Diskutiere Sehr helle Augenfarbe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle,
ich war schon seit Jahren nicht mehr hier im Forum unterwegs. Jetzt finde ich mich in einer Situation in der ich aber doch mal...
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #1
Hallo an alle,
ich war schon seit Jahren nicht mehr hier im Forum unterwegs. Jetzt finde ich mich in einer Situation in der ich aber doch mal Schwarmwissen benötige.
Ich wohne seit einer Weile in Spanien und habe vor einiger Zeit einen damals ca 4 Wochen alten Findling aufgenommen.
Die Kleine heißt jetzt Suri, ist kerngesund und ein kleiner Wirbelwind. So weit, so gut.
Die kleine Dame hat extrem helle Augen und sie werden immer heller. Ich hatte bisher nur schwarze oder getiegerte Katzen, kenne mich also mit größtenteils weißen Katzen null aus.
Ich weiß das bei Menschen mit sehr hellen Augen ein erhöhtes Risiko für Erblindung besteht. Ist das bei Katzen auch so? Es ist nicht so das ich sie dann hergeben würde, ich möchte nur wissen ob ich besonders auf etwas achten sollte.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Die Fotos sind altersmäßig aufsteigend. In der Realität sind die Augen noch heller als auf den Fotos. Der rote Ausfluss ist mittlerweile weg.
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #2
Hi, ich bin kein Experte, aber für mich sehen die Augen normal aus. Ich kann dir zum Vergleich mal das Auge meiner Mieze zeigen:

-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #3
Hi, danke schonmal für die Antwort.
Die Tierärztin hat mich gewarnt dass ich es beobachten soll weil es falls die Augen noch heller werden gefährlich werden kann wenn sie dann raus darf (wegen der Sonne). Sie hat mir auch empfohlen die Ohren mit Sonnencreme einzucremen wenn sie raus darf.
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #4
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #5
Hi, danke schonmal für die Antwort.
Die Tierärztin hat mich gewarnt dass ich es beobachten soll weil es falls die Augen noch heller werden gefährlich werden kann wenn sie dann raus darf (wegen der Sonne). Sie hat mir auch empfohlen die Ohren mit Sonnencreme einzucremen wenn sie raus darf.
Sonnenbrand ist für sehr hellhäutige Katzen nicht ungewöhnlich, wie bei Menschen.
Auch mein einer Kater hat sehr helle Haut und bekommt im Sommer Sonnencreme auf die unbefellten ( oder sehr wenig befellten) Stellen.
Auch Sonnenstich ist möglich also aufpassen.
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #6
Also ich habe auch einen Kater mit hellen Augen, je nach Lichteinfall, kann ich das eigentliche
Blau auch nicht erkennen.
Ich habe auch noch nie gehört, dass Katzen mit hellen Augen erblinden können.
Gibt es dazu Lesestoff?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #7
Erblinden können Katzen mit wenig Farbstoffen im Auge nicht, aber die Sehfähigkeit kann stark beeinträchtigt sein.
Helle Augen sind blendempfindlich und das räumliche Sehen oder auch das scharfe Sehen können nur ungenügend oder gar nicht ausgebildet sein.
"Beobachten" bringt wenig, da man daran nichts ändern kann. Einzig, ob man die Zucht solcher Katzen unterstützen möchte, kann man sich hinterfragen, aber das spielt hier bei dieser Katze ja keine Rolle.
Ich habe auf die Schnelle jetzt den Artikel zum okulären
Albinismus beim Menschen rausgesucht, aber das betrifft eben auch Tiere mit keinen oder nur wenigen Farbpigmenten in den Augen.
Albinismus und das Auge - Augenärzte Bern
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #8
Danke Sini.

-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #9
Danke für eure Antworten. Die Tierärztin meinte ich soll mir gut überlegen ob ich uneingeschränkten Freigang gebe falls die Augen noch heller werden. Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mein zukünftiges Grundstück einnetze. Das Risiko ist mir glaube ich einfach zu groß.
-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #10
Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mein zukünftiges Grundstück einnetze.
Das ist doch eine super Idee und toll, dass das möglich ist.

-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #11
Das hatte ich in Deutschland auch schon gemacht und ich hatte eh schon Bedenken ob meine beiden älteren, verwöhnten Damen nicht vielleicht Probleme mit den hiesigen Katzenkolonien bekommen wenn ich sie uneingeschränkt raus lasse. Da wir ohnehin nach etwas ländlichem mit mind. 5000 qm Grundstück suchen sollte das wohl ausreichen.
Danke für die Entscheidungshilfe

-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #12
Ich persönlich ziehe den gesicherten "Freigang" auch vor.
Toll, dass Du das machst.
Meine Nerven würden alles andere nicht aushalten.

-
-
Sehr helle Augenfarbe Beitrag #13
Geht mir auch so. Und hier in Spanien ist es halt nochmal etwas riskanter. Die Jäger hier knallen oft alles ab was sie erwischen können und es kommt auch immer wieder zu Vorfällen mit misshandelten aggressiven Jagdhunden. Dazu noch die oft extrem territorialen wild lebenden Katzen, übelst rücksichtslose Autofahrer, Waldbrände im Sommer, heftige Unwetter im Winter und so weiter und so fort.
Thema:
Sehr helle Augenfarbe