr wissen.
Ich finds nur extrem schade, dass den Katzen aus dem Tierheim sowas nachgesagt wird. Dass sie angeblich alle "gestört" sind. Hast du jetzt so nicht geschrieben, aber das ist ja leider Fakt sowas.
Bei uns gibts zB viele Youngster, die total lieb sind, unter anderem zB auch ne Handaufzucht von mir. Und der ist alles andere als kratzbürstig, noch ist dessen Vergangenheit unbekannt, da er seitdem er 2 Tage alt ist, bei mir war.
Auch solche gibt es in vielen Tierheimen.

Dass ihr eine Patenschaft übernommen habt und regelmäßig spendet, finde ich natürlich super. Danke dafür :)

Aber gut, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du da was passendes findest, wenn es unbedingt die Rasse sein muss.
Wird schwer und Ebay würde ich da nicht empfehlen, denn da weiß man wirklich nie, was man wirklich bekommt.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #20
Naja, aber es gibt ja nicht nur Katzen, dessen Herkunft etc unbekannt ist.
Da gibt es auch viele, die einfach nur zutraulich und anhänglich sind.
Dass ihr da zwei erwischt habt, die kratzbürstig waren, tut mir Leid, aber deswegen gleich allen Katzen aus dem Tierheim die Chance verwehren?
Naja gut, müsst ihr wissen.
Ich finds nur extrem schade, dass den Katzen aus dem Tierheim sowas nachgesagt wird. Dass sie angeblich alle "gestört" sind. Hast du jetzt so nicht geschrieben, aber das ist ja leider Fakt sowas.
Bei uns gibts zB viele Youngster, die total lieb sind, unter anderem zB auch ne Handaufzucht von mir. Und der ist alles andere als kratzbürstig, noch ist dessen Vergangenheit unbekannt, da er seitdem er 2 Tage alt ist, bei mir war.
Auch solche gibt es in vielen Tierheimen.

Dass ihr eine Patenschaft übernommen habt und regelmäßig spendet, finde ich natürlich super. Danke dafür :)

Aber gut, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du da was passendes findest, wenn es unbedingt die Rasse sein muss.
Wird schwer und Ebay würde ich da nicht empfehlen, denn da weiß man wirklich nie, was man wirklich bekommt.

Ich versteh deine Ansicht gut. Für uns würde es aber derzeit trotzdem nicht passen.
Vielleicht auch eine Sichtweise:
Kater mit 9 Monaten, die weg gegeben werden kommen ja auch nicht gerade "fertig sozialisiert" vom Züchter, sondern verlieren gerade ihr Zuhause. Und wenn keiner diese Kater nimmt, werden die Halter, die sie weg geben wollen, sie ja deswegen nicht behalten, also würden sie wahrscheinlich (im besten fall) im tierheim landen (und im schlechtesten fall einfach vor die Tür gesetzt werden, sowas habe ich auch schon erlebt, das der katze einfach die Türe nicht mehr geöffnet wurde, bis sie es irgendwann gar nicht mehr versucht hat. Extrem grausam!) Und so können wir einen Kater vielleicht vom tierheim bewahren.

Liebe Grüße

Thema:

Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?

Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten