Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch

Diskutiere Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, Ich war heute das erste Mal mit meiner Katze beim TA, da sie an der Seite einen Hautausschlag hat. Sie lebt bei mir...
  • Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #1
A

AliciaS

Hallo liebe Community,

Ich war heute das erste Mal mit meiner Katze beim Tierarzt, da sie an der Seite einen Hautausschlag hat.

Sie lebt bei mir seit 06/2021, vorher lebte Sie bei meinem Exfreund. Dieser ist einfach abgehauen und hat sie nicht mitgenommen, daher weiß ich leider nichts über ihr vorheriges Leben.

Laut Impfausweis war sie mindestens schon 3x beim Tierarzt und soweit ich weiß, ist sie auch sterilisiert. Also wird sie wohl schon öfters beim Tierarzt gewesen sein.

Das heute war aber eine reinste Katastrophe. Meine Katze ist sonst wirklich die liebste Katze auf Erden! Sie ist zu jedem direkt zutraulich, lässt sich direkt streicheln und ist einfach urlieb.

Aber nicht heute:

Sie hat den Tierarzt direkt tief gekratzt und gebissen obwohl er sie nur streicheln wollte als Annäherungsversuch . Der Tierarzt meinte dann, ich solle mir Handschuhe anziehen und sie festhalten, damit er sie untersuchen kann. Dies ist mir auch nicht gelungen - meine sonst so liebe Katze hat mich gebissen, gekratzt, angefaucht,angeknurrt und die ganze Praxis zusammen geschrien. Sie hat dann aus Angst sogar uriniert.Dann ist sie mir entwischt und unter den Schreibtisch geklettert. Mit Mühe und Not konnten ich und die Helferin dann meine wehrige Katze einfangen und wieder in die Box packen.
Eine Untersuchung war so absolut nicht möglich.

Ich konnte nur grob mit eigenen Worten erklären wie der Ausschlag aussieht und weitere Symptome nennen. Er schrieb jetzt Antibiotika und Prednisolon auf. Wenn’s nicht besser wird, möchte er meine Katze narkotisieren und untersuchen.

Mein Problem jetzt ist: Meine Katze hasst mich jetzt natürlich total, da ich sie ja festhalten musste. Sie faucht mich zu Hause auch an und knurrt bei jedem Alltagsgeräusch. Anfassen lässt sie sich gar nicht mehr.
Wie soll ich mit ihr je wieder zum Tierarzt gehen, geschweige denn sie in die Box bekommen?

Vorher fand sie die Box auch nie schlimm. Sie ist auch so rein gegangen. Ich hab die Box auch zusätzlich mit Feliway eingesprüht.

Puh, es war ein traumatisches Erlebnis für uns beide. Ich bin fix und fertig mit der Welt und meine Katze auch. Sie sitzt jetzt auf meinem Bett, knurrt mich an wenn ich ihr zu nah komme. Ich glaub ich schlaf heute auf der Couch. 😱😂

Liebe Grüße

Alicia mit Son Gohan

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #2
Huhu Alicia und Herzlich Willkommen im Forum,

Autsch, da ist der Tierarztbesuch ja eine ziemliche Katastrophe gewesen.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten (Sherlock), der beim Tierarzt-Besuch zur Bestie mutiert.
Es ist schon beinahe eine "Mission Impossibel" ihn in die Box zu bekommen und man muss vorher genau planen, damit nichts schief läuft.
Wer weiß welche Erfahrungen sie früher mit Tierarztbesuchen gemacht hat, du kannst deinen Ex ja leider nicht mehr fragen. Da Sherlock ein Notfall-Kater ist, den ich in einer Hau-Ruck Aktion bei mir aufgenommen habe, hatte ich auch keine Ahnung wie er sich beim Tierarzt verhält. Da er aber bereits in der Box die Tierarzthelferinnen angeknurrt und gefaucht hat, kamen die direkt mit dicken Handschuhen zu zweit.
Wenn er dann wieder zu Hause ist, ist er auch erst einmal verschwunden und schwer beleidigt.
Mein Rat, lass deine Katze von selber zu dir kommen. Sie entscheidet wann sie wieder mit dir kuscheln möchte.
Sherlock ist zum Glück bestechlich und lässt sich mit Leckerchen wieder beruhigen. Gibt es irgendetwas was sie besonders gerne mag? Vielleicht kannst du dich ja wieder bei ihr einschleimen.
Ich drücke die Daumen dass Madame dir bald verzeiht.

Was du noch tun könntest, wenn sie sich wieder anfassen lässt und es möglich ist, du könntest Fotos von dem Ausschlag machen und diese an die Tierarzt-Praxis mailen/faxen.
Vielleicht können sie ja damit etwas anfangen.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #3
Hallo,

ja, es ist ein unglaublich verstörendes Erlebnis wenn die liebe Kuschelkatze beim Tierarzt zur Bestie mutiert Was aber leider viele Katzen tun. vor allem beim ersten Tierarzt-Besuch wenn noch nicht viel Bindung zum Besitzer besteht.
Koch Dir einen Tee und ignorier sie bis sie von sich aus wieder auf Dich zukommt. sie "hasst" Dich nicht. Sie ist einfach nur verängstigt. in aller Regel kriegen die sich erstaunlich schnell wieder ein wenn man sie einfach in Ruhe lässt und signalisiert dass alles wieder gut ist.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #4
..unterschreib

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #5
Mein Problem jetzt ist: Meine Katze hasst mich jetzt natürlich total, da ich sie ja festhalten musste.

Haha...ja damit musst du die nächsten Stunden leben... :ROFLMAO:
Meist ist aber alles nur Halb so Dramatisch wie es jetzt im Moment aussieht. Sind halt alles Dramaqueens.
Bis Morgen ist das schon alles vergessen,ganz besonders wenns was wirklich gutes zu Futtern geben wird.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #6
Was mir noch einfällt:
ich habe schon erlebt, dass Katzen die sich beim einen Tierarzt total aufgeführt haben in einer anderen Praxis plötzlich total handzahm waren.
Und schon oft, dass eine Katze, die beim ersten Besuch Verletzte produziert hat und nur im Kescher behandelbar war beim zweiten Besuch plötzlich problemlos gehalten werden konnte.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch vorher darauf hinweisen dass die Dame nicht leicht zu händeln ist.
Das mache ich bei Sherlock auch und es steht dann eine zusätzliche Helferin mit Handschuhen bereit.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #8
Unsere Sternenkatze hat ist beim Tierarzt zum Aal mit Krallen mutiert (Zähne hatte sie keine mehr). Bei der Blutabnahme floss oft mehr mein Blut, als ihres. Ich habe sie immer in einer Decke eingewickelt gehalten, weil sie da am ruhigsten war.
Sie wollten aber niemanden mit Absicht etwas tun, sie wollte einfach aus der Situation raus. Zu Hause war dann zum Glück einfach wieder alles gut.

Bei deiner Süßen weiß man leider nicht was sie erlebt hat. Den Trick mit der Decke könntet ihr versuchen. Das schützt nicht nur vor den Krallen der Katze, sondern schenkt dem Tier auch Geborgenheit.
Zu Hause muss sie natürlich das Erlebnis erstmal verarbeiten und verstehen, das eigentlich nichts schlimmes passiert ist.

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #9
Der vorletzte Tierarztbesuch mit meinem Rasmus war auch nicht besonders toll. Ich hatte ihn in 8 Jahren vorher noch nie so aggro erlebt. Er hat die TÄ, die Helferin und auch mich angeknurrt , gefaucht gespuckt und versucht zu beißen. Das allerdings konnte zum Glück nicht klappen, da er bereits seit seinem 2 Lebensjahr völlig zahnlos ist 😂 Die Tierarzthelferin hat es dann aber geschafft ihn zu halten, damit die TÄ Blut abnehmen konnte. Nachdem er wieder im Korb war hat er sich beruhigt. Beim letzten Blutbild 6 Wochen später habe ich ihn nur abgegeben und bin draußen eine rauchen gegangen. 2 Minuten später stand der fertig gezapfte Kater hochkant am Fenster und beobachtete , was auf der Straße so los war. Ich hatte ihn zwar draußen etwas protestieren hören, aber weitaus weniger als in meiner Anwesenheit. Und genau deswegen werde ich mich in Zukunft lieber aus dem Behandlungsraum fern halten. Ich scheine den Kater nervös zu machen. Das gleiche Problem gab es schon bei meinem weißen Sternchen Rambo, der bei unserem ehemaligen Tierarzt zum Kampfkater mutierte und teilweise nur mit leichter Sedierung behandelt werden konnte. Komischerweise war er alleine mit dem Tierarzt und dessen Helferin weitaus entspannter. Zuhause gab es aber nie Probleme. Etwas beleidigt sein und sich kurze Zeit verkrümeln kam schon mal vor, aber ein paar Stunden später war alles wieder okay. Hauptsache, es gab etwas zum Futtern :giggle:

• Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch Beitrag #10
Was mir noch einfällt:
ich habe schon erlebt, dass Katzen die sich beim einen Tierarzt total aufgeführt haben in einer anderen Praxis plötzlich total handzahm waren.
Und schon oft, dass eine Katze, die beim ersten Besuch Verletzte produziert hat und nur im Kescher behandelbar war beim zweiten Besuch plötzlich problemlos gehalten werden konnte.

Das hatte ich mit Sternchen Rambo. Bei unserem ehemaligen langjährigen Tierarzt, der absoluter Katzenmensch war und selbst Katzen hatte gab es jedes Mal Theater, obwohl Rambos Kumpel Joschi diesen Tierarzt liebte genau wie Erstkater Carlo. Als wir dann mit Rambo bei seiner Nachfolgerin und der jetzigen TÄ waren ( sie ist mehr der Hundemensch ) habe ich sie vorgewarnt, dass Rambo gemeingefährlich wäre und vermutlich eine Sedierung benötigt. Und was passierte ? Gar nichts. Sie holte den Kater aus dem Korb und zapfte ihm Blut ab ohne jegliche Gegenwehr seinerseits. Ich kam mir ziemlich veräppelt vor :oops::ROFLMAO:

Thema:

Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch

Traumatisierte Katze nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter: Hey zusammen, meine Katze Mara wurde gestern operiert und war heute erneut zur Untersuchung beim Tierarzt. Ihr Sohn, Cato, verhält sich seit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm: Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten