Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?

Diskutiere Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sogar im Tierheim oder auf Pflegestellen sind häufiger Rassekatzen oder Look a Likes zu finden. ( eben meistens ohne Papiere ) Und Pflegestellen...
  • Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #21
Sogar im Tierheim oder auf Pflegestellen sind häufiger Rassekatzen oder Look a Likes zu finden.
( eben meistens ohne Papiere ) Und Pflegestellen können ihre Tiere sehr gut einschätzen, egal ob Rasse oder nicht. Unsere beiden Jungs sind ganz normale Bauernhofkater . Im Alter von 10 Tagen mutterlos aufgefunden und mit der Flasche auf einer Pflegestelle aufgezogen. Super verschmust und lieb. ( Na ja, Rasmus nicht immer 😂 ) Unsere Nachbarn haben wie gesagt sechs Katzen aus dem Tierheim. Darunter drei bildschöne Langhaarkatzen ( Maine coon Mix ) Zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Jungs abgeholt haben gab es sogar einen reinrassigen BKH mit Papieren, dessen Frauchen leider verstorben war. Vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal im größeren Umkreis ( auch bei seriösen Züchtern ), ob eventuell ein Kater im passenden Alter noch ein neues Zuhause sucht.
Es wäre natürlich wirklich nicht so optimal ein Kitten zu einem 9 Monate alten Kater zu setzen, wobei ich bei meinen Sternchen großes Glück hatte, als Rambo als Kitten zu dem bereits 4-jährigen Joschi dazu kam. Würde ich aber heutzutage wohl nicht mehr riskieren.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #22
Hey, ich finde die Entscheidung für noch einen Kater prima.
Schau dich in Ruhe um.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #23
Hallo und ein frohes neues Jahr euch!

Ich wollte euch ein Update geben, wir haben jetzt einen Kater gefunden, der vom Alter und spielverhalten (hoffentlich) gut zu unserem kleinen Mann passt. Er war eigentlich als zucht Kater gedacht, findet aber keinen Züchter, der ihn haben will. Die Besitzerin lässt ihn jetzt kastrieren, und nachdem er sich davon erholt hat zieht er bei uns ein.

Liebe Grüße und nochmal ein Dankeschön für eure Ratschläge!

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #24
  • Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #25
Hallo zusammen,

Weiß nicht ob es hier noch rein passt, aber wollte erstmal kein neues Thema eröffnen. Seit Sonntag ist der 2. Kater da, er ist noch extrem ängstlich und ich wollte nach guten Tipps für eine erfolgreiche zusammenführung fragen.
Wir haben ja schon 5 Katzen, das Thema ist also eigentlich nicht neu für uns. Aber einen Angsthasen wie diesen haben wir noch nie gesehen.
Die Frau von der wir ihn haben, hat uns schon gesagt das er neuem gegenüber immer ängstlich ist und eine weile braucht um mit allem warm zu werden.
Sonntag ist er nicht aus der transportbox raus gekommen, erst gestern. Seitdem sitzt er in der Waschmaschine. Er isst nicht, er trinkt nicht. Gestern konnte ich ihm wenigstens ein leckerchen geben. Er zittert sobald man in den Raum kommt... Ein bisschen spielen zum warm werden oder so möchte er nicht. Er ist noch im Bad. Wir haben Küche, Büro, Bad vom Rest des Hauses abgetrennt, sodass er da erstmal für sich ist. Außerdem haben wir die Decke mit der er kam gestern zu den anderen Katzen gelegt, und heute morgen habe ich alle mal damit abgerieben und sie ihm wieder hingelegt. Wir haben überall feliway in den steckdosen.

Außerdem scheint er sich nass gemacht zu haben. Er tut mir so leid, ich weiß aber nicht was ich noch tun kann um ihm zu helfen.

Meine Idee ist eigentlich gewesen, dass wir ihn, wenn er sich in "seinen Räumen" wohl fühlt zu den anderen lassen. Jetzt frage ich mich aber, ob er mit 5 Katzen da nicht überfordert ist und wir vielleicht ihm eine nach der anderen vorstellen sollten?!

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #26
Hi,
ohje, ich kenne das auch mit solchen Angsthasen, das bricht einem das Herz.
Wie alt ist der Kleine denn?
Aber Leckerchen geben ist doch schon super, das würde immer mal wieder machen.
Die Waschmaschine ist jetzt kein guter Platz, aber wie bekommt man ihn da raus? Hat er Klo und Futter in seiner Nähe?
Ich würd mich mal mit nem Buch o.ä in seine Nähe setzen, etwas leiser, aber so dass er dich hört, lesen und dabei völlig uninteressiert mit nem Wedel um dich herum spielen.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #27
Er ist 10 Monate alt. Ja wir haben jetzt alles ins Bad gestellt, Klo, trinkbrunnen, essen....
Es tut mir so leid da überhaupt rein zu gehen, weil er am ganzen Körper zittert wenn ich oder mein mann nur den Raum betreten. Außerdem zwinkert er einem quasi non stop zu, als wolle er gaaaaaanz sicher sein, dass wir verstehen das er nichts böses im Sinn haben und ihm dann bitte auch nichts tun. Das bricht einem wirklich das Herz.
Mit nem Buch rein setzen könnte ich mal versuchen.

Und, wenn es soweit ist, meinst du ist ne gute Idee, erstmal mit einer Katze das kennen lernen zu starten oder gleich alle 5 auf einmal?

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #28
Trinkbrunnen würde ich gleich austauschen gegen eine Schale. Wenn er das nicht kennt macht ihm das angst.
Alle 5 würde ich auf keinen Fall rein schicken. Ich würde in ein paar Tagen, je nachdem wie er sich entwickelt, mit der friedlichsten entspanntesten anfangen. Und das am besten mit Futter, so dass er sieht dass Miez friedlich hier fressen kann.
Wiegst du das Futter ab, welches über nacht steht? Hier würde im Zweifelsfall erstmal alles anbieten, egal ob Schrott oder nicht.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #29
Ja oke so habe ichs mir auch gedacht. 5 ist ja schon was viel. Ich weiß auch direkt mit wem ich anfangen würde 😊
Trinkbrunnen kennt er, die hatten genau den selben wie wir auch. Ich werd aber trotzdem mal versuchen... Das Futter wiege ich nicht ab, aber man sieht das es unberührt ist.
Schrott hat er vom alten Zuhause mitbekommen (war ganz erstaunt was da so bei war, denn beim ersten Treffen wurde mir gesagt, dass er nur hochwertiges Futter bekommt. Als starterset kam dann Felix, whiskas, multifit, miamor und trockenfutter... Bei uns gibt's nur animonda, anifit, kein trockenfutter.)

Ich stell ihm immer beides (vom starterset und von uns was) hin. Und auch sein trockenfutter. Auf Dauer möchte ich ihn aber ungewöhnen weil ich kein Bock hab das demnächst alle nur noch Felix oder whiskas und breckis essen....
Hab eben mal ein bisschen Reconvales Power als leckerchen gegeben... Hat er auch etwas gegessen. Mach mir langsam sorgen wegen dem Essen und trinken....

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #30
Ohje, armes Kerlchen. Hat er das direkt vom Finger genommen? Kommt er überhaupt raus?
Grundsätzlich würde ich aber sagen wenn er überhaupt was nimmt ist das schon mal gut für die kurze Zeit.
Ich würde vielleicht noch irgendwas super lecker riechendes mit auffahren. Und wenn es Leberwurst ist. Irgendwann wird der Hunger über die Angst siegen. Wie Du die Zusammenführung machst würde ich erstmal abwarten. Gut wäre wenn die nicht im Bad stattfinden müsste. Wobei erstmal mit der freundlichsten anfangen nach einem guten Plan klingt.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #31
Ja das hat er tatsächlich vom Finger genommen... Ok, ich hab vielleicht ein bisschen geschummelt. Ich hab noch so pheromonspray zum sprühen auf Gegenstände. Da hab ich mir ein kleines bisschen auf die Handgelenke gemacht 🙈
Mein Mann wollt heute nen Hühnchen mitbringen, was wir kochen und ihm auch mal anbieten wollen. Die anderen stehen drauf. Aber Reconvales fand er auch gut. Andere leckerchen nicht (haben noch so getrocknete Thunfisch Würfel, und malzpaste was eigentlich alle lieben). Okay... Kann mir im Moment gar nicht vorstellen das er jemals das Badezimmer verlässt....

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #32
Hach herrje armes Kerlchen -.-
Ignoriert den Wutz. Lasst ihn machen. Stellt ihm seit altes Futter hin und ignoriert ihn sonst. Dann hat er weniger Angst. Sonst empfindet er euch evtl. als "Bedrohung" (blöd ausgedrückt)
Das haben wir so bei unserem Rufus gemacht. Er war völlig panisch zu Anfang vor uns. Vor den anderen Katzen nicht,aber eben wir waren scheiße.
Wir haben ihn konsequent ignoriert wenn er unter´m Sofa weg kam.
Feliway halte ich in eurem Fall ggf. für sinnvoll ... ich persönlich hab es noch nie eingesetzt/eingesetzen müssen. Kann daher absolut nix zu sagen.

Rufus hat tatsächlich Wochen/Monate gebraucht mit uns. Bis er keine Panik mehr vor meinem Mann hatte,verging wirklich eine lange Zeit. Bei mir ging es schneller da ich zu dem Zeitpunkt eben mehr zu Hause war und auch Futter gebe. Da konnte sich schneller was ab und aufbauen,er mich schneller und besser einschätzen.

Futter umstellen kannst du immer noch später. Das ist jetzt erst einmal nicht wichtig. Es sei denn er geht irgendwann an die anderen Schälchen von selbst. Aber so würd ich ihm sein normales bekanntes Futter geben. Egal wie du es findest ;) Hab ich auch immer gemacht. Und entweder haben sie sich dann selber umgestellt vom Futter her,indem sie bei den anderen fraßen oder ich hab´s langsam gemacht .

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #33
die Futterumstellung ist nicht für jetzt geplant. Noch bekommt er ja auch seperat von den anderen essen. Das wird gemacht wenn er sich eingelebt hat. Ich befürchte nämlich das die anderen sonst auch über seins herfallen. Ist ja bei Kindern auch so, haben sie die Wahl zwischen McDonalds und Gemüse wird die Entscheidung sicher keine Überraschung werden 😅
Ja, groß auf ihn zugehen ist nicht. Lasse ihn auch ziemlich in Ruhe, bis auf ab und an mal leckerchen anbieten, seine Toilette sauber machen und essen rein bringen... Aber ich versuch das gleich mal mit dem Buch lesen in seinem Raum. Irgendeine Interaktion zwischen uns beiden erwarte ich da nicht...

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #34
Wenn er Reconvales nähme wärs schon mal super. So von wegen Leber am Laufen halten.
Jap, einmal Felix immer Felix. Wobei meine das tatsächlich nicht fressen! Hatte einmal welches da, wollten sie nicht o_O :LOL:

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #35
Ja dachte mir auch, Reconvales ist bei dem was er jetzt so zu sich nimmt nen ganz gutes leckerchen. Wenn er jetzt noch trinken würde wäre super...
Wir hatten schonmal ne Katze die nur Felix kannte und darauf hin dachten sich alle, das sei ja super Zeug. Hat echt nerven gekostet das wieder umzustellen. Katzen sind echt dickköpfe🙄

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #36
Ich wollte euch ein Update geben, wir haben jetzt einen Kater gefunden, der vom Alter und spielverhalten (hoffentlich) gut zu unserem kleinen Mann passt. Er war eigentlich als zucht Kater gedacht, findet aber keinen Züchter, der ihn haben will. Die Besitzerin lässt ihn jetzt kastrieren, und nachdem er sich davon erholt hat zieht er bei uns ein.
Seit Sonntag ist der 2. Kater da, er ist noch extrem ängstlich und ich wollte nach guten Tipps für eine erfolgreiche zusammenführung fragen.
Wir haben ja schon 5 Katzen, das Thema ist also eigentlich nicht neu für uns. Aber einen Angsthasen wie diesen haben wir noch nie gesehen.
Die Frau von der wir ihn haben, hat uns schon gesagt das er neuem gegenüber immer ängstlich ist und eine weile braucht um mit allem warm zu werden.
Es ist ja schön, dass ihr einen Kater gefunden habt, der euren Vorstellungen entspricht und vom Alter her zu eurem Kater passt. Wurde er denn noch kastriert, bevor er bei euch eingezogen ist? Wenn ja, dann ist das aber erst vor kurzem passiert, er könnte also trotz der Kastration noch “scharf schießen“ für einige Zeit. Das solltest du in Bezug auf eure Katzen im Hinterkopf haben (oder sind die mittlerweile alle kastriert? Das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung).

Auch wenn der kleine Kerl schon von der vorherigen Besitzerin (wohl keine richtige Züchterin, mit Papieren etc.?) als eher ängstlich in Bezug auf Fremde beschrieben wurde, ist es schon erstaunlich, dass ein junges Tier, das von Anfang an an Menschen gewöhnt war, sich so lange komplett zurück zieht und zittert, wenn ihr den Raum betretet. Hat er denn bei den Vorbesitzern schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich drücke euch die Daumen, dass der kleine Kerl bald auftaut und, dass er sich mit euren Katzen und besonders mit eurem Kater gut versteht.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #37
Genau, kastriert wurde er am 06.01., die andern sind alle kastriert, also das scharf schießen dürfte kein Problem sein.
Und es ist eine eingetragene Züchterin, und kater hat auch einen stammbaum. Wir sind auch verwundert, dass er so ängstlich ist, er dürfte ja eigentlich noch nichts schlimmes erlebt haben, was ihn so verunsichert... Laut der Züchterin ist das einfach sein Charakter, dass sei auch mit Besuchern immer so. Klar kann man den Leuten nur vor die Stirn schauen. Aber die 2 male die wir da waren, waren alle anderen großen katzen neugierig und zutraulich, alle dürfen sich auch im ganzen Haus bewegen. Also nichts was einem komisch vor kame... Vielleicht ist es einfach wirklich so, dass die eine Katze von Haus aus selbstbewusster ist als die nächste.... Wenn er einen kennt soll er aber sehr mutig sein und verspielt.
An sich stört es uns auch nicht, dass er seine Zeit braucht um aufzutauen, er muss fremden auch nicht gleich in die Arme springen... Würde ich auch nicht :)
Nur würde ich es ihm gerne so leicht wie möglich machen.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #38
Hi,
na da hast du aber ein Panik-Katerchen ausgesucht ;)
Ich glaube nicht, dass der Kerl was schlimmes erlebt hat, der hat einfach furchtbare Angst vor allem was fremd ist.

Versuch einfach sowenig wie möglich Veränderungen in seinem Umfeld zu machen, d.h. vor allem keine Gäste die sich den Neuzugang mal ansehen wollen. Selbst so Kleinigkeiten wie einmal mit Schuhen und einmal nur mit Socken den Raum betreten, können bei solchen Exemplaren Panik auslösen.

Halt dich genau an eine Vorgehensweise z.B. 5 x täglich in den Raum setzen und leise mit ihm sprechen und behalte das Muster bei. Ich vermute, dass so eine Art von Monotonie am schnellsten positiv wirken wird, keine wechselnden Experimente.

Und ich würde den Kerl auch nicht umbenennen.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #39
Jawoll hab ich 😅 dachte mir, die erste Zeit ist ja so schnell um und was zählt ist ja was danach kommt, wenn der Kater so ist wie beschrieben, wovon ich ausgehe, dann wirds bestimmt schön 😊

Danke für den Rat! Klingt logisch, Katzen lieben ja auch ihre immer gleichen Rituale / Abläufe...
Da ich die Waschmaschine eh nicht benutzen kann, wirds wohl eh darauf hinaus laufen das ich immer dasselbe an habe 😂
Das machen wir auch so wegen dem Besuch. Auch unsere Tochter halten wir noch fern von ihm.

• Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? Beitrag #40
Thema:

Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?

Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten